Welches Motherboard ist das Beste für VDR?

  • Fidelio

    Zitat

    Original von AnK
    Der Chipsatz wird aber erst ab Kernel 2.6.5 oder 2.4.26 (keine Garantie aber ungefähr richtig) unterstützt.


    Zitat

    Original von Fidelio
    Auweia mit dem Board habt ihr mir aber nen schönen dreck empfohlen


    Ok ich will mir nix Gutes nachsagen lassen. ;)


    seit 2.6.5 scheint ide support für ATI IGP drin zu sein
    siehe ChangeLog-2.6.5


  • Zitat

    Original von Fidelio
    Auweia mit dem Board habt ihr mir aber nen schönen dreck empfohlen:


    ... ein P4S800MX war auch dabei ...aber nimm lieber P4P800VM :
    uATX , 3 PCI , AGP , VGA onboard , 10/100 LAN , Intel i865 , ACPI funzt ;D


    Zitat


    Aber der Celeron gefällt mir schoma...


    ... noch der alte FSB400 ??? - wenns geht gib den auch retour und nimm den neuen 2.66/533


    HJS

  • Hallo,


    habe auch das ASUS P4P800-VM mit einem Celeron 2600 MHZ seit
    letzter Woche im Einsatz. Läuft super.


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Zitat

    Original von AnK
    Also wenn ich schon so tief in die Tasche für ein wohnzimmertaugliches Fullsize ATX Gehäuse greife,
    dann würde ich da aber bestimmt auf keinen Fall ein µ-ATX Board rein setzen...


    OK - hab nur die letzten Threads nochmal nachgelesen ... dann geht ja sogar n DPZ875 - issich noch besser ;D - aber dürer ( CH 135:240 Fränklis )


    HJS

  • Hi Kail,


    Zitat

    Original von Kail
    Hallo,


    habe auch das ASUS P4P800-VM mit einem Celeron 2600 MHZ seit
    letzter Woche im Einsatz. Läuft super.


    Gruß Kail


    Das freut mich zu hören. Ich warte noch auf eine Lieferung (u.a. auch das Board) und kann dann hoffentlich in der nächsten Woche auch 'loslegen'.


    Gruß,
    Marcus

    Mein VDR built 21.07.04 15:29
    VDR 1.3.24enAIO2.2, DVB-CVS, FW261e (Plugins: dvd-cvs,epgsearch,femon,graphTFT,osd-teletext,text2skin-cvs,vcd,vdrcd,vdrconvert 0.2.0,mplayer) unter Suse 9.3
    Asus P4P800VM, P4 2.8Ghz, 512 MB in ATC-620C-BX1
    2x Maxtor 5A300J0, SD-M1802, 7" TFT (Pollin)
    TT DVB-C 2.1 (4MB SDRAM), SL DVB-T

  • Ich habe gerade einen neuen VDR gebaut mit ASUS P4R800-VM (Achtung, "R", nicht "P").


    Leider läuft bisher der LAN-Anschluss noch nicht, ich musste die ct-vdr2 distribution total offline installieren.


    Zum Test, ob die LAN-Karte überhaupt geht, habe ich versucht, Windows XP zu installieren, das ging aber leider auch nicht, der PC oder die Tastatur haben sich aufgehängt, wenn man das erste mal Enter drücken soll. Vielleicht ist das Board ja kaputt.


    Mit dem onboard TV-Out konnte ich bisher nur ein schwarz/weiss-Bild auf den TV bringen, aber auf dem PSone-Display "läuft es davon". Ich muss wohl doch den zusätzlich erhältlichen AV/S-Adapter mit der Chinch-Buchse dazukaufen, da scheint doch noch ein klein wenig Elektronik drauf zu sein.


    Was mir gut gefällt an dem Board ist das Feature "Q-Fan", eine Drehzahlsteuerung für 2 Lüfter (CPU und Chassis), damit wird er ohne zusätzliche Elektronik schon leise.


    Wenn sich das LAN-Problem noch lösen ist, ist es wirklich ein sehr gutes VDR-Board.

    Mein VDR: easyVDR 0.6, Gehäuse LC02 von Silverstone mit eingebautem PSone TFT, 160 GB Samsung HD, 512 MB Ram, Nexus-S, DVD-Benner

  • So jetz wohl mein letzter Eintrag zum P4R800...



    Den Marvell-Lan-Chip & den IDE hab ich jetz mit nem 2.6.7er Kernel zum laufen gebracht, aber zu früh gefreut...



    nvram draufgehaun, x-tausendmal guess-helper drüberlaufen lassen, Ergebniss: jedesmal am ende der guess-helper-error.log: "Couldn't guess Checksum" (oder so ähnlich) :§$%. Ich hab alle von guess-helper angebotenen Chipsets ausprobiert, brachte auch nix.
    Vielleicht noch jemand ne Idee? (bis nächsten Dienstag hab ich noch Zeit...)


    Werds wohl zurückschicken, eh ich noch versuchen sollte, die Soundkarte zu installiern... ;)


    Kennt nich jemand n Board, des folgende Komponenten hat:


    - gäniger C-Media-Audiochip (6ch) der SICHER von Linux unterstützt wird
    - nen IDE-Chip der SICHER von Linux unterstützt wird
    - ne LAN-Karte (100Mbit reichen, hab eh keine Switche, die mehr können), die SICHER von Linux unterstützt wird
    - nem BIOS, des SICHER von Nvram unterstützt wird
    - Q-Fan hat (des is echt ma genial...!!!)


    von Grafik onBoard distanzier ich mich wohl wieder... (hab ja gesehn was dabei rauskommt. Und wenn ich sowieso n ATX-Gehäuse hab (des immer noch net da is...), dann kann ich ja auch irgendne 08/15-Billig-Schrott-GraKa neistecken :] (kann man eigentlich AGP 2x-Karten in AGP 4x-Slots benutzen? Hab hier noch ne ATI Rage IIC...))



    AnK: ich glaube, damit hat sich des Board auch für dich erledigt, oder?



    Cya


    Fidelio

    Die Null ist weder posi- noch negativ...


    Mein VDR: 2.4 GHz P4 Celeron, Asus P4P800SE, 256MB DDR, 160 Samsung 5200RPM Platte, Debian r3 mit 2.6.4er bzw. manchmal 2.6.7er Kernel TT-DVBC FF.

  • Zitat

    Original von Fidelio
    Vielleicht noch jemand ne Idee? (bis nächsten Dienstag hab ich noch Zeit...)


    Mach doch hier in der NVRAM Section mal nen Thread für auch, Bistr-o-Math aka Sergei ist eigentlich immer ganz hilfsbereit!


    Zitat

    Original von Fidelio
    - Q-Fan hat (des is echt ma genial...!!!)


    Das reguliert die Lüfter oder?
    Ich hab das mal auf nen Nforce2 Board gesehen, da hat es mich nicht begeistert...
    Lüftersteuerung die mich wirklich umgehauen hat, ist die der Fujitsu-Siemens Mainboards und auch in den IBM PCs,
    da geht sogar der CPU Lüfter im Officebetrieb in den Standby ;)


    Zitat

    Original von Fidelio
    AnK: ich glaube, damit hat sich des Board auch für dich erledigt, oder?


    Hmm, wirklich schade, wenn alles reibungslos funktionieren würde,
    wäre das Board mit dieser Ausstattung bestimmt Spitze (gewesen)



    PS: On-Board Grafik wäre trotzdem ganz hilfreich... (für mich)

  • mal im Ernst, seit wann stellt Ati Chipsätze her?


    P4R ist ein Witz, mehr wohl eher nicht.


    ich vermute auch mal, dass Ati sich kaumdurchsetzen wird.
    das P4R macht sowhl mit suse 9.1 !!!!!! zicken, als auch mit WinXP läuft/lief es nur sehr mässig...


    wenn mir nun jemand sagt, er wolle auch noch seinen VDR darauf installieren 8o



    Xdimension hat vollig recht, mit untertakteten Durons@1.1 ist es super!
    L11 durchtrennen und Brücke kriegt jeder hin (sogar ich)
    (Motherboards mit KT333/400 sind (meine ich) generell gut für VDR - MSI KT4V z.B.)


    hjs hat auch Recht: P4P800 ist auch super (egal ob VM oder GD/Deluxe)(NVRAM läuft und der Rest auch)
    allerdings halte ich Intels 0,9er Serie für kleine Backöfen
    400er Celeron Northwood ist schon OK.
    (kann man z.B. mit den P4P800´s von Asus throtteln und nahezu passiv betreiben)


    das waren meine Erfahrungen bisher


    Nicki

  • Zitat

    Original von insmod --RZ
    allerdings halte ich Intels 0,9er Serie für kleine Backöfen


    Vom 2.66er Celeron FSB 533 ( 90u ) kenn ich den Heizwert : 73 W - immerhin höher als meiner :D
    Zum Vergleich den des 2.4 GHz FSB 400 ( 130u ) liegt er bei 59,8 W .
    So extrem is der Unterschied also nich . Und wenn sich die FSB400 auf nem P4P800 throtteln lassen , dann die FSB533 bestimmt auch - mit mehr Reserve ...


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von insmod --RZ
    mal im Ernst, seit wann stellt Ati Chipsätze her?


    Ja gut, ATI ist nicht gerade alteingesessen im Chipsatz Bereich, aber jeder fängt mal klein an...


    Auf Duron, mögen sie auch noch so wenig Abwärme produzieren, wollte ich eigentlich nicht umsteigen,
    da ich hier noch einen P4 1,6 GHz Northwood und einen Celeron 1,7 GHz Wilamate Core rumliegen habe.


    Am ATI Board hat mir gefallen, dass
    - Gbit LAN, VGA, Sound on board
    - 3 IDE Kanäle


    Kennt ihr also ein anderes Fullsize ATX Board mit ziemlich viel Schnickschnack on board?

  • Hoi AnK ,


    Um dich über Boards und deren Ausstattung schlau zu machen , mußte doch nur ne Inet Seite eines Onlineshops aufrufen den hier z.B.


    Auch wenn in der Schweiz gelegen , gibbet ja die nötigen Board Infos .


    Ne Kombi aus GLAN&VGA is halt nich aufzutreiben , aber alles bis auf VGA is beispielsweise das P4P800SE .


    Oder mit VGA/GLAN aber ohne Audio/IEEE1394 das P4R800V Deluxe ( allerdings ATI Chipset )



    Noch n Shop


    HJS

  • auf epia-center.de habe ich gelesen, das es wohl mittlerweile mehrere Micro ATX Pentium M Boarads gibt... habt ihr da genauere Infos?


    Ich könnte an ein cle266 Board kommen, doch wo bekomme ich einen VIA C3 mit Nemia (oder wie das heißt) Core den ich einfach passiv kühlen kann?

  • Zitat

    Original von MrIch
    wo bekomme ich einen VIA C3 mit Nemia (oder wie das heißt) Core den ich einfach passiv kühlen kann?


    wenn Du meine Meinung hören willst: gar nicht! Denn der Nehemia verbrät deutlich mehr als der C3 mit Ezra-Kern. Selbst einen Ezra mit 5-8 Watt kann man nicht passiv kühlen. Ein leichter Windzug muss auch da über den Kühlkörper streichen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • bisher betreibe ich in dem system einen C3 mit Samuel Kern...


    Der Luftzug des Verax Gehäuse Lüfters und des Netzteils reicht 100%.
    Laut sensors wird die CPU zwischen 30 und 40C warm.


    Was mich an den neuen C3 CPUs reizt ist der Verschlüsselungschip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!