12.01.2006 - HOWTO : AC3 mit Firmware, bitstreamout oder AC3overDVB

  • Zitat

    Original von viking


    Ich wüßte nicht das es eine "Technotrend" karte gibt die am J2 ein korrektes signal anliegend hat. Also ja, lötkolben aupacken.


    JFTR: Die FuSi DVB-C Karte liefert offenbar ein "korrektes" SPDIF Signal. Siehe auch hier.

  • Hallo,


    ich hab eine Hauppauge nexus s 2.1 und möchte gerne die AC3 Firmware mit vdr benutzen.
    Jetzt hab ich noch eine Frage zur Verkabelung?


    Wenn ich das richtig verstanden habe ist mit der neuen Firmware am J2 Pin4 ein AC3 signal das ich abgreifen kann. Dazu brauche ich aber auch ground und den Strom, der ja scheinbar bei mir 0,5V ist und nicht wie früher 5V? Stimmt das ? und wenn ja was für ein slotblech für optischen Ausgang kann ich benutzen ?
    Das von euch erwähnte Asus slotblech erwarte ja 5V usw, wie passt das dann mit den an der dvb gelieferten 0,5V zusammen ?


    gibts auch slotbleche für optischen Ausgang mit den entsprechenden drei "einzel"anschlüssen, die ich direkt aufstecken kann ? (so wie früher die usb mit einzelnen Leitungen :( )


    danke im voraus


    mfg LANToeter

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

  • Zitat

    Original von lantoeter
    Wenn ich das richtig verstanden habe ist mit der neuen Firmware am J2 Pin4 ein AC3 signal das ich abgreifen kann. Dazu brauche ich aber auch ground und den Strom, der ja scheinbar bei mir 0,5V ist und nicht wie früher 5V? Stimmt das ? und wenn ja was für ein slotblech für optischen Ausgang kann ich benutzen ?
    Das von euch erwähnte Asus slotblech erwarte ja 5V usw, wie passt das dann mit den an der dvb gelieferten 0,5V zusammen ?
    gibts auch slotbleche für optischen Ausgang mit den entsprechenden drei "einzel"anschlüssen, die ich direkt aufstecken kann ? (so wie früher die usb mit einzelnen Leitungen :( )


    Wenn Dein AC3 Ausgang tatsächlich mit 0,5V arbeitet, kannst Du den Ausgang direkt
    über eine geschirmte Leitung (75 Ohm) mit dem Verstärker verbinden. Antennenkabel
    ist dafür z.B. geeignet. Die Schirmung verbindest Du mit Masse. Ein fertiges Slotblech
    dafür habe ich nicht gefunden. Die ab und an erwähnten Asus Bleche benötigen 5V
    beim Eingangssignal.


    Informationen zum Wandeln des Signals in ein optisches, sind z.B. hier zu finden.

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort :)


    Ich hätte eigentlich gerne eine Lösung direkt am vdr als slotblech und mit toslink Anschluß für meinen Receiver. Koaxial könnte ich ja direkt an der Kabelpeitsche meiner dvb abgreifen wenn ich wollte oder ??
    Das mit dem Kabel mit 75 Ohm wüßte ich gar nicht wie ich das an den receiver anschließen sollte (ich bin kein elektriker !!)
    Ich will mir halt kein teueres av-board kaufen, weil mir der Video chinch von der Qualität her reicht.


    mfg LANToeter

    :vdr1
    AMD Sempron 3000+, Gentoo, VDR 1.7.18, Technotrend 6400, eibd, misterhouse, X10 FB

  • Zitat

    Original von viking
    AC3 Test
    Wenn ihr jetzt auf Pro7 umschaltet ohne Dolby Digital an zu haben und dann mit "menu", "gelb" auf DolbyDigital umschaltet dann ...


    Müsste glaube ich Grün heißen. ;)

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • lantoeter:


    For toslink müßte das Signal erst auf einen höheren Pegel gebracht werden.


    Wenn Dein Receiver einen Koax-Eingang hat, sollte es damit funktionieren.


    Das 75 Ohm Kabel würde am Receiver per Cinch-Stecker (Koax-Eingang) angeschlossen werden.


    Vielleicht findest Du hier etwas passendes.

  • Hallo,


    bei mir (System siehe Signatur) laesst sich aber auf PRO7
    nur der Ton umschalten ("Menue" "Gruen") wenn ich
    im DVB Setup 'Dolby Digital Ton benutzen' auf 'Ja'
    gestellt habe (Es wird dann 2x deu angezeigt im Skin).


    Laut der beschreibung hier sollte das genau umgekehrt sein ?


    Weiss dazu jemand eine Erklaerung ?


    Achja, als DVB Firmware habe ich die 2622.


    Danke und Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Hallo Leo,


    hmm, ich habe keinen hinweis auf "Dolby Digital Ton benutzen" gefunden ... Aber danke für den tipp, das habe ich wohl vergessen, deshlab habe ich das jetzt eingefügt oben bei "AC3 test".


    Sollte ich aber was übersehen haben dann bitte einen kleinen hinweis geben wo es stehen sollte das Dolby Digital aus sein muß ;)


    Gruß
    Viking

  • Zitat

    Original von Leo
    bei mir (System siehe Signatur) laesst sich aber auf PRO7
    nur der Ton umschalten ("Menue" "Gruen") wenn ich
    im DVB Setup 'Dolby Digital Ton benutzen' auf 'Ja'
    gestellt habe


    Bei mir auch.


    Aber:

    Zitat

    (Es wird dann 2x deu angezeigt im Skin).


    Bei mir "deutsch" und "dolby digital" (bei DeepBlue).

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

  • Zitat

    Original von viking
    Update 05.01.04 : Eine Ausnahme sind Hauppauge DVB karten Rev. >=2.1 - die haben einen Koaxial SPDIF ausgang (chinch) wo das korrektes 0,5V signal anliegt, so das es hier nicht notwendig ist !! (danke an MacGyver für den hinweis das das fehlte)




    Hallo,


    gilt das auch für die TT S2300 ?


    Gruesse
    Q

  • Hallo Q,

    Zitat

    Originally posted by Quattrok


    gilt das auch für die TT S2300 ?


    Bin nicht sicher (also keine garantie ;)), aber wenn er einen Coax ausgang hat dann sollte es korrekt sein - was anderes würde nur verärgerte kunden bescheren wo die HW kaputt gegangen ist. Da ich aber auch die andere info von jemand anderes bekommen habe macht es vermutlich sinn ein eigener thread dazu zu öffnen oder zu suchen ;)


    Gruß
    Viking

  • @all


    Von euch hat nicht zufällig jemand einen Hermes 651 im Einsatz und könnte mir mit bitstreamout auf der Maschine freundlicherweise etwas auf die Sprünge helfen oder?


    Gruß


    bagsbanni

    easyVDR-0.5 RC1
    Hermes 651-P, Cel. 2.5, RAM 512 MB, TT v1.5, Cambridge SoundWorks DTT-3500

  • Hallo,
    ich habe auch eine Karte mit CMI8738 (Nightingale).


    Ich möchte den Digital-Out der FF über den Analog-Out der Soundkarte ausgeben. Dazu führe ich das gepostete skript spdif.sh aus.


    Dabei gibt es aber bei
    amixer -q $card cset iface=MIXER,name='IEC958 Mix Analog' off
    und
    amixer -q $card cset iface=MIXER,name='Exchange DAC' off


    die Fehlermeldung
    amixer: Cannot find the given element from control default


    Habt ihr eine Idee?


    Gruß,
    Hendrik


  • Ich besitze eine dvb-c revision 2.1. Wo ist denn nun der koaxiale Ausgang? Ich habe einen Stereo Ausgang, Kabel in, Kabel out, s-video out, einen J2 onboard, einen Stereo-Audio onboard, noch einen unbekannten Onboard und natürlich den Anschluß für ein CI Interface.


    Gruß
    Benni

  • Ok,
    ich habe die Karte gebraucht gekauft. Das sollte aber eine Hauppauge sein, nur die Kabelpeitsche habe ich nicht.
    Ich habe aber einen optischen Ausgang, den ich an einer hauppauge dvb-s 1.3 erfolgreich angeschlossen habe...Da wusste ich nichts von der 5v Problematik, aber der Receiver hat es wohl verkraftet.


    Da ich allerdings nicht experimentieren möchte, bin ich mir nicht sicher, ob ich den optischen Ausgang jetzt direkt anschließen kann.
    Kann ich das evtl. messen, ob da jetzt 5v anstehen oder nicht? Ich weiß auch noch nicht, ob der receiver das überhaupt kann :) (sony str-dg 500)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!