Stromverbrauch eines GLCD

  • was mus menn denn wohl für ein 128x64 GLCD an zusätzlichem Stromverbrauch einkalkulieren?


    schick aussehen tuts ja, aber 5 Watt Mehrverbrauch wäre mir z.B. schon zuviel...


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Mit 5 Watt bei eingestelltem Backlight wirst Du wohl schon rechnen muessen, jedenfalls steht in den technischen Daten zu meinem Display ( - klick - ) was von 2,8 bis 3,6 Watt (wobei unklar ist, ob das mit / ohne oder nur das Hintergrund-LED ist...)


    Wenn Du bis heute abend noch keine Werte hast kann ich Dir das ja mal durchmessen.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    was mus menn denn wohl für ein 128x64 GLCD an zusätzlichem Stromverbrauch einkalkulieren?


    schick aussehen tuts ja, aber 5 Watt Mehrverbrauch wäre mir z.B. schon zuviel...


    Gruß
    Dr. Seltsam


    Ist das dein ernst? Bei 5 Watt sind das 6,8 Euro/Jahr.. immerhin 56 cent pro monat. Und das auch nur bei 24Std. Betrieb...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Bei 5W und einem Spannungsabfall von ca. 3,6V bei blauer LED-Beleuchtung würden es nach der Formel I=P/U über 1A sein!


    Der typische Betriebsstrom einer LED liegt normalerweise bei 20mA.


    Das 64128A von Reichelt mit blauem Backlight benötigt einen Spannungsabfall von 4,2V an den LEDs.
    Bei diesem Display sind die zwei LEDs parallel geschaltet, was eigentlich nicht gemacht werden sollte (entweder in Reihe mit gemeinsamem R oder parallel mit gertennten R's).


    Aus diesem Grund ist mir das Backlight bereits zerstört worden.
    Beim Austausch der LED's habe ich dann für Parallelschaltung gesorgt und jeder LED einen eigenen Vorwiderstand spendiert ( 75 R ).

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Viele lcd's haben statt LED ein ccfl.

  • ein 240x128 mit blauer LED braucht von EA bei 3,6Volt etwa 200 mA also nach Adam Ohm 720mW.


    bei 365/24 macht das 6,3072 kW/h oder knapp 94 Cent; im Jahr natürlich..


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    2 Mal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • Zitat

    Original von catweazle


    Ist das dein ernst? Bei 5 Watt sind das 6,8 Euro/Jahr.. immerhin 56 cent pro monat. Und das auch nur bei 24Std. Betrieb...


    Cat


    o.k., ist sicher kein Kostenfaktor. Aber der Einsatz eines passiven 60 W-Netzteiles (was im Standby etwas günstiger ist als das gegenwärtig benutzte 110 W) wird dann schon eng, da ich derzeit schon Leistungsspitzen bis etwa 55 Watt (z.B. beim Booten) registriere.


    Was man auch nicht verachten sollte ist die zusätzliche Wärmeentwicklung, wenn das Display tatsächlich 5 Watt verbrät. Bisher reichen zwei auf 4 Volt laufende Lüfter (einer auf der CPU, einer bläst an die DVB-Karte).


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Da bei vielen Displays Logik und Beleuchtung getrennt sind schalte die Hintergrundbeleutung doch erst ein, wenn das Booten fast vorbei ist..


    eine kleine Zeitverzögerungsschaltung ist ja in ein paar minuten gebastelt.


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo!
    wirbel
    Das kann man verhindern, indem man sich das richtige GLDC/LCD raussucht! :)
    Die scheiss CCFL Dinger sind fuer die Tonne! Zumindest, wenn man bei Conrad bestellt, Die Converter passen irgendwie nicht zu den Displays. (Meine Erfahrung!)


    Level5
    Vielleicht betreibt der seine LED's an 5V, dann koennte das hinkommen!? :) Zum testen hatte ich das auch kurzzeitig, bis ich mir die Finger an dem GLCD verbrannt hatte. :D



    @Dr.Seltsam
    An 5V mit 5 weissen LED's, mit insgesamt 120mA Stromaufnahme, komme ich auf 0,3W!
    Wenn ich mich nicht verrechnet habe.
    MfG
    Uwe

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Gegen ccfl is nichts einzuwenden. Der richtige Converter sollte es allerdings sein.

  • sorry, meine einzige Quelle war (wie oben auch erwähnt) das Datenblatt meines LCDs., genau genommen dieser Ausschnitt...


    Dachte, dass das "typically 2800mW" heissen soll...


    Aber mal unter uns: fuer ein paar Milliwatt wuerde mein GLCD aber schon zu warm, da muss mehr durchfliessen... Ich werde mir doch mal wieder den Strommesser dranklemmen.



    Hannes


    EDIT:

    Zitat

    Original von Level5
    Bei 5W und einem Spannungsabfall von ca. 3,6V bei blauer LED-Beleuchtung würden es nach der Formel I=P/U über 1A sein!


    Irgendwie steht da ja auch was von immerhin 0.9A...
    Naja, soll mir schnuppe sein...

  • hannsens


    nach dem Datenblatt des 64128A benötigt das Backlight 4,2V bei 500mA - 840mA.
    Ich hatte das Display nach der Anleitung im graphlcd 0.0.7 beschaltet (KS 0108).
    Dort wurde ein Vorwiderstand von 10 Ohm angegeben, was nach dem Ohmschen Gesetz einem Strom von 80mA (( 5V - 4,2V) / 10R) entspricht.
    Und trotzdem wurden die LEDs (2 Stück parallel) defekt: ein paar Tage war alles in Ordnung, dann wurde die Beleuchtung schwächer, zum Schluss fiel eine LED komplett aus.
    Seit ich die Beschaltung geändert habe ( die LEDs wurden durch zwei superhelle LEDs ( blau ) mit 3,6V und 20mA ersetzt und parallel mit getrennten Vorwiderständen beschaltet, läuft alles wie es soll!

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Level5 & hannsens


    also das Datenblatt lügt... :D bin ich auch reingefallen, als ich Wiederstand laut Schaltplan und Datenblatt verglichen hatte, gerechnet und geschluckt...


    aber mit dem Wiederstand laut Schaltplan (glaube bei blau 12Ohm) geht alles prima...


    nachdem jetzt meine LED's aufgegeben haben, und ich mir mal das datenblatt von Displaytech geladen habe, habe ich gesehen, die blauen benötigen einen 40Ohm Wiederstand...


    nun muss ich mir wohl auch mal neue LED's einbauen... mal schauen ob die gut rausgehen...aber wenn sie nicht geklebt sind wirds schon irgendwie gehen...

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!