RMA/Retoure zu Maxtor - wer hat schon Erfahrung?

  • Hallo,


    möcht heute auch mal was fragen.
    letztens hatte sich auf meinem Desktop eine Platte verabschiedet ( beim booten einige drive seek errors ) , aber das System kam noch hoch . Ich habe dann sofort ne neue Platte eingebaut und alles gesichert. Davor hatte sich SMART schon mehrmals beschwert, aber ein Test mit dem PowerMax Utility brachte nichts Verwertbares. Dieses WE habe ich nun nochmals PowerMax laufen lassen und nun ist auch das Utility der Meinung, das die Platte heimwärts fahren sollte und gab einen brauchbaren Fehlercode aus . Ich habe dann bei Maxtor.com die Garantieabwicklung angeschoben und nach Angabe der Fehlercodes auch eine RMA Nummer inkl. einer genauen Beschreibung der Retouresendung nach Irland nebst druckbarem Retoure Paket Schein und Verpackungshinweisen bekommen . Als Retoure Dienste stehen TNT, German Parcel/GLS, Chronopost, DHL oder FedEx ( ?( ich habe Feuer gemacht ) zur Auswahl .


    Wo ich aber noch nicht schlau geworden bin ist , wer trägt die Versandkosten ? Sicher ich ( erstmal ? ) , bekomme ich die wieder oder wie läuft das korrekt ?


    Gruß lola

  • Hallo,
    hatte vor einenm Jahr das gleiche Problem.
    Wichtig ist die Verpackung. Wenn die nicht von Maxtor zertifiziert ist, wird jede Garantie abgelehnt!!!


    Ich habe dann den Vorabtausch gewählt (Kreditkarte! zur Sicherheit fals Du die alte Platte nicht einschickst). Die Verpackung der neuen Platte kann Maxtor ja nicht ablehnen. Ging dann alles problemlos über die Bühne, habe die damals neuste Platte als Ersatz erhalten (schön leise).


    Rückversand habe ich bezahlt (meine Firma), kannst aber mal in Irland anrufen und fragen. Die waren sehr nett.

    Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Original von Dieter
    Hallo,
    hatte vor einenm Jahr das gleiche Problem.
    Wichtig ist die Verpackung. Wenn die nicht von Maxtor zertifiziert ist, wird jede Garantie abgelehnt!!!


    Ich habe dann den Vorabtausch gewählt (Kreditkarte! zur Sicherheit fals Du die alte Platte nicht einschickst). Die Verpackung der neuen Platte kann Maxtor ja nicht ablehnen. Ging dann alles problemlos über die Bühne, habe die damals neuste Platte als Ersatz erhalten (schön leise).


    Rückversand habe ich bezahlt (meine Firma), kannst aber mal in Irland anrufen und fragen. Die waren sehr nett.


    hallo Dieter,


    ja zertifiziert sieht dann so aus ( siehe unten ) aber das werde ich schon hinbekommen . Danke


    Gruß lola



    Bild: Original Maxtor Quelle

  • Hallo Leute,


    nur mal so am Rande:


    Meine Maxtor 40GB IDE Platte hat sich 3 Monate nach Ablauf der Garantiezeit verabschiedet (Lager festgelaufen). Und das obwohl ich das Teil immer sorgsam behandelt habe. Leider hat es Maxtor nicht nötig, da auf Kulanz was zu drehen. Schade, war mit den Platten sonst immer zufrieden. Meine nächste wird dann wohl eine Samsung werden...


    Viele Grüsse


    Ronny

    Mein VDR: FS Multitainer 1.1GHz, TT Premium1.5 + TT Budget + GLCD 240x64 LIRC FB ; LinVDR 0.6.1 Luzifer / Mentox Edition

  • Ich habe mir eine Hülle aus Schaumstoff um die Festplatte gebaut gehabt und das Ganze in einen Karton gesteckt. Keine Probleme - 1 Woche bis ich eine neue Festplatte hatte.
    Nett: Eingeschickt "Maxtor 80GB 5400" und bekommen "Samsung 120GB 5400". Die neue ist sogar deutlich leiser ;)

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • wat? Maxtor zu Maxtor eingeschickt und ne Samsung zurückbekommen???? wo gibt es denn sowas?


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hi


    hmm, das frag ich mich auch gerade :D


    hatte vor ca. 3Jahren auch mal dieses Problem und hab das wie Dieter gelöst.


    Vorabtausch, neue pladde kam, alte pladde im selben Karton zurück.


    Porto hab ich selbst Gezahl.


    Hab zwar ne Quantum als austausch bekommen, aber Quantum wurde ja von Maxtor aufgekauft, deshalb hab ich mich da ned dran gestört. Größe war identisch.


    Gruß Dirk

    Dirk

  • Zitat

    Original von ravemax
    Ich habe mir eine Hülle aus Schaumstoff um die Festplatte gebaut gehabt und das Ganze in einen Karton gesteckt. Keine Probleme - 1 Woche bis ich eine neue Festplatte hatte.
    Nett: Eingeschickt "Maxtor 80GB 5400" und bekommen "Samsung 120GB 5400". Die neue ist sogar deutlich leiser ;)


    hallo,


    das klappt wohl nur , wenns über den Händler geht , Maxtor wird sicher keine Konkurenzprodukte ausliefern , wäre ja eine Bankrotterklärung. Aber die Platte ist gerade einen Monat über die 24 Monate Gewährleistung , so muss ich an Maxtor ran . Auch ganz gut so, denn Mindfactory in diesem Fall bedeutet bei Reklamationen Stress ( "Vorsicht kunde" in der ct ) .


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von KingJerry
    Bie mir hat der Vorabtausch auch prima funktioniert. Eine fast 3 Jahre alte Maxtor 80GB hingeschickt und eine neue 160GB Platte zurück bekommen :) Das ganze hat mich 13 Euro Porto gekostet.


    mist, warum gehen meine nicht nochmal kaputt???


    mal den Lüfter abklemmen :D


    gruß Dirk

    Dirk

  • Hallo,


    ich hatte auch schon RMA zu Maxtor! Ich hatte eine 80 Gigabyte Platte auf der nach und nach immer Daten "verschwanden". (Vermute mal Fehlerhafte Sektoren)...


    Von Powermax hatte ich dann auch ganz schnell ne Nummer zum RMA erstellen.


    Versendet wurde die Platte in einem Karton der mit Schaum-Flips ausgepolstert war, irgendwo in die Mitte habe ich die Festplatte reingelegt, diese natürlich in einer Anti-Statischen Verpackung.


    Wichtig ist auch das du die RMA Nummer nochmals außen aufs Paket gut leserlich draufschreibst, sonnst nehen se das Paket gar net erst an.


    Versand wurde es mit Deutsche Post International Express oder so, hat auf alle Fällte (versicherte) 16,50 gekostet.


    Nach 2 Wochen habe ich die neue Austauschplatte erhalten, mit 120 Gigabyte :) (wird per UPS geliefert)..


    axim

  • hmm


    die scheinen keine 80GB Pladden mehr zu haben :D


    mal schnell meine noch checken und ggf. einschicken :D


    Garantie dürfte bald auslaufen :D


    :firedevil

    Dirk

  • Maxtor liefert auch noch 80er aus, vor allem wenn du 40er und 60er einschickst. (hatte im letzten Monat 2 davon, nicht meine aber ich "durfte" den Austausch machen). Bei beiden kamen 80er zurück, damit kann man leben.


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Zitat

    Original von axim


    Versendet wurde die Platte in einem Karton der mit Schaum-Flips ausgepolstert war, irgendwo in die Mitte habe ich die Festplatte reingelegt, axim


    hallo,


    wenn ichs richtig deute , dann wollen Sie gerade keine Flocken , ich werde da was aus einer 6cm dicken Schaugummimatte schneiden die bei uns in der Fa noch rumliegt , so das das den Anforderungen entspricht.


    Auszug von Maxtor Versandhinweisen :


    "..........The drive must be placed in an anti-static bag, similar to the silver bag provided in the original drive packaging.
    The drive must be packed with the original drive inserts that came with the retail package (Figure 1) OR surrounded on all sides with solid foam cushioning which is a minimum of two inches thick (Figure 2). Do NOT use Styrofoam, peanuts or bubble wrap.
    The drive must be sealed in a sturdy cardboard shipping container. The original retail box the drive came in would be an ideal shipping container.........."


    Gruß lola

  • MAxtor geht definitiv am einfachsten mit Kreditkarte und Vorabaustausc.h. Dann at man nach 24 Stunden seine neue Platte und hat 30 Tage Zeit die alte zurückzuschicken. (Bei 35 meckern die auch noch nicht ;-)) und die Versandbox wird gleich mitgeliefert...


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Von mir hat Maxtor bis auf meinen Retourschein - gibts nach der Retouranmeldung zum Ausdrucken - und der Festplatte nichts bekommen.


    Kann auch sein, das es eine Seagate Platte war, aber ich habe definitiv keine Maxtor Platte zurückbekommen.

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Moin!
    In der Versandverpackung sind alle gleich. Am besten einen orginalen HD Karton. Ich behalte meine HD Kartons nach Moeglichkeit. So schickte ich nach Maxtor einen WD Karton. Nach einer Woche war die neue Platte da.
    RMA auf und im Karton. Hatte auch schon glueck, das fuer Platten nur 2 Jahre Garantie ausgewiesen wurde und dann erfahren habe das es 5 Jahre waren! :]
    Ist natuerlich eine tolle Sache. Fragen kostet nix. Das ist Kundenservice! ;D
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!