ctVDR als Receiver super - aber als Videorekorder nur Störungen!

  • Hallo,


    ich habe die Tobi-Version des ctVDR bei mir installiert. Zugegebenermaßen steht meine Schüssel nicht optimal (Femon zeigt so grade noch die grünen Balken).


    Was mich aber wundert:
    Wenn ich den VDR nur als Receiver nutze, also nur einfach Fernseh damit schaue, ist das Bild perfekt und ist so gut wie nie mit Störungen durchsetzt. Sobald ich aber eine Aufnahme am Laufen habe (auch wenn ich z.B. das Live-Bild schaue und den gleichen Sender dann aufnehme) kommt es ständig zu Störungen.
    Es erscheinen (bei schnellen Bewegungen) die berühmten Klötzchen und das Bild flackert alle paar Sekunden (fast, als würde jeder Festplattenzugriff zu ner Störung führen).


    Hat da jemand ne Idee, woran das wieder liegen könnte?


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Eigentlich kenne ich das nur von Wiedergaben, aber kann es sein das deine Platte nicht im DMA-Modus läuft? Dann würde er ggf. einen Rückstau beim Speichern des Streames bekommen.
    Schau doch mal ins Log vom VDR, vielleicht protokolliert er buffer overflows oder sowas.

  • und hdparm -d1 /dev/hda schaltet DMA gegebenenfalls dann ein :)


    Link: Richtig fragen

  • Danke, bis dahin.
    Werde heute Abend den DMA-Modus mal überprüfen.


    Zitat

    Schau doch mal ins Log vom VDR, vielleicht protokolliert er buffer overflows oder sowas.


    Wo genau steht denn sowas? In welche Datei loggt der VDR?



    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Einmal im /var/log/syslog und u.a. im /var/log/users

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Also,


    der DMA-Modus der Festplatte ist laut hdparm aktiviert.


    Trotzdem kommt es bei der Wiedergabe einer gerade aktiven Aufnahme immer wieder zu Rucklern.


    Jemand noch ne Idee?

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Hallo
    Was sagt den hdparm -t /dev/hda ?
    Sollte einen Wert, je nach HD zwischen 20-50MB/sec liefern.
    Wenn Du den Kernel selber gebastelt hast, ist vielleicht ein falscher Chipsatz dort eingetragen, das drueckt den HD Durchsatz trotz eingeschaltetem DMA auf ca.3,5MB/sec.
    Das brachte bei mir mal alle zwei Sek. einen Aussetzer.
    MfG
    Uwe D.

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Habe das gleiche problem deswegen antworte ich einmal.


    Durchsatzrate der Platte 48,85 MB /sec.


    Ich hoffe irgendwer hat noch nen Tip.


    Nutze übrigens ein EPIA 10000 Board mit ner Technotrend 1.6


    Hmmm.

  • Hi,
    ich hab mal das gleiche Problem gehabt (Via Epia V8000). Der Datendurchsatz lt. hdparm war ok, DMA war an und eigentlich hätte es laufen sollen - trotzdem ruckelte es stark.


    Ich habe nach vielen Versuchen einen Kernel-Patch von www.viaarena.com versucht.
    Die von hdparm angezeigten Daten haben sich nach dem Patch nicht verändert. der Datendurchsatz war identisch - und doch war danach das Ruckeln weg.


    Ist vielleicht einen Versuch wert ...


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

  • Also, ich habe jetzt alles getestet:

    • hdparm zeigt einen Durchsatz von 45 MB/s
    • ich habe die Sat-Karte in andere Slots gesteckt -> um andere Interrupts zu bekommen
    • ich habe das System komplett neu aufgespielt: ctVDR von CD (ohne weitere Plugins usw....)


    Trotzdem scheint bei vielen Plattenzugrifen eine Störung im Bild zu entstehen (meist nur kein kurzes Flackern bzw. Ruckeln).


    Das Board ist übrigens ein ASUS A7V8X-MX SE mit VIA KM 400 Chipsatz.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder noch eine Idee??


    Danke


    Dirk

    VDR: ASUS E35M1-M (AMD E-350), 2 GB Ram, 1 TB HDD, Technotrend Premium S2-6400

  • Zitat

    Ich habe nach vielen Versuchen einen Kernel-Patch von www.viaarena.com versucht.


    Koenntest Du mir bitte mal die genaue Downloadaddresse oder den Dateinamen mitteilen. Suche im Moment ein wenig blind auf der Seite umeinander.


    Danke
    Matt

    easyvdr 0.4.1, Asrock K7S41GX, Athlon 2600+, 512 MB, Samsung Sp1614N, TT 1.5, Lite-On LDW-851S, Atric Rev.4 Einschalter, Graphlcd T6963c, OfA URC7555 (retired)

    Raspberry 3, WinTV-NOVA-S2, FB Grundig über CEC

  • dwoe


    Dieses Problem war einer der Gründe LinVDR 0.5 eine Chance zu geben. Duck...

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • noclue
    -> http://www.viaarena.com/?PageID=297 (ATA/133 for VT8237 / ATA/133 (Ultra DMA mode 6) for VT8233A / ATA/100 for VT82C686B, VT8231, VT8233, and VT8233C)


    Welchen ich genommen habe weiß ich nicht mehr, ich hatte einfach alle runtergeladen und sie mir offline angesehen. Sind ja nur ein paar kB groß :]


    Gunnar

    vdr 2.x / Gentoo Linux / Wavefrontier T-90
    >> no gates no bills just satisfaction <<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!