Radio aufnehmen

  • Hallo Liste, ich möchte gerne Sendungen im Radio aufnehmen und woanders abspielen. Mit der Datei *.vdr kann ich auf anderen Rechnern nicht viel anfangen. "Audio extrahieren" funktioniert nicht und "als mpeg exportieren" natürlich auch nicht. Ich benutze linvdr Wie bekomme ich das Ganze denn in ein Format, damit ich es auf anderen Rechnern abspielen kann?
    wolf

  • Tach,


    jo, vdrconvert zum Beispiel. Transcode, lame und wie die Dinger alle heissen.


    vdrconvert ist Users Liebling. Eine Skriptsammlung, die halt VDR-Aufzeichnungen von da nach da umwandeln kann und noch so einiges mehr.


    Aber da du ja gesucht hast, weisst du das ja sicher :)


    Inwiefern das allerdings in LinVDR integriert ist oder integrierbar ist und ob oder überhaupt integriert ist, kann ich dir net sagen. Da musst dich mal an Cooper wenden.


    Oder halt was "vernünftiges" nehmen :) Damit kein falscher Eindruck entsteht. LinVDR ist ne tolle Sache, aber es war ursprünglich niemals dafür vorgesehen, noch extra von Userhand auf Umwegen erweitert zu werden.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Wie Olaf schon sagte. vdrconvert installieren, dazu die Tools um die Audiospur von Aufnahmen nach mp3 wandeln zu können. Alles was zu installieren ist steht im Readme von vdrconvert drinne. Am ende einfach die reccmd.conf anpassen und schon funzts


    Tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • olaf : "Oder halt was "vernünftiges" nehmen :) Damit kein falscher Eindruck entsteht. LinVDR ist ne tolle Sache, aber es war ursprünglich niemals dafür vorgesehen, noch extra von Userhand auf Umwegen erweitert zu werden."


    Ursrünglich ist die richtige Formulierung ! Luzifer strengt sich gerade an , vdrconvert in Linvdr zu integrieren ( seine compilierte vdr1.3.10 Erweiterung für die 0.6er .
    Da gibts n Thread zu , den man mit :suche finden kann :mua


    HJS


    Oder wars DarkAngel ?!? is 88

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Hallo,


    um kurz die Frage zu beantworten:


    G E N T O O !!!!!!!!!!!!!!!!!


    Natürlich :) Aber okay, das ist Werbung und unlauterer Wettbewerb...hehe.


    Greets Olaf


    G Gut
    E Einfach
    N Newbiefreundlich (wenns einmal installiert ist)
    T Toll
    O Oberklasse
    O Oberaffenmammutgeil

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi,


    abhängig davon, was Du mit dem Ergebnis machen möchtest, hier noch ein Hinweis, den ich mal an anderer Stelle im Board gefunden hatte: Man kann über vdrsync einfach die MP2 Audio-Spur extrahieren. Man hat dann ein mp2 audio file, welches viele mp3-Player abspielen und z.B. welches man unter Windows auch mit mp3directcut schneiden kann.
    Der große Vorteil: Es braucht keine Konvertierung in MP3 vorgenommen werden, es werden also nur die VDR-Zusatzinformationen und die (beim Radioprogramm sowieso nicht vorhandene) Video-Spur weggenommen. Die Qualität ist also genau die wie gesendet, und keine Konvertierung heißt: geht auch auf lahmen Kisten flott!


    Dies nur als Hinweis, wenn Du natürlich mit einem MP3-Player abspeilen möchtest, der kein mp2 kann, dann kommst Du um die Konvertierung nicht herum.


    Tschööö
    Robert

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • Ich habe mir einen Timer für die WDR5-Hörspiele gesetzt, um die im mp3-Format mit in´s Auto nehmen zu können. Zur Konvertierung habe ich mir folgende Zeile gebastelt:



    Code
    nice -19 transcode -i 001.vdr -x null,mplayer -y raw -m file.mp3


    Das "nice -19" kommt dazu, damit die Konvertierung niederprior abläuft und mir nicht den Rechner blockiert.

  • Zitat

    Original von linst
    Ich habe mir einen Timer für die WDR5-Hörspiele gesetzt, um die im mp3-Format mit in´s Auto nehmen zu können. Zur Konvertierung habe ich mir folgende Zeile gebastelt:



    Code
    nice -19 transcode -i 001.vdr -x null,mplayer -y raw -m file.mp3


    Das "nice -19" kommt dazu, damit die Konvertierung niederprior abläuft und mir nicht den Rechner blockiert.


    Nett - abba du hast schon erkannt , daß die Frage vor 2 Jahren gestellt wurde und vermutlich bereits ne [ andere ] Lösung gefunden hat ?


    HJS

  • Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Ich hatte das Problem aktuell und könnte mir vorstellen, dass andere genauso nach einer Lösung suchen. Solche Diskussionen führen aber zu nichts, in Zukunft bitte das Forum nicht mit sowas zuspammen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!