Akkustische Vorwarnung

  • Hallo Leuts,


    heute ist es wieder passiert: habe den vdr einfach dudeln lassen (Musiksender) und nach der obligatorischen Nichtbedienungszeit hat er sich ordnungsgemäß mit Vorwarnung abgeschaltet. da ich aber nicht immer zum TV gucke, hab ich verpaßt die FB zu drücken.


    Meine Idee ist jetzt, die optische Warnung an eine akkustische zu koppeln.
    Der VDR soll also einen vorgeferigten Soundschnipsel gleichzeitig mit dem laufenden TV-Programm abspielen.


    Hat jemand ne Idee dazu?


    Grüße Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hi Hulk,


    der Link fuktioniert nicht, aber ich denke Du meinst den Beep vom PC.
    Kann ich leider nicht benutzen - der VDR steht in einem anderen Zimmer.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hi!


    Die Idee ist nicht schlecht. Ist mir auch schon so gegangen, dass auf einmal der Sound weg war und ich dachte schon VDR ist abgestürzt ... nix da, nur heruntergefahren.
    Aber ein Soundschnippsel abzuspielen ist sicherlich schwierig, da das in den Livestreameingemuxt werden müsste, aber ein Ton aus dem PC-Quieker wäre eine Möglichkeit ... ist halt ein nerviger Ton ....
    Das wäre wahrscheinlich eine Codezeile im VDR.


    EDIT: OOps ... um Jahre zu spät. *g*


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Zitat

    EDIT: OOps ... um Jahre zu spät. *g*


    Nicht ganz ... :D


    Ich hab mir gestern installiert, leider piept es nur wenn man mit VDR "schneidet" und haltbeim runterfahren.


    Nen bißel wenig an Funktionen wie ich meine :(


    Kann man das Skript nicht so erweitern das es z.B. bei jeder OSD-Meldung (also Info-Nachricht) anfängt zu piepen ??


    Wäre schön zu hören wenn z.B. NOAD mit der Arbeit fertig ist ..
    Auch für sonstige Meldungen wäre es hilfreich. Man schaut ja nicht immer ständig auf den TV, bzw. hat diesen eingeschaltet.


    MFG
    Marco

  • Hi,


    Zitat

    Kann man das Skript nicht so erweitern das es z.B. bei jeder OSD-Meldung (also Info-Nachricht) anfängt zu piepen ??


    Naja, dann ist der VDR ja nur noch am rumpiepen :lol1,
    aber ich werde dies als zuschaltbare Option in Version 0.0.3 einbauen.




    Noad lass ich direkt aus dem Wrapper heraus "piepen"
    echo -e \\\a >/dev/tty0


    hier mein Wrapper für reccmds.conf mit "piep" und Anzeige der Dauer


    # cat noad-wrapper.sh



    Andreas

  • Zitat

    Naja, dann ist der VDR ja nur noch am rumpiepen


    ?( :wow


    Ähh, natürlich meinte ich jetzt nicht bei jeder OSD-Anzeighe beim Kanalwechsel ... ;)


    Naja, halt für die gelegentlichen Meldungen halt, ...


    Ich weis nicht in wie fern man die Meldungen unterscheiden kann, VDR hat doch bestimmt ne Schnittstelle ...


    *ich nix programmierer* :D


    Spontan fällt mir dazu erstmal nur der Noad ein,
    Shutsown ist ja schon drin ...


    Eventl. noch wenn VDR-Convert fertig ist, aber wie gesagt, ich weis nicht was machbar ist und was nicht ...


    Wenns per OSD anwählbar ist ist ja klasse....


    MFG
    Marco

  • Zitat

    Original von peppi
    Hallo Leuts,


    heute ist es wieder passiert: habe den vdr einfach dudeln lassen (Musiksender) und nach der obligatorischen Nichtbedienungszeit hat er sich ordnungsgemäß mit Vorwarnung abgeschaltet. da ich aber nicht immer zum TV gucke, hab ich verpaßt die FB zu drücken.


    Meine Idee ist jetzt, die optische Warnung an eine akkustische zu koppeln.
    Der VDR soll also einen vorgeferigten Soundschnipsel gleichzeitig mit dem laufenden TV-Programm abspielen.


    Mir kommt das so vor, als ob man die Symptome behandelt, an Stelle die Krankheit zu kurieren. Dieses "Feature" des automatischen Abschaltens ist eigentlich nicht das, was ich will. Schließlich muss ich den Fernseher oder die Stereoanlage auch noch abschalten und der Nutzen des automatischen Runterfahrens daher begrenzt. Eingeschaltet habe ich das automatische Runterfahren nur, damit der Rechner bei einer automatischen Aufnahme nicht anbleibt.


    Daher würde ich mir als Nutzer eher wünschen, dass VDR drei Zustände kennt: "An mit Nutzer", "An ohne Nutzer" (i.e. Aufnahme), und "Aus". Solange der Rechner "An mit Nutzer" ist, fährt er nicht runter. Wenn er "An ohne Nutzer" ist fährt er runter, wenn der Job fertig ist (und in naher Zukunft keine weitere Aufnahme ansteht). Wenn er "An mit Nutzer" ist und ich ihn ausschalte, geht er in den "An ohne Nutzer"-Modus und fährt runter, wenn die Aufnahme fertig ist. Damit mich das nicht verwirrt, wünsche ich mir eine unübersehbare Mitteilung mitten auf dem Bildschirm, warum er nicht runterfährt ("Aufnahme von Marienhof läuft"). Diese Meldung soll immer eingeblendet werden, wenn der Rechner "An ohne Nutzer" ist. (Wenn ich die aufgenomme oder eine andere Sendung ansehen möchte, kann ich den Rechner ja "An mit Nutzer" machen.)


    Ist es nicht das, was wir letztendlich wollen?
    Heißduscher

  • Zitat

    Original von Heißduscher
    Daher würde ich mir als Nutzer eher wünschen, dass VDR drei Zustände kennt: "An mit Nutzer", "An ohne Nutzer" (i.e. Aufnahme), und "Aus".


    Das wäre der Königsweg.
    Aber wie erkennst Du, dass kein Nutzer vorm Gerät ist?
    Genau, wenn sich so-und-so lange nix tut. Und genau so geschieht es momentan.


    Wenn jemand ne bessere Idee hat: her damit :]

  • Hallo,
    ist zwar nicht genau was du suchst, aber das Ergebnis hier kommt dem schon recht nahe ;)
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Zitat

    Original von Thomas


    Das wäre der Königsweg.
    Aber wie erkennst Du, dass kein Nutzer vorm Gerät ist?


    Mit einer WebCam :)


    Ernsthaft: Wie ich angedeutet habe, fände ich es OK, wenn man sich als Nutzer sozusagen an- und abmeldet, indem man das Gerät "an- und ausschaltet". Nur würde "an- und ausschalten" gegebenenfalls bedeuten, dass man zwischen den Zuständen "An mit Nutzer" und "An ohne Nutzer" wechselt. Mit einer entsprechenden Einblendung (Aufnahme von "Raumschiff Enterprise". Das Gerät schaltet sich danach aus.) sollte das auch Technikfeinden verständlich gemacht werden können. Wenn ich die Fernbedienung weglege, kann ich auch noch auf "aus" drücken. Zuviel Arbeit ist das m.E. nicht. Die automatische Abschaltung kann man ja mit großer Zeitspanne noch lassen für den Fall, dass man in den Urlaub fährt und den Rechner vergisst.


    Heißduscher

  • Gibts ja bei anderen Geräten auch: TV, VCR ...
    Standard ist Immer An, bei Druck auf Taste Einschlafzeit 120, 90, 60, 3, 15, 0 Minuten.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hi, kann mann das nicht per script machen, also mit grep und ps einfac gugen in welchem zustand der vdr ist und dan einen Warnton ausgeben?
    nur so eine Idee, habs noch nicht ausprobiert aber um was ins osd zu senden benutzen die meisten sachen doch die funktionene des send_vdr perl sriptes naja ...


    aber dazu gleich noch was anderes, hab das problem das sich meine DVD karte nach 2-3 Tagen in eine art standby legt und ich somit kein bild mehr habe, das osd geht noch aber leider kein tv bild mehr!
    hat da jemand ne idee wie ich das ändern kann?

    Wohnzimmer:
    Software: Debian4.0 + VDR Multipatch von Tobi + div. Plugins
    Hardware: Elitegroup K7Som+, 1,6Ghz AMD Duron, 512 MB RAM, Hauppauge Nexus2.0, 200GB WD Platte.


    Notebook:
    Software: Ubuntu7.4 + VDR Multipatch von Tobi + Xineliboutput (aus sourcen), EnigmaNG, Wirbelscan ..
    Hardware: Acer Aspire 5100, Hauppauge DVB-T USB Stick
    :portal1

  • Zitat

    Original von Heißduscher
    Daher würde ich mir als Nutzer eher wünschen, dass VDR drei Zustände kennt: "An mit Nutzer", "An ohne Nutzer" (i.e. Aufnahme), und "Aus". Solange der Rechner "An mit Nutzer" ist, fährt er nicht runter. Wenn er "An ohne Nutzer" ist fährt er runter, wenn der Job fertig ist (und in naher Zukunft keine weitere Aufnahme ansteht). Wenn er "An mit Nutzer" ist und ich ihn ausschalte, geht er in den "An ohne Nutzer"-Modus und fährt runter, wenn die Aufnahme fertig ist. Damit mich das nicht verwirrt, wünsche ich mir eine unübersehbare Mitteilung mitten auf dem Bildschirm, warum er nicht runterfährt ("Aufnahme von Marienhof läuft"). Diese Meldung soll immer eingeblendet werden, wenn der Rechner "An ohne Nutzer" ist. (Wenn ich die aufgenomme oder eine andere Sendung ansehen möchte, kann ich den Rechner ja "An mit Nutzer" machen.)


    Hallo!


    Ich bin eigentlich der Überzeugung, das es diese 3 Zustände schon gibt.
    Wenn VDR wegen einem Timer hochfährt und die Fernbedienung nicht betätigt wird, dann fährt dieser nach der Aufnahme auch wieder herunter.
    Konfiguriert man nun im Setup die inaktive Time mit einen sehr grossen Wert (999999), dann hat man doch diese 3 Zustände, oder? (diese darf aber nicht 0 sein)



    Uwe

  • @ Uwe


    Habs so gemacht (99999). Jetzt gibt es den unschönen Nebeneffekt, daß der VDR nach einer manuell gestarteten Aufnahme nie runterfährt.
    Ich will aber ne Aufnahme machen und dem VDR sagen können: fahre nach der Aufnahme runter, fall nichts anderes ansteht.
    Es müßte eine Taste geben, die bei Drücken zeigt: Aufnahme im Gange, 60 Minuten danach fährt der VDR runter.
    Nochmaliges Drücken: 120 Minuten, dann runter fahren.
    Nochmaliges Drücken: 0 Minuten, nie runterfahren.
    So kann ich immer selbst entscheiden was er machen soll.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2


  • so läuft es bei mir aber schon eine ganze Weile super....
    Wenn noch eine Aufnahme läuft dann aktiviere ich den Sleeptimer. Z.b. läuft die Aufname noch 30 minuten. Dann aktiviere ich den Sleeptimer für 45 min (weil NOAD läuft ja noch anschließend). Falls der VDR nach den 45 min immer noch beschäftigt ist wird über das chkscript.sh die Shutdown-routine (vdrshutdown) abgebrochen und mittels cron nach 5 min der shutdown-versuch wiederholt.


    funzt suppi


    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • Danke Tobias!


    Das Stichwort Sleeptimer hat mir gefehlt. Werde ich heute gleichmal installieren.


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!