Suche Empfehlung für neue Digicam

  • Moin Gemeinde,


    da ich in diesem Sommer gleich zwei Mal in den Urlaub fahre ( 2 Wochen Österreich als Betreuer einer Jugendgruppe und 2 Wochen USA :D ), würde ich mir gerne eine neue Digicam zulegen.


    Außerdem hat meine Kodak DC3800 hat so langsam ausgedient: 2 Megapixel, kein Zoom, fast 1 Sekunde Auslöseverzörung, keinerlei manuelle Einstellungen (außer Datum und Uhrzeit...).


    Die einzige Kamera, die in letzter Zeit in meinem Bekanntekreis gekauft wurde, war eine Sony DSC-W1. Deshalb habe ich leider, was aktuelle Digicams in der Praxis betrifft, keinerlei Kenntnisse. Das Problem bei der Sony ist eigentlich nur, dass sie trotz "nur" 3-fach Zoom doch ziemlich gross ist. Dafür hat sie wiederum ein fettes Display und macht absolut klasse Fotos. Leider verwendet sie als Speichermedium einen Memory Stick, und der ist doppelt so teuer wie alle anderen Speichermedien.


    Als nächstes fiel mein Blick auf die Ixus 500, die aber leider ein Minidisplay hat und mit 5.5 Sekunden Einschaltzeit und 0.5 Sekunden Auslöseverzögerung nicht unbedingt die schnellste ist.


    Dann wäre da noch die Casio Exilim Z40: Klein, schick, riesiges Display, extrem schnell. Nur leider liest man in diversen Reviews, dass sie bei nachlassendem Umgebungslicht sehr bescheidene Fotos macht.


    Die Kodak Easyshare DX7630 wäre auch sehr schick. Das Problem, was diese Kamera meines Erachtens aber hat, ist ihre extrem geringe Akkulaufzeit. Laut Chip 96 Aufnahmen ohne Blitz. Der Schnitt liegt über 200 und ich habe eigentlich keinen Bock, extra noch einen Zweitakku zu kaufen, nur weil ich in Amiland nicht überall Strom bekomme.


    Zum Schluss noch die Canon Powershot S1 IS. Ein ganzes Stück größer, 10-fach Zoom (!), viele Einstellmöglichkeiten, die Möglichkeit, Microdrives zu fressen (habe noch 1GB hier). Leider "nur" 3 Megapixel und in manchen Vergleichen nicht unbedingt die besten Bildnoten. Mit nur 2.8-3.1 hat sie zudem ein vergleichsweise lichtschwaches Objektiv.


    Dies sind natürlich (ausgenommen bei der Sony) alles nur theoretische Erörterungen. Da das hier ein technik-geiles Board ist, hoffe ich, dass mir der eine oder andere vielleicht einen Kauftip geben kann. :) Ältere Kameras schliesse ich ausdrücklich nicht aus.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hallo Boergen.


    Ich weiß ja nicht, was du so ausgeben willst, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Canon Powershot A60 gemacht.
    Es gibt auch noch die Modelle A70/75/80, die sich hauptsächlich in Auflösung und geringfügig in Ausstattung unterscheiden.


    Wenn du noch mehr willst, dann schau dir mal die Powershot S50 an. ;)


    Ansonsten empfehle ich http://www.digitalkamera.de, da kannst du dir die ganzen cams mal anschauen.


    Gruß
    Daniel


    P.S.: Ich weiß, dass die Antwort Canon-lastig ist, aber ich steh dazu. :D

  • Ich weiss ja nicht, was Du an Geld ausgeben willst und wie gross die Kamera werden darf, aber ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Minolta Dimage 7 gemacht. Die gibt es zum Teil schon recht "günstig" bei EBay für 500-600€.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hi,


    also ich habe mir vor kurzem die Minolta Z1 gekauft und die macht super Bilder, man kann eine Menge einstellen (Manuellprogramme), hat 10x opt. Zoom, (für mich) ausreichende 3.2Megapixel, verwendet Standard-Mignon-Akkus und liegt super in der Hand. Ich kann der zwar keine genauen Daten zur Geschwindigkeit geben, doch finde ich Sie sehr schnell. In sehr vielen Tests hat sie auch sehr gut abgeschnitten.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi Boergen,


    ich kann Dir nur wärmstens empfehlen ne Digicam mit richtig Zoom zu kaufen.


    Wenn Du mal Landschafts oder Tieraufnahmen, oder auch Sportaufnahmen (z.B. Leute beim Surfen) machen willst dann brauchst Du anständig Zoom.
    Da geht dann nichts über nen optischen Zoom, in dem Fall sind dann die Megapixel auch zweitrangig, oder willst Du ne Plakatwand bekleben?
    Wenn Du die Photos wie ich am VDR schaust hast Du eh nichts von der besten Auflösung. Hauptsache es ist schön scharf.
    Ich selber habe ne Olympus C740 mit 10x Zoom. Die Shots sind 1a. Meine Freundin hat ein Paar Bilder auf Photpapier beamen lassen (alles mit der Normalen Auflösung) und die sehen optimal aus, für mich zumindest, da mußt Du schon ne Lupe rauskramen.
    Also empfeheln kann ich dir alles ab Olympus C740 aufwärts oder die o.g. Canon.
    Mein Schwiegerdaddy hat son Ding und die ist echt Supergeil.
    Man kann das Display verstellen und so vor Kratzern schützen (bei der Olympus habe ich ne Folie drauf). Displayschutz hat oberste Priorität für mich, gerade wenn Du Strandurlaub machst.
    Besonderes Gimmick bei der Canon ist die Videoaufnahme mit Ton wobei Du auch während der Aufnahme zoomen kannst.
    Hier mal links um dir ein paar reviews zu begucken.
    P.S. rote Augen macht man 1a mit der begefügten Software weg.
    link1
    Link2


    Also auf jeden Fall Zoom!
    Die Kisten sind dann etwas kleiner als ne 10 Euro-Wegwerf-Kamera.


    Ciao
    glotzi

    glotzi: vdr-1.2.6, DVB-S 1.3,Nova Rev-1.0, Athlon 2200, K7S8X, 256MB, 80 GB, gentoo 1.4 im Silverstone LaScala 03, NVRAM-Wakeup,IR-Power-On einige Plugins
    kuki: vdr1.2.6, DVB-S 1.3, Athlon T-Bird 1400, K7SOM+, 256 MB, 120GB, gentoo, YY106, Alphacrypt im PCI-CI Slot, NVRAM-Wakeup, IR-Power-On, ein paar Plugins.
    Laptop-VDR!: Kathrein UFP 500 DVB-s USB (wie Nova-USB), P4 1800, vdr-1.3.15, xine-vdr


    - VDR - sonst garnichts !

  • Hallo,


    in der aktuellen c't ist ein Vergleichstest zu lesen.
    - als autotimer unter "c't magazin" auch mit vdr anzugucken;-)
    Dort werden Kompaktkameras vorgestellt, so von 270-700€.



    mfg



    Thomas Vill

    Mediaportal QDI 733 128MB 80GB Samsung Toshiba 1512 lirc und Helaus gen2vdr

  • Danke für die vielen Anregungen !!! :]


    Ihr macht es mir ja nicht gerade einfach. Wenn Ihr jetzt einfach gesagt hättet "Kauf Dir die Knipsus 2000, die ist super in allem !" ... das wär super gewesen... :)


    Was ich ausgeben will ? Tja... Mit 256MB Speicher (welcher Art auch immer) eigentlich nicht mehr als 450-470 Euro. Dazu sei gesagt, dass ich ja hier noch ein 1GB Microdrive rumfliegen habe. Wenn es also eine 450 Euro Cam mit CFII Slot gibt, dann wäre die auf jeden Fall vorzuziehen.


    Aber ich seh schon: Die Meinungen gehen gerade im Digicam-Bereich sehr weit auseinander. Und die Eier legende Wollmilchsau gibt's einfach nicht: Entweder klein oder Zoom, entweder ganz klein oder vernünftige Bilder...


    Ältere Kameras haben leider sehr oft eine viel zu hohe Auslöseverzögerung oder eine sehr bescheidene Akkulaufzeit.


    Ich glaub, die engere Auswahl, die ich schon mal getroffen hatte, muss ich doch noch mal genauer unter die Lupe nehmen: Canon Powershot S1 IS, Ixus 500, Sony DSC-W1 und Casio Exilim Z40.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi,


    ich kann auch die Powershot A70 empfehlen. Leistet bei mir sehr gute Dienste.


    Auch A80 ist super...


    einfach bei www.guenstiger.de den Typ reinhacken und das billigste Angebot kaufen :)


    ciao
    Stefan

  • ich hab die exilim ex-z3, ein freund hat die ex-z4. wir beide sind super happy mit dem ding.


    aller größter vorteil: mega klein, weshalb sie nie lästig ist, oder stört. passt in jeanstasche, hemdtasche, .....


    im finsteren kann ich nur sagen, dass ich mir ein mega-kleines stativ gekauft habe und mit den fotos - hab viele in las vegas gemacht - auch sehr zufrieden bin.
    die akku-laufzeit vor allem mit blitz ist beachtlich....


    display ist groß (vielleicht etwas grob, aber ok), einschalt und auslöseverzögerung ist spitze (war auch ein wesentlicher faktor für mich).


    interessant wäre auch die pentax optio s, die ein anderer freund hat, aber die ist fast schon zu klein. würstelfinger haben da keine freude damit....*gg*


    lg
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Hi Boergen,


    habe eine IXUS400. Hier mal ein paar Punkte in Kurzform:


    (Pro) klein und handlich, passt auch in die Hosentasche (aber es gibt noch kleinere/flachere).


    (Pro) Metallgehäuse


    (Pro) Superbilder bei guten Lichtverhältnissen


    (Pro) gute Akkulaufzeit; ich hatte noch nie den Fall, wo ich dachte: "Was? Akku schon wieder leer? Hab ich doch grad erst geladen!". Ich denke eher meistens: "Hmm, müsste der Akku nicht bald mal leer sein ? Wann hab ich den eigentlich geladen?" :D


    (Pro) Panorama-Modus (horizontal/vertikal)


    (Pro) gute Serienausstattung: externes Ladegerät (Akku muß aus Kamera genommen werden; ideal für Zwei-Akku-Betrieb); Kabel für TV-Anschluß; Software für Panorama-Bilder ...


    (Pro) benutzt preiswerte CF-Karten


    (Kontra) Kleines Display (mir reicht das völlig)


    (Kontra) mäßige Bilder bei schwachen Lichtverhältnissen (aber das ist IMHO bei allen Kameras dieser Größe so; die Gesetze der Physik eben)



    mein Kumpel hat eine Sony DSC-T1. Dazu fällt mir folgendes ein:


    (Pro) riesiges Display / schön flach / cooles Design


    (Kontra) Ausstattung: aufladen in Ladestation; d.h. man muß immer die Ladestation mitschleppen; ein zweiter Akku kann nicht ohne weiteres extern geladen werden; ein TV-Kabel war (glaube ich) auch nicht dabei (wenn es überhaubt nen Anschluß für TV gibt)


    (Kontra) kein Panorama-Modus


    (Kontra) Akkuleistung: er schafft irgendwie deutlich weniger Bilder pro Akkuladung als ich.


    (Kontra) benutzt teure MemorySticks


    (Kontra) bei schwachen Lichtverhältnissen schlechtere Bilder als meine IXUS



    So. Habe alles so aus dem Kopf aufgeschrieben. Übernehme keine Gewähr :)


    Und noch was zum Thema Zoom: bei viel Zoom (also 6x oder noch größer) kann man ohne Stativ so gut wie keine scharfen Bilder mehr machen. Es wackelt einfach zu dolle. Also wer hier nach nem Mords-Zoom schreit fährt wahrscheinlich mit ner 600PS-Kiste zum Bäcker um die Ecke und surft mit seinem 4GHz-Pentium im Internet ;D


    Gruß
    Mag1c

  • Hallo Boergen,


    "kauf die xx-yy-schnippi-knipsi-kamera" wäre gut, geht aber nicht da jede Kamera ihre Vor- und Nachteile hat.


    Achte am wenigsten auf die Auflösung, die ist eigentlich ziemlich egal. Die teuerste Kamera von Nikon hat gerade mal 4 Megapixel. Es sei denn Du verkaufst regelmässig Fotos an Geo. Die Aldi-kamera mit 6 Megapixel hat auf Bildabzügen eine schlechtere Auflösung als die Minolta DX20 mit 2 Megapixeln !!!!


    So 3-4 Megapixel sind für fast alles ausreichend.


    Wichtig : Marken-Kamera, Optischer Zoom, gutes Objektiv.


    Die kleineren Kameras haben oft teure Spezialakkus, da brauchst du auch einige bis Du deine Microdrive voll hast.
    Wenn die Kamera SD-Chips hat, dann gibt es Kartenleser mit einer Kapazität von 10 - 80 GB. Mit meinem Archos 20 GB kann ich 30.000 Fotos unterwegs speichern.


    Die Dimage ist eine Nummer grösser als die anderen Kameras. Aber auch eine Nummer besser. Die älteren Modelle hatten aber Probleme mit dem Autofokus. In den Foren schauen ab welcher Version das gelöst ist.


    Ixos oder Excilim oder Powershot sind alles Spitzen-Kompakt-Kameras.


    Wenn Du nicht nur knipsen willst, sondern Fotos aktiv gestalten willst, dann hol die eine Nikon D70, die ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar : Profi-Qualität für unter 2000 Euro komplett.


    Schau auch mal bei http://www.digitalkameraforum.de/cgi-bin/dcforum/dcboard.cgi


    Foto mit Digitalkamera und Autofokus gemacht :
    [Blockierte Grafik: http://www.quasarshop.de/snowboard.jpg]

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Hoi Boergen ,


    Habe zwar selbst keine ( noch nich ) Kamera , aber genug im Laden :D


    Die Ixus 400, die Mag1c empfiehlt , ist ne feine Wahl - klein , leicht , chic , 4 MPix.
    Die 500er ist mir auch ins Auge gefallen , da sie 5 Mpix hat .


    Die Frage stellt sich halt nur : WAS willste mit den Pics machen ?
    Im Format DIN A3 ausdrucken ?
    Standard Photo Ausdruck ( max 13*18 ) ?
    Am Rechner ansehen ?
    Am Fernseher ansehen ?


    Wenn Ausdrucke - auch sehr Große - relevant sind , kann die Auflösung gar nicht groß genug sein :
    Das menschliche Auge kann 300 dpi Echtfarb nicht mehr auflösen , daher :
    5 MPix mit 2720 * 2048 Pix ergibt n maximalen Ausdruck von 9" * 7" , also ca 23cm * 18 cm ! Größer wird bei genauerem Hinsehen als Druck "entlarvt" .
    Du siehst, hier sind die 5 MPix unterstes Niveau !
    Für 13*18 langt demzufolge 4 MPix , für PC oder Flimmerkiste kannste sogar ne 1,3 MPix nehmen :D


    Frage : Größe der Kamera : Ixus 500 , klein und chic
    Powershot S1Pro etwas größer und noch kompakt , EOS 300D : eher groß
    Fakt S1Pro 8MPix ca 1000 Euren CF II - EOS 300D , 6,3 MPix 1/4000 Sek ( Spiegelreflex ) CF II - ebenfalls ca 1000 Euren


    ...leider beide oberhalb deines Preisrahmens :mua


    Genereller Rat des wohlmeinenden Verkäufers : überlege , was UNBEDINGT sein muß , was optional ist und was du für "die" Kamera bereit bist anzulegen .


    HJS

  • Hoi !


    Nochmals danke für die Tipps. Dass ich so lange mit einer Kaufentscheidung ringe, kenn ich eigentlich überhaupt nicht. In unserer Familie hat man normalerweise das "Käuferauge": Man sieht sofort, was gut ist, kauft es und fertig. ;)


    Nach noch mehr Hin und Her habe ich mittlerweile zumindest die Punkte eingrenzen können, die mir sehr wichtig sind:


    1. Der Preis sollte 450 Euro inklusive Speichermedium (256 MB) nicht deutlich übersteigen. Wenn ein CFII Slot vorhanden ist, umso besser: Ich hab noch ein Microdrive. Bei dem Preis muss man natürlich Kompromisse eingehen, das ist mir schon klar...


    2. Fetter optischer Zoom. 3- oder 4fach ist mir einfach nicht genug. Die superkompakten fallen also schon mal durch's Raster: Eine Ultra-Zoom muss her.


    3. Die Auslöseverzögerung sollte nicht so gross sein, dass sie nervt. Etwas mehr ist egal, da ich schließlich kein Sportfotograf bin. Von meiner Kodak DC3800 bin ich außerdem über ne Sekunde gewohnt...


    4. Innenaufnahmen (Kneipe, Partykeller) sollten nicht so schlecht sein, dass ich mich über den Kauf der Kamera ärgere. Leider haben alle Ultra-Zoom Kameras unter 500 Euro das Problem, dass sie kein AF Licht haben und der AF bei schlechteren Lichtverhältnissen nicht ganz klar kommt. Aber damit kann ich leben, wenn die anderen Punkte halbwegs erfüllt werden.



    Was wünschenswert ist:


    1. CFII .... Da ich dann mehr Kohle für die Kamerea ausgeben kann...


    2. Eine halbwegs brauchbare Videofunktion.... Da ich ein Spielkind sondergleichen bin und die Tiere in unserem Garten immer extrem dumme Dinge tun...


    3. Bildstabilisator.... Weil ich ne Menge Naturaufnahmen mit fettem Zoom machen werde. Der Bildstabilisator ist außerdem für Videos im Telebereich sehr von Vorteil.


    4. Trotzdem noch halbwegs kompakt... Es gibt Kameras, die sehr gross sind und aussehen wie die alte Spiegelreflex meiner Erzeuger. Da hab ich überhaupt keinen Bock drauf.


    5. Normale AA Akkus oder extrem lange Akkulaufzeit.



    Was nicht so wichtig ist:


    1. Megapixel. Das schlimmste, was ich jemals machen werde, sind Landschaftsaufnahmen in DIN-A-4 zu bestellen. Da habe ich selbst mit meiner aktuellen 2MP Kamera ganz gute Ergebnisse erzielt. 95% aller Fotos werden bei mir im 10x15 Format ausgedruckt oder bestellt. Mehr als 3 MP müssen es also nicht sein.


    2. Displaygröße. Beim Fussball heisst es: "Wichtig is auf'm Platz." Bei der Fotografie ist es meiner Meinung nach: "Wichtig is auf'm Bild." Ob ich da jetzt ne Leinwand als Display habe oder "nur" 1.8 Zoll. Meiner Meinung nach völlig egal. Hauptsache, das Menü ist vernünftig strukturiert.



    Wenn man sich die obigen Punkte ansieht und diverse Tests durchliest (und glaubt mir, ich habe in letzter Zeit ne MENGE Tests gelesen...), dann bleiben eigentlich nur ein paar Kandidaten übrig:


    Canon Powershot S1 IS (Mit Stabilisator, CFII und Normalakkus, leider im Dämmerlicht ein paar Probleme)


    Minolta DImage Z2


    Olympus C765 (sehr kompakt, leider ohne Bildstabilisator, aber sehr günstig, leider kein CFII)



    Tja... Im Moment weiss ich echt nicht, was ich kaufen soll. Im Moment sieht es so aus, als würde ich die Powershot S1 IS bevorzugen. Ich fahre heute Abend in ein paar Elektronikläden und schaue mir die genannten Kameras an. Falls mir eine sehr gefällt, werde ich sie wohl mitnehmen und unter ein paar Extrembedingungen prüfen. Wenn sie mir dann nicht zusagt, kann ich sie immer noch Umtauschen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Es gibt Kameras, die sehr gross sind und aussehen wie die alte Spiegelreflex meiner Erzeuger...


    ... und die sind obercool :


    [Blockierte Grafik: http://www.leica-camera.com/imperia/md/images/leica/produkte/msystem/kamera/mp/9_170x130.gif]


    [Blockierte Grafik: http://webcenter.ru/~ipz/d1-frontr4.jpg]

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!