Nur 2er LNB benötige aber 4 "Leitungen"

  • Hallo Leute,


    ich brauche wg. VDR nun mehr als die 2 Anschlüsse die der Doppel-LNB momentan hergibt. Habe auch schon einen Quadro LNB gekauft und wollte das Teil nun anbringen. Leider kann ich das voll vergessen. Habe zwar ein Kabel bis unters Dach bekommen, aber bekomme nicht den 4 LNB SAt Kabel drausen dran da auch die Schüssel (gehört Vermieter) nur 2 Kabelveriefungen für den 2 LNB hat. Ausserdem ist das so in die Dachziegel verbaut, das ich das Kabel nicht nach draussen bekomme X(.


    Daher meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit richtige 2 SAT-Leitungen ins Wohnzimmer zu bekommen, auch wenn vom LNB dorthin nur EIN Kabel abggeht?


    Eigentlich bräuchte ich sogar 2 da manchmal am VDR der 2 SAT karten drin hat, wartungsarbeiten anstehen und meine Freundin dafür wenig verständnis hat. Aus diesem Grund würde ich eigentlich 3 Kabel im Wohnzimmer brauchen, um als Backup-Lösung noch die Dbox2 mit einem Satkabel versorgen zu können.


    Gibt es da irgendeine Möglichkeit, aber nicht das man nur auf einem Transponder die Signale emfangen kann. Das hilft mir leider nix, denn deshalb wollte ich ja das Kabel legen um z.B. am letzten Samstag abend Asterix aufnehmen zu können und dennoch umschalten zu können, schon um des Haussegens willen ;D

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    2 Mal editiert, zuletzt von daz ()

  • Hallo,


    an einen "2er" LNB kannst du auch nur 2 voneinander unabhängige Receiver / DVB-Karten anschließen. D.h, um unabhängig von Polarisation / Lowband - Highband mehr als 2 Transponder empfangen zu können, brauchst du auch ein LNB mit 4 Ausgängen.


    Thomas

  • Hallo,


    wenn ich Dich richtig verstehe , dann ist der IST Zustand Twin LNB + 2 Kabel an z.Z. zwei Verbraucher . Und Du möchtest noch mindestens ein bis mehrere Verbraucher dazu haben aber kein Kabel mehr nach draußen zur Antenne ziehen.
    Wenn man völlig auf Analog und das low Band verzichtet , dann könnte man den Twin gegen einen Quatro LNB auswechseln , an diesen dann nur High/vert. und High/horz. beschalten dies zum entsprechenden 4er, 6er etc. Multswitch führen und von dort unterm Dach hast Du dann nicht mehr die Probleme.


    Gruß lola

  • [quote]Original von lola
    Hallo,


    wenn ich Dich richtig verstehe , dann ist der IST Zustand Twin LNB + 2 Kabel an z.Z. zwei Verbraucher . Und Du möchtest noch mindestens ein bis mehrere Verbraucher dazu haben aber kein Kabel mehr nach draußen zur Antenne ziehen.


    antwort daz: genau, perfekt technisch sauber beschrieben!


    Wenn man völlig auf Analog und das low Band verzichtet , dann könnte man den Twin gegen einen Quatro LNB auswechseln , an diesen dann nur High/vert. und High/horz. beschalten dies zum entsprechenden 4er, 6er etc. Multswitch führen und von dort unterm Dach hast Du dann nicht mehr die Probleme.



    antwort daz: hmm , das verstehe ich jetzt nicht ganz: du sagtst den 2er-lnb gegen 4-erlnb austauschen, aber der ist doch genau draussen an der sat-schüssel, wo ich kein kabel mehr hinbekomme :( . analog und low band benötige ich tatsächlich nicht da ich nur astra 19,2 benutze, aber wie soll mir das helfen, kein kabel nach draussen verlegen zu müssen?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Hallo,


    Fallls am zweiten Ausgang des Twin LNBs nur digitale Endgeräte hängen und auf einen der Teil der ausländischen Sender verzichtet werden kann würde ich mir mal die Einkabelanlge GP31-D von smart anschauen:
    http://www.wela-electronic.de/de/produkt.php?option=product&ID=9&rubrik=Digit.%20Einkabelsystem


    Als LNB reicht das Twin und es werden keine weiteren Kabel benötigt. Der Preis liegt bei ca. 150 Euro.


    Die Liste mit den empfangbaren Sender findest du hier http://www.s-a-t.tv/


    Gruß, lxuser

  • Hallo daz,


    Zitat

    Original von daz
    hmm , das verstehe ich jetzt nicht ganz: du sagtst den 2er-lnb gegen 4-erlnb austauschen, aber der ist doch genau draussen an der sat-schüssel, wo ich kein kabel mehr hinbekomme :( . analog und low band benötige ich tatsächlich nicht da ich nur astra 19,2 benutze, aber wie soll mir das helfen, kein kabel nach draussen verlegen zu müssen?


    Das hatten wir doch alles schon hier mal besprochen.


    Nach dem Austausch des Twin-LNB's gegen einen Quatto-LNB bleiben die beiden Anschlüsse 'LOW-V' und 'LOW-H' am LNB frei.


    Der Quatto-LNB liefert alle 4 möglichen Kombinationen von LOW/HIGH und Vertikal/Horizontal auf einem eigenen Anschluß, erst der Multischalter ordnet den Wunsch der angeschlossenen Empfängern wieder dem richtigen Kabel zu.


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!



  • das finde ich klasse. :§$% nicht das problem versuchen zu lösen sondern sich beschweren, dass man gewagt schon mal ähnliches zu fragen.


    damals hatte ich den 4er lnb gekauft und nun habe ich festgestellt, dass die lösung mit kabelverlegen nicht klappt. DAS ist wohl eine andere Frage... :D

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Hallo daz,


    Zitat

    Original von daz


    das finde ich klasse. :§$% nicht das problem versuchen zu lösen sondern sich beschweren, dass man gewagt schon mal ähnliches zu fragen.


    ich habe mich doch nicht beschwert, sonder alles nochmal versucht zu erklären.


    Ich habe auch nur 2 Kabel zum Quatto-LNB, dann in der Wohnung einen 4fach-Mulitschalter, wo dann meine 3 Karten angeschloßen sind und noch ein Anschluß frei ist.


    Zitat

    damals hatte ich den 4er lnb gekauft und nun habe ich festgestellt, dass die lösung mit kabelverlegen nicht klappt. DAS ist wohl eine andere Frage... :D


    Da habe ich vielleicht etwas überlesen.


    Wichtig ist für Dich:


    1. Du brauchst einen Quatto-LNB
    2. Du brauchst einen Multischalter
    3. zwei Kabel, angeschlossen an HIGH-V und HIGH-H am LNB und den entsprechenden Anschlüssen des LNB's


    Bei der Verkabelung LNB-Multischalter ist darauf zu achten, daß wirklich die richtigen Anschlüße miteinander verbunden sind! Es geht nur bei:


    LNB (HIGH-H) ---------------------- Multischalter (HIGH-H)
    LNB (HIGH-V) ---------------------- Multischalter (HIGH-V)


    Hardy

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • hi,


    das mit dem quad ist nicht zwingend, ich hatte hier die situation das ich 2 vollwertige kabel in der wohnung hatte und ohne irgendwelche umbauten an kabel und schüssel 4 haben wollte (ein twin lnb hat ja 2 vollwertige leitungen)


    dazu nimmt man einen 4fach multischalter der ein 22khz signal generieren kann


    hatte hier einen Spaun SMS 3403 NFI dafür benutzt, die 2 leitungen werden durch 22 kHz in highband (h und v) geschalten und man bekommt 4x highband anschluß


    ist im endeffekt wohl nicht viel billiger aber man muß nichts am vorhandenen equipment verändern (in meinem fall habe ich mit mit dem nachbarn einen quad-matrix-lnb geteilt und 8er gabs noch nicht)

  • IG88 : Du hast recht , aber der Twin erfordert den Spaun oder kompatiblen MS oder zwei 22 kHz Generatoren , die sind teurer als n standard MS und den vorhandenen Quad einzusetzen , wie HFlor vorschlägt .


    HJS


  • hast du diese teil SPAUN SMS 3403 NFI, MULTISWITCH 3/4 -PG2




    Beschreibung:
    SPAUN SMS 3403 NFI, Multiswitch 3/4 fýr 2 SAT-Ebenen und terrestrisch, Dýmpfung Sat -4...0 dB, Terrestrik kann wahlweise aktiv oder passiv betrieben werden. Aktiv Verst. 8 dB mit -10dB regelb., Passiv -12...14 dB rýckkanaltauglich, max. Eingangs Pegel ter. nach CTB = 85 dB, Sat = 88 dB, inkl. Schaltnetzteil mit Stromsparfunktion.SPAUN SMS 3403 NFI, MULTISWITCH 3/4 -PG2





    für ca. 88 euro genommen?
    habe es hier gefunden:
    http://www.willkommen-in-unserem-shop.de/db/fh/10/produktdetails.php3?artnr=SA-3403&srt=&session_id=3fe0762a4fd4d&id=10


    wo hast du es denn gekauft, zu welchem preis?


    wen es damit geht, ohne einbussen werde ich mir lieber das teil kaufen als mich an den vermieter wenden zu müssen und den umbau bezahlen zu müssen, den 4 er adapter kann ich in eine neue wohnung auch mitnehmen... man weiss ja nie....


    was brauche ich noch? wo muss ich das teil einbauen, momentan geht ein kabel ins schalfzimmer und eins geht ins wohnzimmer, d.h. ich muss die beiden kaben kappen, nachdem sie im haus sind und da den 4 er adapter von dir einbauen und dann 4 kabel daran schrauben... richtig?


    was ist denn davon der nachteil, fehlen programme?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Servus,


    Zitat

    Daher meine Frage: gibt es irgendeine Möglichkeit richtige 2 SAT-Leitungen ins Wohnzimmer zu bekommen


    Ja.


    Zitat

    auch wenn vom LNB dorthin nur EIN Kabel abggeht?


    Nein.


    Was du brauchst ist ein 4- oder mehrfach-Multischalter von Kathrein unter dem Dach, sowie ein altes Kathrein-Twin-LNB. Wobei du dir eine eigene LNB-Aufnahme basteln musst, für den wahrscheinlichen Fall, dass es sich bei der vorhandenen Schüssel um eine Nicht-Kathrein handelt. Oder du tauschst auch gleich die Schüssel aus.


    Das ganze hat nix mit Marken-Fetischismus zu tun, sondern mit den Breitband-LNBs, die meines Wissens nur Kathrein anbietet.


    Bei den LNBs UAS-474 und UAS-478 handelt es sich um so genannte Breitband-Doppel-LNBs, die nicht den üblichen Frequenzbereich 950-2300 MHz übertagen, sondern 950-3000 MHz -- also Low- und Highband auf ein und dem selben Kabel, du brauchst nur noch ein Kabel für horizonal und eins für vertikal.


    Leider hat sich das System nicht durchgesetzt, die LNBs sind inzwischen ausgestorben. Bei Ebay bekommst du sie noch für etwa 20-30 Euro.


    Mit den Splittern UWS-78 oder UWS-79 kannst du dann entweder einen normalen Multischalter anschließen oder beim UWS-79 gleich 4 Teilnehmer. Ansonsten kannst du natürlich direkt einen der Breitband-Multischalter von Kathrein anschließen, die gibt's auch für 8 Teilnehmer, sind aber recht selten.


    Viele Grüße, Mirko



  • bietet das spaun gerät Spaun SMS 3400 auch die verteilung auf die 4 reciever? ich vermute, das ist der vorläufer von deinem 3403 gerät.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • daz


    entscheidend ist das er die 22kHz generierung beherscht (wenn man einen digital fähigen twin lnb einsetzt), schau doch einfach bei spaun auf der homepage nach oder suche nach den daten mit google


    extra 22 kHz generatoren in die leitung zu schleifen hat bei mir nicht funktioniert, zu starke dämpfung

  • Zitat

    Original von peppi
    @ daz


    Wenn du schnell bist, nimm doch den 6er: bei ebay


    Gruß peppi


    danke für den tipp, habe ich gerade ersteigert :)

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge



  • hmmm, mist du könntest recht haben. der zusatz
    "LNB-Versorgungsspannung wählbar. Anschluss von Twin-, C-Band und Universal Twin-LNBs möglich."



    http://www.spaun.de/html/sms_3603_nf.html
    nicht hier bei
    http://www.spaun.de/html/sms_3609_nf.html
    es steht nur bei dem 3603 dabei, der auch das rädchen hat nicht bei den 3609. aber wann ist denn dann das modell ohne rädchen verwendbar? verstehe ich nicht :(

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Hallo daz,

    Zitat

    Original von daz
    ... aber wann ist denn dann das modell ohne rädchen verwendbar? verstehe ich nicht :(


    Für Anlagen die nur das LOW-Band brauchen (Analog) oder in Verbindung mit einem Quatto-LNB ...

    Suche: 6 Richtige für die nächste Lottoziehung
    PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!