05.12.2005 - AV7110 Firmware mit RICHTIGES LiveAC3 - ff-2622 - von Werner (neuer als fb-2621)

  • Hallo Werner,


    bin "von der welt" abgeschnitten - bei der umstellung auf Versatel hat die Telekom hat meine leitung falsch geschaltet :( (man könnte hier sehr leicht mutwillige sabotage vermuten - passiert einfach zu oft bei wechsel) seit Donnerstag kein Telefon + Internet. ;(


    Konnte deshalb auch bisher nur die 1.27 testen (hatte ich vorher geladen).


    Also mit Vanilla VDR scheint es gut zu laufen :) - echt klasse :D



    Aber mit dem BigPatch zusammen geht irgend etwas schief - es wird immer noch transfermode benutz (vdr-1.3.36 + BigPatch-test1) Aber da gibt es ja auch schon eine neuere version - mal sehen ob ich heute ein "anschluß" erhalte, dann könnte ich das testen)


    Gruß
    Viking

  • Moin Werner,


    es gab Änderungen im CVS von dvb-kernel. Der Patch produziert daher rejects. Könntest Du ihn vielleicht anpassen?


    by the way: Wieso ist diese großartige Neuerung mit dem LiveAC3 eigentlich noch nicht ins CVS eingeflossen? Und vor allem: Wieso ist im CVS immer noch Firmware-Version 261f enthalten?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Moin Werner,


    es gab Änderungen im CVS von dvb-kernel. Der Patch produziert daher rejects. Könntest Du ihn vielleicht anpassen?


    Darauf habe ich keinen Zugriff, aber der Patch wird oder ist Teil im CVS.


    Zitat


    by the way: Wieso ist diese großartige Neuerung mit dem LiveAC3 eigentlich noch nicht ins CVS eingeflossen? Und vor allem: Wieso ist im CVS immer noch Firmware-Version 261f enthalten?


    Weil es immernoch einen Crash in der firmware zu klären gilt. Passiert beim
    Transfermode und ist LordZodiac äh Macro aufgefallen. Ich würde doch
    gerne wissen, warum und wo das passiert und dann beheben :D


      Werner

  • Hallo!


    Ich unterbreche nur ungern eure Entwicklerdiskussion mit meiner DAU-Frage, aber vl. geht es nicht nur mir so:


    Ich benutze einen c't vdrdevel 1.3.34-1 mit einem Debian-Kernel 2.6.12-ct-1, Firmware-Version der TT 1.6 FF ist 8000261d.
    Nun will ich meinen Yamaha RX-V 457 per optischen SPDIF anschließen (J2 auf Asus-SPDIF-Slotblech). Da so langsam der Kabelkanal eng wird würde ich zudem gerne Lirc einsparen. Das geht ja wohl weil die neue Firmware ERC5 unterstützt.


    Frage: Gibt es eine Möglichkeit die aktuellen Treiber/Firmware für AC3 und ERC5 als fertig kompilierte Debian-Pakete per apt-get zu installieren (auch Firmware usw.)?
    (Ich hoffe die Fettschrift ist zugunsten der Übersichtlichkeit ok - ansonsten editier ichs gerne)


    Leider krieg ich jetzt nicht so schnell die Kurve selber Patches einzuspielen und zu Kompilieren...


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Moin Werner,


    es gab Änderungen im CVS von dvb-kernel. Der Patch produziert daher rejects. Könntest Du ihn vielleicht anpassen?


    Hm - bei mir gibt es keine Rejects. Hast Du den falschen Patch genommen?


    Zitat


    by the way: Wieso ist diese großartige Neuerung mit dem LiveAC3 eigentlich noch nicht ins CVS eingeflossen? Und vor allem: Wieso ist im CVS immer noch Firmware-Version 261f enthalten?


    Immer mit der Ruhe. :D
    Muß alles gut getestet werden. Wir wollen die Stabilität verbessern, nicht verschlechtern.


    Die letzte offiziell freigegebene FW ist 261f. Im CVS sind keine FW-Testversionen.


    Btw, der Patch ist jetzt im CVS drin (dvb-kernel, dvb-kernel linux_2_4 und - für die Nostalgiker - DVB).


    CU
    Oliver

  • Hallo,


    ich habe gestern den VDR 1.3.36 unter SuSE 10 zum laufen gebracht
    und möchte mal wieder ein wenig basteln :)
    also habe ich mal die neue Firmware eingespielt und den VDR gepatched.


    Nun bin ich dabei, den Treiber entsprechen anzupassen. Der Patch ist drin,
    aber wie kann ich die Module nun compilieren und dann installieren?
    Ich komme einfach nicht dahinter.
    Ich muß doch sicher nicht einen kompletten Kernel mit Modulen übersetzen, oder?


    Gruß Lutz

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

  • Mist an der naheliegendsten Stelle habe ich nicht geschaut.
    Danke für den Tip, ich wühle mal weiter..


    ... und es scheint soweit, nach ersten Tests, auch zu funktionieren.
    Danke auch an die Entwickler!

    :] Lutz

    yaVDR 0.6, VDR 2.2.0
    Asus P5N7A-VM, 4 GB, 1TB HD, 2x Satelco KNC 1 DVB-C, NetCologne Köln

    Einmal editiert, zuletzt von fugazzy ()

  • B. Man kann die FW natürlich auch so ausprobieren - ohne transfer.c zu ändern !



    C. Und sollte das ganze noch stottern dann kann man ja versuchen nur die RequiredBufferReserve zahl zu ändern (ohne obige auskommentierung!) - zeile 71 in transfer.c (vdr-1.3.24) :


    Code
    int RequiredBufferReserve = KILOBYTE(DvbCardWith4MBofSDRAM ? 288 : 576);

    Um zu schauen ob man die dann kleiner kriegt :)


    Die erste zehl ( 288 ) ist für 4MB karten, die zweite ( 576 ) für 2MB karten.


    das begreife ich nicht ganz.
    soll mann anstelle von Kilobyte den entsprechenden Wert hinschreiben ?
    oder die Klammer löschen ?


    Danke im Vorraus

  • hi,


    ich habe auch mal die app 80fb2621 firmware reingeschmissen und leider habe ich noch ab und an hänger. aktuell gestern bei riddick (schreibt man das so?) auf premiere 1. es gibt immer wieder hänger dazwischen.


    das log strotzt vor buffer problemen - ein kleiner auszug:


    Code
    Nov 17 21:30:39 mediabox vdr[16773]: buffer usage: 60% (tid=97337350)
    Nov 17 21:30:39 mediabox vdr[16773]: buffer usage: 70% (tid=97337350)
    Nov 17 21:30:39 mediabox vdr[16773]: buffer usage: 60% (tid=97337350)
    Nov 17 21:30:40 mediabox vdr[16773]: buffer usage: 70% (tid=97337350)
    Nov 17 21:30:40 mediabox vdr[16773]: buffer usage: 80% (tid=97337350)
    Nov 17 21:30:40 mediabox vdr[16773]: buffer usage: 90% (tid=97337350)
    Nov 17 21:30:41 mediabox vdr[4877]: clearing transfer buffer to avoid overflows
    Nov 17 21:30:41 mediabox vdr[16773]: buffer usage: 0% (tid=97337350)


    bzw. auch:


    Code
    Nov 17 20:59:34 mediabox vdr[16773]: buffer usage: 80% (tid=97337350)
    Nov 17 20:59:35 mediabox vdr[16773]: buffer usage: 60% (tid=97337350)
    Nov 17 20:59:35 mediabox vdr[16773]: buffer usage: 70% (tid=97337350)
    Nov 17 20:59:35 mediabox vdr[16773]: buffer usage: 80% (tid=97337350)
    Nov 17 20:59:35 mediabox vdr[16773]: buffer usage: 90% (tid=97337350)
    Nov 17 20:59:35 mediabox vdr[4877]: clearing transfer buffer to avoid overflows
    Nov 17 20:59:35 mediabox vdr[16773]: buffer usage: 100% (tid=97337350)
    Nov 17 20:59:35 mediabox vdr[16773]: ERROR: 1 ring buffer overflow (177 bytes dropped)
    Nov 17 20:59:36 mediabox vdr[16773]: buffer usage: 0% (tid=97337350)


    gibt es irgendwas, was ich anpassen kann, damit das aufhört?


    es handelt sich um vdr 1.3.36 mit bigpatch.


    ansonsten kann ich nur sagen: liveac3 ist extrem cool ;) danke werner!


    gruß frank

  • siehe auch http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=40290


    hat mit dem Bigpatch m.E. nichts zu tun. Möglicherweise ein Problem des Kernels und/oder der dvb-Treiber. Mir war aber auch so, als wenn beim vdr irgendwann in den letzten Versionen was an einer Buffergröße verändert wurde....

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von kilroy
    Wenn Reichelt endlich meine LWL-Sachen liefert, bin ich auch mit von der Partie.
    Stay tuned... :D


    So - Reichelt hat geliefert und ich auch endlich Zeit gefunden, den Adapter zu basteln. Und
    was soll ich sagen, es funktioniert nicht. Wenn ich den Adapter mit dem SPDIF Ausgang
    verbinde, wird die LED im TOTX dunkel.


    Code
    FuSi DVB-C, vdr-1.3.36
    dvb-ttpci: info @ card 0: firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app c0fb2621


    Aber jetzt kommt's. Verbinde ich den SPDIF Cinch Ausgang der FuSi direkt mit dem Cinch
    Eingang des Verstärkers, funktioniert es wie erwartet. :D


    Da hier immer von zu hoher Ausgangsspannung des SPDIF Ausganges berichtet wurde, ist
    das bei der FuSi DVB-C vielleicht doch nicht der Fall? Kann ich die Ausgangsspannung mit
    einem einfachen Multimeter bestimmen? Sowohl Gleich- als auch Wechselspannungsmessung
    ergeben < 1V.

  • Wenn ich mich recht daran erinnere, braucht man noch eine Spannungsversorgung für den optischen Ausgang, was da auf J2 liegt reicht dafür leider nicht aus...

    VDR1:Core2; 1xFF V1.6, 1xTT-1600 DVB2 + AVBoard System: Kubuntu 12.4 HD-Client: Zotac ION mit xineliboutput und XMBC auf Kubuntu 11.10

  • Zitat

    Original von skobi
    Wenn ich mich recht daran erinnere, braucht man noch eine Spannungsversorgung für den optischen Ausgang, was da auf J2 liegt reicht dafür leider nicht aus...


    Schon klar. ;) Dafür dient die oben befindliche Buchse auf dem Adapter. Aber offenbar liefert
    J2 der "normalen" Technotrendkarten ein anderes Signal, als die FuSi DVB-C.

  • Dass die FuSi ein normgerechtes SPDIF liefert ist doch bekannt.

  • Zitat

    Dass die FuSi ein normgerechtes SPDIF liefert ist doch bekannt.


    das ist wirklich seit ca 6 jahren bekannt.
    ich weiss auch nicht warum alle ein teures optisches kabel brauchen.
    wenn´s brummt, kommt dies wohl zu 99,99% NICHT von koax-digital
    ein/ausgang, da dort eh ne entkopplung drinne ist.

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Zitat

    Original von wirbel
    Dass die FuSi ein normgerechtes SPDIF liefert ist doch bekannt.


    Im Portal wurde mir genau das Gegenteil gesagt. Anyway, jetzt funktioniert es und den
    Adapter bekommt ein Freund. :] Wobei optisch nicht schlecht gewesen wäre, da ich mehr
    optische als koaxiale Eingänge habe...

  • ok, das ist ein grund, wenn man mehr optische hat. :)
    mein alter receiver hatte auch noch mehr koax.
    der neue hat nun auch mehr optische. --- man die zeit ändert sich :)

    HW: E5200,P31-ES3G , 2gb, 250GB, gt9400, 1x NOVA-S-Plus, 2x AVerMedia 771 DVB-T, FB: Skymaster2421 + LG , atric -IR- rev.4 LIRC-Empfänger
    SW: EasyVDR0.7.2.4 vdr1.7 vdpau


    -- wer meint zu wissen, spekuliert das es immer eintritt--

  • Zitat

    Original von goaman
    ok, das ist ein grund, wenn man mehr optische hat. :)
    mein alter receiver hatte auch noch mehr koax.
    der neue hat nun auch mehr optische. --- man die zeit ändert sich :)


    Schaltpläne zur Wandlung koax (Standard SPDIF) -> optisch habe ich schon gefunden. Ich
    werde mir das bei Gelegenheit mal zusammenlöten. Für einen fertigen Wandler will Reichelt
    ~EUR 15,00 haben. Das geht günstiger. :]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!