Fehlerhafte Aufnahmen beim Umschalten

  • Hallo,
    ich habe heute mal die ct VDR Distribution getestet.


    Aus irgendeinem Grund darf ich die Fernbedienung während einer Aufnahme nicht anfassen, sonst gibt es Störungen, die sich bei der Wiedergabe als Klötzchen und Hänger bemerkbar machen.


    Anscheinend tritt es sogar auf, wenn ich nur durch die VDR Menüs navigiere. Richtig stark, wenn während der Aufnahme auf einen anderen Sender gewechselt wird.


    Ich habe es mit Treiberversion 1.0.1 und 1.1.1 probiert und auch alle plug-ins weggelassen.


    An der Hardware kann es eigentlich nicht liegen, weil vorher eine alte VDR Version auf Suse 7.3 einwandfrei lief.
    Ich verwende eine win-tv dvb-s nexus mit dem original ir Empfänger.


    Kennt jemand das Problem?

  • vielleicht ein dma problem?


    vdr:~# hdparm -d /dev/hda


    /dev/hda:
    using_dma = 1 (on)
    vdr:~#



    cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)


  • Hört sich nach einem Problem mit Firmware-Version 0x261a an.
    Schau mal im Logfile nach. Wenn dort steht


    DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261a


    dann liegt es daran. Nimm einen Treiber, der (mindestens) die Firmware-Version 0x261b hat.
    Zum Beispiel den


    ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Devel…ux-dvb.2003-11-08.tar.bz2


    Klaus

  • Dazu muss ich nochmal Rückfragen:


    Der Treiber den Du angibst ist vom 8.11.03. Ich dachte der Treiber bei der c't wäre nun schon ein neuerer. Oder verstehe ich da was ganz falsch?


    Und ist die Benutzung dieses Treibers (8.11.03) unproblematisch mit der c't Disti? Oder kommt das einer manuellen VDR Installation gleich? Also kann ich dann in Zukunft vdraptrefresh.sh noch benutzen?


    Oder einfach warten bis ich einen Neueren über apt-get kriege? Wird das passieren? Oder sind Treiber und VDR sowieso zwei verschiedene Sachen?


    Und wie hängt das mit Version (1.x.y) und Firmware-Version zusammen?


    Grüße
    Horst


  • Ich kann nur dazu sagen, daß das Problem vermutlich an der Firmware
    liegt. Version 261a hat es, in Version 261b ist es behoben. Ob und wie sich welcher
    Treiber mit welcher Distri "verträgt", kann ich nicht beantworten, da ich immer nur
    "plain vanilla" VDR mit eben dem angegebenen Treiber verwende. Es sollte aber
    möglich sein, lediglich die Dateien Root und Dpram (die die Firmware enthalten)
    auszutauschen und den Treiber neu zu übersetzen.



    Klaus

  • Hallo!


    Potzblitz, ich verwende auch den Treiber aus dem neuesten ctvdr-deb-Paket (der 1.1.1er), und dachte daher das Problem betrifft mich nicht. Aus reiner Neugierde hab ich aber doch mal die Meldung beim Starten des Treibers überprüft, und siehe da, app 8000261a!


    Also die veraltete Version.


    Das wundert mich doch jetzt sehr!


    Entweder
    - wird bei mir aus irgendeinem Grund doch ein veralteter Treiber geladen, also nicht die 1.1.1, obwohl ich die eigentlich glaube installiert zu haben (unwahrscheinlich, aber durchaus möglich ;)
    - Treiber und Firmware sind bei der ct-distri unabhängig voneinander (glaub ich eher nicht)
    - die 1.1.1 enthält tatsächlich diese veraltete Firmware


    Liest vielleicht ein ct-distri-Experte mit, der uns da aufklären kann?


    Ansonsten muss ich mal sehen, ob ich es schaffe, die Firmware zu ersetzen - ich wäre halt auch froh, weiterhin mit apt-get arbeiten zu können.


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • @Klaus: danke!


    @Günther,


    genauso gehts mir eben auch. Wobei ich sicher den Neueren bei der Installation gewählt habe. Ausserdem lässt sich das mit apt-get auch leicht ändern (apt-get install linuxtv-dvb-modules-2.4.24-ctvdr-2).


    Nun stehe ich auch vor der Frage was ich mache. Versuchen den neuen per Hand zu installieren? Oder warten bis es mal was Neues von c't oder Tobi gibt?


    Wobei ich bei einer manuellen Installation Angst habe das System lahm zu legen. Meine Linux Kenntnisse sowie Zeit zum experimentieren halten sich in Grenzen.


    Grüße
    Horst

  • Hi,


    übrigens eine kleine Anmerkung hätte ich auch noch,
    denn es gibt schon die Version dvb-ttpci-Firmware 261c
    offiziell zufinden unter http://www.linuxtv.org/download/dvb/firmware/




    Andreas

  • An einer Update-Anleitung wäre ich doch auch interessiert !!


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Zitat

    Original von weak
    du hast schon den richtigen treiber (1.1.1) installiert. da ist, warum auch immer, die alte firmware dabei.


    Ja, ich hab mir mal mit apt-get source das Quellpaket geholt, und da ist wirklich uuencodet (wieso das?) die 2.61a-Firmware drin - ich war also doch nicht zu blöd, den neuen Treiber zu installieren ;)


    Allerdings schaffe ich es nicht die alte Firmware zu ersetzen.
    Ich hab in debian/patch den firmware-patch deaktiviert, der die dvb-ttpci-01.fw-uue uudecodet und dann manuell die neue 2.61c-Firmware nach build-2.4 kopiert.


    Wenn ich aber debian/rule binary aufrufe, wird irgendwie nichts kompiliert, sondern nur ein source-deb-Paket oder so zusammengestellt.


    Wer kann da weiterhelfen?


    Danke,


    Schöne Grüße,


    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • Jun 15 14:23:37 vdr kernel: DVB: AV7111(0) - firm f0240009, rtsl b0250018, vid 71010068, app 8000261a


    das treiber update hatte ich auch schon mal in angriff genommen war aber ein totaler reinfall. ein gscheiter treiber update wär mal ein hit. wäre das zu realisieren??

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Ist hier schon jemand weitergekommen? Mein manueller Versuch endete in einem bunten Wirrwar an Zeichen auf dem TV. Muß der gesamte Kernel neu übersetzt werden?


    Ach ja, meine Liebste ist ein TV-Junkie :cylon und schaltet i.d.R. alle 2 Minuten um. Könnt ihr euch meine Star Trek, Futurama, etc. Aufnahmen vorstellen? Gottseidank ist ihr Urlaub jetzt vorbei :-).


    Wenn hier jemand eine Lösung für die ctvdr distri findet wären ihm/ihr - so denke ich - eine Menge Leute dankbar.


    thX

    VDR1: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.1 und Nova-s
    ...................... 3GHz P4 / 512 MB / 80 GB HDD
    VDR2: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.3
    ...................... 600MHz Via / 256 MB / 20 GB HDD
    System1: ct306 mit Kernel 2.4.27 und e-tobi exp
    System2: ct4 mit Kernel 2.6.12-rc4-ct-2 und e-tobi exp


    Video-Server: Nur NFS Share
    ...................... 1024MB / 750 GB

  • cat, scheinbar hast du das Problem nicht - hast du eine neuere Firmware verwendet? Und wenn ja, wie eingebunden?

    VDR1: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.1 und Nova-s
    ...................... 3GHz P4 / 512 MB / 80 GB HDD
    VDR2: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.3
    ...................... 600MHz Via / 256 MB / 20 GB HDD
    System1: ct306 mit Kernel 2.4.27 und e-tobi exp
    System2: ct4 mit Kernel 2.6.12-rc4-ct-2 und e-tobi exp


    Video-Server: Nur NFS Share
    ...................... 1024MB / 750 GB

  • Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!