Möglichkeiten für DD-Ton... Kommentare erwünscht

  • In Erwägung sollte man aber auch den einfachsten Fall ziehen: Koaxial Digital zum Receiver, und die 35,- Euro lieber in einen passenden AV-Receiver (nach AC3overDVB-Liste) stecken.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hi,

    Zitat

    In Erwägung sollte man aber auch den einfachsten Fall ziehen: Koaxial Digital zum Receiver, und die 35,- Euro lieber in einen passenden AV-Receiver (nach AC3overDVB-Liste) stecken.


    nunja, bei der TT-Karte taete ich immer den optischen Weg (oder zumindest el. mit SPDIF-Pegel) bevorzugen.
    Haette uebrigens noch eine TAS-Platine mit opt. Out (und S-Video) guenstig abzugeben (fuer den Ton taugt das Teil durchaus).
    Gruss
    Burkhardt

  • Hi burki,


    aber wenns doch bei vielen funktioniert, warum dann unbedingt optisch?
    Aber das soll halt jeder für sich entscheiden.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Es hat den Vorteil, dass man sich eine Masseverbindung erspart und so eine mögliche Fehlerquelle.

  • Bei mir stehen AV-receiver und VDR in verschienen Räumen. Dann hab ich mit der Koaxial-Kabel-Verbindung ja wohl einfach Glück gehabt!


    Gruß peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hallo Zusammen,


    Um es mal "zusammenzufassen", was benoetige ich denn nun, um AC3 *ohne* SPDIF zu nutzen, sondern ueber die analogen Soundausgaenge der Soundkarte? Ich probiere nun schon seit 2 Monaten rum (mit Unterbr.) - immer noch ohne Erfolg. Fuer mich ist teilweise unklar, was diverse Patches nun leisten oder nicht. Hier mein Verst.:


    AC3overDVB diff: aktiviert erstmal "lokale" (Kabelpeitsche?) Funktion von AC3 in der Karte (Einbinden von liba52 oder ac3dec?).
    Bitstream Plugin: greift DD-Signal intern ab (JP2-Kabel oder nun auch ueber Bus) und erlaubt eine Verwurstung wia Coax oder Opti-Out der Soundkarte.


    Mh.... aber was benoetige ich, wenn ich nur DD ueber mein 5.1 Boxenset *ohne* DD-Decoder nutzen will, also via ALSA+Soundkarte? Ist z.B. Bitstream da eher sogar hinderlich oder benoetigt man es dennoch, quasi erstmal als generelle Bridge zu ALSA?


    Ich benutze momentan die c't-Distri in Auspraegung Elchi + AC3 Patch (elchiac3). Bin momentan so weit, dass bei Stereo (TV) aus Vier Speakern Sound kommt (2x Stereo), bei 5.1 (z.B. DVD oder Pro7) gar kein Ton...
    Der Center blieb bis jetzt immer Still... egal ob nun Versuch via ALSA/Soundkarte oder durch Abgriff an der Kabelpeitsche der Nexus. Oder welche Bewandtnis haben diese Stecker? Entspr. der Beschriftung sollten diese Doch


    - SPDIF/coax -> DD receiver
    - Stereo Analog -> Line in Soundkarte
    - Center -> analog. Boxenset
    - Surround rear -> analog. Boxenset


    Egal wie, ich bekomme im besten Fall nur vier Kanaele, aber kein echter Surround. Die ALSA-Mixer Optionen sind okay. Mir ist egal, wie, aber wie bekomme ich denn nun 5.1 "analog" raus? Leider habe ich kaum/keine Manuals mit genauen Definitionen gefunden, daher war ein RTFM moeglich, und "leider" beschaeftigen 99% mit SPDIF forwarding an einen externen DD Decoder, so dass kaum Topics via Suchmaschine auf die analoge Verbindung zutrafen.


    Bin dankbar, wenn eineige Oris hier mir die "genauen" Aufgaben vom AC3overDVB patch und dem BitstramOut-Plugin erklaeren koennen und ggf. weitere Tipps zum weiteren Vorgehen.


    Fuer Hilfe waere ich sehr dankbar,


    Greetings, TImo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hi blazko,


    AC3overDVB wird Dir dann nicht weiterhelfen:



    Du braucht definitiv einen Softwaredekoder ac3dec/a52dec um das digitale Signal für deine Soundkarte aufzubereiten.


    Ein gutes HOWTO findest DU unter http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=1958



    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hi peppi,


    Danke fuer Deine Antwort. Das von Dir gelinkte HOWTO habe ich schonmal vorhere gelesen - dies ist aber dennoch fuer die 99.9% der User, die es direkt digital an einen HW-Decoder senden oder? Nur halt via Sat-Karte oder Soundkarte mittels bitstream.


    Ich verstehe aber immer noch nicht, wie


    a) ich ohne Loop-Kabel analogen Sound zur Karte bekomme (==> ALSA) und
    b) ich einen SW-Decoder dazwischenschalte (ac3dec ider liba52), ich dachte, dass entweder der AC3overDVB patch oder das Bitstream Plugin das mit einbinden koennen.


    *Ratlos sei* ;)


    Dennoch vielen Dank! Liegt ja an mir :)


    Gruss, Timo

    yaVDR 0.4-pre1 on ASUS 1015PN -> Big Screen and XBMC remote on Android.

  • Hi blazko,


    für Ac3over DVB hab ich doch gepostet:


    Zitat

    +Takes AC3 or DTS data from a recorded or transfered stream, encapsulates the
    +data into special headers and sends them out via SP/DIF connector of the card.
    +
    +No decoding is done. This has to be done by your external DD/DTS receiver. Most
    +receivers can detect the encapsulated data, but not all.


    Und für Bitstreamout findest Du sicher Antworten in der Readme des Plugins.



    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Ich benutze einfach den VideoOut meiner DVB-S-Karte (incl. Scartadapter) und habe an den Jumper 2 einen Optokoppler gehängt (für meinen DENON-1803). Näheres dazu HIER. Kosten für alles 5 Euro. Du brauchst dann nur noch ein handelsübliches LWL-Kabel entsprechender/benötigter Länge.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1


  • Vielleicht hilfts ja weiter, aber nicht nur das Asus S/PDIF Slotblendenteil kann man nutzen um AC3overDVB einfach mit einem Optischen Ausgang zu versorgen.
    Auch das MSI Pendant (genannt S-Bracket bei meinem MSI KT3 Ultra 2-R) kann man benutzen
    Pinbelegung:
    J2 S-Bracket
    2 1
    4 3
    10 5


    Das einzig ulkige an diesem S-Bracket ist, dass der ebenfalls drauf befindliche Coax-Ausgang (aber den nutze ich ja eh nicht) als Klinke ausgeführt ist und nicht als Chinch, daher hab ich den Coax auch nicht getestet.


    Die beliebte Streifenbildung bei AC3 Ton hatte ich auch erstmal, man sollte eben nichts ausser den benötigten 3 Leitungen vom J2 abzwacken ohne Abzuschirmen, mein 1,5 Meter Flachbandkabel war da nicht sonderlich geschickt ;)
    Nachdem ich die nicht benötigten Leitungen direkt am Stecker gekappt habe ist Bild und Ton 1A ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Hi,


    mal was anderes, ich habe eine FuSi DVB-c und das Asus S/PDIF Board.
    Da ich keinen koax Eingang an meinem DD-Reciver habe, wollte ich das Asus Board mit dem optischen Ausgang nehmen.


    Wie schließe ich jetzt die Asus Platine an ( vorausgesetzt es geht überhaupt), da es ja keinen J2 Jumper auf der Fusi DVB-c gibt?
    S/PDIF liegt ja auf pin 3 des Steckverbinders X3 und weiter ?
    Masse...? Pin 2, 7 oder 8 ..??
    +5V ... ? woher ?


    Angeschlossen sind bisher Audio links, rechts und fbas Auf Chinch selbstgebastelt, da ich keine orginal Kabelpeitsche habe.


    Gruß paul0815

    -= VDR4You 0.8.2 =-
    - AMD Duron 950 - 512MB RAM - Fujitsu Siemens-c , TT-Budget- 3x 80GB HDD

  • So, nun ist endlich mein Asus Slotblech gekommen.


    Eigentlich sollte es ja kein Problem sein, es nun auch anzuschließen.


    J2 Asus
    2 Rot +5V
    4 Schwarz SPDIF
    10 Braun Ground


    Stimmt die Belegung?


    Nun möchte ich aber die Kabel nicht an die Pins direkt anlöten.
    Kennt jemand einen Stecker, den ich dafür nehmen könnte?
    Wo bekomme ich sowas her?
    Gibt's das Teil vielleicht bei Conrad?


    Danke im voraus
    lg, Gerhard

  • Meinst Du jetzt an die Pins vom J2?
    Da fällt mir nur ein Flachbandkabel-Stecker zu ein.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Zitat

    Original von gestein
    Ja, ich meine den J2.
    Ist das ein ganz normaler 10-poliger Flachbandkabel-Stecker?


    Yep - auch Pfostenstecker genannt , gibbet in jedem brauchbaren Elektronikshop .


    HJS

  • Da kann ich mich meinem vorredner nur Anschliessen, wobei der Pfostenstecker ja eigentlich eine Buchse ist ;)

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • Sie mein Posting und auch das. -> PFL10.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • So, habe gestern nun das Asus-Board an J2 meines DVB-Boards angeschlossen.
    Leider habe ich mein optisches Kabel nicht gefunden, konnte es daher nicht ausprobieren (muss es heute erst kaufen).


    Woran erkenne ich nun, dass der optische Ausgang funktioniert?
    Sollte da nicht das rote Licht leuchten?
    Irgendwie ist das LED dunkel.


    Ich benutze vdr-1.2.6 mit dem KomplettPatch-F, da ist der AC3overDVB-Patch schon drinnen.


    Wenn ich eine DVD einlege, dann bekomme ich diesen Sägezahnton. D.h. ich hätte digitalen Ton, oder?


    Hoffentlich klappt das heute Abend mit dem Kabel.


    lg, Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!