PC's sind scheisse und hassen mich!

  • Hallo!
    Es fing alles Samstags abend, so gegen 18:00 Uhr an, als ich meinen Arbeitsplatz einschaltete und ein bisschen anfing am VDR rumzubasteln.
    ksirc lief auf dem Arbeitsplatz und das Forum wurde mit dem Browser durchsucht.
    Morgens um 3 begab es sich dann ploetzlich, das Internetseiten nicht mehr aufgerufen werden konnten, weil der Speicher voll waehre.
    Ein df, vielleicht die HD voll, brachte, dass das System den Befehl df nicht kennt. Hmmmmm! Also habe ich einen reboot versucht, leider wurde die HD nicht mehr erkannt.
    HD zwei, die ich dann einbaute, um eine neue installation zu starten wurde leider auch nicht erkannt. HD drei wurde erkannt und hatte noch eine alte Vdrinstallation drauf, so konnte ich das schon mal als Installationsbasis benutzen, weil von der liveCD ist das doch scheisse. ;)
    Und HD vier wurde auch erkannt, also Filesystem draufgeklatscht, etc., emerge von allen noetigen Paketen, um von der HD zu starten. Als ich die HD als primary anstoepselte wurde sie wieder erkannt, hat sich aber nicht erweichlichen lassen zu booten.
    Also habe ich dann doch wieder HD3 platt gemacht und Linux installiert. Nun ist S.M.A.R.T so nett und meint beim einschalten: Es ist eine ganz schlechte Idee hiermit noch irgendetwas machen zu wollen, sicher deine Daten und schmeiss mich weg!
    Und ausserdem bekomme ich kde nicht emerged, weil er irgendein Verzeichnis nicht finden kann.
    Also so viel auch auf IBM HD's rumgehackt wird, die IBM Platten laufen bei mir schon 3,5 Jahre 24/7 und die WD 800, die 2001 und 2002 eingebaut wurden, strecken gerade alle viere von sich.
    Wenn also jemand guenstige 80 GB Platten bei Ebay sieht, die von hurtmegentle angeboten werden, kauf die Dinger nicht. Das bin ich die Platten die schon hin sind, sende ich an WD zurueck und was noch laeuft, wird nun bei ebay verkauft!
    26280h sind aber weit von den 100000h durchschnittliche Lebenszeit entfernt.
    Schoenen gruss!

    VDR: ASUS P5DL/EPU, 1x FF TT2.1, 1x Budged Philips Semiconductors SAA7134/SAA7135HL Video Broadcast Decoder, 1x WLAN USB, NVIDIA GT610

    DEBIAN 9.latest e-Tobi amd64, VDR 2.4.0 xineliboutput-sxfe

  • Wenn's Dir hilft:


    Bring doch zum nächsten VDR-Treffen ne Platte und nen Hammer (oder auch zwei oder drei) mit. Dann kannst Du den Platten öffentlich unter Zeugen mal so richtig zeigen, was Du von Ihnen hälst!


    wäre bestimmt ne Gaudi :D


    Greets!

  • Hi,


    jo und? Das ist doch normal, sei froh das Du genug Ersatzteile hattest, gerne passiert sowas am Wochenende und das wesentliche Teil hat man nicht da... ;D


    Also, nicht Aufregen...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Genau, nur keinen Wutanfall.
    Bei mir sind kürzlich in kurzem Abstand gleich zwei Platten abgeraucht ;(.
    Beides übrigens IBM.
    Dummerweise war eine die Hauptplatte in unserem Server (Internet-, File-, Drucker-,...) und ich habe erst letze Woche die Zeit gefunden alles neu aufzusetzen :), ist jetzt besser als vorher :D.


    Also, immer das Positive an der Situation erkennen :D.


    Monroe


    P.S. Ich halte es übrigens wie Linus Torvalds:
    "Only whimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)" - Linus.
    das Zeug nach _real_men lasse ich allerdings weg

  • Zitat

    Original von Monroe
    G
    P.S. Ich halte es übrigens wie Linus Torvalds:
    "Only whimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)" - Linus.
    das Zeug nach _real_men lasse ich allerdings weg


    Hi,


    na ja, es muss ja nicht rest of the world sein...aber von tape Backup hab ich mich völlig verabschiedet, sowohl beim System zu Hause als auch in der Firma (kleines Unternehmen), nachdem wir dort innerhalb von drei Jahren 4 mal den DLT Streamer getauscht haben (o.k. war kostenfrei, aber nicht gerade Vertrauensbildent). Das DLT Zeug hab ich für mich beschlossen taugt nur wenn man Roboter einsetzt und ein Band maximal 3 -5 mal benutzt, danach ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr mountbar.


    Die lösung heisst heute DVD Brenner, spiegelung und externe Festplatten.


    Jede nacht wird der wichtige Datenbestand vom Fileserver auf spezielle Platten des Mailservers kopiert und kompremiert. Dort eine Woche gespeichert und danach überschrieben. Einmal die Woche wird eine externe Festplatte per USB angehängt und die aktuellste Kopier da drauf gezogen. Und wenn ich etwas mehr Zeit hab, dann wird die Datenbasis im Büro zukünftig per rsync auf mein System zu Hause gespiegelt (ist meine eigene Firma :) da geht das ohne Probleme). Bis jetzt hat sich das bewährt und irgendwie verlorene Daten hatten wir innerhalb von Minuten wieder. Projektbezogenes haben die Mitarbeiter ohnehin auf den Notebooks repliziert, d.h. da liegen auch noch Kopien.


    Tja und zu Hause werden die wichtigen dAten einmal die Woche auf DVD-RW gebrannt, das langt.


    Und ja, ich weiss Backup ist was für Memmen :D :D


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von BigDiSt
    Wenn's Dir hilft:


    Bring doch zum nächsten VDR-Treffen ne Platte und nen Hammer (oder auch zwei oder drei) mit. Dann kannst Du den Platten öffentlich unter Zeugen mal so richtig zeigen, was Du von Ihnen hälst!


    wäre bestimmt ne Gaudi :D


    Du wärst enttäuscht, wie wenig Gaudi das macht. So ne Platte hält nämlich leider viel zu viel aus. Nach diversen AufDenBodenWerf und AusDemZweitenStockSchmeiss Aktionen habe ich mich mit Hammer und Meißel dran setzen müssen, um eine alte 250 MB Platte zu knacken. _Nur_ mit dem Hammer dauert das schon verdammt lange...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Boergen


    Eine Kreissäge oder ein Schweissbrenner erleichtern Dir die Arbeit. :D

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Zitat

    Original von Boergen
    Du wärst enttäuscht, wie wenig Gaudi das macht. So ne Platte hält nämlich leider viel zu viel aus. Nach diversen AufDenBodenWerf und AusDemZweitenStockSchmeiss Aktionen habe ich mich mit Hammer und Meißel dran setzen müssen, um eine alte 250 MB Platte zu knacken. _Nur_ mit dem Hammer dauert das schon verdammt lange...


    kommt drauf an was für einen Hammer man nimmt :) Ersatzweise ist auch eine Axt oder wenigstens ein Beil ein gut geeignetes Werkzeug...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Macavity:


    Nicht einschmelzen, sondern öffnen. ;) Ansonsten wird das mit dem Lokalisieren des thermischen Schadens vielleicht ein wenig umständlich.


    SvenS:


    Zitat


    kommt drauf an was für einen Hammer man nimmt :)


    Das ist wahr. Ein Wendehammer ist zum Beispiel weniger geeignet.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Ähem, hast du die Platten auch mal in einem anderen Rechner getestet? Vielleicht liegt's ja gar nicht an denen, sondern am Kabel oder IDE-Controller etc?

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Ähem, hast du die Platten auch mal in einem anderen Rechner getestet? Vielleicht liegt's ja gar nicht an denen, sondern am Kabel oder IDE-Controller etc?


    Ey, wir diskutieren gerade das beste plattenkompatible Zerstörungswerkzeug und jetzt kommst du mit so einem konstruktiven quatsch ;) so geht das nicht...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Rabäääh, keiner mag mich, heul... Dann packt doch den Rechner in den Backofen, die Platten in die Microwelle und lasst den Fernseher für Hammer & Co. Anschließend bringt den Klodeckel zum Rotieren, installiert VDR drauf und pflügt das Haus um.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Zitat

    Original von foobar42
    Dann packt doch den Rechner in den Backofen, ...


    Auch das hilft nicht immer. Es gab da vor ca. 1,5 Jahren mal 'ne Frau in Amerika, die ihr PowerBook 20min. im Backofen gebacken hat. Das Teil funktionierte danach noch. Allerdings haben div. Kunstoffteile etwas gelitten. ;)


    Story (leider nur in englisch)
    Bilder


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Also ich hab 'ne 80er Platte - und die hat auch mal nicht mehr getan - nichts mehr - kein Hochfahren - gleich nach dem Bios Feierabend.


    Dann getauscht gegen ne andere 20er Platte - ging alles wieder - die 80er in einen anderen PC genagelt - und siehe da - da gingse wieder.


    Also 80er Platte wieder in das Mediaportal und geht. Jetzt geht die 20er Platte allerdings in dem anderen Rechner nicht mehr - also ich weiß es auch nicht :(

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • Wenn du die Platte jetzt nicht mehr willst, sag mir mal Herstellern und Seriennummer. Evtl. kaufe ich sie dir für n paar Euro-Fuffzig ab. Ernsthaft!

    Meine VDR-Sachen (Plugins, etc.) unter: www.js-home.org/vdr (u.a. timeline Plugin, TV-OnScreen Plugin, X11 Plugin)
    Mein VDR-Server: vdr 1.4.1, Linux 2.6 Server-System (2400XP/512/120) 4xS :borg
    Linux since 1994.:gaehn
    Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen. (Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von brummfondel ()

  • Ach so was brauch man immer mal - hab jetzt als Ersatzplatte mit LINVDR fertig drauf, falls meine Platte mal wieder rumspinnt, so wie letzte Woche, als die erste Partition einfach voll war - jetzt wird kurz aufgeschraubt, getauscht, aufgenommen und hinterher Fehler gesucht. :P

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!