Beiträge von bagsbanni

    pram Kein Problem, kann doch passieren.


    Ich hab noch etwas mit den Kabeln und Steckern gespielt und bin drauf gekommen, daß das Adapterkabel anscheinend das Signal auf die beiden Cinch-Stecker aufteilt. Wenn ich beide dran halte (also eins reingestöpselt und das zweite nur ans Außengehäuse, dann leuchten gruen stream und gruen ready und Dolby geht ;O)


    Ich werde also mal ein zweiadriges Kabel an einen Cinchstecker löten und an die andere Seite die beiden Motherboard-Jumper und gut ist.


    Da ist der Fernseh-Abend doch noch gerettet ;O)


    @alle Sanitizer beteiligten: ein herzliches DANKESCHÖN!


    Gruß


    bagsbanni

    Mein Sanitizer ist heute auch angekommen *freu*


    pram Vielen Dank!


    Leider war eine LED abgefallen (rot >96KHz) und eine zweite LED (blau AC3) hing nur noch lose dran, da hat der Zusteller wohl etwas zu heftig mit dem Karton gewackelt. Also schnell den Lötkolben ausgepackt und wieder angelötet. ;O)


    Vielleicht könnt ihr mir noch mal kurz einen Tip zum Betrieb geben ...


    Ich habe die aktuelle easyVDR-Distri mit 'ner FF Technotrend DVB-S 1.5 im Einsatz und habe im VDR-Setup 'Dolby-Digital-Ton benutzen' auf ja gestellt und auf einem Sender auf die Dolby-Spur umgestellt. Ist damit jetzt der J2 auf der Karte bereits aktiviert?


    Dann hab ich mir erst mal zum Testen mangels fertiger Lösung (und besserer Idee) fix aus der Bastelkiste eine 'wilde Verkabelung' zusammengeschustert:


    Kopfhörerkabel mit 3,5mm Klinkenstecker genommen (Kopfhörer abgeschnitten), zwei Motherboard-Jumper ans Kabel gedrillt und am J2-Jumperblock an SPDIF-Output und Ground gesteckt. Das Kabel dann per 3,5mm-Klinkenverteiler mit 'nem Adapterkabel (3,5mm-Klinkenstekcer auf 2 Cinchstecker) verbunden und in den Sanitizer-Eingang gestöpselt (Sanitizer laut Wiki auf TTL gejumpert und dabei berücksichtigt, daß meine Platine falsch beschriftet ist -> also nach Wiki-Bild und nicht nach Aufdruck gejumpert). Dann per optischen Torx-Kabel mit dem Dolby-Receiver (Cambridge SoundWorks DTT-3500) verbunden. Strom per USB-Kabel.


    Momentan leuchten folgende LEDs: rot >96KHz, gruen ready, rot error, am TORX-Ausgang leuchtet es auch rot. Habe bereits beide Cinch-Stecker vom Kabel (rot und schwarz) ausprobiert -> kein Leuchten der Stream-LED -> kein Ton ;O(


    Ist meine Verkabelungsidee falsch, liegt es an den zwei Cinch-Steckern oder kann es generell so nicht klappen? Oder ist der J2 damit noch gar nicht aktiviert (Kann ich das irgendwie per Multimeter messen?). Habe ich sonst noch was übersehen?


    Für hilfreiche Hinweise wäre ich sehr dankbar ...


    Gruß


    bagsbanni

    Hallo @pram/@randy,


    ich möchte mich auch in die *habenwill*-Liste eintragen.


    Der sanitizer würde eines meiner letzten größeren Probleme mit dem VDR lösen (Dolby-Sound geht leider nicht mit meiner 'Creative DTT 3500 Digital' und LinVDR 'out-of-the-box').


    Bevorzugen würde ich eine fertig bestückte Platine (zur Not auch als Bausatz oder wenn ich die Teile bei Reichelt bekommen kann, dann evtl. auch nur die Platine).


    Danke.


    Gruß


    bagsbanni

    Kommando zurück. Ich hatte es bisher so mit drei bis vier Original-CD's probiert und dort jeweils die Setup.exe im Hauptverzeichnis aufgerufen, welche besagte Fehlermeldungen brachte.


    Ich habe jetzt mal spassenshalber die Exe vom Adobe Acrobat-Reader aus einem Unterverzeichnis von einer CD gestartet und die brachte keinen Fehler. Scheint also mit meiner Konfiguration doch alles in Ordnung zu sein und der Fehler rührt aus Problemen der Setup.exe, die anscheinend 'verwirrt' sind, daß sie nicht direkt auf 'ne CD zugreifen können, sondern auf 'ne Freigabe im Netzwerk oder sowas in der Art.


    Danke erst mal.


    Gruß


    bagsbanni

    Hallo @all,


    ich mounte auf meinem Debian-Server (ctsrv) per Autofs automatisch CDs/DVDs:


    /ect/auto.dvd:

    Code
    dvd             -fstype=auto,ro,nosuid,nodev    :/dev/scd0


    Und dann mit Samba freigeben:


    /etc/samba/smb.conf:


    Ich kann vom Windows-2000-Client damit auf CDs mit mp3, avis, mpgs oder Video-DVDs zugreifen und abspielen. Soweit so gut. Wenn ich jetzt allerdings 'ne CD mit Programmen habe, dann bekomme ich auf der Windows-Kiste nur Fehlermeldungen beim starten. Z. B. 'ne setup.exe von einer MSI-MB-Treiber-CD bringt


    Zitat

    setup
    Access violation at adress 004024E1 in module 'Setup.exe'. Read of adress 00000038.


    Andere exen bringen andere Fehler (auf der Windows-Kiste laufen sie problomlos). Die Tuning- und Umlaute Einträge in der smb.conf habe ich schon testweise entfernt, in der auto.dvd habe ich auch schon mal statt Typ 'auto' den Typ 'iso9960' probiert, aber das änderte auch alles nichts daran.


    Hatte sowas schon jemand mal oder hat 'nen heißen Tip für mich, was ich noch probieren könnte? Über Suche und google habe ich leider nichts hilfreiches gefunden.


    Danke schon mal im voraus.


    Gruß


    bagsbanni

    Hallo @all,


    ich wollte nur mal nachfragen, ob es vielleicht mittlerweile einen Hermes 651 Besitzer gibt, der bitstreamout mit LinVDR erfolgreich am laufen hat.


    Wäre schön, wenn sich ein paar dazu melden könnten ...


    Danke.


    Gruß


    bagsbanni

    Mr.Lugosi


    Zitat

    Hört sich sehr interessant an; hast Du eine Ahnung, wo man das Tool bekommen kann und wie es mit der Unterstützung von anderen Karten der Matrox G-Serie aussieht?


    Das war bei dem BIOS-Update dabei, was man sich von der Matrox-Support-Seiite runterladen kann:


    http://www.matrox.com/mga/support/drivers/bios/home.cfm


    Auszug aus der Readme.txt:



    Zitat

    Note: For G450/G550-based graphics cards, TV output for DOS
    display modes aren't supported.


    Wie gesagt, bei meiner Matrox G400DH Max ging es auch problemlos. Also würde ich mir an Deiner Stelle einfach mal das aktuelle BIOS-Update von der fraglichen Karte runterladen und es probieren ;O)


    Gruß


    bagsbanni

    hannsens


    Zitat

    Die Matrox haben i.d.R. erst nach dem Modulload ein Bild auf dem TV-Out (Ausnahme: G200 mit TV-Out - hab ich aber noch nirgendwo gesehen).


    Also bei meiner Matrox G400 DH (DualHead) konnte ich damals per Matrox-Tool im Graphikkartenbios einstellen, daß der TV-Out bereits ab Rechnerstart aktiv war. Ich hatte damals ein Kabelgewirr von Matrox-TV-Out per Cinch-Scart-Adapter zum Scart-Anschluß meines Videorekorders und von dort normal per Coax-Kabel zum Fernseher (aus Kostengründen über den Videorekorder, da Coax-Kabel billiger als Cinchkabel war und wahrscheinlich auch noch ist ;O). Da konnte ich dann denn gesamten Boot-Vorgang parallel am Fernseher verfolgen, wenn auch (bedingt durch den Fernseher) relativ unscharf.


    Gruß


    bagsbanni


    EDIT: Tipfehler bereinigt

    Geni


    Zitat

    Leider lassen sich aber keine Medien von Netzwerkshares in die Liste aufnehmen !


    Genau das ist auch mein Hauptärgernis, weswegen ich einen umfassend funktionierenden (kostenlosen) Linux-UPnp-Server begrüßen würde, da meine Film- und Musikdateien alle auf 'nem Debian-Server (ctsrv) liegen.


    Ich hatte es unter Windows schon mit dem guten alten subst-Befehl probiert, aber davon ließ er sich auch nicht beeindrucken ;O(


    Gruß


    bagsbanni


    EDIT: Tippfehler korrigiert.

    BigDiSt


    Kein Problem, wenigstens hast Du überhaupt geantwortet.


    Vielleicht kannst Du aber eine andere Frage von mir genauer lesen und beantworten ;O), da Du ja auch den Hermes hast und LinVDR einsetzt.


    Wenn ich den Receiver und den Hermes per optischem Kabel verbinde und mit ac3dec -6 eine test.ac3 abspiele, dann müßte ich doch was hören oder? Ich hab schon so ziemlich alle Einstellvariationen am Receiver ausprobiert (und bis auf das optische Kabel auch schon alle anderen Eingänge rausgezogen, damit ich ausschließen kann, daß die sich beharken), aber höre nur rauschen.


    Hab ich da noch 'ne Einstellung vergessen oder habe ich da sonst 'nen (Denk-?)Fehler?


    - Modul INTEL0x8 ist geladen
    - im Alsamixer sind 6-Kanäle eingestellt


    Danke.


    Gruß


    bagsbanni

    @all


    Entschuldigt bitte, daß ich diesen alten Faden wieder ausgrabe, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen, wo mich doch das gleiche Problem plagt.


    Ich habe ebenfalls einen Hermes 651-P mit einer Technotrend DVB-S 1.5 in Verwendung. Als Distri benutze ich LinVDR 0.7 (von Cody und Tarantor gepatcht(?)).


    Ich würde wahnsinnig gern Dolby per optischen Kabel verwenden, da langsam der WAF-Faktor sinkt (ich muß meine Frau immer wieder vertrösten - bei der D-BOX klappte Dolby problemlos ;O(


    AC3overDVB nützt mir leider nichts, da mein Receiver laut Liste nicht unterstützt wird: Cambridge Soundworks DTT 3500 Digital.


    Bleibt mir also wohl ebenfalls nur bitstreamout.


    Hat das einer von euch fortgeschritteneren Hermes-Benutzern denn nun einigermaßen funktionsfähig und zufriedenstellend hinbekommen? Ich als eher Linux-Anfänger habe da so meine grundsätzlichen Probleme (die diversen Fäden dazu habe ich schon soweit durch, aber wirklich schlau hat mich das nicht gemacht ...) und würde, falls es jemand in Verwendung hat, gern ein paar grundsätzliche Sachen dazu erfragen wollen ...


    Herzlichen Dank.


    Gruß


    bagsbanni

    So, mein Netbook ist gestern eingetroffen *freu*


    Und ich konnte feststellen, daß mit der Orinoco/Lucent-WLAN-PCMCIA-Karte zumindest auch WEP-Verschlüsselung unterstützt wird. Also schon mal 'etwas' ;O)


    Aber so halbwegs sicher wird das ja mit WEP und MAC-Filter, aber OHNE VPN trotzdem nicht (muß das eigentlich vom Betriebssystem unterstützt werden oder geht das auch über'n Java-Programm?). Weiß jemand, bis zu welcher Entfernung man sich an ein WLAN anklinken kann? Wenn das nicht allzuweit geht (ideal wäre natürlich grad so 20 Meter ums Haus rum ;O), dann würde ich das vielleicht nur mit WEP und MAC-Filter riskieren, da die näheren Nachbarn überschaubar sind.


    Reicht dann dafür als Gegenstelle so'n billiger USB-WLAN-Stick oder können die z. B. gar kein filtern nach MAC-Adresse oder müßte ich das filtern sowieso am Linux-Server/Router einstellen?


    Zur Not rolle ich halt die Kabeltrommel im Garten aus , hätte dann so 'nen Stromanschluß zur Verfügung und könnte so 'nen WLAN Game Adapter dranklinken ...


    ---
    Nur mit meiner Ethernet-Karte hab ich gepennt. Das Netbook unterstützt PCMCIA-Karten PSION DACOM Gold, allerdings nur PC-Card - und ich hab blöderweise 'ne PSION DACOM Gold CARDBUS ersteigert ;O(


    Übrigens, von euch braucht nicht jemand zufällig 'ne PSION DACOM Gold Cardbus Ethernet 10/100MBit, 56K-Modem+Fax, mit GSM&ISDN-Upgrade, Anschlußset für Motorola StarTac, Microtac, V3688, L7089 Timeport, Nokia Serie 6100, 2110 (frisch aus Hampshire importiert)? Hätte ich jetzt mangels Verwendung günstig abzugeben ... ;O)
    ---


    Gruß


    Bagsbanni

    umaier


    Es ist das 'alte' Netbook. Da kann man mit unterstützen (WLAN-)PCMCIA-Karten auf's (W-)LAN zugreifen.


    Momentan hab ich es noch nicht, sollte aber noch diese Woche kommen ;O) Zur Verfügung hätte ich auch eine LAN-PCMCIA-Karte und eine Orinoco Silver WLAN-PCMCIA-Karte (die liegt schon vor mir - vorhin vom Postboten überreicht bekommen ;o). Und soweit ich aus einschlägigen Psion-Foren (www.psionwelt.de) erfahren konnte, unterstützt der EPOC-Treiber die WLAN-Karten wohl generell nur ohne WEP, WPA etc. und VPN kennt EPOC wohl auch nicht. Deswegen versuche ich schon mal, Lösungsmöglichkeiten für eine sichere Verbindung beim mobilen surfen unabhängig vom Betriebssystem zu finden.


    mapovi


    Mir ist noch nicht ganz klar, wie genau Du Dir das vorstellst. Könntest Du gf. etwas ins Detail gehen?


    "Ich weis aber nicht ob das Netbook das unterstützt." <- Ohne genau zu wissen was Du meinst, würde ich aber mal ganz stark auf "NÖÖÖÖ, unterstützt es nicht" tippen ;O)


    Gruß


    bagsbanni

    mapovi


    Ähm, POE (power over ethernet) bedeutet ja, ich schicke den Strom über ein Netzwerkkabel mit. Und W(ireless)LAN bedeutet, ich habe ein Netzwerk OHNE Netzwerkkabel.


    Also beides miteinander zu verbinden erscheint mir gleicherweise genial, wie unmöglich - aber korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege ;O)