Zeta ... für VDR geeignet ?

  • Hi Leuts


    Da ich öfters nachts TV schaue fällt mir beim zappen öfters auf das die da auf RTL-SHOP anscheind nen paar Stück haben die die loswerden müssen :D


    Hab mich gefragt ob es nicht möglich ist dieses BS als alternative zu Suse und sonstigen zu nutzen ... laut TV-Beschreibung ist da ne "Entwickler-Umgebung" mit dabei, ist mir aber nicht klar was die "hellen Köpfe" bei RTL damit meinen.


    Kann man VDR auch auf Zeta installieren ?


    Zum testen extra bestellen ist zu teuer ...


    MFG
    Marco

  • Zeta ist die Weiterentwicklung von BeeOs und kommerziell, kostet so 80-90 Euro. Ich habe es mir einfach mal angeschaut. Installation ist Grafisch, dabei ist er schon drei mal abgestürzt. Als das System auf der Platte war habe ich versucht das Netzwerk einzurichten Dabei ist die Kiste auch ein paar mal eingefrohren. Der Rechner selbst besteht aber nur aus gängiger und nicht der neuesten Hardware, andere Systeme laufen astrein.


    Zeta RC2 haben die mal im RTL-Shop auf Vox gebracht, da bin ich früh mal vorm Fernseher aufgewacht und habe mir das angeschaut. Die haben das als schnelles und sicheres Betriebsystem für Einsteiger verkauft. Schnell ist es ja, aber das war es schon. Ich glaube nicht das es ein Käufuer geschafft hat neben Windows zu installieren, ist ja schon schwierig genug es als alleiniges System auf einer Platte einzurichten wenn man nicht weiß welcher Partitionstyp der richtige ist.


    Ich rate ganz dringend davon ab, ist nicht wirklich für irgendetwas zu gebraucht, nur eine spielerei.

  • Hmm, also so richtig hats noch keiner probiert ?


    Im TV stand auf der CD "RC3", fragt sich ob das nur auf der CD stand oder ob das auch die ausgelieferte Version ist.


    Laut Telefonanrufer (wers glaubt...) sind davon viele Begeistert.


    Ich frage halt nur weil nen Bekannter gerne nen VDR hätte, aber auch nen einfaches "Linux" bzw. zumindest was anderes als Windoof.


    Naja .. Probeinstallieren geht janicht, da mans dann nicht mehr umtauschen kann.


    Ich denke mal nicht das man das so einfach im Internet runterladen kann.


    MFG
    Marco

  • Man kann bei bezip sowohl eine Live CD, als auch einen Installaion unter Windows herunterladen:
    http://www.bezip.de/kategorien-inhalt-listen.php3?HKID=11&U1ID=85
    Beide nicht mehr ganz aktuell, aber zum Testen und Anschauen mehr als gut genug.
    (Die Windows-Installation wird man "restefrei" auch wieder los)


    Es gibt auch noch BeOS Max Edition, an der Freie Programierer arbeiten:
    http://www.beosmax.org/html/

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

    2 Mal editiert, zuletzt von koepcke ()

  • Also ich habe früher BeOS 5 benutzt, daraus ist Zeta hervorgegangen. Palm hatte irgendwann BeOS aufgekauft und die Rechte dann verscherbelt.
    BeOS war ein wirklich tolles System, unheimlich schnell, wahnsinnig stabil und konnte ohne Partitionierung neben Windows installiert werden. In der Zeit gab es ziemlich viele Audio Programme für BeOS und sogar den Metrowerks Codewarrior. BeOS ist ein Unix Flavour und Be hatte eigentlich gehofft, dass Apple für das neue MacOS auf den BeOS Kernel setzen würde. Dann haben sie sich für Next entschieden und Be hat gehofft noch auf dem Embedded Bereich Fuß zu fassen. Das hat nicht geklappt...


    BeOS/Zeta war ein tolles System, aber für den VDR wohl komplett ungeeignet, es ist ja auch kein Linux.

  • @ Ronny: Die sind da doch eh alle sch**l, watt glaubste warum der Walter immer so fröhlich (grinst) ?(


    Dann kann man die Hornisse ja gleich plattschlagen ...


    Richtig geeignet als BS ist das dann aber auch net, man hat zwar jede Menge Programme dabei, aber wenn ich dann mal ne Funktion brauche die da nicht bei ist bin ich aufgeschmissen.
    Neue Programmen kann man da wohl dann nicht installieren, bzw. es gibt wohl keine wenn sie nicht von "Zeta" (oder wie die Firma heist die das programmiert/geklaut hat) programmiert werden.


    Da ist man ja noch Abhängiger als bei Windoof.


    MFG
    Marco

  • hi zusammen,


    also, macht zeta mal nicht all zu schlecht.
    schließlich gibt es dieses bs gerade mal 3 jahre, bzw die entwicklungszeit.
    und um sonst heißt es nicht RC.


    ich meine, was soll man erwarten? das es gleich alles und jede hardware unterstützt.


    es gibt,im vergleich zu anderen, nicht genug tester, bugfixer etc.


    und für die kurze zeit, kann ich da einfach nur respect aussprechen. auch wenn es kein system für mich ist (single user system)


    es bringt auch eine menge an applications mit sich. man sollte sich vielleicht mal ein wenig zeit investieren um zu testen was es kann und wo es noch verbessert werden könnte.


    aber auch eine konstellation der möglichkeiten gleichwertiger sachen in betracht ziehen ;)
    dann sieht man erstmal, was sie da geschaffen haben ... und das ist schon eine menge


    in diesem sinne

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • So Leuts


    Als ich heute morgen aufgestanden bin lag ne schöne CD aufm Tisch ... stand "Zeta RC3 Deluxe" drauf" (weis auch nicht wie die da über Nacht hingekommen ist ... ?(:ausheck


    Also ich muß sagen DER GRÖßTE MIST


    Nicht mal die Installation klappt ordentlich.


    Bei der ersten Installation kamen nach dem reboot nur : "09a" massenweise auf dem Bildschirm


    Beim zweiten Installieren hab ich mal den Bootmanager installiert (brauche ich eigendlich nicht, aber egal) ... und dann funktionierte es, zumindest für ne kurze Zeit ...


    Nachdem der Rechner dann hochgefahren ist kam ein s/w-Screen mit dem freundlichen Hinweis das die Grafikkarte nicht "supportet" wird, dabei ist es aber eine stinknormale VGA-Onboard von meinem "Asrock K7vm4", also der reinste Hightech-Sonderspezial-Kram.


    Die Meldung hätte ich dann ja dann auch gerne weggeklickt, aber leider funktionierte weder Maus noch Tastatur, dafür leuchtete aber die "Caps Lock"-Taste, die auch zum verrecken nicht aus ging ... :computertod


    Fängt ja richtig gut an ....


    Scheint aber nen kompatibles Linux zu sein, hab vieles bekanntes gesehen, ist glaube ich auch nen Kompiler dabei, sowie jede Menge ".so"-Dateien und sonstiges was ich als NOOB so von Linux her kenne.


    MFG
    Marco

  • Nach mittlerweile fast zwei Jahren fast ausschließlicher Linux-Nutzung (angefangen habe ich mit SuSE 8.2, bin jetzt bei 9.2) und großem Interesse an der Materie als solcher kann ich bei Interesse an alternativen Betriebssystemen die Zeitschrift "Linux Intern" empfehlen. Die ist zwar ziemlich teuer (9,90 €) und erscheint nur 4 mal im Jahr und hat manchmal ein etwas gewöhnungsbedürftiges (weil nicht perfektes) Layout, ist aber vom fachlichen her ziemlich gut und vor allem werden ständig die neuesten Systeme auf DVD mitgeliefert (natürlich nicht gerade SuSEs neuestes 9.2 Pro). Außerdem wird viel erklärt und auch der interessierte und fortgeschrittene Anfänger kann viel dabei lernen.

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hi,


    was will man schon von einem Sender erwarten der einem eine 5 Megapixel Kamera für 99Euro verkaufen will. Da wird wieder bestimmt die hälfte des Bildes dazugedichtet um nicht zu sagen interpoliert...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!