Beiträge von coco

    Hallo,


    ich habe mir von Conrad einen Hauppauge WinTV NOVA-T USB-Stick bestellt und gerade ausgepackt. Leider erkennt Linux (Ubuntu Gutsy) diesen nicht. Ich habe die Vermutung, das es sich hierbei um eine neue Hardware-Version handelt. Auf der Verpackung steht WinTV NOVA-T-CE, es ist noch eine Fernbedienung dabei.



    Im Syslog steht:


    Code
    Nov 30 19:20:19 kernel: [ 3858.432000] usb 4-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 13
    Nov 30 19:20:19 kernel: [ 3858.564000] usb 4-1: configuration #1 chosen from 1 choice


    Und lsusb -v sagt mir:



    Von einer Karte mit der "idProduct 0x7070" habe ich noch nirgendwo im Internet bzw. in Foren gelesen.


    Hat jemand die gleiche Hardware, weiss wie ich diese zum Laufen kriegen kann oder was es damit auf sich hat?


    Vielen Dank,
    coco.

    Hi!


    Zitat

    Original von Hulk
    Mein Gedankte zu deinen Konzept ist, woher soll xxv wissen welchen EPG Eintrag von zwei Zeitgleichen der richtige ist...


    Ich habe ja geschrieben: Es soll nicht "der Eine" oder "der Andere" Timer benutzt werden.


    Der Zeitraum des frühesten Aufnahmebeginns der beiden Timer bis zum letzten Aufnahmeende der beiden Timer soll den neuen Timer bilden.


    Alter Timer: 20.15 - 22.00
    Aktualisierter Timer: 20.13 - 21.55
    => resultierender Timer: 20.13 - 22.00


    Ich sehe es natürlich auch so, daß es nicht besonders schlau ist am letzten Glied der Kette herumzudoktern, aber kennst Du nicht die Meldung beim Beenden von VDR:



    Die gibt es schon solange ich den VDR kenne. Meinst Du, daß da jemals jemand in den Sendern bzw. Sendestationen etwas daran ändern wird? Ich glaube auf jeden Fall nicht daran.


    Es ist aber auch nicht besonders schlau irgendwo in der Mitte zu versuchen, das Problem zu beheben (mit dem Patch für den VDR). Denn doppelte Einträge sind in meinem VDR EPG NICHT vorhanden. Es existiert zu jeder Sendung zu jeder Zeit nur Eintrag. Wenn sich dieser jedoch ändert sollte das doch dem VDR egal sein, und dann sollte eben das letzte Glied der Kette diesen Fehler beheben und nicht einfach stur einen zweiten Timer eintragen.


    Ich werd wohl nicht drumrum kommen selber ein Patch zu schreiben, und zwar für XXV :)


    Ciao,
    Coco


    PS: Ist das Thema ^so^ in Ordnung?

    Hi!


    Ich bin begeisterter Anwender von XXV, jedoch stören mich die doppelten Autotimer sehr, die z.B. auf Pro7 sehr häufig vorkommen. Damit wird auf meiner Festplatte doppelt so viel Speicherplatz verbraucht, als eigentlich nötig. Außerdem ist die Busbelastung für den Transfer der Daten auch doppelt so hoch, obwohl überflüssig.


    Es wurde hier ja schon mal diskutiert, warum es mit XXV zu doppelten Autotimern kommt. Ich beobachte, daß z.B. Pro7 Sendungen die nicht innerhalb der nächsten 2 Tage kommen zwar im EPG hat, jedoch nur sehr mager mit Titel und einem Standardtext. Hieraus kann man also NCIHT schließen, ob eine Sendung bereits aufgezeichnet wurde. Denn der Standardtext ist immer derselbe. Deswegen schalte ich "Ignoriere Wiederholungen" bei den Autotimern standardmäßig aus. Durch die Option kam es bei mir aufgrund der geschilderten Situation nämlich schon des öfteren zu nicht aufgezeichneten Serien.
    Ein paar Tage/Stunden vor der Ausstrahlung gibt es dann teilweise noch mehr Informationen im EPG, evtl. auch mit neuer Anfangs- und Endzeit.
    Wahrscheinlich auch mit neuer EPG-id, aber da kenne ich mich nicht mit aus.


    Die Logik, die XXV hier noch fehlt sollte meines Erachtens nach so lauten:



    Somit kann der neue Timer den alten Timer höchstens LÄNGER, aber nie kürzer machen. Das ist wohl auch im Sinne des Benutzers.


    Berechnen, ob sich die Laufzeiten zweier Timer überschneiden würde ich so machen:


    Es sind gegeben:
    alt.Anfang=UNIX-timestamp der alten Anfangszeit des Timers
    alt.Ende=UNIX-timestamp der alten Endzeit des Timers
    neu.Anfang=UNIX-timestamp der neuen Anfangszeit des Timers
    neu.Ende=UNIX-timestamp der neuen Endzeit des Timers


    Zu unterscheiden sind 4 Fälle:



    So, das wärs dazu und sollte dem leidigen Thema doppelte Autotimer ein Ende bereiten.
    xpix: Kannst du das implementieren? Falls ich falsch in der Annahme gehe, daß dies doppelte Autotimer ausschließen würde, dann laß es mich wissen!


    Ciao,
    Coco.

    Hi!


    Ich hatte 'plugins-clean' aufgerufen, text2skin aus dem cvs geholt und neu kompiliert. Auch die alte Library hatte ich natürlich vorher gelöscht.


    Das hat leider nicht geholfen, deswegen habe ich mal hier im Forum gefragt. Es kann natürlich sein, daß meine CVS-Version "zu neu" ist, bzw. ich auf vdr-1.3.40 warten muß, damit es läuft. Allerdings wollte ich es mir ein bißchen einfacher machen und das Debian-Paket mitbenutzen. Bis 1.3.40 in Debian enthalten ist, dauert es wohl wieder etwas.


    coco.

    Moin moin!


    Ich habe letzten Montag mal auf den vdr-1.3.39 aktualisiert. Dazu wollte ich dann noch text2skin (CVS) kompilieren. Das klappt auch, wird auch geladen, aber alle Skins werden nach links unten verschoben dargestellt (und damit abgeschnitten) und bei Auswahl des Hauptmenüs erscheint dann: "Skin zu groß oder falsch ausgerichtet"...


    Herumspielen mit der Breite/Höhe im VDR bringt nichts.


    Ach ja, ich muß wohl nicht erwähnen, daß das Problem im Board schon ein paar Mal auftauchte, jedoch nicht zufriedenstellend gelöst wurde und bei mir jetzt zum ersten Mal auftritt...


    Was mache ich falsch?


    Gruß,
    coco.

    ALSO, Lösung steht schon woanders (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=38366&sid=&hilight=libavcodeccvs), aber gerne nochmal:


    libavcodeccvs_2%3a20050409-0sarge0.1_i386.deb FUNKTIONIERT


    libavcodeccvs 3:20050427-0.2 GEHT NICHT, ist aber leider im mplayer archiv von marillat für testing.
    die neue libavcodeccvs funktioniert dann wieder, ist aber leider nur für unstable in den sourcen von marillat.


    du kriegst raus welche version bei dir installiert ist mit "apt-show-versions -a libavcodeccvs" (zur not noch apt-show-versions installieren)


    lade die oben angegebene datei runter (hat hier jemand auf seinen server getan) und installiere sie mit:
    "dpkg -i libavcodeccvs_2%3a20050409-0sarge0.1_i386.deb"


    leider kommen dann die abhängigkeiten durcheinander, so daß du jedesmal ein "apt-get -f install" ausführen mußt, wenn du etwas anderes installieren willst. danach dann wieder dpkg -i libav...


    hoffentlich ist bald die neue version auf marillat!!!


    Ciao,
    coco.

    hi!


    mich hat es immer genervt, das der vdr nach wiedergabe einer aufnahme nicht ins menü zurückkehrt. er verhielt sich nur so, beim drücken der back-taste.


    ich habe eine neue einstellung im wiedergabe-menü hinzugefügt, die einstellung wird in der setup.conf gespeichert und regelt das verhalten nach wiedergabe, sowie drücken der back-taste.


    da das mein erstes patch ist, hoffe ich, daß ich alles richtig gemacht habe. es wurde auf vdr-1.3.15 geschrieben und funktioniert auch auf vdr-1.3.18.


    apply:
    zcat returntomenuafterreplay-1.3.15.diff.gz | patch -p1


    wie kommt das patch jetzt in den vdr-original sourcecode (falls es gefällt)?


    enjoy!
    coco.

    so!


    ich habe mal ein kleines patch für das angesprochene problem geschrieben (erstmal für den vdr, nicht das mplayer-plugin).


    -> neuer menü eintrag, regelt verhalten nach abbruch + filmende.


    ich poste es mal unter einem neuen topic!


    ciao,
    coco.

    hi!


    stimmt, bei den vdr aufnahmen funktioniert es ja tatsächlich, wenn man auf exit drückt (aber nur beim expliziten abbruch).


    es nervt mich ja auch viel mehr beim mplayer plugin. dann stelle ich das mal als "feature request" für das mplayer-plugin in den raum! wo wäre denn der richtige platz das mal offiziell anzusprechen?


    grüße,
    coco.

    hallo!


    ich habe schon das ganze forum durchsucht, aber noch keine antwort zu der frage gefunden:


    ist es möglich, daß der vdr nach wiedergabe einer aufnahme wieder die aufnahmen anzeigt (also genau zu der stelle im menü zurückspringt an der er das letzte mal war) und nicht einfach das menü beendet? das gleiche wünsche ich mir für das mplayer plugin. es ist schon blöd, daß man sich nach jedem video wieder durchs menü wühlen muß.


    mit "ist es möglich" meine ich übrigens: hat es schon mal jemand gemacht, gepatcht oder sonst eine möglichkeit gefunden, und nicht: "ja, du mußt es nur selber schreiben..."


    viele grüße,
    coco.

    hi!


    ist ja auch relativ egal, was ich mit standbymodus meine. das bild wird nach der "zeit bis epg scan" abgeschaltet. und ich suche eine simple möglichkeit diese wieder einzuschalten, mittel svdrpsend.pl und nicht mit der fernbedienung.


    ciao,
    coco.

    hi!


    nach einiger zeit wird der receiver der sat karte ja vom vdr in den standby modus gesetzt, also kein bild und kein ton mehr, und die epg daten aktualiesiert.


    wenn man dann mit der ferbedienung ein neues programm einschaltet ist das bild wieder da. wenn ich das gleich mit svdrpsend.pl mache, dann kommt das bild/der ton für ca. 2 sekunden, danach ist wieder feierabend.


    jetzt frage ich mich: soll das so? und wie kann ich das umgehen?


    ciao,
    coco.

    hi!


    ich habe jetzt einen code ohne doppelt belegte tasten gefunden, allerdings ohne vol+, vol- und mute. dort macht die fernbedienung IMMER punch through, ich habe es zwar ausgestellt, aber das interessiert wohl nicht. ich habe das gefühl, das man punch through nur bei bestimmten codes ausstellen kann, so wie man auf TV auch nur fernsehgeräte legen kann.


    nichts desto trotz lautet der code:
    393, KENWOOD, DVD.


    viel spaß,
    coco.

    hi!


    dein problem ist ganz einfach zu lösen.


    entscheide dich für eine distribution deiner wahl und erzeuge dann entsprechend die datei:
    /etc/apt/apt.conf.d/00version


    mit dem inhalt:
    APT::Default-Release "testing";


    bzw. "stable".


    wenn du nun pakete aus unstable benötigst (stable, testing und unstable sourcen sollten in der /etc/apt/sources.list eingetragen sein) dann installierst du diese mit:


    #apt-get install paket-name -t unstable


    so wird nur DIESES paket mit den abhängikeiten aus unstable installiert, der rest deines system bleibt STABLE oder TESTING.


    ciao,
    coco.

    Hi Forum!


    Das Setzen bzw. Verschieben von Schnittmarken mit dem VDR dauert bei mir extrem lange. Ich würde gerne wissen woran das liegt?


    Ich habe Debian mit Kernel 2.6.7 laufen. Wenn ich mich recht entsinne trat das Problem erst mit den integrierten Kerneltreibern auf. Ich würde ja auch mal die alten ausprobieren (Ver: 081103) aber die lassen sich wohl nicht auf dem 2.6er kompilieren, denn da heißt es:


    Makefile:102: /lib/modules/2.6.7-k7/build/Rules.make: No such file or directory
    make[1]: *** No rule to make target `/lib/modules/2.6.7-k7/build/Rules.make'. Stop.


    Und 2.6 sollte doch schon sein. Ich benutze außerdem VDR Version 1.3.12, das Problem habe ich schon ca. ab Version 1.3.8.



    Wie gesagt, wahrscheinlich sind es die Kerneltreiber. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Tip für mich?



    Viele Grüße,
    Coco.