Zentraler VDR für mehrere Räume möglich ?

  • Zitat

    Original von oli33
    Und bedenke: 1 MVP + 1 Budget = wesentlich weniger Kohle als 1 FF !!


    Hm, 'ne MVP kostet so ca. 100 €, 'ne Budget (TT) so ca. 70 €.
    So weit ich mich erinnere gibt's ne TT-FF bei usa-x.org für ca. 160€


    Zitat

    Original von oli33
    Der 2te MVP sollte bereits vor Wochen ins Schlafzimmer


    Da gab's doch bisher immer Probleme 2 MVPs gleichzeitig am Netz zu betreiben, ist das behoben?


    Zitat

    Original von oli33
    , da ich aber im Sommer lieber aufm Mopped sitze und über den Asphalt bügel sind sämtliche, nicht lebensnotwendige und nicht geschäftlichen EDV-Projekte in den Winter vertagt ....


    Grundsätzlich 'ne gute Einstellung. ;)


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Zitat

    Original von jol


    Hm, 'ne MVP kostet so ca. 100 €, 'ne Budget (TT) so ca. 70 €.
    So weit ich mich erinnere gibt's ne TT-FF bei usa-x.org für ca. 160€


    Ähm da musst von jedem Produkt noch 10 Euro abziehen und dann passt des vom Preis. Und dann ist die MVP variannte wieder günstiger. Aber selbst wenn es bissle teurer wäre dann wär des doch eh egal soviel wie das Hobby VDR kostet da machen doch selbst 100 Euro nix aus solagen die Kiste dann stabil läuft.


    Zitat


    Da gab's doch bisher immer Probleme 2 MVPs gleichzeitig am Netz zu betreiben, ist das behoben?


    Soweit ich weiß funktioniert des schon


    Und wenn die MVP wirklich sehr stabil läuft dann werde ich auch mit 2 bis 3 Stück anfangen.
    MFG
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • oli33


    Omakompatibel hört sich gut an. :)


    Hmm, Highspeed Zappen .. Mit anderen Worten das Umschalten geht etwas langsamer ?? Ich denke damit können die leben. Solange die Funktion "Was läuft jetzt" funktioniert.


    Überhaupt, es finden sich nur sehr alte Informationen. Was geht mittlerweile überhaupt alles mit dem MVP ?


    Das Bild wird ausgeblendet wenn ein Menu geöffnet ist, richtig ?


    Zu dem Vergleich MVP + Budget = Billiger als eine FF:


    Es müsste sogar heißen MVP + Budget = Billiger als 1 FF + Gehäuse für Client + Board für Client + Proz für Client + Speicher für Client.


    Das Wetter wird ja immer schlechter ;) würde mich wirklich freuen wenn du mir deine Erfahrungen mit der zweiten MVP mitteilen würdest, sobald du welche gemacht hast.


    Bei der möglichen Zusammenstellung bin ich zur Zeit bei nem K7S5A ( ich weis Billigboard, aber es läuft, was ich von meinem Asus nicht sagen kann) AMD XP2000 Wobei ich fast glaube das der nicht nötig ist. 2x 160 GB HD (Weil divx is ja nicht). 256 MB Speicher. 4 x Budget. Enermax EG465AXVEW einfach weil mir schon so viele Netzteile abgeraucht sind. 4x MediaMVP und Linvdr 05 falls es mit den MVP´s läuft.


    Kein DVD oder so, da dies ja sowiso nicht mit dem MVP läuft.



    Ach ja, Ähöm
    Klarstellung.:
    In einem anderen Forum bin ich auf etwas aufmerksam gemacht worden. Ich weis schon warum ich Abkürzungen hasse. Mit dem von mir genanten SC meinte ICH zumindest Pinnacle Schow Center ( auch ein möglicher Client )


    Es gab da Leute die meinten damit warscheinlich irgent etwas anderes.

    Minivdr 1.0 SP1 VDR 1.3.17 XP 2000 mit TT 1.5 STB-Board 1.3

  • Zitat

    Es gab da Leute die meinten damit warscheinlich irgent etwas anderes.

    Solche Leute gibt es ;D, aber soweit ich alle Postings hier verstanden habe, gab es keine Missverständnisse, also SC=ShowCenter (ich war mir nur bei dir nicht immer ganz sicher).


    Monroe

  • Zitat

    Das Wetter wird ja immer schlechter würde mich wirklich freuen wenn du mir deine Erfahrungen mit der zweiten MVP mitteilen würdest, sobald du welche gemacht hast.


    So Wetter wird schlechter - haste ja toll hinbekommen ....


    Aktueller Stand: Wie in der Fußzeile zu erkennen hab ich meinen VDR nun doch updaten müssen. Nach diversen Versuchen verschiedene Controller auf meinem alten Board unter Suse zur Zusammmenarbeit zu bewegen (was ich nicht hinbekommen hab) - hatte ich die Schnauze voll und hab mir so ein nette Upgrade-Bundle für 160 Euros gegönnt. Jetzt laufen auch Platten >132GB. :]


    Der zweite MVP ist daher aus Budgetgründen (wiedermal) vertagt. Zudem muß der VDR nun auf den Dachboden weil unendlich laut mit dem Athlon, 4 Platten und 6 Gehäuselüftern. Am Wochenende ha ich mal aus langeweile mit dem Einspeisen ins Hausnetz experimentiert. Alter Videorekorder als HF-Modulator misbraucht und als FB-Verlängerung das Funkübertragungsset von Aldi (gab es vor 2 Wochen für 35 Euros). tut soweit gut, leider kann ich immer nur das gleiche Programm im Schlafzimmer wie im Wohnzimmer schauen. Von daher muß noch ein MVP her, der kommt dann aber ins Wozi als Backup falls beide TVs gleichzeitig unterschiedliches Programm sehen wollen (der TV im Schlafzimmer hat nur ein HF-Eingang ...)


    Ich bin nach wie vor vom MVP überzeugt. Er tut m.E. für die meisten Fälle, als Hauptclient im Wozi würde ich Ihn noch nicht einsetzen, im Büro, Kinderzimmer, Oma usw. kann ich Ihn empfehlen (halt OMAKOMPATIBEL ;)) Weiterentwickelt hat sich bislang kaum was, einige versuchen nun ein neues Plugin zu entwickeln, das den mvp als reines Ausgabedevice nutzt - also mit OSD, allen Plugins des VDR usw. Ist sicher der bessere Ansatz, stabil funktioniern tuts wohl leider noch net ....


    wird fortgesetzt ...

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Hallo,


    ich habe seit dem März 2001 ein VDR Server System am laufen das mittlerweile 3 Clients versorgt. Ich will euch mal die gesamte Hardwarkonfiguration beschreiben. Vielleicht nutzt das dem einen oder anderen.


    Server:
    - Gigabyte GA-7ZXR3.0 Motherboard
    - Athlon XP2400+
    - 512 MB Hauptspeicher
    - Promise SX6000 mit 6 x 250 GB Maxtor Software Raid5
    - 2 x 250 MB + 2x 300 MB Maxtor Software Raid5
    - 4 x DVB-S
    - Intel Etherexpress mit Wakeup-On-Lan


    Client1: MSI MS6215 Win98/Linux - DVB-S Karte
    Er wird wahlweise als Internet-PC und als VDR genutzt.


    Client2: Fujitsu-Siemens Multitainer - DVB-S Karte - WLAN 54Mbit


    Client3: Fujitsu-Siemens Multitainer - DVB-S Karte


    Die primäre Karte des Servers füttert den A/V-Receiver und der Monitorausgang des A/V-Receivers einen Eingang des Channel Vision Modulators. Dieser Modulator macht eine Sternverteilung an bis zu 5 Fernseher inkl. eines Rückkanals für die Infrarotsteuerung durch die entfernten Fernseher. Ursprünglich wurden drei Fernseher durch den Modulator versorgt, jetzt ist es nur noch einer. Dies ist also ein Beispiel für die IR-Steuerung eines zentralen Servers durch entfernte Fernseher. Als Fernbedienungen wird eine Pronto, eine OFA Kameleon und zwei OFA Digital 4 verwendet. Alle diese Fernbedienungen kann man über den PC mit beliebigen Codes programieren.


    Um Strom zu sparen schaltet sich der Server selbst ab wenn keine Aktivität an der primären Karte und einem der Clients stattfindet. Aufgeweckt wird er für Aufnahmen durch NVRAM-Wakeup und durch die Clients mit Wakeup-On-Lan.


    Aufnahmen werden hauptsächlich über TVTV und vdradmin programmiert. Gelegentlich auch direkt am Server da hauptsächlich die Videoausgabe im Wohnzimmer genutzt wird. Alle Clients haben einen eigenen SAT-Anschluss und können deshalb unabhängig vom Server ein Programm ansehen. Darauf verzichten möchte ich nicht da teilweise 3-4 Aufnahmen gleichzeitig laufen während andere Sendungen live angesehen werden. Dies würde doch zu erheblichen Störungen führen.


    Das gesamte System läuft sehr stabil auch über Wochen hinweg unbeaufsichtigt wenn wir im Urlaub sind. Die Bedienung ist sowohl von meiner Frau als auch von den Kindern problemlos möglich.


    Gruß,
    Emil

  • Zitat

    Original von egn
    Vielleicht nutzt das dem einen oder anderen.


    ja, bestimmt - vor allem, um eine grosse menge wasser im mund anzusammeln... :D


    *sabber*


    cu
    kuschelfisch

    VDR Server: [VIA PC2500 E Micro-ATX VIA C7 1,5Ghz G, 2 GB RAM, 60 GB 2,5" HDD, TT 1400 Budget DVB-S] mit [easyVDR 0.6.04]
    VDR Wohnzimmer: [Medion Digitainer -modded-, Nexus-S 2.3, 6,4" LG-TFT, 250GB HDD] mit [easyVDR 0.5RC1] -in Arbeit-


  • Das klingt gut, so ähnlich schwebt mir das auch vor...


    auf den CLients läuft dann jeweils VDR oder wie ???


    wie hast du das mit dem shutdown organisiert, dass dein VDR
    auf dem Server nicht runterfährt, während ein Client übers Netzwerk zugreift, davon merkt doch das VDR nix oder?


    Zitat

    Pronto


    mmmmhh lecker, hab ich auch... there's nothing better...


    was mich noch interessieren würde:
    was du so an Software fährst (Linux, Vdr version, Karten u. Treiber versionen etc...)


    greetings,


    Frosch

    VDR user since: 2001-12-15
    Server: Sharkoon Rebel 12 Value, MB: Asus P8B75-M LX Plus, CPU: Celeron G1610, HDD: 20 TB, RAM: 4GB, DVB: DvbSky S952 & Skystar HD B2S3000, YaVdr 0.5 stable
    Client1: Raspi, OpenElec
    Client2: Raspi, OpenElec

  • wie verhindere ich einen shutdown?


    Dazu gibt es mehrere möglichkeiten:


    - mann kann den vdr so patchen das jeder Stream wie eine aufnahmne behandelt wird.
    - man kann die teile anpingen(so habe ich es früher gemacht)
    - man kann schauen ob tcp/ip connections offen sind (so mache ich es heute) wenn sich nimand drauf connectet dann wird er nicht benötigt. Und wenn er benötigt wird wird er wieder aufgeweckt und ist nach 70 Sekunden da (unoptimiert aber besser wie suse unoptimiert)
    - man kann den traffic beobachten
    - man kann nachfragen ob ein shutdown ok ist. (vielleicht mit inaktivität verbunden)


    .
    .
    .
    .

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • @ oli33 Das mit dem alzen Videorekorder hatte ich auch vor, speist deiner auch Stereo per HF ein ? Das machen scheinbar nur wenige Videorecorder, wenn ja was für ein Videorekorder ist es.....


    Zum MVP: Ich habe zuletzt den MVP in einer Sonderaktion für EUR 68,90 gesehen, war aber dann nicht schnell genug. Selbst der Saturn in Köln hat Sie jetzt auf 79 runtergesetzt. Es scheint sich also langsam was am Preis zu tun, steht wohl ein Nachfolger an, oder er wird eingestellt. 8o


    egn
    Was in aller Welt nimmst du alles auf um 2 TB Daten voll zu bekommen ? Oder nutzt du es auch als dauerhaftres Archiv ?

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Zitat

    Original von frosch
    auf den CLients läuft dann jeweils VDR oder wie ???


    Ja.


    Zitat


    wie hast du das mit dem shutdown organisiert, dass dein VDR
    auf dem Server nicht runterfährt, während ein Client übers Netzwerk zugreift, davon merkt doch das VDR nix oder?


    Der shutdown wird im shutdown Skript unterdrückt wenn entweder noch jemand eingelogged sit, ein Raid5 Recover läuft, ein ping und ein rpcinfo zeigt dass ein Client noch an ist und Linux darauf läuft.


    Zitat


    mmmmhh lecker, hab ich auch... there's nothing better...


    Wenn ich ehrlich bin dann favorisiere ich momentan wieder normale Fernbedienungen. Da ich mittlerweile die OFAs fast beliebig programmieren kann bleibt die Pronto links liegen und wird nur noch verwendet wenn ich das Heimkino mit Leinwand und Projektor aktiviere.


    Zitat


    was mich noch interessieren würde:
    was du so an Software fährst (Linux, Vdr version, Karten u. Treiber versionen etc...)


    Auf dem Server läuft SuSE 8.0 und VDR 1.2.6. Auf den Clients läuft auch ein SuSE 8.0. Auf den Multitainern läuft aber der orginal 2.4.19 kernel mit dem Sofware-Suspend Patch. Dadurch ist der Stop und Start deutlich schneller da der gesamte Speicherinhalt auf Platte gesichert wird um beim Neustart dort sofort wieder aufgesetzt wird. Als VDR ist sowohl 1.2.6 als auch 1.3.12 im Einsatz. Die DVB-S Karten sind alle 1.3 oder 1.6.


    Emil

  • Zitat


    egn
    Was in aller Welt nimmst du alles auf um 2 TB Daten voll zu bekommen ? Oder nutzt du es auch als dauerhaftres Archiv ?


    Ich kaufe praktisch seit rund 3 Jahren keine DVDs mehr. Auf den Festplatten sind mehr als 500 Aufnahmen archiviert. Der große Vorteil ist, dass man alles jederzeit Online hat.


    Unter http://www.vdr-portal.de/board…?postid=194975#post194975 findet ihr noch mehr Information zur Plattenaufteilung und zu den verwendeten Dateisystemen.


    Gruß,
    Emil

  • mbruehl


    Der Videorecorder kann nur mono und das Modell hat den riesen Nachteil, dass immer eine Aufnahme laufen muß um ein Bild zu "modulieren" , dh. max 4h, dann muß ich die Kasette zurückspulen und neu "aufzeichen" .. Reicht im Moment fürs zu Bett gehen, habe heute aber bereits bei Praktiker (20% auf alles....) Kabel, Buchsen HF-Verstärker usw. gekauft, am Samstag suche ich mal einen "richtigen" HF-Modulator der dann auch Stereo können soll, und dann wird alles sauber in meinem Rechnerraum auf dem Dach installiert


    Übriges: Es sind nicht 2TB sonder 2,6TB wenn ich richtig gerechnet habe (auch haben will ....)

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Zitat

    Original von egn
    Die primäre Karte des Servers füttert den A/V-Receiver und der Monitorausgang des A/V-Receivers einen Eingang des Channel Vision Modulators. Dieser Modulator macht eine Sternverteilung an bis zu 5 Fernseher inkl. eines Rückkanals für die Infrarotsteuerung durch die entfernten Fernseher.


    Das kapiere ich nicht, kannst Du das nochmal genauer erklären?
    Du speist hier ein Signal eines (analogen, "normalen") Videorecorders ein? D.h. die Fernseher/ Clietns haben zwei Kabel, einmal Sat einmal analog?
    Und wie läuft das mit dem Rückkanal? Welcher Fernseher schickt denn seine FB- Codes über irgendeinen Kanal zurück? :rolleyes:
    Erklär das mal für Laien :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hier sind ein paar ältere Artikel die ich in der Newsgroup de.rec.film.heimkino geschrieben habe.


    http://www.channelplus.com/product_detail.php?productId=38


    On Thu, 16 Jan 2003 17:48:26, ralf.brinkmann@railroad.robin.de (Ralf
    Brinkmann) wrote:


    > > Du brauchst einen UHF-Modulator. Vielleicht kannst Du das auch mit
    > > einem der Videorecorder realisieren.
    >
    > Was macht so ein UHF-Modulator, was kostet solch ein Ding ungefähr und was
    > muss ich dann damit machen?


    Ein UHF-Modulator moduliert das Videosignal als normalen Fernsehkanal
    auf einen Antennen- oder Kabelanschluss. Den Kanal kann man meist im
    Bereich von 21-69 wählen. Wenn Du auf Stereoton wert legst dann solltest
    Du darauf achten, dass der Modulator ein Stereosignal aufmoduliert. Wenn
    man z.B. ein bestehendes Antennen-/Kabelnetz im Haus hat dann gibt es
    Modulatoren die auch einen Antenneneingang haben. So fügt man zu den
    vorhandenen Kanälen einen weiteren "Premiere"-Kanal hinzu. In Deinem
    Falle wäre der UHF-modulator vor der Antennenweiche einzufügen.


    Code
    +-------- Computer
                                       |
    Antennenanschluss ---- UHF-Mod ----+-------- Schlafzimmer
                              ^        |
                              |        +-------- Fernseher Wohnzimmer
                              |                    ^
                              |                    |
                            D-Box -----------------+


    Solche Modulatoren findest Du bei den üblichen Elektronikversendern
    (Conrad, ELV, Reichelt) oder z.B. bei
    http://www.wela-electronic.de/d_product.php?parent=15&sub=yes&idcat=15&idart=168
    Was Du jetzt noch brauchst ist eine Möglichkeit zur Fernbedienung. Am
    einfachsten ist das mit einem Funkübertragungssystem, hat aber den
    Nachteil dass es störanfällig ist.
    Das Gerät
    http://www.multiplextechnology…ort/Manuals/3015_3025.pdf
    integriert alles und erlaubt vorallem die Übertragung von Infrarot über
    das Antennenkabel (es darf keine Antennendose dazwischen sein). Es gibt
    auch ein PAL Modell, allerdings nur in Mono. Es ist erhältlich bei
    www.mediacraft.de .


    Natürlich kannst Du auch gleich alles per Funkübertragung machen, z.B.
    mit den Geräten
    http://www.wela-electronic.de/d_product.php?parent=15&sub=yes&idcat=15&idart=211
    Allerdings ist die Bildqualität bei weitem nicht so gut wie bei einer
    Kabelübertragung. Und die IR-Übertragung kann leicht durch einen
    Funkkopfhörer gestört werden.


    Die billigsten Modulatoren kosten Dich nicht mehr als 20-30 EUR (Mono,
    nicht einkoppelbar). Am teuersten ist das ChannelPlus System mit rund
    500 EUR.


    Ich habe alles (Modulator, Funkübertragung für IR/AV) ausprobiert bis
    ich letztlich beim Channelplus CP3025 (2 Modulatoren) mit IR-Rückkanal
    gelandet bin. Es ist zwar nur Mono, aber in den Kinderzimmern und
    Schlafzimmer sind sowieso nur Mono-Fernseher.


    ----------------------


    Ingo Schillgalies schrieb in Nachricht ...
    > Gibt es irgendeine günstige
    >Möglichkeit, die Infrarotsignale in das Zimmer mit dem Videorekorder zu
    >übertragen, z.B. über Funk, aber auch das Verlegen eines zusätzlichen
    > Kabels
    >wäre in Ordnung.


    Hier ein alter Artikel von mir der Informationen zur Verteilung von
    IR-Signalen enthält:


    http://www.mediacraft.de


    Ich habe eine Sternverteilung von zwei unabhängigen Quellen an drei
    Fernseher. Diese Lösung kostet so um die DM 1000. Natürlich kann man es
    eventuell auch preiswerter für nur eine Quelle und einen Fernseher mit
    Einzelkomponenten realisieren:


    http://www.smarthome.com/irsignals.html
    http://www.hometech.com/infrared/misc.html
    http://store.yahoo.com/asihome/ind.html


    Hier Info zu diesem Thema die ich kürzlich gepostet habe:
    ---
    Ich habe früher die Übertragung mit Freeline.IR von
    http://www.wela-electronic.de/vau.htm gemacht. Das hat in der Regel mit
    der D-Box 2 ganz gut funktioniert. Ich bin dann aber auf eine
    kabelgebundene Übertragung umgestiegen weil das Frequenzband 433 MHz
    auch noch für viele andere Dinge verwendet wird und deshalb Störungen
    zwangsläufig vorkommen. Insbesondere hat die Übertragung nicht mehr
    funktioniert wenn ich meinen AKG Hearo 999 Kopfhörer verwendet habe.


    Hier noch zwei ältere Artikel die ich früher zur A/V-Verteilung gepostet
    hatte:
    ---
    Also ich habe die folgenden Moeglichkeiten ausprobiert:
    1. Drahtlose Uebertragung mit CGV Freeline
    http://www.wela-electronic.de/vau.htm
    Das hat ganz gut funktioniert. Die Bildqualitaet war auf dem 48er
    Fernseher ganz brauchbar. Man kann zwischen zwei an den SCART-Buchsen
    angeschlossenen Geraeten Umschalten. Die IR Uebertragung geht ueber Funk
    433 MHz. Dies war auch das Problem das mich dann andere Moeglichkeiten
    suchen lies. Die Uebertragung wurde desoefteren gestoert insbesondere
    durch meinen Funkkopfhoerer.


    2. Uebertragung über Antennenkabel mit ChannelPlus CP3025
    http://www.mediacraft.de/
    Mit dieser Loesung bin ich jetzt zufrieden. Das Teil enthaelt zwei
    Modulatoren. Deren Ausgang und ein Antennen- oder Kabelsignal laesst
    sich auf bis zu fünf Geräte verteilen. Das IR-Signal wird mit Hilfe
    eines weiteren kleinen Geraetes am Fernseher als Rückkanal in das
    Antennenkabel eingespeist.
    Bei mir im Haus besteht jetzt die Wahl zwischen den Sendern aus dem
    Kabel und zwei unabhaengigen Hauskanaelen. Auf dem einen ist fest die
    D-Box, auf dem anderen ist wahlweise je nach Einstellung des Rec-Out
    Schalters des AV-Receivers ein weiterer digitaler SAT-Receiver, DVD,
    Video oder jedes andere noch am Receiver anschliessbare AV-Geraet. Die
    Fernbedienung kann bequem vor dem jeweiligen Fernseher erfolgen.
    Im Wohnzimmer kann die gleiche Quelle oder jede andere beliebige Quelle
    angesehen werden. Man koennte jetzt noch einen weiteren A/V-Schalter
    einbauen um auch am D-Box Kanal irgendwas anderes zu sehen, das haben
    wir aber bisher nicht gebraucht. Alles zusammen gibt das eine sehr
    grosse Flexibilitaet.


    Das alles ist nicht gerade billig. Du musst je nach Ausbaustufe mit
    Kosten in Groessenordnung von ca. DM 1000 rechnen. Aber das ist halt der
    Preis fuer die hohe Flexibilitaet und den Bedienungskomfort.


    ---
    Dazu gibt es mehrere Alternativen:
    1. Verteilung des Videosignals per Leitung
    Du kannst das Videosignal der DBox über einen Verstärker mit mehreren
    Ausgängen vervielfachen und dann sternförmig verteilen. Bei
    entsprechendem Aufwand kannst Du das auch für das S-Video Signal machen.


    2. Verteilung des Videosignals per Funk
    Du kannst das Videosignal mit einem Funkübertragungssystem verteilen.


    3. Verteilung eines HF-Signals per Leitung
    Du kannst das Signal mit einem HF-Modulator auf eine normale
    Antennenleitung legen und verteilten.


    Das Infrarotsignal kann entweder per Funk, per Kabel direkt oder auf
    eine Antennenleitung aufmoduliert als Rückkanal übertragen werden.


    Bei entsprechendem Aufwand für den Verstärker und die Leitung ist 1.
    sicherlich von der Qualität das beste. Wenn man eine neue Verkabelung in
    einem neuen Haus macht ist es auch nicht zu aufwändig.
    Wichtig ist nur, dass man sehr hochwertiges Kabel verwendet. Die
    Amerikaner verwenden dazu sogenanntes RG6 Kabel das vierfach geschirmt
    ist. Die Rückübertragung des Infrarotsignals wird dort in der Regel auch
    über Kabel gemacht. Dazu gibt es in jedem Raum einen Empfänger die
    parallel dann an einen Verstärkerblock angeschlossen sind.


    Die Funklösung ist einfach ohne zusätzliche Verkabelung zu realisieren.
    Man hat einen Sender und mehrere Empfänger. Allerdings ist die
    Bildqualität bei weitem nicht so gut. Desweiteren erfolgt die
    Funkübertragung der Infrarotsignale oft über 433 MHz. Da diese Frequenz
    auch von anderen Geräten genutzt wird kommt es öfter zu Störungen. Z.B.,
    hat die Übertragung nicht mehr funktioniert wenn mein Funkkopfhörer
    eingeschaltet war.


    Ich persönlich habe die 3. Lösung installiert. Ich nutze dazu die
    vorhandene sternförmige Antennenverkabelung (Miethaus). Bei
    www.mediacraft.de gibt es Multi-Room-Video Lösungen von ChannelPlus (
    www.channelplus.com ). Ich habe einen CP3025 zusammen mit mehreren
    IR-Empfängern gewählt. Damit ist es möglich einen vorhandenen
    Kabelanschluß und zwei HF-modulierte Videosignale an bis zu 5 TV-Geräte
    sternförmig zu verteilen. Das Infrarotsignal wird als Rückkanal über die
    Antennenleitung übertragen. Wichtig ist nur, dass keinerlei Dose
    zwischen CP3025 und dem Infrarotempfänger liegt. Das Bild ist damit
    besser als bei der Funklösung und die Fernbedienung ist störungsfrei. An
    den einen Eingang des Modulators ist dabei die DBox2 angeschlossen, an
    den zweiten ist der Recout meines A/V-Receivers angeschlossen. Damit kan
    an jedem angeschlossenen Fernseher in den anderen Zimmern das normale
    Kabelfernsehen, das eingestellte Programm der DBox2, oder ein beliebige
    weitere Quelle (weiterer SAT-Receiver, Video, DVD) unabhängig
    voneinander gesehen werden.


    Mit ca. DM 1000 ist die Lösung nicht billig, hat jedoch optimal zu
    meiner Infrastruktur gepasst. Die Bild- und Tonqualität ist akzeptabel.
    Wenn ich bessere Qualität will dann gehe ins Wohnzimmer mit 2,40 m
    breiter 16:9 Leinwand. :)


    Informationen findet man an den angegebenen Webseiten und im Katalog von
    Mediacraft. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    ---


    Für die Verteilung des Infrarotsignals per Kabel gibt es zwei
    interessante URLS:
    http://www.smarthome.com/irsignals.html
    http://www.hometech.com/infrared/


    Ich habe für die lokale Verkabelung der verdeckt eingebauten Geräte
    einen Empfänger, zwei Verstärkerblocks und 10 Emitter bei Smarthome
    gekauft. Für die Überwindung längerer Strecken kann man ganz normales
    Telefonkabel verwenden. Und wie oben geschrieben erfolgt der Rückkanal
    von entfernten Fernsehern über das jeweilige Antennenkabel.


    --------------


    Hallo,


    hier meine Vorschläge:


    > Wir haben eine Schüssel (SAT) mit einer ziemlich alten LNB. Die möchte ich
    > gerne austauschen. Wir brauchen aber in unserem Haushalt 2 Digitale und
    > mindestens 2 analoge Anschlüsse. Ein analoger und ein digitaler Anschluß für
    > meine Eltern. Die anderen beiden für mich. Ich habe Premiere World, meine
    > Eltern evtl. später (nur zur Sicherheit).


    Ich würde wie schon einmal vorgeschlagen einen normallen Quadro-LNB und
    einen aktiven Multiswitch 5/4 nehmen. Durch die direkte Stromversorgung
    sind gegenseitige Störung fast auszuschliessen. Desweiteren kannst Du im
    Falle des Falles auch noch mehr als 4 Teilnehmer anschliessen, sollte es
    nötig sein. Ich habe z.B. einen 5/8 Multiswitch einfach weil ich
    grundsätzlich die Möglichkeit haben möchte in jedem Raum einen
    Satreceiver anzuschliessen. Desweiteren betreibe ich einen Videoserver
    der alleine schon 4 Satanschlüsse hat - aber dies ist ein anderes Thema.


    > Problem 1:
    > Problem 2:
    > Problem 3:


    Ich habe im Prinzip eine ähnliche Installation wie Du sie vor hast.
    Alle Receiver stehen im Wohnzimmer. Ich habe einen A/V-Receiver mit
    unabhängig schaltbarem Monitorausgang. Der Kern des ganzen ist ein
    All-In-One Twin Modulator CP3025PAL von ChannelPlus
    http://www.channelplus.com/Allinone.htm kombiniert mit dem CP2133
    Infrarot Modulator. Bei mir ist die D-Box direkt, und alle anderen
    Geräte indirekt über den Monitorausgang des A/V-Receivers an den
    CP3025PAL angeschlossen. Der Modulator hat vier Antennenausgänge die zu
    entfernten Fernsehern geleitet werden können. Eine Entfernung von 20 m
    ist mit gutem Antennenkabel (doppelt geschirmtes SAT-Kabel) kein
    Problem. In die Antennenleitung wird jetzt direkt beim jeweiligen
    Fernseher je einer der Infrarot Modulatoren eingeschleift.
    Wichtig: Es darf keine Antennendose verwendet werden!
    Durch diese Lösung kommt jetzt das Signal der beiden Satempfänger (bei
    mir noch zusätzlich wegen A/V-Receiver VCR, DVD, Videoserver) an jeden
    der entfernten Fernseher und das Infrarotsignal von dort über den
    Rückkanal auf dem Antennenkabel zurück an die Geräte. Die Bildqualität
    ist gut und die Fernbedienung ist störungsfrei.
    Nachteile:
    - für 2 Fernseher war der Preis vor ca. 1.5 Jahren bei etwa 500 EUR
    - die Modulatoren übertragen nur ein Monosignal


    Das letztere ist für mich kein Problem da die Fernseher die dort
    dranhängen sowieso nur Mono sind und ich den Sound im Heimkino habe.


    Man kann sich die einzelnen Funktionalitäten natürlich auch aus
    getrennten Bauteilen zusammensetzen. Ich fand die All-In-One Lösung aber
    genial und für meine Bedürfnisse ausreichend. In D gibts sowas bei
    www.mediacraft.de .


    Alternativen:
    - Funkübertragungssets (schlechte Bildqualität, Störungen bei IR)
    - Übertragung des A/V-Videosignals (teuerer Switch z.B. von Kramer
    Electronics http://www.kramerelectronics.com/group2/indmat2av.html)


    -----------------


    On Wed, 26 Dec 2001 20:16:05 +0100, Marc Fehrenbacher <quiclic@gmx.de>
    wrote:


    > auf längere Sicht möchte ich mir einen PC unter Linux als Videoserver
    > in den Keller stellen.


    Eine gute Entscheidung. ;)


    >
    > Da die Karten ein normales Videosignal ausgeben, frage ich mich, wie
    > weit ich damit komme, ohne Störungen zu erhalten.


    Mit gutem Kabel sind 20 m kein Problem (RG59 oder Satellitenkabel). Du
    solltest aber versuchen ein S-Videosignal auszukoppeln. Dazu benötigst
    Du eine alte DVB-S Karte der Version 1.3. Die Bildqualität damit ist um
    einiges besser als das Compositesignal. Wie Christian schon schrieb
    solltest Du dann ein sehr hochwertiges S-Videokabel verwenden oder Y/C
    über getrennte Koaxleitungen weiterleiten.


    >
    > Gibt es eine andere Möglichkeit außer Funk (Elektrosmog; Stahlbeton)
    > oder Wandlung in HF (Störungen)?


    Die HF-Wandlung ist gar nicht so schlecht. Ich verwende sie für
    Beschickung mehrere anderer Räume mit den A/V-Signalen aus meinem
    Heimkino. Ich verwende dazu die Geräte von www.channelplus.com die es
    auch bei www.mediacraft.de gibt. Diese Modulatoren sind zwar nur Mono,
    aber für Fernseher in Kinderzimmer und Schlafzimmer völlig ausreichend.
    Sie haben auch den Vorteil, dass sie einen IR-Rückkanal verfügen was die
    störanfällige IR-Übertragung über Funk vermeidet.


    >
    > Es soll halt kein PC (wegen Lüftergeräusch) im Wohnzimmer stehen.


    Das war auch mein Hauptgrund für die Verbannung und bin jetzt ganz
    zufrieden mit der Lösung.


    Gruß,
    Emil

  • Hier mal meine (Misch)System :)


    Ich habe einen zentralen VDR im Keller stehen der von allen Familienmitgliedern über ein tvtv acc programmiert wird um unnötige doppel recordings zu vermeiden.


    In den einzelnen Räumen stehen dann dreamboxen die via nfs auf das video dir des vdr zugreifen können und die *.vdr Aufnahmen eigentlich mittlerweile perfekt wiedergeben (inkl. AC3 und switch der Tonspur).


    Wenn sich nun ein Familienmitglied kurzfristig dazu entscheidet mit der dreambox etwas aufzunehmen werden diese Aufnahmen ebenfalls via nfs am VDR rechner abgelegt und sind ebenfalls von allen anderen Clients abrufbar.


    Die Admini arbeiten gehen auch recht schnell voran da ich im Falle eines FW Updates einfach eine Box update (inkl. settings mounts usw) und dann ein backup des images erstelle und diesen auf alle anderen boxen aufspiele (zirka 3 minuten je client via Netzwerk)


    Grüße


    PS: ich verwende dazu noch das Modell 7000s doch das selbe sys sollte sich mit der weit billigeren Modellreihe 5xx von DMM realisieren lassen da diesen Geräten lediglich die Möglichkeit fehlt eine eigene HD ins Gerät einzubauen.
    Ist zwar immer noch doppelt so teuer wie die MPV Lösung dafür erhalte ich aber unabhängige DVB Boxen und verdopple die Anzahl der Tuner und damit die Möglichkeit notfalls auch mehrere Kanäle zu recorden.

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Ist zwar immer noch doppelt so teuer wie die MPV Lösung dafür erhalte ich aber unabhängige DVB Boxen und verdopple die Anzahl der Tuner und damit die Möglichkeit notfalls auch mehrere Kanäle zu recorden.


    Bedeutet aber das Du an jeder D-Box auch noch ein SAT-Anschluß zur Verfügung hast. (wenn ich das richtig verstanden habe)


    Das geht bei mir leider nicht, da unser Hausvermieter der Meinung war zu sparen und nur einen Dual-LNB eingebaut hat - der Einsatz eines Multiswitch tut damit nicht. Habe auch schon prüfen lassen ob wir einen Quad einbauen können, ist mir aber für eine gemietetes Haus zu teuer (insbesondere weil wir vermutlich im nächsten Jahr umziehen werden ...)

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Zitat

    Original von oli33


    Bedeutet aber das Du an jeder D-Box auch noch ein SAT-Anschluß zur Verfügung hast. (wenn ich das richtig verstanden habe)


    Das geht bei mir leider nicht, da unser Hausvermieter der Meinung war zu sparen und nur einen Dual-LNB eingebaut hat - der Einsatz eines Multiswitch tut damit nicht. Habe auch schon prüfen lassen ob wir einen Quad einbauen können, ist mir aber für eine gemietetes Haus zu teuer (insbesondere weil wir vermutlich im nächsten Jahr umziehen werden ...)


    Ja ich habe natürlich auch bei jeder dreambox einen Satanschluss.
    Ein multiswitch an einen dual-lnb sollte doch für Astra high v/h reichen ?


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!