Sehgewohnheiten und der VDR

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich auch einen VDR (auf Basis c't). Bin natürlich noch am ergründen. Habe schon einiges hier im Forum gelesen (Danke, soweit!). Hier meine 5 Eurocent-Meinung:


    Der VDR ändert meine Sehgewohnheiten: Viel mehr Info auf dem und über den Schirm, viel mehr spontaner Überblick. Und das führt zum Thema "Timeshift", was hier an anderer Stelle etwas konträr diskutiert wurde...


    Der VDR scheint von "planenden" Zeitgenossen inspiriert, wo sich alles um gemachte und zukünftige "Aufnahmen" dreht. Die schaut man an -- und Timeshift macht etwa dann Sinn, wenn man erst nach Beginn der Sendung, die man sehen wollte (und auch aufnimmt), nach Hause kommt.


    Es gibt aber "spontane" Konsumenten, die einfach fernsehen und für die "Timeshift" aus Nutzersicht (und nur auf die kommt es zunächst an!) die Möglichkeit bietet, das eben gesehene noch einmal Revue passieren zu lassen. Dass die neuen Consumer-Geräte das können (werden) und dass das auch noch von manchen geschätzt wird, sollte uns zu denken geben.


    Die Nützlichkeit des VDR wird m.E. nicht nur durch Features wie Wiedergabe von MP3, DVD, Teletext oder was auch immer definiert, sondern auch ob und wie neue, nicht vorausgesehenes (und von vielen heutigen Aktiven auch nicht nachgefragtes) Nutzungsverhalten ( wie dieses nette "Timeshift") Einzug finden.


    Zu sagen: "VDR macht DVB-Aufnahmen und spielt die auch ab. Das hat er schon immer gemacht. Damit Basta. " scheint mir zu einfach und nicht unbedingt zukunftsweisend zu sein. Wir wollen doch alle immer mehr Nutzer, oder?


    Sorry, dass mein erstes Posting hier gerade das ist, aber das musste ich mal sagen...


    Gruß, duaw.

    VDR: VIA EPIA M6000 // 256MB RAM // DVB-C FF TT // DVB-T Budget TT // SAMSUNG 160GB // Silverstone LaScala LC02 // LinVDR 0.7 // RGB via J2 // S/PDIF an Onkyo TX-SR 601 //
    Client: iMac G5 ++ 2GHz ++ 1GB RAM ++ Mac OS X 10.4.4 ++

  • Griasdebua!


    Zitat

    Original von duaw
    Es gibt aber "spontane" Konsumenten, die einfach fernsehen und für die "Timeshift" aus Nutzersicht (und nur auf die kommt es zunächst an!)


    Na, zu denen (Nutzer) zähl' ich mal auch.

    Zitat

    Dass die neuen Consumer-Geräte das können (werden) und dass das auch noch von manchen geschätzt wird, sollte uns zu denken geben.


    Its not a feature, it's a bug! So oder so ähnlich könnte man das umschreiben. Warum diese Geräte das tun und vor allem tun müssen, ist ganz klar und einfach. Das sind i.d.R. analoge Geräte, die das Bild+Ton erst mal codieren müssen. Das äußert sich ja bekanntlicherweise im kleinen Zeitversatz zum Antennensignal.
    Ob man das nun braucht, oder nicht. Das kann sich ja jeder selbst aussuchen und ggf. coden. Für mich als Nutzer und die weiteren hier in meiner WG,ist sowas überhaupt kein Thema. Das will und braucht auch keiner.
    Da bedin gt durch den VDR wir sowiso sehr selten Live-TV kucken, sondern hauptsächlich Aufnahmen. ... und versäumt haben wir auch noch nix.

    Zitat

    Die Nützlichkeit des VDR wird m.E. ... sondern auch ob und wie neue, nicht vorausgesehenes Nutzungsverhalten Einzug finden.


    Hmmm auch eine Theorie. Für mich heist Nützlichkeit = Anwendungsorientiert (ist gegeben), WAF sehr sehr hoch (ist gegeben), ich kann genau das machen, was ICH will, und nicht das, was irgendso ein Konzern meint, was ich brauchen täte (auch gegeben).
    Zu diesem Thema wirst Du 1.000 Meinungen bekommen, wenn Du sie denn hören willst. Wenn Du 'was besonderes und für Dich wichtiges haben willst, dann musst Du das schlicht weg selber machen. Da gäb's für mich viele andere Dinge. Angefangen von PIN-Geschützten Sendertabellen und PIN-geschützter Aufnahmeverzeichnissen, bis hin zu einem wirklich vernünftigen und funktionierendem DVD-plugin.

    Zitat

    Wir wollen doch alle immer mehr Nutzer, oder?


    Bist Du Dir da sicher? ;)

    Zitat

    Sorry, dass mein erstes Posting hier gerade das ist, aber das musste ich mal sagen...


    Du keine Angst, dafür ist das Forum ja schließlich da, damit man Vorschläge einbringen kann, damit man darüber diskutiert und seine Einschätzung und Meinung dazu abgibt.


    Pfiade,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • wenn nun jmd ne channels.conf mit 600 Sendern hat sollte vdr die alle gleichzeitig in real-time aufnehmen zwecks timeshift?


    Oder wie?

  • wirbel,


    nicht alle Sender gleichzeitg im background aufnehmen, sondern nur den jeweils aktuellen getunet. Wechselt man auf einen andern Kanal, wechselt der Background-Rec-Thread einfach mit.


    Somit hast du immer die Möglichkeit, dass gerade gezeigte nochmal Revue passieren zu lassen.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Hört sich schon eher machbar an.


    Hat aber den Nachteil, dass man dann auch nur wieder "halbe" Sendungen sieht in die man "reingezapped" hat. Meist wäre dann der Anfang der Sendung interessanter den man ja komplett verpaßt hat.

  • Kurz und knapp: genau


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,


    das Thema wurde schon ein paarmal hier diskutiert. Problem dabei ist auch, das Du die Platten heftig belastet, da zur Laufzeit dann ständig aufgezeichnet wird. Die Verzögerung bei Zappen wird dann auch eher größer, da ja jedesmal die Aufzeichnung gestartet werden muss.


    Davon aber abgesehen zum Thema Sehgewohnheiten. Als reiner Receiver ist der VDR zwar geeignet, aber nicht unbedingt gedacht. Und richtig ist, das der VDr die Sehgewohnheiten dramatisch verändert. Vorausgesetzt man hat genug Plattenplatz (ist bei heutigen Preisen nicht das Problem), kann man sich sein Programm selbst zusammenstellen, Serien, Filme, Dokus usw aufzeichenen und genau dann das ansehen worauf man Lust hat und wann man will. Blutiger Actionfilm Sonntag mittag...kein Problem...oder die geliegte Vorabendserie am Samstag abend....das ist zumindest für mich der große Vorteil von VDR, abgesehen von den ganzen Gadgets, aber schon die Version 1.04 ohne Plugins war für mich diesbezüglich quasi eine Offenbarung.


    Der Vergleich mit kommerziellen Geräten ist meines Erachtens nicht sinnvoll, da diese i.d.R. analog Empfangen und nicht wirklich erweiterbar sind. Deren Ausrichtung ist ja auch auf Gewinnmaximierung der Hersteller und nicht wie bei VDr die Maximierung des Nutzens.



    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Also bei mir hat der VDR meine Sehgewohnheiten nicht verändert.
    Ich hab noch keine 10 Stunden aufgenommen.


    Mein VDR ist eher ein Hobby und so richtiig zum Einsatz kommt er bei mir nie, weil ich ständig am Basteln bin :).


    Ich seh den VDR eher als Spielzeug an und nicht als Receiver, da bräucht ich
    zwei, einen zum basteln und einen zum Aufnehmen.

  • Hy,


    muss dazu au grad mal meinen Senf abgeben...



    Also ich habe mich für den VDR entschieden, weils wirklich die
    für mich einzige Anständige Lösung für nen Wohnzimmer PC is.


    Meine Alternative hätte so ausgesehn: DVD-Player & Recorder.
    Da es die DVD/Festplatten-Recorder in digital nur für Sat gibt (zeigt mir nur einen Digitalen Kabel-HDD-Rec außer dem Elipsus schlagmichtot, die angeblich halb pleite sind..., außerdem hät der kein LAN un vieles andre au net :)),
    bin ich letztendlich auf ne PC-Lösung gekommen (für dies nämlich
    DVB-Receiver-Karten gibt, und denen isses dann wurscht ob se nur
    empfangen oder auch aufzeichnen)


    Was mich am DVD-Player stört, is die schlechte Unterstützung für Videoformate. Ok, es wird jetz jeder sagen: Brenns auf DVD oder auf VCD, dann haste keine Probleme. Nee hab ich dann wohl nich, aber was ich au hab, is n ganzer haufen verblödelter Speicherplatz...
    Genauso mit MP3. MP3 an sich war die tollste Erfindung seit der CD, aber mittlerweile is halt auch MP3 in die Jahre gekommen und für mich gehts wohl jetzt mit OGG weiter, einfach weils bei geringerer Bitrate höhere Qualität macht, genauso wie DivX anstatt VCDs.
    Und der VDR kann eben das alles im Wohnzimmer abspielen und er kann auch sonst alles (außer Kaffekochen, aber da codet mitsicherheit auch irgendwann jemand n Plugin für... :))


    Einzig am Design könnt man noch n bissl was verbessern... :] Aber des kommt ja jetz mit 4MB OSD-Speicher und dem ganzen Firlefanz auch in die Gänge...




    Cya


    Fidelio

    Die Null ist weder posi- noch negativ...


    Mein VDR: 2.4 GHz P4 Celeron, Asus P4P800SE, 256MB DDR, 160 Samsung 5200RPM Platte, Debian r3 mit 2.6.4er bzw. manchmal 2.6.7er Kernel TT-DVBC FF.

  • Zitat

    Original von SvenS
    das Thema wurde schon ein paarmal hier diskutiert. Problem dabei ist auch, das Du die Platten heftig belastet, da zur Laufzeit dann ständig aufgezeichnet wird. Die Verzögerung bei Zappen wird dann auch eher größer, da ja jedesmal die Aufzeichnung gestartet werden muss.


    Das mit der Plattenbelastung halte ich für Unsinn. Die Belastung ist ja nicht höher als bei einer normalen Aufnahme, somit ist das kein Problem.


    Man sollte es jedoch so machen das der Rec-Thread nicht jedesmal neu starten muss, sondern, er einfach mit auf den neuen Transponder/Kanal wechselt.


    Aber auch mit dauern neu starten REC Threads sollte das nicht viel langsamer werden, vor allem nicht in 2xDVB.Karten Systeme


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Sehgewohnheiten veraendert?
    100Pro!
    Senderliste kann man einfach editieren, wer das an einem Kaufgeraet macht, bekommt die Kriese.
    Filme gucke ich erst am naechsten Tag, oder wenn ich Zeit habe, ohne Werbung oder schnell vorgespult. 8x die Gelbe Taste und die Werbung ist um! :)
    Bilder gucke ich nicht mehr am "PC" sondern am VDR.
    CD's mit CD-Player? Warum die Playlist wird am TV oder am GLCD dargestellt, dank meiner eigenen freedb, oder auch via Internet.
    MP3's habe ich schon lange nicht mehr, meine Ogg Sammlung liegt auf meinem kleinen "Server" im Keller. Dank Lan und VDR im ganzen haus zu hoeren.
    DVD's angucken, oder auch brennen, kein Problem! Dank VDR.
    ....
    Wir verkaufen diese Consumer Geraete wie Sat-Reciver mit HD, DVD-Recorder,.... etc. Von der Bedienung und Umfang der Nutzung wuerde ich meine VDR nicht fuer alle Geraete geschenkt eintauschen.


    Wenn mein Gehaeuse fertig ist, wird nur noch am TestVDR gebastelt. Und auf den schoenen :D kommen nur noch die stable Versionen drauf.


    Timeshift waehre vielleicht in der Richtung "sinvoll", das z.B. Spielfilme aufgezeichnet werden, oder Dokus. Vordefiniert ueber ein Menu. Neee, ist auch bloedsinn.
    So in der Richtung waehre timeshift, fuer mich, bloedsinn.
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Hi,


    na ja, ich nehme sicher viel auf, aber eben nicht dauernd. Bei der vorgeschlagenen Funktion würde aber ständig aufgezeichnet und damit auch ständig Plattenzugriffe stattfinden. Sicher kein totales Killerargument aber eines dagegen.


    zu dem Thema einfach beim umschalten weiter in die Aufnahme schreiben. Dazu hatte Klaus mal was geschrieben, das das nicht so einfach ist, da der Treiber das so nicht mitmacht. Es müsste also in VDr sowas wie ein Ringpuffer mit einigen 100 MB angelegt werden...aber wie gesagt, wurde technoisch schonmal alles hier mit Klaus diskutiert worden.,.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von hurtme


    Filme gucke ich erst am naechsten Tag, oder wenn ich Zeit habe, ohne Werbung oder schnell vorgespult. 8x die Gelbe Taste und die Werbung ist um! :)


    wieso 8 mal gelb...einmal 9 drücken und dank noad ist die wErbung vorbei :) Und das bietet kein kommerzieller Recorder :D


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Man könnte ja auf ne Ramdisk aufnehmen um die Platten nicht zu beschädigen..


    Aber es geht vielleicht auch anderen so, die diese tollen alten IBM Platten haben, denen sie nix mehr zutraun.. Die würde ich gerne dafür nutzen, wenn sie kaputt gehen, hat man ja ne Chance auf ne bessere RMA Platte :)

  • Hi,


    wie gesagt, das Plattenargument ist eines unter vielen...aber ich hab den zugehörigen Thread mal rausgesucht...guckst du hier


    da ist das erschöpfend behandelt....


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo,


    ich würde sagen so haben sich meine Sehgewohnheiten über die Zeit weg verändert:


    1. Schritt von analog zu digital (dbox2 später dann mit Linux)
    Wirklich wichtig der EPG. Weil so muss man als Zapper und Fernsehzeitungsloser nicht mehr zuerst analysieren was man eigentlich anschaut. Wenn ich gezappt habe hab ich mir nur den Titel durchgelesen und meistens noch vor der schlechten umschaltzeit der BN 1.6 auf den nächsten Kanal geschalten.


    2. Schritt von live digital auf VDR
    Wirklich wichtig die Festplatte. So hab ich es geschafft kaum noch zu zappen weil ich meistens irgendwas tolles aufgenommen habe und ich mir das dann ankucke was ich wirklich sehen will. Eigentlich das Killerargument für den VDR schlechthin.


    Serre
    Hannes


    P.S.: Mir würde so ein Timeshift auch gefallen wenn das mit den Festplatten nicht wäre (ich glaube ich hätte mir den Fußtritt gegen Kevin Kurani im Spiel gegen Holland 100x hintereinander angesehen ;) )

  • HI,


    weils gerade [URL=http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/artikel/22/0,1367,COMP-0-2138774,00.html]dazupasst[/URL], nicht nur bei den Wilden hat sich 'was geändert.


    Bleibt nun nur die Frage offen, was die Industrie und deren Lobbyisten aushecken, um uns hier durch sinnlose Gesetze, das Wasser abzugraben. So z.B. ein Gesetz, das verbietet, TV-Übertragungen aufzuzeichnen und anschließend zu "manipulieren", da man z.B. die Werbung herausschneidet.


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hi,


    das Gesetzt würde in deiner Formulierung bei noad und VDr erst mal nicht greifen, es wird nämlich nicht die Aufzeichnung geändert (die ist ja noch komplett vorhanden) sondern nur die marks.vdr erzeugt. Das schneiden danach ist natürlich was anderes, wenn man aber das verbieten will, dann muss jede Manipulation des aufgezeichneten Livebildes verboten werden, d.h. VHS Recorder wären dann wohl auch illegal, da ja mit zweien ein scheneiden möglich wäre, VHS Schnittsysteme sowieso...



    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Originally posted by McWizard
    Man könnte ja auf ne Ramdisk aufnehmen um die Platten nicht zu beschädigen..
    [...]


    Das ist schon kein schlechter Ansatz, aber rechne dir mal aus wieviel Ram man braucht.
    Ich hab das mal ausprobiert bei einem Rechner mit 512MB und noflushd, da schafft man etwa 20-25 Minuten, bevor die Platte anspringt.


    Allerdings muss die Platte trotzdem (idle) laufen, da sie i.d.R. nicht schnell genug hochfährt, wenn die RAM-Disk voll ist -> Buffer Overflow :§$%


    marvel

  • Moin,


    herje Leute ;) eure armen Platten gehen nicht putt wenn ihr das Daten draufspeichert. Das ist ja fast wie die Leute die ihre Notebooks immer mit der halben CPU-Geschwindigkeit laufen lassen damit die sich nicht so abnutzen (die CPU's).


    Was meint ihr wohl was fürne Arbeit Serverplatten hier im Forum z.b. haben? Andauerende Schreib und Lese Arbeit. Und das sind auch ganz normale IDE oder SCSI Platten.


    Dabei geht echt nix kaputt ...


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!