sound über soundkarte ausgeben

  • hallo zusammen


    in meinem vdr steckt eine creative sb audigy 2 zs karte und eine hauppauge nexus-s tv karte wie bring ich jetzt den sound von der dvb karte auf die soundkarte? reicht da der bitstreamout plugin oder sind hardware eingriffe noetig? wenn ja wo gibts entsprechende anleitungen?


    danke im voraus

  • Moin,


    die neuste Version von Bitstreamout benötigt kein Kabel mehr, sondern geht direkt so.


    Die Soundkarte muss jedoch von Alsa unterstützt werden (vorallem der Spdif.out)


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • danke fuer die antwort. ich habe mal den bitstreamout installiert leider hoere ich immer noch nix. muessen die boxen ueber den spdif angeschlossen werden?

  • Es kommt drauf an, was du machen möchtest.
    Wenn du noch einen Verstärker mit DD/DTS-Dekoder dran hängst, verbindest du das ganze am besten mit einem spdif-Kabel. Über das Kabel wird dann der kodierte ac3-stream gesendet und der Verstärker dekodiert das Signal und sendet es an die Boxen.


    Ich hab einen 6-Kanal-Verstärker ohne DD/DTS-Dekoder. Ich brauche nur das AC3overDVB-Diff und starte vdr mit -a 'ac3dec -6'. Der ac3-Stream wird dann von der vdr-box dekodiert und über die 6 Ausgänge der Soundkarte an den verstärker gesendet.


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruss Doc

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Doc_Hollywood:


    kann ich denn nicht gleich die lautsprecher an die soundkarte anschliessen? nachdem du ja mit 6 signalen rausgehst sollte das ja eigentlich möglich sein.


    wäre für mich von bedeutung, da ich auf den DD receiver aus platzgründen verzichten möchte.


    welche soundkarte hast du?

  • Ja, man kann die Lautsprecher auch direkt an die Soundkarte anschliessen, sollten aber aktive Lautsprecher sein, sonst kommt nich unbedingt viel.


    Ich hab ne TerraTec Aureon 5.1 Fun.


    Gruss Doc

    Current:

    Hardware_: Gigabyte B360M D3H, Silverstone Milo ML03, DD Cine S2 V7A, 256GB Samsung EVO 970, 4GB RAM, ASUS GT1030 passive

    Software_: ArchLinux, VDR4Arch, VDR 2.4.0, softhdcuvid, nordlichtsepg, skinenigmang


  • Ich habe mal eine typische Newbie-Frage, da ich mir nicht ganz sicher bin ob ich das richtig verstanden habe.
    Seit gestern steckt in meinem Linux-Rechner eine Creative Soundblaster Live! 5.1. Kann ich die jetzt tatsächlich mit dem bitstream-plugin als AC3-Decoder nutzen und da direkt meine Aktivboxen oder Stereoanlagen anscchließen und damit mir testweise ein kleines Heimkino aufbauen? So habe ich mir das ehrlich gesagt vorgestellt. ;)
    Auf dem Rechner läuft Slackware 10.0 mit Kernel 2.6.9 rc-1, Firmware ist mit einkompiliert, VDR-Version 1.3.12.


    Notfalls reicht mir als Antwort ein JA oder NEIN. Danke :)

  • Zitat

    Original von no_expert
    Ich habe mal eine typische Newbie-Frage, da ich mir nicht ganz sicher bin ob ich das richtig verstanden habe.
    Seit gestern steckt in meinem Linux-Rechner eine Creative Soundblaster Live! 5.1. Kann ich die jetzt tatsächlich mit dem bitstream-plugin als AC3-Decoder nutzen und da direkt meine Aktivboxen oder Stereoanlagen anscchließen und damit mir testweise ein kleines Heimkino aufbauen? So habe ich mir das ehrlich gesagt vorgestellt. ;)
    Auf dem Rechner läuft Slackware 10.0 mit Kernel 2.6.9 rc-1, Firmware ist mit einkompiliert, VDR-Version 1.3.12.


    Notfalls reicht mir als Antwort ein JA oder NEIN. Danke :)


    Wenn Deine Creative Soundblaster Live! 5.1 tatsächlich einen Dekoder
    hat und in der Lage ist, Non-Audio Daten aus einen ISO/IEC61937 PCM stream
    zu lesen, dann sollte das gehen ... aber ich vermute mal, dass die Karte nur
    5.1 als Ausgabe hat und sie 6 einzelne mono PCM streams verwerten kann.
    D.h. das 5.1 sind eben sechs analoge Ausgänge ... aber vielleicht irre ich mich
    und Creative hat tatsächlich einen Hardware AC3 Dekoder auf der Karte oder
    es geht nur mit dem Treiber von Creative als software-Lösung ... dann geht es
    zwar im Prinzip, nur mit ALSA hilft Dir das rein gar nichts.



    Werner

  • Nabend,


    klar gibts das auch.


    Nimm ac3dec (nur das was den alsa-tools mit beiliegt !) für den alsa Treiber
    oder a52dec (am besten aus dem CVS: http://liba52.sourceforge.net ) für den OSS - Treiber.
    Der OSS Treiber ist aber nur zu empfehlen wenn deine SBLive nicht allzu neu ist (z.B. mit EMicro 28028 AC97 Codec geht OSS nicht mit 5.1 ! )
    Dann brauchst Du noch den AC3overDVB Patch und startest vdr mit Option -a ac3dec -6 (oder -a a52dec -o oss6 ) (natürlich Multichannel Audio + Force Transfermode = ON)
    Und am besten vorher mal mit nem AC3 Testfile in der Kommandozeile testen damit die Konfig auch lüppt.

    Gruss miracolix


    ------------------------------------------------
    VDR1: A7N8X, XP3200, 80GB + 250GB, DVR-108B,2*Nexus S2.1, SBLive 5.1 Dig., AC Silentium T2, Mdk 10.1, 2.6.16, VDR-1.4.4
    VDR2: K6-II/550, Tyan Trinity S1590AT, 80GB, DVD-106, SBLive 5.1, TTBudget+DXR3, GraphLCD 219*60, Mdk 10.1, 2.6.11, VDR-1.4.2, NVRAM 0.90
    FB-TransCoder-Eigenbau (z.Z. RC5/RC6/NEC/Samsung-Protokoll) mit RTC/IR-WakeUp und ein teuflisches Motiv4You + Decoderstation 3

  • kurze frage:


    geht das decodieren per software auch mit einem onboard realtek ALC650 6-kanal chip?? is nämlich auf meinem gigabyte KNXP schon drauf.


    gruss
    cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Servus Cosmo,


    ja das geht auch:) Mein Pu dit hat auch den ALC650 und spuckt unter LinVDR 0.6 6 Analoge Signale aus, wenn DD 5.1 gesendet wird.


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Hallo,
    ich habe eine sb live 5.1 und ein analoges boxenset, kann mir jemand helfen das das funktioniert?


    Ich habe versucht den alsa zu installieren aber ich habe unter suse 9.0 immer eine Error meldung.


    Ist der anfang überhaupt richtig?
    Oder bringt mir alsa garnichts?

  • Zitat

    Original von OS/2
    Servus Cosmo,


    ja das geht auch:) Mein Pu dit hat auch den ALC650 und spuckt unter LinVDR 0.6 6 Analoge Signale aus, wenn DD 5.1 gesendet wird.


    Gruß OS/2


    hi OS/2!


    heisst das, dass ich dann an den analogen ausgängen die decodierten kanäle von dolby digital anliegen hab???


    gruss
    cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Servus Cosmo,


    sicher geht das. Habe nur noch mit dem ALSAMixer ein bischen rumspielen müßen, damit an den drei Klinkenbuchsen alle 6 analogen Kanäle rauskommen.
    Zum Testen sollte man ein AC3 Testfile hernehmen. Wenns dann rundrum dröhnt, die runvdr erweitern um den a52dec oder ac3dec Aufruf und dann zum Mehrkanaltest der ARD. dann sollten auch live die Klangbeispiele von denen um dich rumrauschen. Dann brauchste nur noch nen Film in DD 5.1 mit VDR anschauen/aufnehmen.


    Gruß OS/2

    Hardware: Asus Pundit, Celeron 2,4GHz, 1 x TT 1.5, 1 x Skystar2 2.6c, B&O Beolink 5000 an LIRC
    Software: verpanschtes LinVDR 0.7 mit mt20050414 Edition

  • Hallo OS/2,
    wie regelst Du Deine Lautstärke?
    Bei mir läuft jetzt soweit mit AC3 alles "perfekt". Lautstärke lässt sich auch per irexec regeln. Leider muss ich die Tasten pro Stufe immer neu drücken, nicht wie bei vdr direkt, dass sich der Befehl wiederholt, wenn man auf der Taste bleibt. Das nervt etwas. Kann man das eventuell irgenwo einstellen, dass der Befehl wiederholt ausgeführt wird?

    [EDIT]Hat sich erledigt. 'repeat = 1' in der lircrc wirkt Wunder.[/EDIT]


    Gruß,
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von rell ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!