An Tobi : wie die VDR Sourcen auf CT Format bringen ?

  • Ich denke mal, daß die Frage eher an Tobi geht , andere dürfen aber auch antworten, osfern es dem Thema dient :D


    Wenn ich jetzt eine orig. VDR-Version 1.3.x in das gleiche Format bringen möchte, was muß ich dafür alles machen, damit es so ausschaut, das die Pfade und das PfluginManagment etc. zur CT Version paßt ( wie du zum Beispiel im Testing hast ).


    Nehmen wir zum Beispiel die Vers. 1.3.6 :
    Also erst mal die Sourcen runterladen, entpacken und dann ? Einfach das Debian Verzeichnis aus einer alten Version rüberkopieren ? So einfach wird es wohl nicht sein :( . Ein dh_make vermutlich erst einmal, aber dann ist das CT spez. noch nicht drin -> plugin Managetment und die Pfade ........ -> was muss alles angepaßt sein ?


    THX



    BTW:
    Hast du das alte Testing 1.3.6 noch irgendwo gesichert und kann man noch irgendwie drann kommen ? Mit einem einfachen make, make install will ich das das System jetzt nicht verhuntzen ...

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    Einmal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du die 1.2.6 einfach auf 1.3.10 updaten?


    Ist eigentlich ganz einfach:


    1) cd /usr/src ; apt-get source vdr ; apt-get build-dep vdr
    2) wget ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/vdr-1.3.10.tar.bz2
    3) bunzip2 vdr-1.3.10.tar.bz2 ; gzip vdr-1.3.10.tar.bz2
    4) mv vdr-1.3.10.tar.gz vdr_1.3.10.orig.tar.gz
    5) cd vdr-1.2.6 ; uupadate -v 1.3.10 ../vdr_1.3.10.orig.tar.gz
    6) cd ../vdr-1.3.10 ; dpkg-buidlpackage -tc


    ... so in etwa jedenfalls.


    Im Zweifelsfall helfen google oder http://www.de.debian.org/doc/


    Gruß,


    Tobias


    PS: make und make install sind in Debian generell keine gute Idee. "debian/rules binary" und dpkg-buildpackage sind deine Freunde. Eine alte 1.3.6 hab ich nicht mehr... was willst du damit?

  • THx für die Antwort, aber leider falsch verstanden :


    Ich möchte mir das Paket selber zusammenstellen -> also aus der z.B. 1.3.10 orig die Schönheiten vom CT reinbekommen.
    Wie ich ein reinen CT-VSR updatete ist ja keine Kunst ;) , aber da mein VSR eh schon ein EigenKomilat mit der Grundlage von CT ist, würde es mich interessieren und vermutlich andere auch, wie aus den originalen VDR Paketen ein CT-Paket wird.
    Also der Weg, den Du gehst, bis es ins Testing kommt.





    PS: für die 1.3.6 hätte ich im Groben schon sie ganzen Sachen zusammen, welche ich in der 1.2.6 am laufen habe ( Patche, Plugins etc ... ) -> für die 1-3.10 müßte ich wieder von vorne anfangen und meine bessere Hälfte bekommt schon fast nen Koller ;)

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

    2 Mal editiert, zuletzt von Wesie ()

  • Nabend!


    Würde ich auf diese Weise den VDR updaten, müßte ich dann in Folge aber auch alle Plugins anpassen, oder nicht!?
    Neu kompilieren doch sowieso (wie auf tobis seite beschrieben) und auch die auf die 1.3.10 angepaßten sourcen der Plugs nutzen, richtig?


    Sofern es halt nur um an die 1.3.10 angepaßte Plugin-Sourcen geht sollte das dann doch nach ähnlichem Schema abaufen!?


    Nebenbei, gibt es eigentlich eine Planung, die debian-version generell auf eine höhere version zu setzen? Leider ist die debian paketverwaltung zwar as easy as can be für den nutzer, aber für mal eben so nen paket basteln ist das schon nicht ganz so einfach ... bis auf tobi haben sich ja nun (ein paar ausnahmen ausgenommen) noch nicht viele gefunden, die sich der sache angenommen haben ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Darum ja meine Frage :
    Es nutzt mir auf die Dauer nicht viel, wenn ich das fast fertige von anderen übernehme und wenn es sich alle 5 Min. ständig verändert.


    Ich möchte jetzt erst einmal SAUBER auf die 1.3.6 updaten und dann schauen wir mal, wie es weitergeht, da, bis ich fertig bin , wir garantiert schon bei der Ver. 1.5 sind :D


    Aber der Lerneffect ist dann wenigsten da - ich brauche erst einmal einen Schubser in die richtige Richtung.....

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Uatschitchun: Wenn du nach obiger Anleitung vorgehst, bekommst du ein voll funktionsfähiges vdr 1.3.10-Paket. Für dieses kannst du dann die ganz normalen Plugins compilieren. ohne irgendwelche Anpassungen machen zu müssen. (Vorrausgesetzt natürlich, die Plugins laufen mit 1.3.x, sonst musst du diese ganz genauso updaten)


    Wesie: Was für "Schönheiten vom CT" meinst du? Alles was c't vdr vom vdr oder dem offiziellen Debian-vdr unterscheidet sind ein paar Skripte, die Sache mit den Patches/Patchleveln, das automatische Laden von Plugins, die Einbindung von Add-Ons u.s.w.... und das ist alles Handarbeit.
    Die meisten der c't vdr-Features haben wir mittlerweile in das offizielle Debian-VDR übertragen. Ziel ist es, irgendwann ganz auf die Debian-VDR-Version umzusteigen,


    So richtig weiss ich nicht, worauf du hinaus willst. Wenn du c't vdr auf 1.3.6 updaten willst, machst du das am einfachsten mit den oben beschriebenen Schritten. Wenn du von Grund auf ein eigenes Wesie-VDR bauen willst, bist du wohl auf dich allein gestellt.... da gibts kein Kochrezept für.


    Tobias

  • Zitat

    offizielle Debian-VDR übertragen


    Wo ist denn das ?

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Zitat

    Original von Tobi


    So richtig weiss ich nicht, worauf du hinaus willst. Wenn du c't vdr auf 1.3.6 updaten willst, machst du das am einfachsten mit den oben beschriebenen Schritten. Wenn du von Grund auf ein eigenes Wesie-VDR bauen willst, bist du wohl auf dich allein gestellt.... da gibts kein Kochrezept für.


    Tobias


    Heisst das...wenn ich deine Schritte oben folgen würde, dann könnte ich auf die 1.3 wechseln, aber trotzdem die aktuellen plugins aus deinem Repository mittels apt-get laden ? Oder die auch alle manuel übersetzen ? Nur so eine Frage am Rande, die 1.2.6 gibts ja nun schon lange, hast du nicht vor auch irgendwann einmal auf 1.3.x zu wechseln ? Eigentlich bin ihc ja mit der 1.2.6 zufrieden aber da ich hier so ein free-x modul habe für ich das doch gerne mal testen und unter 1.2.6 soll das ja anscheinend nicht so ohne weiteres funzen.

  • wenn du 1.3.10 nur testen willst und tobis repository verwendest brauchst du nur kleine schritte machen!


    erstens diese zeilen in deiner sources.list eintragen
    # Tobi VDR Experimental
    deb http://www.e-tobi.net/vdr/experimental/binary vdrdevel/
    deb-src http://www.e-tobi.net/vdr/experimental/source vdrdevel/


    zweitens "apt-get clean", "apt-get update" ausführen


    und dann mit "apt-get install vdrdevel" die 1.3.10 installieren
    dann kannst du per osd menü auf die 1.3.10 wechseln (ohne reboot, dauert ca. 4 sec)

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Wesie:


    z.B. hier: stable, testing, unstable, experimental


    Und die Sachen die Andreas Müller dann irgendwann mal in experimental aufnehmen wird, werden auf Alioth verwaltet.


    saccara: Nein... die Plugins müssen immer für die entsprechende VDR-Version compiliert werden.


    Einen Wechsel zur 1.3.x wird es nicht geben. Die 1.3.x ist eine Entwicklerversion. Das nächste Release wird die 1.4 sein. Das kann aber noch bischen dauern. Ich weiss zwar nicht, wie die Zeitplanung von Klaus aussieht, aber ich tippe mal auf den Herbst ;)


    Tobias

  • Habe ich einen VerständnisFehler oder hängen die Jungs auf stable, testing, unstable, experimental komplett hinterher ?



    Als Stable die Version 1.0.0.1 ? und als Experimental die 1.2.6-cvs3 ....


    Was mich ein wenig irretiert ist das fast aktuelle Datum ..


    Soweit ich das ganze im Kopf habe, wird die 1.2.6 doch als Stable gehändelt. ?( ?(

    Hardware : Hewlett500 130mm Geh.,DVB-C,PVR350,Nova-T,MVP,248*128 GLCD,DVD NEC 3540,Intel 2,4Ghz mit Pipe101&SK2,Asus P4P800VM,512RAM,Powermate,STB-Erw.,mod. Hardware Wakeup von Steini,2*MVP

  • Das mit den Version ist schon ok so. Woody aka Stable ist ja der eingefrorene Testing-Stand von 2002. Für Stable gibts dann ja nur noch Security-Updates.
    Und seinerzeit gabs halt nur vdr 1.0.0.1 in Testing. Momentan liegt in Testing die 1.2.6-3.1, also die aktuelle upstream-Version. Und bis Testing irgendwann mal eingefroren und in stable transformiert wird, kann das auch schon die 1.4 sein. Die Version auf Alioth ist so eine Art pre-Experimental-Version, welche von Thomas Schmidt und dem Maintainer Andreas Müller dann irgendwann mal in Experimental hochgeladen wird.

  • wie wird eigentlich das patchen bei den packeten gemacht?


    mein verständnis:
    das diff hilft die änderungen + patche in das debian-dir rein.
    was kommt dann aber, wann und durch wen werden die patche angezogen?


    würde gerne mal einen eigenen vdr+plugins bauen aus den quellen...wurstel mich aber nur so durch den wust an infos, mit dem englischen habe ich es nicht so, da interpr. ich schnell mal was falsch...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • linuxdep:


    Wenn du mit "patchen" die Patches wie Elchi, Autiopid u.s.w. meinst, die gibt's nur in den c't vdr-Pakten. In den offiziellen Paketen wird's die vielen Patches nicht geben, da sich das nicht mit der Debian-Policy unter einen Hut bringen lässt.


    Eine Anleitung zum compilieren eigener Patch-Varianten hab ich hier:


    http://www.e-tobi.net/vdr_compiling.html


    Tobias

  • Tobi


    wenn ich das richtig verstehe, macht das debian/rules das patchen schon...dachte erst, das müßte extra per script oder so angezogen werden...dann ist mir jetzt wieder einiges klarer geworden...leider habe ich nicht all zu viel Zeit an einem Stück mich damit zu beschäftigen, darum dauert das alles ein bissel länger.


    deine beschreibung ist super...hast auch noch eine wie du aus einem .tar.gz Sourcen debianiesierst? Oder hast das so gemacht wie bei c't beschrieben?


    das .dsc file wird doch von Hand angelegt beim ersten mal, oder? woher holst die Infos welche Abhängigkeiten sind, nur aus den README's? Weil, wenn eine lib oder .deb schon instl. ist, merkt man es ja nicht, das es fehlt, oder arbeitest da in einer fakeroot umgebung, wo nur die notwendigen packete instl. sind, damit du die abhängigkeiten erkennt?


    reicht erst mal mit fragen, erst mal bei debian.org weiterlesen wie packete gebaut werden...da werde ich sicherlich noch einiges lernen... ;)


    Oder hast mal etwas Lust und Zeit, eine kleine Anleitung zu schreiben, wie du von den Sourcen zum .dep gekommen bist??? ich weiß, das kostet ne menge Zeit, aber es würden sich sicher viele hier freuen das ganze zu verstehen... (deine Tips&Anleitungen rubrik hat ja noch Platz :] )

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Wenn du ein upstream-Source-Paket debianisieren willst, ist es am einfachsten, wenn du das debian-Verzeichnis aus einem andern Plugin in das entpackte *.tar.gz kopierst und dann die Dateien eine nach der anderen anpasst... angefangen mit debian/control und debian/changelog.


    Es kann auch nichts schaden, den Debian New Maintainers Guide (gibts auch in deutsch) zu lesen.


    Das *.dsc-File wird immer gebildet, wenn du das Paket mit dpkg-buildpackage compilierst... da muss nix von Hand gemacht werden.


    Zu den Abhängigkeiten: Wenn du ein lib oder eine binary erzeugt hast, kannst du dir mit ldd anschauen, welche Bibliotheken es benötigt. Diese Abhängigkeiten werden beim compilieren des Paketes auch autoamatisch in das INFO-File im Paket eingetragen (durch dh_shlibdeps im Zusammenhang mit ${shlibs:Depends} in debian/controls). Du musst die Abhängigkeiten dann nur noch in den build-depends eintragen, plus alle Abhängigkeiten die sonst evtl. noch benötigt werden.


    Eine Anleitung dazu bringt eigentlich nichts... die gibts zu Hauf. Der Debian New Maintainers Guide ist vollkommen ausreichend um sein eigenes Paket zu bauen.


    Die Tips und Anleitungen sind wirklich noch ziemlich leer, aber mein Webspace läuft schon über... ich muss wohl demnächst mal zu einem andern Provider wechseln, denn das Update bei 1&1 ist mir zu teuer. Für 7 Euro im Moment bekomme ich woanders sicher mehr Leistung.


    Wer da einen Tip für mich hat... immer her damit! Ich denke mit 100 MB und 5 GB Traffic komme ich erstmal hin. PHP wäre schön, muss aber nicht wirklich sein. Und die Übernahme der .net-Domain sollte auch nicht zu teuer werden.


    Tobias

  • Zitat

    Die Tips und Anleitungen sind wirklich noch ziemlich leer, aber mein Webspace läuft schon über... ich muss wohl demnächst mal zu einem andern Provider wechseln, denn das Update bei 1&1 ist mir zu teuer. Für 7 Euro im Moment bekomme ich woanders sicher mehr Leistung.


    Ich hab einen eigenen Server auf Arbeit stehen, Traffic ist egal und du wuerdest 1Gbyte Space bekommen. Voller Zugriff per ssh, meld dich einfach bei mir. Natuerlich kostenlos, da du der vdr gemeinde schon eine Menge Zeit geopfert hast :]

  • Zitat

    Original von Tobi
    6) cd ../vdr-1.3.10 ; dpkg-buidlpackage -tc


    Leider bekomm ich folgende Ausgabe bei dem o.g. Befehl:


    Code
    dh_installdirs
    # Add here commands to install the package into debian/vdr.
    # vdr-dev files:
    cp *.h /usr/src/vdr-1.3.10/debian/vdr-dev//usr/include/vdr/
    cp libdtv/*.h /usr/src/vdr-1.3.10/debian/vdr-dev//usr/include/vdr/libdtv
    cp: Aufruf von stat für »libdtv/*.h« nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    make: *** [install] Fehler 1
  • xpix: Danke für das Angebot... ich denk' mal drüber nach. Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob apt-get mit einer Umleitung auf nen andern Server klar kommt. Käme wahrscheinlich auf nen Versuch an.


    Einfach alle Zeilen in debian/rules, die mit "cp libdtv" beginnen löschen und stattdessen eintragen:

    Code
    cp libsi/*.h $(VDRDEVDIR)/usr/include/vdr/libsi


    Wird nur für das vdr-dev-Paket benötigt.


    Gruß,


    Tobias

  • Zitat

    Original von Tobi
    Die Tips und Anleitungen sind wirklich noch ziemlich leer, aber mein Webspace läuft schon über... ich muss wohl demnächst mal zu einem andern Provider wechseln, denn das Update bei 1&1 ist mir zu teuer. Für 7 Euro im Moment bekomme ich woanders sicher mehr Leistung.


    Wer da einen Tip für mich hat... immer her damit! Ich denke mit 100 MB und 5 GB Traffic komme ich erstmal hin. PHP wäre schön, muss aber nicht wirklich sein. Und die Übernahme der .net-Domain sollte auch nicht zu teuer werden.


    http://www.alturo.net Ist auch United Internet bloss ohne support.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!