optimales Board fuer LinVDR

  • Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass es Zeit wird, mein momentan verbautes Siemens D1064-Board gegen etwas "moderneres" auszutauschen.
    Was mir wichtig ist:
    # Soll ohne grosse Bastelarbeiten mit LinVDR laufen, d.h. kein NVRAM, sondern ACPI-Wakeup
    # soll so wenig wie möglich Strom verbrauchen
    # Divx ist fuer mich kein Thema - ich brauche keinen Gigahertz-Stromfresser
    # ich schaue allenfalls mal DVDs oder VCDs oder SVCDs
    # Platz ist auch kein Thema, ich verwende ein relativ grosses ATX-Desktop-Gehäuse
    # ich verwende nur eine FF-DVB-S
    # 2-3 PCI-Plätze reichen, bei Netzwerk onboard komme ich mit einem aus ...


    Was könnt ihr mir empfehlen - womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht???

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Wenn du dir ähnliche Beiträge raussuchst , wirst du feststellen :


    HJS sacht immer :
    ASUS P4P800-VM uATX , 3 PCI , AGP , VGA +SND+LAN oB .
    i865 Chipset , ACPI Oki - Strom ? Wes ich net .


    HJS

  • P4P... ist doch sicher ein Pentium 4 Stromfresser.
    Ich hatte da eher an einen Via oder an einen älteren Celeron zwischen 500 und 800 MHz gedacht. Wie gesagt ich brauche nicht viel Prozessorleistung - mir ist es wichtiger, wenn ich ohne grossen Aufwand eine sehr leise und halbwegs stromsparende Kiste hinbekomme.

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Zitat

    Original von gladiator
    P4P... ist doch sicher ein Pentium 4 Stromfresser.
    Ich hatte da eher an einen Via oder an einen älteren Celeron zwischen 500 und 800 MHz gedacht. Wie gesagt ich brauche nicht viel Prozessorleistung - mir ist es wichtiger, wenn ich ohne grossen Aufwand eine sehr leise und halbwegs stromsparende Kiste hinbekomme.


    das schreit dann geradezu nach einem Via C3M266 -aber nur noch sehr schwer zu bekommen!
    Dazu ein C3 Ezra 800 oder 933 Mhz (5-12 Watt). Oder ein Celeron Coppermine 566 oder 600 Mhz. (auch in dem Bereich)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von gladiator
    P4P... ist doch sicher ein Pentium 4 Stromfresser.
    Ich hatte da eher an einen Via oder an einen älteren Celeron zwischen 500 und 800 MHz gedacht. Wie gesagt ich brauche nicht viel Prozessorleistung - mir ist es wichtiger, wenn ich ohne grossen Aufwand eine sehr leise und halbwegs stromsparende Kiste hinbekomme.


    celeron ? Northwood ? oder die Ganz neuen mit FSB533 mit ich glaub 90u tech ?
    Leise : Arctic Coolermaster TC , 9 db ;D


    Deine Entscheidung :D


    HJS

  • hjs:
    OK, vielleicht habe ich mich etwas missvberstaendlich ausgedrueckt:
    P4, Athlon, Duron, AthlonXP und Celeron > 1 GHz scheiden aus, es sei denn, jemand kann mir glaubhaft versichern, dass die CPU im Normalbetrieb weniger als 25W verbrät - ansonsten kann ich gleich bei meinem P3-550 bleiben (Was die CPU nicht verbrät, muss ich nicht aus dem Gehäuse abziehen, die 1.3er DVB-S sorgt schon für genügend Hitze)
    Mein Ziel ist eine Verbesserung beim Stromverbrauch, nur hat mein Slot 1 Board leider kein grosses Einsparpotential mehr (unterstützt max. die alten Katmais).
    Eigentlich gibt es für mich drei Alternativen:
    # Sockel 370 Board mit Celeron (Coppermine)
    # Sockel 370 Board mit VIA-CPU
    # Epia oder Vergleichbares


    Wer kann mir da etwas empfehlen (ausser Dr. Seltsam)?


    ===>> darf auch gebraucht via ePay sein...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

    Einmal editiert, zuletzt von gladiator ()

  • also, ich hab jetzt die Wattwerte nicht gemessen, oder im Kopf, aber ein untertakteter Duron an 1,1 Volt ist meine ich, relativ sparsam.
    man kann damit ein durchaus stabiles UND leises UND günstiges System bauen...


    bei Interesse kann ich dazu auch mailen oder so...


    Nicki

  • hi,
    dann will ich mal was zu dem thema sagen,
    also ich habe mir damals das ME6000 von epia gekauft,
    es wurde lange, oder wird noch, ich weiss es nicht mehr ganz genau, cooper meinte mal sowas, dass er sich ein neues board gekauft haette, als entwicklungs board fuer linvdr genutzt, also sollte punkt 1


    Zitat

    # Soll ohne grosse Bastelarbeiten mit LinVDR laufen, d.h. kein NVRAM, sondern ACPI-Wakeup


    schon mal kein problem sein.


    Zitat

    # soll so wenig wie möglich Strom verbrauchen


    schau dir mal diesen link an, ich denke das ist nicht viel, ich hab zwar meinen verbrauch auch nicht gemessen, aber ich betreibe es mit einem externen 110W netzteil.


    Zitat

    # Divx ist fuer mich kein Thema - ich brauche keinen Gigahertz-Stromfresser


    Das geht mit dem board auch nicht!


    Zitat

    # ich schaue allenfalls mal DVDs oder VCDs oder SVCDs


    das ist gar kein Problem, Mplayer, DVD, DVD- Select und das VCD- Plugin laufen wunderbar!


    Zitat

    # Platz ist auch kein Thema, ich verwende ein relativ grosses ATX-Desktop-Gehäuse


    Dann ist das ME6000 das falsche fuer dich denn ist ist, wie von epia gewohnt super klein ;)


    Zitat

    # ich verwende nur eine FF-DVB-S


    gut denn du hast nur maximal 2 pci- slots


    Zitat

    # 2-3 PCI-Plätze reichen, bei Netzwerk onboard komme ich mit einem aus ...


    also das ME6000 hat Lan, VGA und den ganzen andren schick- schnack an bord, also waere noch platz fuer eine budjet karte :)


    Zitat

    Was könnt ihr mir empfehlen - womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht???


    EPIA ME6000 um die 120€


    ich hoffe das hat dir ein bissel geholfen


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Servus Andreas,


    Zitat

    dann will ich mal was zu dem thema sagen,


    Ich auch :D


    Zitat

    also ich habe mir damals das ME6000 von epia gekauft,


    Gute Entscheidung!


    Zitat

    es wurde lange, oder wird noch, ich weiss es nicht mehr ganz genau, cooper meinte mal sowas, dass er sich ein neues board gekauft haette, als entwicklungs board fuer linvdr genutzt


    Hier möchte ich mal Licht ins Dunkel bringen, einfach um euch wirklich eine Entscheidungshilfe zu geben.


    Die primäre Entwicklungsplattform ist nach wie vor ein rein passiv gekühlter Rechner mit Via Epia ME-6000, einer Hauppauge Nexus-s. Die Kiste steht bei Tom und ist Basis für den gesamten Entwicklungsprozess.


    Meinen eigenes Epia ME-6000, das auch auf der CeBIT zu sehen war, hat nun mein Vater im produktiven Einsatz. Im Zuge der ganzen Xeatre-Geschichte benutze ich für meine LinVDR-Anpassungen ein Asrock K7S41GX mit einem 1,4-GHz-Duron, 128 MB RAM, einer TechnoTrend Rev. 1.5 und einer Technotrend Budget.


    Beide Boards sind also sehr gute Garantien dafür, dass LinVDR stets bei euch läuft.


    Viele Grüße, Mirko

  • IBM GL-Serie (Komplett-PC), gibt's mit verschiedenen P2-CPUs bei Ebay für kleines Geld.
    Ich habe einen, sieh Sig., und der erfüllt alle deine Forderungen.
    - Wenig Stromverbrauch, da alte CPU.
    - Funktionierendes ACPI out-of-the-box mit LinVDR 0.6. Timer setzen, PC ausschalten, PC wacht pünktlich auf und fährt nach der Aufnahme wieder runter. Das Ganze auch mehrmals hintereinander. Alles über ACPI, keine Installationsorgien mit NVRAM.
    - kein Lan Onboard, aber Graka, PCI-Steckplätze vorhanden.
    - CPU-Leistung mehr als ausreichend, da die FF alles übernimmt.
    - sehr leises Netzteil, ein Gehäuselüfter (pustet auf passiven CPU-Kühlkörper und DVB-Karte) dabei, evtl. müsste man diesen austauschen, wenn er zu alt ist.


    Bei Ebay gab's die gerade für 9 Euro + Versand zum Sofortkauf.
    Musst mal schauen, ob noch welche über sind.
    Auf jeden Fall sind die erheblich billiger als ein Epia-System.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Zitat

    IBM GL-Serie (Komplett-PC)


    ... hatte ich mir auch überlegt, bevor ich mir dann meinen Siemens geholt habe. Die IBMs mögen ja gut funktionieren, allerdings verbaut IBM bei den GLs meines Wissens keine ATX-Boards, d.h. ich müsste mein bereits umgebautes ATX-desktop-Gehäuse ausmustern...


    Nochmal kleine Frage zu den Epias:
    Passen die Epias in Standard-ATX-Gehäuse???

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##

  • Moin,


    ich hab' das ME6000 im Yeong Yang Caspar 206. Da passen auch ATX Boards rein. Nun weiss ich aber nicht, ob das vom Gehäuse abhängig ist oder das alg. so ist.


    Zum Stromverbrauch : mein Strommeßgerät fängt erst bei 30W an zu messen - und was soll ich sagen : es misst überhaupt nichts.


    Gruß


    Marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Zitat

    Original von marcedi
    Zum Stromverbrauch : mein Strommeßgerät fängt erst bei 30W an zu messen - und was soll ich sagen : es misst überhaupt nichts.


    du bist sicher , auf ein "Strommeßgerät" zu schauen , nicht auf deine Uhr ? :mua
    Meine STROMmeßgeräte messen Ampere .... :P


    HJS

  • hjs


    ähm, * hust * , * hust * , hast Recht (voll erwischt). Aber meine Uhr zeigt auch kein Watt an - sondern Stunden und Minuten :mua


    Wie heissen denn die blöden Dinger ? Verbrauchsmeßgeräte ?


    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von marcedi ()

  • ... and the winner is:


    OK, OK, um meinen Low-Budget-Prinzipien treu zu bleiben, habe ich bei ePay einen gebrauchten Celeron 566 inkl. Board ersteigert - 29 Euro inkl. Versand sind ein Wort gegenüber den billigsten Epias für 84 Euro ohne Versand.
    Zwar nicht ganz die Wunschlösung, aber dafür erheblich billiger (wie gesagt Low-Budget) und dazu noch stromsparend und passiv kühlbar.
    Der nächste Bastelabend ist somit gerettet (sobald das Board dann da ist). Dann gibt es auch endlich mal die Bilder von meiner Low-Budget-Kiste...

    ## Server: AsRock G31M-S, Celeron 420, 1GB RAM, 4TB HDD, Skystar2 Rev 2.6C, Realtek RTL81xx LAN, yaVDR 0.5a ##
    ## Client 1: Zotax IONITX-D-E, Atom N330, GF9400M, 2GB RAM, yaVDR 0.5a via HDMI an Panasonic Viera TH-37PX80E ##
    ## Client 2: Trekstor Xtreamer Sidewinder an 22" LCD (in Arbeit => Mediatomb) ##


  • Hat das EPIA ME 6000 wirklich 2 PCI Plätze, ich seh' in den Shop immer, dass es nur 1 hätte.


    Ich brauch aber 2 PCI Plätze.


    Was könnt Ihr mir denn echt mal generell empfehlen, mein MP hat den Geist aufgegeben. Brauche also Motherboard + Gehäuse + Netzteil neu für 2 FF Karten, am liebsten was mit LCD und integriertem IR-Empfänger. Wichtig: Leise und DIVx muss nicht sein.


    Vielleicht sogar mit Bezugsquelle, das wär nett.

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • Zitat

    Original von bambo
    Hat das EPIA ME 6000 wirklich 2 PCI Plätze, ...


    Nö, hat nur einen! Aber mit einer Riser-Card kannste zwei daraus machen.


    BTW: Mal eine OT Frage. Kann man mit einer Riser-Card auch aus einem Board mit 2 PCIs eins mit 3 PCIs machen?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!