Open VDR

  • Hat jemand schon davon gehört und was genau soll es sein? Die einzige Information habe ich durch diesen Werbebanner erhalten:


    [Blockierte Grafik: http://www.xtrasat.de/xtrasat_ban1.gif]


    Die Seite die dahinter steckt ist ein Versandhandel, aber im Sortiment findet man nichts dazu. Vielleicht weiß ja jemand hier etwas.


    Ich habe überlegt ob ich das Bild hier herrein bringe. Da es erstens keinen direkten Hinweis enthält und zweitens keine Link ist, habe ich es gemacht. Wenn es jemanden stört entferne ich es.


    whitman

  • Zitat

    Original von whitman
    Ich habe überlegt ob ich das Bild hier herrein bringe. Da es erstens keinen direkten Hinweis enthält und zweitens keine Link ist, habe ich es gemacht. Wenn es jemanden stört entferne ich es.


    ziemlich verzerrt das bild.
    oder ist das nur bei mir so?


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

    Einmal editiert, zuletzt von RavenIV ()

  • 899 Euro fuer nen Rehbach basierten VDR Receiver - klingt nicht wirklich preisgünstig..

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Als ich den Banner fand war es noch nicht im Shop. Aber nun ist alles klar. Bewegt sich nun doch was auf dem Markt der Hardware Bundels mit installierten VDR. Xeatre soll kommen, nun dieser Open VDR, wer weiß was noch.


    whitman

  • Zitat

    Originally posted by ravemax
    899 Euro fuer nen Rehbach basierten VDR Receiver - klingt nicht wirklich preisgünstig..


    Hi,


    nun schießt mal nicht gleich alle da drauf. Ich finde es gut, dass es kommerzielle Anbieter für sowas gibt. Als ich mit dem VDR begonnen hatte hätte ich gerne ein paar Euro für die Zusammenstellung einer passenden HW und laufenden SW bezahlt.


    Es wurde auf die Frage ob man sowas nicht verkaufen könne hier immer gewantwortet, dass der Support einem den ganzen Gewinn auffrisst. Kaum wagt's einer kommen aus der anderen Ecke die Kritiker, die sagen, dass es zu teuer ist.


    Wenn man mal so rechnet, dass die HW ca 500 Euro wert ist, dann bleiben noch 400 Euro die an Arbeiten für das Aussuchen, Bestellen, Zusammenbau der HW und für die Installation anfällt.


    Wenn ich zurück denke wie lange ich geschnüffelt habe, bis ich meine HW zusammen hatte. Ich hatte keine Ahnung von den Bezeichnungen der verschiedenen CPU-Sockets und wusste vorher nicht, dass ein Athlon nicht auf einen Pentium Socket draufpasst. Des weiteren wusste ich nicht welche Ram-Bausteine ich brauchte, was der Unterschied zwischen DDR, SDRAM etc ist, bzw. dass das alles das selbe ist. Ebenso wusste ich nicht, welche Taktrate man braucht, dass ein DDR 333 das selbe ist wie ein PC2700. Und so ging das für eine ganze Weile.


    Wer sich den Stress sparen möchte zahlt gerne etwas mehr für einen wohnzimmertauglichen PC.


    Dazu noch etwas Zeit für die Auswahl der VDR-Distri, die Installation, etc.
    Ich kenne einige, die zwar von meinem VDR begeistert sind, sich aber nicht an Linux dran wagen, nur weil's eben Linux ist und sie nur Windows kennen.


    Also wer sich davor scheut legt vielleicht auch nochmal einen Schein drauf.


    Ich sehe die Preisgestaltung ganz gelassen.
    Die meisten Leute, die sich hier rumtreiben betrachten den VDR als ein Hobby. Da kommt's nicht auf die Zeit drauf an. Eher anders rum, wenn es nix zum Basteln gibt wird so lange rumkonfiguriert bis das Ding nimmer geht und man hat wieder was zum Basteln. (Mein VDR hat 2 Zustände: 1. Er ist kaputt, 2. Er hat noch nicht genügend Features ;) )


    Für alle anderen, die halt gerne einen Full Featured PVR haben wollen und erkannt haben, dass der VDR vieles bietet, das man auf dem restlichen Markt nicht bekommt, die sind bei den kommerziellen Anbietern genau richtig.


    Sollen diese Anbieter doch ihr Geld verdienen, wenn's nämlich nix zu verdienen gibt wird's nciht angeboten.


    Tschüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • jol


    Ich geb dir da in vielen Punkten recht... VDR ist und bleibt aber eine Bastellösung die sehr sehr viel Spaß macht. Ich würd mir nie kommerziell einen VDR kaufen. Da doch schon eher ne Dreambox oder gar ein Technisat PVR.
    Da muss man einfach schauen für was man so eine Kiste will. VDR würd ich mal als geniales Freak-System einstufen... Der Weg ist steinig, aber es ist machbar. Nimm nur mal an, auf so einem Kauf VDR läuft mal was nicht so wie es soll... Und dann ?
    Du kannst doch mit Sicherheit behaupten - ich kenn mich aus ... Oder ? Und Du weisst wo du hinlangen musst um was zu flicken. Für mich wäre der Zustand der Unkenntnis unhaltbar...


    Naja... Just my 5 Cents...


    Gruß ePogo :vdr1

  • ePogo

    Zitat

    Da doch schon eher ne Dreambox oder gar ein Technisat PVR.
    . . .
    Und Du weisst wo du hinlangen musst um was zu flicken. Für mich wäre der Zustand der Unkenntnis unhaltbar...


    Versuch das mal bei Technisat [oder Dreambox] ;D


    Peter


    P.S. geb' dir aber grundsätzlich recht . . .

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • Zitat

    Original von ePogo
    Ich würd mir nie kommerziell einen VDR kaufen. Da doch schon eher ne Dreambox oder gar ein Technisat PVR.


    Gerade der Vergleich mit der Dreambox ist witzig. Ich hatte da eher Topffield erwartet. Welches Gerät das beste ist hängt einfach von den Bedürfnissen ab.
    Für Leute die nur schauen woll und gelegentlich mal was aufzeichnen wollen reicht der billigst HDD Receiver. Andere wollen einen zweiten Tuner, das Material weitervarbeiten, Pay TV oder sonst was. Mit den Anfoderungen steigt zum einen der Preis zum anderen die Komplexität des Produktes. VDR ist sicher in sich gesehen komplex, aber es kommt mehr auf die Bedienung an. Den solche Geräte wie die Dreambox oder die Reelbox sind sicher ebenfalls sehr komplex. Diese haben jedoch den Vorteil die gleiche Hardware zu haben, was die Probleme verringert. Fertige VDR PCs sollte diesen Vorteil zwar nicht 100% aber zum großen Teil haben. Aber ich schweife ab. Ob es ein Erfolg wird oder nicht, man wird warten müssen.


    BTW: Was hälst Du von soetwas wie dem Windows Media Center?


    whitman

  • Windows Media Center :


    - Kann kein digitales Fernsehen


    - Kann nicht 2 oder mehr Karten gleichzeitig


    - Nimmt in einem Videoformat auf was keine andere Software lesen kann


    - Wird bisher nur im Hardware-Bundle mit häßlicher und lauter Hardware angeboten


    Jeder einzelne Punkt wäre bei mir schon K.O.-Kriterium

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Die haben wohl jetzt die Features für den OpenVDR aufgelistet.
    Das Ding soll zwei CI-Slots haben. Das würde bedeuten, dass die da wohl auch zwei DVB-Karten drinhaben. Ansonsten klingts nicht sonderlich aufregend, alles normal fürn VDR.
    Falls jemand Geld zuviel hat und sich son Teil kauft, kann er ja mal Bilder vom Innenleben posten 8)


    Gruß
    Jarny


    PS: *lol* ein Tekst basierter Browser ist auch dabei

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Die haben wohl jetzt die Features für den OpenVDR aufgelistet.
    Das Ding soll zwei CI-Slots haben. Das würde bedeuten, dass die da wohl auch zwei DVB-Karten drinhaben.


    Wo sind die gelistet, und openvdr.de habe ich nciths gesehen. Ansonsten sind 2 CI-Slots auf der Erweiterung für die DVB-FF enthalten....


    whitman

  • Die sind nicht gelistet. Ich hab mich vertan ?( , weil ich dachte, dass pro DVB-Karte nur ein CI möglich ist. Hab in meiner Hardwarekiste mal nachgeschaut, es sind wirklich zwei bei meiner alten DVB-sRev1.3
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!