VDR träge <=> lahmer PC ?

  • Hi,


    ich hätte gern ein paar Eindrücke gelesen von Leuten mit etwas betagteren "Kisten" (Ich sage mal AMD/Intel bis 600 MHz bzw. alle VIA-CPUs). Reagiert VDR bei euch sehr träge oder seid ihr zufrieden mit der Reaktionszeit ? Gemeint ist die Steuerung per IR-Fernbedienung.


    Der Hintergrund ist der, dass bei mir ein Celeron mit 550 MHz werkelt und es teilweise (vor allem beim Scrollen über mehrere Seiten) schon eine Qual ist, weil der VDR weiterscrollt, wenn man die Taste loslässt.


    System ist SuSE 9 Minimal mit VDR 1.3.11 (das war aber auch schon bei den alten Versionen).


    Ich meine, das kann ja mit den unmöglichsten Sachen zusammenhängen. Fernbedienung, LIRC, vermurkste Linux- oder VDR-Installation, PCI-Timings etc.


    Oder hat von euch noch jemand ein paar Geschwindigkeitstipps (mal abgesehen vom Aufrüsten :) ?

  • das hängt mim 1.3.11 zamm gibts schon nen thread... such mal nach posts vom weak der hat da schon den fehler herauskristalisiert ka obs dafür scho a lösung gibt


    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=156908#post156908

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

    Einmal editiert, zuletzt von NeoTrace ()

  • Ja, seit 1.3.11 ist es schlimmer geworden, das hab ich schon mitbekommen ;) Aber ich hatte ja geschrieben, dass es vorher auch schon auffällig war.
    Das bezieht sich übrigens alles auf "Plain-Vanilla". Mit dem text2skin-Plugin wird es natürlich richtig heftig.

  • Hallo,


    ich wollte auch mal ergruenden, ob sich eine Aufrüstung lohnt und hatte folgenden Thread angefangen ("Wie schnell ist Euer VDR"):


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=18141&sid=&hilightuser=2260


    Hannes
    (Celeron 566 ist im Menue eigentlich nur lahm wenn Aufnahme / Schnitt / NoAd o.ae. im Hintergrund laufen)


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von clocker
    Oder hat von euch noch jemand ein paar Geschwindigkeitstipps (mal abgesehen vom Aufrüsten :) ?


    schau mal deine cpu auslastung an. wenn sie alle paar sekunden bedenklich ansteigt bist du opfer eines bugs.


    aufrüsten mußt du deswegen nicht, aber wohl noch etwas geduld haben.

  • Wie gesagt, das Problem war schon in den 1.2.x-Versionen. CPU-Last hält sich auch in Grenzen. Bis 10% geht sie ab und zu hoch, wenn man nix macht.


    Ich habe mal weitergetestet: Es muss am LIRC liegen.


    Habe den VDR beendet und mal zum Testen irw gestartet. Beim Drücken einer Taste rattert diese Liste herunter:


    Code
    0000000000001020 00 up lircd.conf.conf
    0000000000001020 01 up lircd.conf.conf
    0000000000001020 02 up lircd.conf.conf
    0000000000001020 03 up lircd.conf.conf
    0000000000001020 04 up lircd.conf.conf
    0000000000001020 05 up lircd.conf.conf
    0000000000001020 06 up lircd.conf.conf
    0000000000001020 07 up lircd.conf.conf
    0000000000001020 08 up lircd.conf.conf


    Die Ausgabe endet nicht mit dem Loslassen der Taste, sondern läuft noch etwas nach. Nochwas:


    Wenn man eine Taste nur antippt, scheint diese 2x erkannt zu werden:


    Code
    0000000000001020 00 up lircd.conf.conf
    0000000000001020 01 up lircd.conf.conf


    Ist das normal ? Ideen ? Vorschläge ?

  • Mein VDR ist seitdem ich gestern von einem 800er Duron auf ein Via Epia M2 6000 (600 Mhz, 512MB Ram, VDR läuft auf einer Ramdisk) umgestiegen bin ehrlichgesagt ziemlich unbrauchbar, sogar ohne aufzunehmen, oder irgendwelche Plugins aktiviert zu haben (1.3.11) - die Fernbedienung reagiert total träge...


    Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps was man machen kann, oder sind die Epia Boards einfach zu schlecht?

  • Moin,


    auf meinem System läuft eigentlich Geschwindigkeitsmäßig alles zufriedenstellend.
    (Konfiguration siehe Signatur)


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Also ich glaube mit dem VDR hat das nichts zu tun. Bei mir liegt das Problem definitiv in der Kette Fernbedienung-COMPort-LIRC. Wenn ich den VDR mit der Tastatur bediene, geht das wunderbar schnell und ohne Verzögerungen.

  • Denek auch das es mit LIRC/FB zu tun hat.


    Wenn es eine Universal-FB ist , dann kommt es auch drauf an , welchen
    Code man nutzt und wenn man sie anlernt , ist das erstemal nicht
    immer die beste Config.



    bye


    PS.: ich nix koenen deutsch :S

  • Hi,


    Wegen lircd kann durchaus auch mal unnett sein, aber nur innerhalb des Rechners und dann zu den anderen Prozessen :D.


    Mir hat auf einem EPIA-800 "nice -19 lircd" geholfe, damit erhält lircd mehr Prozesszeit.
    ich hatte aber nur während des Netzwerkzugriffes bzw -transfer per NFS Probleme.


    Andreas



    Edit: korrekte Schreibweise lautet "nice -n-19 ..." und nur root darf dies tun.
    nice -19 ... entspricht nice -n+19 wäre das genaue Gegenteil, also die Idealvorstellung einer netteren Welt.

  • weak: danke, hab meinen vdr gerade gepatched, vor dem patch hab ich teilweise bis zu 98% cpu auslastung gehabt, jetzt es ist wirklich etwas besser geworden, aber immer noch nicht optimal.


    Alex: du hast ja auch eine "richtige" cpu, nicht so'n via samuel wie ich ;)


    @clocker/morone: das mit lirc werd ich mir jetzt mal anschaun, hab irgendwo noch ein paar andere config files von vorigen installationen


    @hulk: thx, werd ich auch gleich noch testen :)

  • Wenn möglich nimm auf jeden Fall RC5 Codes für Deine Universal FB. Das ist im Vergleich zu manchen Raw Codes ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was für eine FB hast Du denn?

  • Zitat

    Original von sezz
    weak: danke, hab meinen vdr gerade gepatched, vor dem patch hab ich teilweise bis zu 98% cpu auslastung gehabt, jetzt es ist wirklich etwas besser geworden, aber immer noch nicht optimal.


    hast du autotimer laufen oder besonders viele timer?


    der patch behebt das problem nämlich nicht wirklich, sollte aber für die meisten fälle abhilfe schaffen.


    versuch's einfach mal ganz ohne timer. wenn's dann ok ist verzichte halt auf autotimer bis es eine endgültige lösung gibt.

  • Zitat

    Originally posted by math
    Wenn möglich nimm auf jeden Fall RC5 Codes für Deine Universal FB. Das ist im Vergleich zu manchen Raw Codes ein Unterschied wie Tag und Nacht. Was für eine FB hast Du denn?


    ich hab eine all-in-one urc 7720 + rc5 codes


    Zitat

    Originally posted by weak
    hast du autotimer laufen oder besonders viele timer?


    der patch behebt das problem nämlich nicht wirklich, sollte aber für die meisten fälle abhilfe schaffen.


    versuch's einfach mal ganz ohne timer. wenn's dann ok ist verzichte halt auf autotimer bis es eine endgültige lösung gibt.


    autotimer hab ich schon ein paar laufen, jedoch ändert sich auch ohne die timer nichts an der geschwindkeit meines vdr!


    die fernbedienung reagiert aber jetzt schon besser (mit nice -n 19 lircd), was allerdings noch lästig ist, ist dass ich im menü wenn ich die nach-unten oder oben taste gedrückt lasse er nicht "schön" nacheinander die einträge auswählt sondern einige überspringt, bzw. die "was läuft jetzt" anzeige schonmal 5 sekunden braucht, bis sie erscheint!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!