Lüfterloses 110Watt Netzteil bei ebay!!

  • Hier verkauft jemand lüfterlose 110Watt Netzteile:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38857&item=3496816953


    In der ersten Auktion gab es die Netzteile für 39Euro, die waren dann aber so schnell weg das der Preis angehoben wurde.


    Hat jemand hier diese Netzteil gekauft oder könnte mit evtl weitere Infos dazu geben?


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Hier verkauft jemand lüfterlose 110Watt Netzteile:


    Hast Du den Artikel in einer der letzten c't gelesen? Da war ein Test von Netzteilen, u.a. auch Passiver.
    Fazit daraus:
    Für ein "normales" Gehäuse absolut nicht zu empfehlen, da es in kürzester Zeit sowohl im Inneren des NT als auch im Gehäuse selbst mangels minimaler Luftzirkulation untragbar warm wird.


    Meine Empfehlung:
    Ein sehr leiese NT kaufen (das Foron oder so ähnlich habe ich hier: GEIL!), dann kannst Du vielleicht die anderen Komponenten passiv kühlen (ggf. Heatpipe).
    Ein komplett passiv gekühltes System bekommst Du mit den heutigen CPUs kaum noch hin. Habe hier allerdings auch einen EPIA- Rechner ohne bewegte Teile am laufen (nicht als VDR, sondern MP3- Player und Arbeitsstation). Aber der reicht halt für DVD/ DivX nicht aus.


    Zitat


    Na, wenn der Gute nicht mal das richtige Bild liefern kann.... oder wofür ist das Lüftungsgitter am Boden des NT? :P

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    ich habe das NT nicht, aber eine Frage:
    Wie willst Du ganz ohne Lüfter die Abwärme aus dem VDR raus bekommen?
    Die c't schreibt meines (und ich glaube auch Deines) Erachtens in Ihrem NT- Test nicht zu Unrecht, dass für einen leisen und stabilen Betrieb ein Lüfter da sein sollte - und zwar möglichst leise der vom NT.


    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • 1. Mein VDR braucht nur 54Watt
    2. Mein VDR hat zur Zeit nur einen 80er Lüfter und dieser kühlt auch nur das Netzteil!
    3. Habe ich also zur zeit NULL Gehäusekühlung und meine Gehäusetemperatur ist auch im Sommer noch nie über 28Grad gestiegen!
    4. Mein CPU Kühler wird nicht einmal Handwarm trotz fehlender Gehäusekühlung.
    5. Die größte Hitzequelle im PC ist meine DVB Karte und die ist so weit vom Netzteil entfernt, das dieses die Wärme auch gar nicht abziehen könnte.
    6. Welcher DAU empfiehlt eigentlich immer diese Fortron FSP350?
    Die Verbraten ja im Standby schon 25Watt! Ich habe 2 Stück davon und als ich da meinen Strommesser zwischengeschaltet habe, sind die sofort rausgeflogen.
    Der Wirkungsgrad ist derart mies das sogar im Betrieb noch 15-20Watt mehr verbraucht wird als bei meinem Seasonic Netzteil! Und wirklich leise sind die auch nicht...
    7. Hat die CT noch nie viel Ahnung gehabt :P Das sieht man auch an ihrer VDR-Distribution ?(


    thc
    Hast du schon mal einen aktiv gekühlten DVB-Reciever, oder DVD-Player gesehen?
    Die ziehen teilweise auch 30-40Watt und die haben meistens nichtmal Kühlkörper auf den Chips.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    3 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    2. Mein VDR hat zur Zeit nur einen 80er Lüfter und dieser kühlt auch nur das Netzteil!
    3. Habe ich also zur zeit NULL Gehäusekühlung ...

    Hast Du Dein Netzteil ausgebaut neben dem Rechner liegen oder wie verhinderst Du, dass das Netzteil die warme Luft aus dem Gehäuse bläst und somit den Rechner kühlt?

    vdr 1.4.7 sid von Tobi mit aktuellem sidux / TT-Budget & TT1.5 mit AVBoard 1.1

  • Das ist einfache Physik:
    1. Warme Luft steigt nach oben
    2. Dreht der Lüfter im Netzteil so langsam 500-1000rpm das der Luftstrom absolut nicht ausreicht um überhaupt irgendwas aus dem Gehäuse abzusaugen.
    3. Liegt das Gitter des Netzteiles so ungünstig im Gehäuse das dort aufgrund der vielen Stromkabel so oder so ein Hitzestau entstehen würde...


    Ich glaube einige müssen langsam begreifen das ein VDR auch mit einem Pentium 133 läuft und mehr als 1000Mhz absolut überflüssig sind.
    Hier haben einfach zu viele noch ein "VDR = High-End-PC-Denken".
    Das sieht man auch an diversen Gehäusekonstruktionen wo dann versucht wird 2400MHz CPUs leise zu kühlen.
    2400Mhz und VDR ist für mich wie mit einem Formel 1 Boliden zum Einkaufen zu fahren :D


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    2 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Zitat

    Hast du schon mal einen aktiv gekühlten DVB-Reciever, oder DVD-Player gesehen?
    Die ziehen teilweise auch 30-40Watt und die haben meistens nichtmal Kühlkörper auf den Chips.


    Hm, unser DVB-Receiver hat so Schlitze. Ich denke mal, da kommt warme Luft raus und dafür Staub rein.
    Und in einem DVD-Player werkelt doch bestimmt kein CISC-Prozessor, sondern ein auf DVD-Decoding spezialisierter DSP.
    Aber nix für ungut...
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • Ach nee und wer übernimmt im VDR 95-99% der Rechenaufgaben?


    RICHTIG! Der DSP der DVB Karte ;)


    Die CPU wird nur beim Codieren genutzt oder beim DivX glotzen und das sind bei mir max 2-3% meiner VDR Nutzung.
    Lüftungsschlitze hat mein Coolermaster Gehäuse auch reichlich.


    BTW: Wird bei allen elektrischen Geräten ein großer Teil des Stroms in Wärme umgewandelt.
    Wenn man ein Gerät der Unterhaltungselektronik bei 40-50Watt in ein winziges Gehäuse stecken und passiv kühlen kann, dann geht das auch mit einem optimierten Stromspar-PC...


    Das man diverse 2400Mhz "VDRs" mit 3 DVB Karten, Geforce FX5900 (für die "Ausgabe auf dem Monitor") und 2 Festplatten im RAID0 Verbund und was sich einige hier zusammenstellen, nicht passiv kühlen kann ist mir auch klar...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    4 Mal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Zitat

    Original von X-Dimension


    7. Hat die CT noch nie viel Ahnung gehabt :P Das sieht man auch an ihrer VDR-Distribution ?(


    Hm, ich will jetzt wirklich keinen Glaubenskrieg anzetteln: Aber was ist so schlecht an der ct-Distri? Mir persönlich gefällt die eigentlich sehr einfache Installierbarkeit, das Debiankonzept zur Erweiterung und das Patchlevelkonzept sehr gut. Deshalb würden mich die Nachteile die du meinst sehr interessieren. Wie gesagt ich will nicht flamen, mich interessiert nur deine Meinung...


    An schen
    da Beda


    edit on:
    Mir ist gerade aufgefallen, dass das mächtig Off-Topic ist :engel2. Du kannst mir also auch gerne eine pm mit deiner Antwort schicken...
    edit off.


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von beda22 ()

  • Moin,


    ich habe mal vor ein paar Monaten ein H & H 110W Netzteil über Ebay gekauft! Dieses Teil schaltete aber nach 5 Minuten vermutlich wegen Überlast bzw. Wärme ab. Außerdem bekam ich Bildstörungen. Ich habe dann beide Netzteile wieder über Ebay verkauft. Damals hatte ich 2 DVB-C, 2 Samsung, 1800 Duron,K7VM2 und ein Graph LCD angeschlossen. Außerdem war der Mainboardstecker zu kurz. Ich habe mir lieber ein Enermax auf 120mm umgebaut. Also lieber die Finger davon lassen, werden im Gehäuse einfach zu warm.


    Gruß


    Lacrimosa

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Zitat

    Original von Lacrimosa
    Ich habe mir lieber ein Enermax auf 120mm umgebaut. Also lieber die Finger davon lassen, werden im Gehäuse einfach zu warm.


    gibts da zufaellig fotos oder nen howto auf ner modding site? das hoert
    sich intressant an (obwohl mein 360 watt enermax au schon recht ruhig
    ist mit 80 /92mm luefter...)


    -- randy

  • Moin,


    ich habe einfach beide Lüfter rausgenommen mitsammt manuelle Regelung und den innenliegenden gegen einen 120mm Enermax mit Poti getauscht. Diesem auf 7V direkt aufs Netzteil gelegt. Die Lüftungsschlitze natürlich innen zugeklebt. Er saugt nun die Luft direkt aus dem ATC 620 durch das Netzteil nach Außen. Das Blech muß dementsprechend vergrößert werden. Bei mir sitzt der Lüfter jetzt auf (nicht innen!) dem Netzteil. Der VDR läuft damit seit ca. 5 Monaten und ist nicht sonderlich warm.


    Gruß


    Lacrimosa

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

    Einmal editiert, zuletzt von Lacrimosa ()

  • Zitat

    RICHTIG! Der DSP der DVB Karte


    Ist ja schon gut.
    Lass mal was hören (PM oder so), wenn Dein VDR vollständig ohne Lüfter läuft, auch wenn das für mich derzeit noch nicht in Frage kommt, da ich für unsere Kids dauernd aus dem KiKA aufnehme und zum Platzsparen nach DivX konvertiere (Ziel: 104 Folgen Biene Maja auf einer Dual-Layer-DVD o.ä.).
    Oder ich muss mir doch noch einen zweiten VDR aufbauen...
    Gruß
    Claus

    vdr-az: ASUS P5B-E; Celeron 430@1800; 512 MB; TT S2-1600; 3*2TB WD als RAID1+5; DVD-RW; Gainward GF210; 24"-TFT an DVI; ct-vdr-7 mit vdr-sxfe
    vdr-wz: ersetzt durch Medion E24003; Twin-HD-Tuner; 500 GB; 20/0,4W; 26" LCD-TV an HDMI

  • hallo,


    Zitat

    Original von X-Dimension
    .
    7. Hat die CT noch nie viel Ahnung gehabt


    XD


    das kann Deine persönliche Meinung sein , der will ich ja gar nicht widersprechen , obwohl ichs anders sehe . Aber es ist ja wohl klar , das die Redakteure der CT hier auch mitlesen. Und die könnten das schon als öffentliche Verunglimpfung sehen.
    Der Boardbetreiber ist in einem moderierten Board für den Inhalt der moderierten Beiträge verantwortlich . Und die CT könnte sich dagegen gerichtlich schützen . Und den Ärger für das Board wollen wir doch alle nicht . Besser wär's wenn das als rein persönliche Meinung angezeigt wird.


    Zitat

    Original von X-Dimension
    .
    Wenn man ein Gerät der Unterhaltungselektronik bei 40-50Watt in ein winziges Gehäuse stecken und passiv kühlen kann, dann geht das auch mit einem optimierten Stromspar-PC...


    XD



    geht's ja auch ,ist eben nur Design bedingt. Der AT Standard und noch viel mehr der ATX Standard war noch nie gut zum Stromsparen . Dazu ist der ganze Sektor zu low Cost. Ganz anders sieht das im Laptop Sektor aus. Dort gelten andere Maßstäbe . Wenn Du an einen Laptop eine USB DVB Karte steckst und falls die entsprechende Software vorhanden ist ,diese dann zum laufen kriegst , dann bist Du auch in den Relationen.


    Gruß lola

  • Zitat

    Original von X-Dimension
    Hast du schon mal einen aktiv gekühlten DVB-Reciever, oder DVD-Player gesehen?
    Die ziehen teilweise auch 30-40Watt und die haben meistens nichtmal Kühlkörper auf den Chips.
    XD


    Doch gibts, hab ich hier auf Arbeit zufällig grad auf meinem Schreibtisch stehen. Ist ein DVB-Receiver von Samsumg und hat einen 40er Lüfter oben drinnen, der sofort anläuft, wenn die box eingeschaltet wird. Ist aber wahrscheinlich auch nötig, denn selbst im Standby wird die box schon mehr als handwarm.


    MfG


    Andreas

  • Moin!
    Also ich bin dabei den kmpl. luefterlosen VDR zu Grabe zu tragen.
    Ich habe mir ein Luefterloses Netzteil, ehnlich dem oben beschriebenen gegoennt. Innen drin sind fette Kuehlrippen, laeuft problemlos mit einem Epia V1000, aber das NT-Gehaeuse wird schweineheiss!
    Ein Luefter fuer Luftzirkulation sollte nicht verkehrt sein.
    Wenn ich mir am VDR die Finger verbrenne, hoert der Spass fuer mich auf. ;D
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Zitat

    Original von hurtme
    aber das NT-Gehaeuse wird schweineheiss!
    Ein Luefter fuer Luftzirkulation sollte nicht verkehrt sein.


    Uwe


    hallo,


    ich hab auch mit den normalen NTs viel experimentiert . Bevor ich meinen Server auf dieses 50Watt NT umgebaut habe , hatte ich ein normales 200 W ATX geköpft. Also geschält und die wichtigen Kühlrippen verlägert und auf 55mm Tiefe gelegt . ( Hier noch ein altes Foto davon ) Obwohl das NT nur ein 1/10tel Leistung erzeugen mußte wurden die Kondensatoren tierisch heiß . Das war mir erlich gesagt dann doch zu unsicher . Vergess das mit Lüfterentfernen , wenn die Kondis hochgehen kanns gefährlich werden .


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!