Beiträge von wolferl

    Hallo,
    Bei Suse ist da wohl irgendwie etwas schiefgelaufen in den Startskripten. Auf jeden Fall funktioniert folgendes:
    1. Karte nicht mit Yast installieren. Falls geschehen: Konfiguration löschen.
    2. DVB in Runleveln deaktivieren, falls zuvor aktiviert.
    Dann auf der Konsole nacheinander eingeben:
    modprobe bt878
    rmmod bt878
    rcdvb start
    Dann wird der richtige Treiber automatisch gesucht und gestartet. DVB läuft und man kann mit kaxtv Fernseh gucken. Vorausgesetzt man hat die richtigen Channels für seine Region.
    wolf

    Hallo Franzose,
    hat etwas länger gedauert, da ich solange gefummelt habe und es nicht lief. Mit yast hast Du recht. Es ist nicht mehr nachvollziehbar was passiert. Aber seit heute läuft das Dingen endlich. dvb per Befehl geladen und die Datei sc_main.mc hab ich rausgelassen. Vielleicht ist sie ja in den dvb-treibern von Suse bereits drin. Da ich nur die budget-karte habe, nutze ich kaxtv, wo ich die Start-Frequenzen per Hand eingeben musste, damit kaxtv die Sender dann sucht.
    Grüsse
    wolf

    "Habe die SuSE 9.2 hier. Die 771 wird nativ unterstützt, das ist richtig, allerdings ist der Treiber schon etwas älter, also nicht das neueste CVS (logisch). Habe bisher noch keine Erfahrungen über Stabilität und Qualität machen können."


    Hallo Franzose,
    mich interessiert, wie Du das gemacht hast mit der nativen Unterstützung: Mit Yast? Die Avermedia 771 wird ja dort erkannt. Zur Konfiguration wird aber auch noch eine Bt878 angeboten. Ich habe nur die Avermedia genommen. Als Kernelmodul hab ich die dvb-bt8xx ausgewählt. (dvb-core und budget-core hatte ich auch ausprobiert). Als weiteres Kernelmudul dann das mt352. Yast macht dann zu Ende und speichert die Konfiguration. Die Firmware sc_main.mc wurde nicht angefordert. Im Zusammenhang mit anderen Kernelmodulen zuvor schon, sie liess sich dann aber nicht öffnen. Ich habe sie dann direkt in das entsprechende Hotplug Verzeichnis kopiert. Weiss gar nicht, ob sie auch noch nötig ist?
    Auf jeden Fall startete DVB dann nicht:
    rcdvb restart
    Shutting down DVB/usr/sbin/rcdvb: line 98: 10804 Segmentation fault rmmod dvb-bt8xx 2>/dev/null


    Anscheinend stimmte wohl doch nicht was mit den Kernelmodulen.
    Vielleicht weisst Du ja eine Antwort?
    wolf

    Hallo Liste, ich möchte gerne Sendungen im Radio aufnehmen und woanders abspielen. Mit der Datei *.vdr kann ich auf anderen Rechnern nicht viel anfangen. "Audio extrahieren" funktioniert nicht und "als mpeg exportieren" natürlich auch nicht. Ich benutze linvdr Wie bekomme ich das Ganze denn in ein Format, damit ich es auf anderen Rechnern abspielen kann?
    wolf

    Hallo, weiss auch nicht woran es liegt. Scheint etwas mit der 9.1 zu tun zu haben.
    Bei mir kommt auch die Fehlermeldung:
    Makefile:102: /lib/modules/2.6.4-52-default/build/Rules.make: No such file or directory
    make: *** No rule to make target `/lib/modules/2.6.4-52-default/build/Rules.make'. Stop.
    Vielleicht meldet sich ja jemand von den Cracks.
    wolf

    Möchte bei mir im Schrebbergarten vdr haben, hauptsächlich um Filme aufzunehmen. (Nexus-s, 2.1). Habe von der Suse 9.1 die nackte vdr-installation genommen und habe Schwierigkeiten mit dem Sound. Da ich keinen Fernseher nutze soll der Sound über PC laufen. Schwarzes Kabel in Line-In der Soundbuchse, aber nichts läuft. Zur Sicherheit habe ich einen Fernseher hingeschleppt und angeschlossen auch keine Sound, aber wohl deshalb, weil das alte Dingen keinen Scart-Anschluss hat. An der rot/weissen Peitsche passt das Boxen-Kabel nicht. Was kann ich machen? Fehlt irgendein Plug-In, um Sound über den PC abzuspielen?. Bei der Audio-Bit-Rate zeigt er Datenströme an. Wenn ich einen Film aufnehme und abspiele, dann kommt auch kein Ton. Bei den Tasten "+" und "-" wird kein Signal-Level angezeigt. Kann mir jemand einen Hinweis geben, wo ich weitersuchen kann?
    wolf

    Hallo,
    HJS hatte Recht: Die Schüssel stand nicht auf Astra. Hab es erst herausgefunden als ich auf dem PC nochmal Win installiert habe und dann mit der Original Hauppauge-Software die Kanäle gescannt habe - mit vdr geht das ja wohl noch nicht: Es kam nur englisches Zeugs - aber wenigstens ist die Karte nicht kaputt :-).
    Ich dachte, dass Ausrichten sei wesentliches einfacher. Vielleicht geht mein Kompass ja auch falsch. Mal schauen.
    wolf

    Hallo,
    Die Schüssel ist ganz sicher auf Astra ausgerichtet.
    "messung der ausgangsspannung richtung lnb" das heisst für einen Analphabeten der Elektronik man braucht ein Messgerät?
    Wolf

    Habe noch eine ergänzende Frage zur Signalqualität: Sie liegt bei mir zwischen 70 und 80 Prozent, was ja wohl ok sein dürfte. Trotzdem werden keine Transferraten angezeigt (Video, Audio). Ich bekomme auch keinen einzigen Sender rein. (Nexus Rev. 1.2, linvdr 0.6) Hab mal irgendwo gelesen, die Nexus könnte hinüber sein. Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?
    wolf