Low Buget Karte ausreichend ?

  • Moin,
    ich will eigentlich nur einen Video-Server haben mit dem Ich Aufnahmen speichern und Sie dann auf dem Laptop anshene kann - Bzw. gleich Live ansehen kann ohne vorheriges speichern.


    D.h. Ich brauch keinerlei direkte Ausgabemöglichkeiten geschweige denn einen MPEG Decoder da dies ja der Laptop übernimmt.


    Reicht dann für den "VDR" eine Low buget karte aus?
    ( Ich denke da z.b. an eine Technisat Skystar )


    Mfg

  • VDR braucht leider zwingend einen MPEG-Decoder, auch wenn Du nur aufnehmen willst.


    Aber Du kannst Dir auf Ebay eine DXR3-Karte ersteigern, die gehen so um die 20-25 EUR weg, die übernimmt dann die MPEG-Decoderfunktionen und VDR ist mit dem DXR3-Plugin zufrieden!

  • Ok es muss ja nicht zwingend eine Technisat sein,


    ich will halt nur nicht unbedingt den mehrpreis von ca. 150 eur bezahlen für einen mpeg decoder den ich nie brauche.
    Ist es nicht irgendwie möglich die vdr software zu überlisten?


    Weil 300 DM nur damit die Software zu frieden ist ... ?(

  • Hi


    mit einer älteren Version der Software, könnte das noch gehen! Das wurd soviel ich weis, erst in der Aktuellen version eingebaut (die suche noch dem MPEG2-Chip)


    Aber die angabe ist OHNE GEWÄHR!!!

    Dirk

  • Hi


    Wurde doch oben schon geschrieben!


    Hol dir ne DXR3! Die Kosten nicht so viel!

    Dirk

  • Hi


    Ich bin zwar nicht die English leuchte, aber das ist EINDEUTIG!!!!!!!!!!!!!


    Auszug aus VDR-History für Version 1.1.26

    Zitat

    - If the primary device (as defined in setup.conf) doesn't have an MPEG decoder
    (and thus can't be used as a primary device) VDR now scans all devices at
    startup and uses the first one (if any) that actually has an MPEG decoder.
    That way this will also work automatically if the primary device is implemented
    by a plugin.


    Hatte ich aber schonmal weiter oben geschrieben

    Dirk

  • Offensichtlich wird also nur in der Version .26 gecheckt. Warum is mir zwar ein rätsel aber dann werde ich wohl einfach auf Version 25 zurückgreifen.


    Zwar gibt es bei ebay in der tat mpeg decoder karten ab 20 eur aber ich finde das einfach UNNÖTIG


    martini2 - hast du vileicht noch paar infos über dein vdr und was du damit anstellst ... ?!
    Mich würde z.b. interesieren wenn man nur per netzwerk zugriff hat - wie schaltet man dann den kanal um - wie kann man sehn wie die sendung heist? wird das osd dann mit gestreamt?


    dankeschööööhn :P

  • Bei allem Respekt, aber Du bekommst natürlich bei Nichtgefallen von allen Software-Autoren das Geld zurück, dass Du Ihen für VDR bezahlt hast! ;)


    Scherz beiseite, solche Features müssen natürlich von irgend jemand programmiert werden, und die allermeisten sehen VDR als ernsthaftes "Hobby" und haben natürlich auch die entsprechende Hardware.


    Du bist deshalb herzlich eingeladen, ein Plugin für VDR zu schreiben dass eine Dekoderkarte überflüssig macht - nur so wird es irgendwann auch mal geschehen: wenn sich einer berufen fühlt, einen Mangel abzustellen.

  • becherglas


    um den vdr fernzusteuern brauchst du vdradmin. Im vdr-stream-player ist zwar eine Fernbedienung eingebaut aber vdradmin bietet auch das epg und Programierung des timers. Leider kann man nur eine svdrp Verbindung auf einmal offen halten also vdr nur mit vdradmin oder stream-player steuern. Der Name der Sendung wird in der Statuszeile des players angezeigt nachdem er sich über svdrp mit vdr verbunden hat. Das OSD wird nicht übertragen.

  • Hi,


    auch wenn ich erst etwas spät auf diesen Thread antworte habe ich an dieser Stelle eine Frage an die Kenner von VDR:


    Ich benutze vdr über vdradmin um nur mit einer Hauppauge Nova-Karte DVB-Streams aufzunehmen.


    Bei der Leistungsfähigkeit heutiger Rechner frage ich mich warum man denn nicht einen Soft-MPEG2-Decoder anstatt des Hardware-Decoders einer DVB-s-Karte oder einer Dxr3-Karte nutzen kann. Wäre es denn nicht möglich wie beim Encoding Windows-Decoder zu verwenden??


    Für die Nova-Karte wäre ein Patch ansonsten gut mit der der Decoder überbrückt wird um direkt ohne Fernseh-Wiedergabe mit der vdr-Benutzer-Oberfläche oder mit der kvdr-Benutzeroberfläche bedienen zu können, halt dann nur als Recorder. Dies würde mir und anderen reichen wenn man über einen normalen Standalone-Tuner und dem Fernseher das Bild direkt anschaut.


    CU


    Schmendrick

  • Hi,


    steht es irgendwo in einem HOW-TO wie man ein MPEG2-Decoder-Plugin als "erste Karte" installiert um damit bei Empfang über eine Nova als zweite Karte die Bildschirm-Anzeige zu erhalten?? Welchen Plugin muß man nehmen??


    Oder habe ich es jetzt falsch verstanden??


    CU


    Schmendrick

  • Hi


    mad


    Zitat

    ...lies mal genau was dirk da schreibt!! Ab der version 1.1.26 muss kein mpge dec. auf der ersten karte sein...


    ich schrieb:

    Zitat

    Hi


    mit einer älteren Version der Software, könnte das noch gehen! Das wurd soviel ich weis, erst in der Aktuellen version eingebaut (die suche noch dem MPEG2-Chip)


    Aber die angabe ist OHNE GEWÄHR!!!


    1. vdr erkennt den MPEG-Chip und nimmt die erste mit selbigem als primäre karte, vorher mußte man dies vdr mitteilen, weil dort das OSD ausgeben wird!
    2. bis vdr-1.1.26 hat er nicht auf den mpeg-chip geprüft, dadurch konnt man ihn auch ohne vollwertige im "Serverbetrieb" laufen lassen!


    Schmendrick
    es gibt kein MPEG2-Decoder-Plugin und wird es auch nicht geben!


    VDR setzt auf den Vollwertigen karten auf, um damit TV über einen Fernseher zu sehen.
    Das wird sich auch nicht ändern.
    Die einzige möglichkeit, ohne vollwertige karte ordentlich zu arbeiten, ist eine DXR3-Karte!


    Auch wenn du eine ältere version benutzt, wirst du kein OSD bekommen, weil die auf den Vollwertigen Karten erzeugt wird. Das Bild, bekommst du dann nur aus den Monitor vom Rechner und ein TV-Out einer Graka, wird nie die Qualität bringen, wie der Ausgang der Vollwertigen karten!

    Dirk

  • Hi Dirk,


    mir ist klar, daß vdr entwickelt wurde um DVB-TV in mit kleinen standalone DVB-Box auf der Basis von Linux zu realisieren und dann ist es auch klar eine vollwertige DVB-s zu benutzen.


    Aber ehrlich gesagt reicht mir die Bild-Qualität eines konventionellen Sat-Receivers auch den ich ebenfalls besitze. Ich will vdr nur benutzen um Spielfilme mit AC3 aufzunehmen, da diesmit der Windows-Software bislangnicht funktioniert.


    Der Onscreen-Display ist doch ein reiner Text-Display, so daß nicht einzusehen ist wozu dazu ein MPEG2-Decoder-Chip nötig ist.


    Unabhängig davon verstehe ich nicht was gegen die Implementierung eines MPEG2-Softdecoders sprich bei der hohen Rechenleistung aktueller Prozessoren!!?? Geht es bei technischen Entwicklungen überall dahin die ökonomischste Lösung anzustreben?? Wenn der schnelle Prozessor eh vorhanden ist und aktuell werden kaum noch Prozessoren verkauft die nicht leistungsfähig genug sind um ein Soft-MPEG2-Decoding leisten zu können.


    Oder <Ironie ein> ist die vdr-Gemeinde mit der DVB-s-Karte verheiratet <Ironie aus> ?


    CU


    Schmendrick

  • Zitat

    Unabhängig davon verstehe ich nicht was gegen die Implementierung eines MPEG2-Softdecoders sprich bei der hohen Rechenleistung aktueller Prozessoren!!??


    Du hast schon Recht. das ginge bestimmt (unter Windows gehts ja :D )
    Hat nur zwei Nachteile:


    1) Das muss erst mal jemand freiwillig schreiben (wie wärs mit dir 8) ? ).
    Ich denke mal ein Plugin das MPlayer zum decoden nimmt sollte nicht so schwierig sein, aber es muss halt jemand machen :(


    2) Wohin willste das decodete MPEG dann stecken?
    An die Graka? Da brauchste eine mit TV-Out, oder Du musst über den Monitor schauen. Die kostet Geld. Eine vernünftige vermutlich mehr als eine DXR3 auf Ebay.
    So oder so: Du brauchst spezielle Hardware, und die VDR-Entwickler setzen halt dann eher auf FF-Karten oder die DXR3/Hollywood.



    Allerdings halte ich es dennoch für eine gute Idee sowas mal zu machen (nur leider kann ich es auch nicht)

  • Moin,


    ich gebe auch mal meine Meinung dazu:


    Ja, VDR braucht eine MPEG2 Karte, das hatten wir ja schon.
    Ja, ein SoftMPEG2 wäre gut! (--> siehe oben, es muss halt programmiert werden)


    Frage @ Schmendrick


    Was Du willst, ist doch wohl "nur" ein reines Aufzeichnungsgerät oder? VDR = Ersatz für Videorecorder auf PC Basis für DVB, d.h. es geht hier auch um die "Wiedergabe" von Bildern. Und da liegt der Hund begraben ... Wenn Klaus mit einer Low Budget Karte angefangen hätte, dann würde es das geben, weil damit gucken will .. Der macht das nicht nur um den Stream auf die Platte zu bekommen oder ?


    Frag das ganze in der Mailingliste an - vieleicht ist ja schon einer dran an dem Thema.


    GRuß,
    J*

  • Hi


    Zitat

    Aber ehrlich gesagt reicht mir die Bild-Qualität eines konventionellen Sat-Receivers auch den ich ebenfalls besitze. Ich will vdr nur benutzen um Spielfilme mit AC3 aufzunehmen, da diesmit der Windows-Software bislangnicht funktioniert.


    ich hab es zwar nicht selber versucht, aber z.B. WinDVBlive kann AC-3 aufnehmen. Auch können verschiedene andere Programme AC3 mit plugins aufzeichnen.


    Zitat

    Der Onscreen-Display ist doch ein reiner Text-Display, so daß nicht einzusehen ist wozu dazu ein MPEG2-Decoder-Chip nötig ist.


    es sind mehrere Chips auf der DVB daran beteiligt! Aber ohne den Mpeg-Chip gehts auf alle fälle nicht!
    Ich kenn die Technik nicht so genau, das ich dir das besser erklären kann!


    Zitat

    Unabhängig davon verstehe ich nicht was gegen die Implementierung eines MPEG2-Softdecoders sprich bei der hohen Rechenleistung aktueller Prozessoren!!?? Geht es bei technischen Entwicklungen überall dahin die ökonomischste Lösung anzustreben?? Wenn der schnelle Prozessor eh vorhanden ist und aktuell werden kaum noch Prozessoren verkauft die nicht leistungsfähig genug sind um ein Soft-MPEG2-Decoding leisten zu können.


    1. je mehr leistung vom Professor verlangt wird, destor mehr wärme, desto Lauter das system.....
    2. zeig mir den Mpeg2 encoder, der volle Pal-Auflösung und echtzeit schaft! Gut, cce könnte es schaffen, aber wer bezahlt die Lizensen dafür?
    3. Die Funktion müßte in die Treiber und nicht in VDR


    Zitat

    Oder <Ironie ein> ist die vdr-Gemeinde mit der DVB-s-Karte verheiratet <Ironie aus> ?


    Ironie ist das kaum!
    1. Es gibt nicht viele, die sowas wie du wollen!
    2. eine DVB-s ist im verhältnis zum Aufwand für SoftMPEG billiger
    3. Die meisten wollen TV am TV,Beamer


    In dem Sinne


    Jondalar
    Wo Klaus mit VDR angefangen hat, gab es noch keine Low-Budget Karten!

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!