Empfehlungen für meinen ersten VDR

  • Hallo,


    nachdem ich einiges über VDR gelesen habe und bei uns im Oktober auch DVB-T eingeführt wird, möchte ich mir einen VDR zusammenbauen und LinVDR damit verwenden. Nutzen möchte ich den VDR zum Empfang von Premiere über den Kabelanschluß sowie für die demnächst verfügbaren Programme über DVB-T (Rhein-Main Gebiet). Der VDR soll über einen W-LAN AP ins Netz gehängt werden (ein XP Rechner mit DVD Brenner und ein Rechner mit Linux Suse 9.1 Prof. sind bereits vorhanden).


    Damit ich nicht einige Anfängerfehler begehe, würde ich mich freuen, wenn ich einige Kommentare zu der geplanten Konfiguration bekommen würde.


    Komponenten:
    Board: Asus P4P800VM
    Prozessor: Intel P4 2800Mhz, 1MB, boxed (ist billiger als die 512kb Version?!)
    Speicher: 512MB Infineon CL3 DDR400
    Netzteil: ATX SilentMaxx proSilent 420W
    Gehäuse: Coolermaster ATC-620C-SX1
    Platte: 160 GB Maxtor 6Y160P0 (ich habe mit Maxtor bisher nur gute Erfahrungen gemacht)
    DVD: Toshiba SD-M1802 (ein LG GSA-4082B zum brennen ist schon im Netz)


    Für DVB:
    TT DVB-C Premium C2100 Rev. 2.1 als FF Karte
    Lorenzen SL DVB-T für UHF und VHF Empfang als zweite Karte


    Für den Empfang von PW:
    TT CI Interface 3,5" (fraglich, ob das mit dem Coolermaster Gehäuse geht, d.h. ob die Frontklappe mit gesteckter Karte geschlossen werden kann)
    Mascom Alpha Crypt Version 2.03


    Über Kommentare und/oder Änderungsvorschläge bzw. Ergänzungen (IR Empfänger, Fernbedienung, externes LCD bzw. TFT über VGA etc.) wäre ich euch dankbar.



    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

    Einmal editiert, zuletzt von marcmerz ()

  • Nur ein paar kurze Kommentare:
    - Zumindest 11 MBit (WALN) sind für Streaming zu wenig
    - P4 ist normalerweise Overkill - ein EPIA sollte reichen. Allerdings reicht es dort nicht für Highres DivX
    - 420 Watt - naja ich muss die Stromrechnung nicht bezahlen ;)
    - Wieso noch ein DVD Laufwerk, wenn schon eines im Netz ist ?

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • Die Frontklappe wirste nich zukriegen - es sei denn , du baust das CI versetzt nach hinten ein .
    Den dicken P4 mußte nich haben - ich spiele mit dem Gedanken meine C4FSB400 durch die neuen FSB533 zu ersetzen - dann löppt das Board auch mit 400 MHz Ramclock .


    Sonst sollte die Auswahl passen .


    Das Gehäuse is edel - aber die schwarze Version wirkt noch n Tick edler - hat goldene Füsse .


    HJS

  • Falls du den Rechner nur als VDR laufen lässt ist die CPU fast schon zu "dick".
    Schließlich produzierst du damit auch jede Menge Wärme und Lärm für die nötigen Lüfter.


    Ansonsten gute Auswahl. Bei der Platte gilt übrigens ähnliches. Groß muß sie sein, aber schnell ist für nen reinen vdr optional. Ne 5400er ist eben i.d.R. etwas leiser.

  • Hallo ravemax,


    Zitat

    Original von ravemax
    Nur ein paar kurze Kommentare:
    - Zumindest 11 MBit (WALN) sind für Streaming zu wenig
    - P4 ist normalerweise Overkill - ein EPIA sollte reichen. Allerdings reicht es dort nicht für Highres DivX
    - 420 Watt - naja ich muss die Stromrechnung nicht bezahlen ;)
    - Wieso noch ein DVD Laufwerk, wenn schon eines im Netz ist ?


    Danke für Deine Antwort. Der VDR wird über einen Lancom 54MBit AP ins Netz gehängt und der macht mit einem FW Update zusammen mit dem LC1821 hier dann 108 MBit. Ich denke, das sollte ausreichen. Das ein P4 eigentlich zuviel ist, habe ich hier schon gelesen (viele nutzen ja z.B. ein Epia M6000) aber a) möchte ich noch Reserven haben wenn ich jetzt einen VDR baue und b) möchte ich z.B. auch Highres DivX nutzen können. Ein kleineres Netzteil ist auch nicht billiger und obwohl ich bisher Enermax benutzt habe, finde ich das SilentMaxx sehr interessant (deutsche Herstellung, Papst Lüfter). Der Hinweis auf das DVD Laufwerk ist gut. Ich wusste nicht, daß man auch ein DVD im Netz nutzen kann. Funktioniert das den auch für die einfache Wiedergabe einer (z.B.) Leih-DVD über das Netz?


    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Zitat

    Original von m0190
    Nur mal eine Frage .
    Wenn ich ein 400 Watt Netzteil verwende, zieht das immer 400 Watt oder zieht das nur soviel wie mein PC benötigt ?!?!?


    Es macht das was alle Schaltnetzteile tun: Bei geringerer Stromaufnahme der Last (CPU, DVB-Karten, Chipsatz, ...) geht auch die Leistungsaufnahme auf der Eingangsseite zurück. Bei max. Last erreicht dein Netzteil so etwa 90% Wirkungsgrad, bei Teillast etwas schlechter und nimmt so bei Teillast etwas mehr auf als ein schwächeres Netzteil. Der Rest der Leistung ist dann schlicht Abwärme und wird vom Netzteillüfter nach hinten rausgepustet.


  • Das mit der Frontklappe habe ich mir gedacht :( Nachdem, was ich hier gelesen habe, ist dieses CI aber auf jeden Fall ohne Probleme einsetzbar (viele, die vorher Probleme hatten, waren mit dem 3,5" auf Anhieb zufrieden und alles funktionierte). Zu dem P4 habe ich ja schon was geschrieben. Mir erscheint es im Moment ein guter Kompromiß in Bezug auf Preis und Leistung.


    Und was das Gehäuse angeht: Noch habe ich nicht bestellt. Vielleicht hast Du ja Recht ?(


    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • ein Netzteil zieht immer so viel wie Verbraucht wird. (so mehr oder weniger) //Edit: Natürlich gibts bei Netzteilen einen Wirkungsgrad
    Aber wenn dein System 100 Watt verbraucht ist der wirkungsgard vermutlich bei einem 100 Watt Netzteil besser wie bei einem 400 Wattnetzteil

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

  • Hallo wirbel,


    Zitat

    Original von wirbel
    Falls du den Rechner nur als VDR laufen lässt ist die CPU fast schon zu "dick".
    Schließlich produzierst du damit auch jede Menge Wärme und Lärm für die nötigen Lüfter.


    Ansonsten gute Auswahl. Bei der Platte gilt übrigens ähnliches. Groß muß sie sein, aber schnell ist für nen reinen vdr optional. Ne 5400er ist eben i.d.R. etwas leiser.


    Ich habe hier noch einen alten boxed PIII 500 und der eingebaute Lüfter ändert seine Drehzahl je nach Belastung. Ist das bei den neuen P4 nicht mehr so? Der letzte Zusammenbau ist bei mir schon eine Weile her...


    Was die Platte betrifft: Ich bin mit den DiamondMax Plus9 sehr gut klargekommen. Da hier neben dem neuen VDR noch 2 Rechner im Zimmer laufen, werde ich wohl die Platte nicht mehr hören. Allerdings entwickeln die 7200 Maxtor ziemlich viel Wärme... mal sehen... und Danke für den Tipp.


    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • @ Alle


    Danke für die vielen konstruktiven Antworten bisher. Was ich noch gerne wissen würde sind Angaben bezüglich LCD/TFT (ich hätte gerne ein externes Display, das über den VGA Port angeschlossen wird um darauf ggf. eine TV-Bild Vorschau zu haben aber hauptsächlich um das Menü von LinVDR dazustellen). Brauche ich noch einen extra IR Empfänger und wie sieht es mit der FB aus? Hat ausserdem noch jemand eine Bezugsquelle für die Lorenzen DVB-T Karte und gibt es bei den Revisionen der TT DVB-C Karte etwas zu beachten?


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • ...und damit andere mal sehen wie schnell man als Anfänger mit dem VDR startklar sein kann verweise ich mal auf meine Sig.


    Danke nochmals für die freundliche Auskunft und Hilfestellung.


    Gruß
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • marc : Wenn Du fbtv installierst, wird das Fernsehbild inkl. VDR-Menü auf dem VGA-Ausgang ausgegeben. Wenn Du auf dem Rechner Suse mit X-Windows hast gibt es sicher auch xtv oder sowas.


    Wenn fbtv installiert ist geht leider der kleine Vorschau-Fernseher bei vdradmin nicht mehr.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,


    wozu ein teures CI benutzen wenn auch ne Smart/Multimouse reicht?


    gruß
    dd

    Wohnzimmer: yaVDR 0.3; Zotac ION-ITX-F;APlus Cupid 2; Mystique SaTiX S2 Dual; 2GB Ram,500GB 2,5", Medion X10
    Standby: ca. 6 Watt, Betrieb: ca. 35 Watt

    Cinema: yaVDR 0.4,Gigabyte GA-MA78GM-S2H, Athlon 4850e+ 2×2,5 Ghz 45, 2x 1 GB DDR2 800, EVGA Nvidia GT 210, Be Quiet 400W ATX 80 Plus, 500 GB 3,5", Antec Fusion Remote Black,Technisat Skystar HD2, T, Medion X10

  • Zitat

    Original von digitaldesaster
    Hi,


    wozu ein teures CI benutzen wenn auch ne Smart/Multimouse reicht?


    gruß
    dd


    uhu er hats gesagt (geschrieben)


    pfui :)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi Bernie,

    Zitat

    Original von Bernie7
    [...]
    Wenn fbtv installiert ist geht leider der kleine Vorschau-Fernseher bei vdradmin nicht mehr.


    Ich beisse mir die Zähne an graphtft aus. D.h., nicht an graphtft, sondern an Direct-FB. Und da auch nur an der blöden libpng3. Lauter Abhängigkeiten. Ich komme mir vor wie ein Führerscheinneuling (habe erst 4 Wochen Linux) der in einer Spedition anfängt und am ersten Tag mit einem 40. Tonner nach Timbuktu geschickt wird. Mir gefällt Linux wirklich prima und ich lerne gerne dazu, aber an diesem Plugin... :§$%


    Ich habe mir noch eine G400 Max besorgt und will im Prinzip genau das machen, was Du gesagt hast. Nur eben mit dem graphtft Plugin (Anm.: Ja, die beiden Megathreads zu dem Plugin kenne ich ;) ).


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Zitat

    Original von hjs
    Na herzlichen Glühstrumpf - haste nu n schwarzes oder n silbernes Gehäuse ?


    HJS


    [Hint]: Goldene Füße... Pssst.. :)


    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!