ist zwar ein e*** link aber was haltet ihr von dem gehäuse

  • Vorsicht ! Vorsicht ! Vorsicht !


    An alle die eine Met@box gekauft haben und damit rumbasteln wollen:


    Der linke Kühlkörper des Netzteiles führt bei entsprechend gestecktem Netzstecker Netzspannnung und das auch bei ausgeschaltetem Gerät 8o
    Da das Netzteil kein Schutzgitter hat besteht Lebensgefahr ! Der Netzschalter ist nur ein einfaches Modell (1 x aus) und schaltet nur
    eine Phase.


    Also zieht bitte immer den Netzstecker wenn ihr irgendwas ohne Gehäusedeckel macht. Wer zb die Festplatte ausbauen möchte be-
    rührt fast zwangsläfig dieses Kühlblech.


    Greeny

  • das konnte der hersteller ja nicht wissen das nicht alle Elektriker den Ausenleiter auf eine bestimmte Seite legen. Und eigenltich hat der hersteller gedacht das der Stecker immer gleich in die Dose gesteckt wird. Und die wo das kabel herstellen haben es so hergestellt wie sie es immer machen.
    Also sowas finde ich ist peinlich das ist uns im Geschäft im ersten Lehrjahr in der ersten woche wo wir hausinstallationen gemacht haben passiert.
    Was hätten die für kosten wenn sie einen schlater nemen der den Neutralleiter auch trennt(nicht immer den neutralleiter sondern in dem fall den ausenleiter.)
    Die lweute wo das gebaut haben hätten ja gleich N-Leiter und PE_Leiter zusammen löten können, den da gibts ja nur 0 Volt Spannungsunterschied......

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • BlackKing
    wenn N und PE Leiter zusammengelötet worden wären, so würde das sicher begeisterung hervorrufen... oh oh, instl. blos nix über 12V


    Wenn jemand an einem offenen Gerät bastelt, sollte er auch wissen, was 240V anrichten können...also eigentlich immer schön Stromkabel ab, finde den hinweiß aber gut, sonst kommt noch wer zu schaden. das will ja keiner...


    zu der box,


    Da ist mir doch das Mediaportal lieber. Wobei ich schon fast schwach geworden bini aber nur als Router.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hallo,


    zum Riserkarten-Nachbau: normalerweise sollten doch die Abmessungen genuegen, oder? Die Schaltung muesste doch bei jeder Riser die selbe sein?!?


    Hat schon jemand versucht, ob eine Low-Profile ISA-Netzwerkkarte auch ohne ISA-Riser reinpasst?
    Ich hab mir mal so ein 10/100MBit Teil von D-Link geschossen - da die Metabox noch nicht da ist, weiss ich aber auch nicht, obs passt...


    [Blockierte Grafik: http://i14.ebayimg.com/03/i/02/78/7a/53_1_b.JPG]


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo, reicht die Kiste denn auch als VDR client aus?


    Würde folgendes Klappen:


    VDR Server 2x DVB-s


    VDR Client (metabox) ohne alles, nur zum Zappen und aufnahmen programmieren?
    Aufnahmen die auf dem Client programmiert werden, nimmt der Server auf....


    Geht das?


    danke


    DaemonB

  • hannsens


    Die Low-Profile Karte wird passen. Die bereits installierte TV Karte ist auch eine Low Profile Karte und steckt ebenfalls direkt im ISA Slot.
    Du musst halt nur die Ausgänge reinbohren :)


    Gruß
    Gert

    AMD Athlon XP 1800+
    Elitegroup K7S5A
    512 MB DDRAM
    ATI RAGE Pro 128
    Fujitsu Siemens DVB-s Rev. 1.3
    240GB HD
    3Com Ethernet NIC
    RICOH DVD+R Brenner
    LinVDR 0.7 + MarcTwain Patch
    Gehäuse ist in der Mache ;)

  • Hallo,


    sagt mal, kann ich das Infrarot-Modul, das in dem Gehäuse eingebaut ist so umbauen, das es an einen PS/2 Tastaturanschluss anschliessen kann? (oder so eine Maus- / Tastaturkombi-Einheit?).


    Hintergrund meiner Frage ist, das ich das Innenleben des Gehäuses rauswerfen wollte und dort ein anderes Board einbauen werde. Jedoch reizt mich die Benutzung der originalen Tastatur. Hat vielleicht jemand eine Infrarottastatur, der das verifizieren könnte? Oder hat jemand einen Link zu einem Bauplan /Schaltung mit der man so etwas realisieren könnte?


    Vielen Dank! :)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi,


    habe eine blöde Frage, in dem Angebot steht, dass das Ding an Graphikausgängen VGA, S-Video, und Scart hätte. Bedeutet das, dass es die Graphikkarte on Board hat oder wird das über die ISA-TV-Karte zur Verfügung gestellt?


    Kann man die ISA-TV-Karte gegen eine ISA-Ethernetkarte wechseln?
    So wie's mir vorkommt kann man ja mit entsprechenden Riser-Cards 2xISA + 2xPCI verwenden, das wäre ja gar nicht schlecht. Natürlich vorausgesetzt man überlastet das Netzteil nicht.


    Jetzt muss ich nochmal in unseren alten PCs nach ISA-Netzwerkkarten suchen.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Servus hannes,


    wenn alle riser gleich wären, hätten nicht so viele Leute hier so massive probs damit. Siehe weiter vorn, da kannste lesen dass z.B. andere Riser eben nicht funktionieren. die Abmessungen sind nicht das problem, sondern die Beschaltung der Interrupts z.B. neben anderen kleinen Gemeinheiten.


    Gruss


    Adama ;)


    .. nochmals in die Runde gefragt: Interesse????

  • Zitat

    Originally posted by Adama
    <snip>
    .. nochmals in die Runde gefragt: Interesse????


    Hi Adama,


    grundsätzlich ja, aber ich bezweifle ob's den Aufwand lohnt. Ok, so'n Ding kostet jetzt 18 Euro. Der Versand ist ja dabei wenn man's gleich mitbestellt.


    Wenn Du davon 100 Stück bauen lässt kommst Du vielleicht auf 10 Euro zzgl. Versand. Dann muss man da noch eine ganze Weile drauf warten. Macht das wirklich Sinn?


    Möchte Dich nicht entmutigen und finde das Klasse, dass DU sowas ankurbelst, aber ich befürchte einfach, dass das Sparpotenzial für diesen Aufwand nicht ausreicht.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • servus jo,


    viellieicht haste ja recht...


    ist halt nur schade, dass die box durch das überteuerte Riserdingens verliert.
    Aber für die 22 euro plus versand kriegste ein prima Gehäuse, ne tolle "Fernbedienung" mit Empfänger den man sicher auch transplantieren kann. Der Rest aus der Box kann notfalls immer noch in ne Zigarrenkiste und mit ner ISA-Netzwerkkarte und ner PCI-Netzwerkkarte einen manierlichen Router/Firewall abgeben. Und dafür reicht auch die kleine Festplatte...


    Gruss


    Adama ;)

  • Zitat

    Original von Adama
    .... ne tolle "Fernbedienung" mit Empfänger den man sicher auch transplantieren kann...



    Hat dazu denn schon jemand eine Lösung? :)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Und womit willst du den MPEG Stream decoden??? Mit dem Cyrix??? Das wird nix, ehrlich.......

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Das stimmt, btw, hätte hier noch eine neue DXR3 liegen.....

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • naja obwohl, wenn ich es mir so überlege, ganz so günstig ist es ja doch nicht, weil man ja die riser card dazukaufen muss.
    Weil man ja dadurch das man ne netzwerkkarte + die DXR3 braucht 2 PCI slots benötigt, evtl doch nicht so der plan.
    Hat das ding einer im Einsatz und kann näheres zu sagen?
    Habe auf der einen internetseite gesehen, das Linuxbios auf der risercard zu laufen scheint. Wie funktioniert das?


    danke


    DaemonB

  • Auf der Risercard der met@box 100 (die ich noch nie irgendwo gesehen habe) ist wohl so ne Art Flashspeicher, von der die Box theoretisch booten kann - nicht jedoch auf der Riser der Met@box500! Les Dir die Seite nochmal durch, und: falls jemand hier mitliest und jetzt auf die Idee kommt sich eine Met@box50 zu kaufen: Finger weg, die Dinger sind absolut ungeeignet, wir reden hier von den Met@boxen der 500er Serie (wie sie gerade eben itv vertreibt).


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!