wechsel von stable auf unstable

  • Hi,


    habe folgendes Problem:


    für die installation einiger programme muß ich von stable auf unstable wechseln. dadurch werden meistens sehr neue versionen von libc etc. installiert.


    wenn ich nun wieder andere Programme installieren will, die andere Abhängigkeiten haben, zerschieße ich mir mein System. desöfteren gibt
    es auch probleme mit den kernel-headern


    hat jemand nen tip wie man den spagat zwischen stable und unstable schafft...



    cya

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Ich habe gerade 2 Desktop Workstations auf sarge umgestellt und das war reibungslos möglich.
    Sarge ist so aktuell, dass du in der Regel noch keine sid-Backports benötigst und wenn ja, sind die reibungsloser zu erstellen als für woody. :]


    backports.org &Co. sind wirklich klasse - keine Frage, aber sie können einem nicht alle Packete bringen.
    Für mich war es vor ~3/$ Jahr unmöglich ein aktuelles xine zu bekommen, ohne mir heftig viele unstable Packete zu bauen.
    Bei sarge reicht ein apt-get -t unstable source -bb lib-xine und ich habe das deb-Packet einer rc5 xine Library :)

  • Du wirst aber mit sarge/unstable sicher ein paar Abhängigkeitprobleme bekommen. Das mp3-plugin, der mplayer, das osd-plugin und das text2skin-plug-in machen dann Ärger. Vieles kann man zwar mit force.. 'reinhämmern, aber den mplayer wirst Du dann immer aus den sourcen selber basteln müssen, mplayer4vdr geht dann jedenfalls nicht mehr.


    Aber sonst ist alles gut.


    Jens

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Servus,


    wechsel nicht auf unstable, nimm den testing(sarge) Zweig.
    Alternativ habe ich noch 'nen Tip: Der heißt Apt-Pinning, siehe im How-To

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 845GL-P in schwarz:Celeron 2.0 GHz:256 MB:160 GB Samsung:LG GDR8161B
    TT-DVB C 2.1:Debian Woody[2.4.26]:vdr-1.2.6-akool

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

  • hi!


    dein problem ist ganz einfach zu lösen.


    entscheide dich für eine distribution deiner wahl und erzeuge dann entsprechend die datei:
    /etc/apt/apt.conf.d/00version


    mit dem inhalt:
    APT::Default-Release "testing";


    bzw. "stable".


    wenn du nun pakete aus unstable benötigst (stable, testing und unstable sourcen sollten in der /etc/apt/sources.list eingetragen sein) dann installierst du diese mit:


    #apt-get install paket-name -t unstable


    so wird nur DIESES paket mit den abhängikeiten aus unstable installiert, der rest deines system bleibt STABLE oder TESTING.


    ciao,
    coco.

  • da muss ich auch mal nachhaken. Möchte die Tage auch von woody auf sarge wechseln. bei einem dist-upgrade werden wie geplant alle woody pakete deinstalliert (147 Pakete) aber _nicht_ wieder neu als sarge-version installiert. Es fehlen ua. x-window und kde. Halt fast alles. Wie kann ich dem dist-upgrade beibringen dass er alle Progs wieder neu installieren soll?
    Habe keine Lust alles aufzuschreiben und anschließend alles manuell wieder nachzuinstallieren :(


    nochwas: ich arbeite noch mit dem kernel 2.4.18-bf-xxx. Wird der auch geupdatet? Wenn ja, wie kann ich das verhindern? Weil im 2.4er ist der Treiber für den Promise Controller nicht mit dabei an dem meine systemplatte hängt. Und den 2.6er möchte ich nicht ....


    grüsse
    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Nebenbei: ich habe gehört, dass am 15. diesen Monats Sarge "stable2 werden soll. Ich würde jedenfalls solange warten, nicht dass die ganze Struktur da nochmal umgestellt wird...

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • hi,
    also wenn ich dist-upgrade mache dann steht da bei mir was von updaten, nicht deinstallieren.
    kann es sein das du in deiner sources.list nix von dem sarge stehen hast sondern nur woody? das könnte ich mir jedenfalls vorstellen.


    zu dem kernel: was willst du denn nun? du willst den 2.4er nicht weil da ein treiber fehlt, und den 2.6er nicht weil du den nicht willst. was bleibt denn da übrig?
    sarge wird IMHO noch den 2.4er kernel haben.


    das sarge das nächste stable werden soll hab ich auch gehört, aber wann das denn sein soll ... keine ahnung ... nur das es bald passieren soll hab ich gehört.
    nichts desto trotz werde ich auch weiterhin auf fast allen meinen kisten woody nutzen, schließlich läuft es ja problemlos.

  • Zitat

    Original von slime
    hi,
    also wenn ich dist-upgrade mache dann steht da bei mir was von updaten, nicht deinstallieren.
    kann es sein das du in deiner sources.list nix von dem sarge stehen hast sondern nur woody? das könnte ich mir jedenfalls vorstellen.


    ok, bei mir steht überall stable drin. Und das ist ja noch woody ....

    Zitat

    zu dem kernel: was willst du denn nun? du willst den 2.4er nicht weil da ein treiber fehlt, und den 2.6er nicht weil du den nicht willst. was bleibt denn da übrig?
    sarge wird IMHO noch den 2.4er kernel haben.


    ich will schon den 2.4er. Nur muss ich den selbst kompilieren, bzw in die dazu passende initrd.img den Treiber basteln (den ich natürlich vorher noch für diesen Kernel kompiliren muss :()

    Zitat

    das sarge das nächste stable werden soll hab ich auch gehört, aber wann das denn sein soll ... keine ahnung ... nur das es bald passieren soll hab ich gehört.


    die paar Tage werde ich auch noch warten. Ich wollte nur updaten weil bei mir sowiso jede menge pakete fehlen und ich diese nur von den backports bekomme.... (woody mit kde3.2 ports)
    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Nach einjähriger Abwesenheit vom Thema VDR (und diesem Portal) möchte ich nun wieder einsteigen. Diesmal auf Debian.


    Mein System läuft z.Z. auf unstable (heute, also nach Sarge release). Auf der Kiste laufen z.Z. freevo und MythTV in den aktuellen Versionen mit einer PVR-350, da ich kein DVB mehr empfangen kann.


    Ich möchte nun ein PVR-only VDR System erbasteln.


    Fragen:
    [list=1]
    [*]Muss ich für VDR-binary's aus dem toby-repository auf Sarge dist-downgraden, oder gibt es auch jetzt noch unstable-repositories?
    [*]Kann ich für ein PVR-only-System binarys nutzen?
    [*]Falls nicht, welche src-repositories soll ich benutzen?
    [*]gibt es jemanden mit konkreten Erfahrungen für PVR-only auf Debian Sarge/Unstable?
    [/list=1]

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Hallo und re-willkommen :)


    ich kann dir zwar nicht so direkt auf deine Fragen antworten aber:


    wenn toby's Pakete auf Debian-unstable aufgesetzt haben, dann sollten sie das auch jetzt noch tun. Debian-sid war, ist und bleibt das unstable Archiv.
    PVR-Erfahrung findest du hier im Portal genug. Ich selbst habe ein PVR150-only-System, welches ich aber nur zum Aufzeichnen benutze.
    Ich verwende relativ akt. ivtv-Treiber von Kennedy. Allerdings sind dort die neuesten Versionen nicht unbedingt immer die beste Wahl. Das Verfolgen der ML ist hier sinnvoll.


    PS: Ich bin skeptisch, ob du mit reinen binär-Paketen zu einem System kommst, was deinen Wünschen entspricht.


    viele Grüße
    Mag1c

  • hi Mag1c


    oh ! sogar mit der 150er ...
    es gibt da so Momente in Debian, da fühlt man sich wieder als ganz blutiger Einsteiger. bin ja nicht gerade der "hirsch" aber ich schäme mich, dass ich jetzt doch den durchblick verloren habe...


    ich benutze z.Z. ivtv 0.3.6n


    e-toby
    hat das repository auf sarge=stable (nun)
    MythTV-debs gibts nur auf unstable.


    ich möchte VDR-Devel einsetzen wobei <release> ja dem Entwicklungsstatus der VDR-debs entspricht


    Fragen:
    [list=a]
    [*]Kann ich DIESE nun auf meinem unstable System einsetzen?
    [*] Mag1c: welche src hast du den für dein PVR150-only-System genommen? Debian-src oder originäre sourcen?
    [/list=a]

    [SIZE=8] ASUS P7P55D, LGA 1156, i7 870@2.93GHz / 8GB DDR3 RAM / GeForce GT 520 (GF119) / WD RED 3 TB / KNC1 DVB-C mit SAA7146 (budget_av) / Terratec Cinergy DT XS (DVB-T)
    ansonsten Zweitinstallation: Archlinux, MythTV 0.27-fixes mit Kodi-pvr

  • Hi,


    ob das mit den Paketen funktioniert, weiß ich nicht. Du kannst das aber ausprobieren. Wenn die Paketabhängigkeiten passen und die Pakete sich installieren lassen, müsste das eigentlich funktionieren. Andernfalls wirst du die Pakete ja auch schnell mit dpkg/apt-get wieder los.
    Ich selbst habe mir den VDR und die Plugins aus den original-Sourcen compiliert. Für benötigte Bibliotheken gibt es meist auch Debian-dev Pakete, sodaß man hier nicht auch noch selbst kompilieren muß.


    Gruß
    Mag1c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!