Ein alltaeglicher Chat im VDR-Channel

  • Das is doch ganz normal :D


    Du solltest mal so morgens früh um vier in den Channel schauen wenn die Besoffenen wirres Zeug lallen, oder in den #quizz Channel (wenn einer da ist), da fällt Dir nix mehr ein :hat2

  • Zitat

    Original von kls


    Ist es eigentlich _so_ einfach, hier unter falschem Namen aufzutreten?
    Das war nämlich definitiv nicht _ich_.


    Keine Angst Klaus, das war nur im Chat :-). Da gibste einfach /nick Blabla ein und fertig.


    Derjenige, der den falschen kls wegen "derber Amtsanmassung" gekickt hat war übrigens auch nicht ich, obwohl er kurzzeitig meinen Nickname trug :)

  • Zitat

    Original von LordJaxom
    Derjenige, der den falschen kls wegen "derber Amtsanmassung" gekickt hat war übrigens auch nicht ich, obwohl er kurzzeitig meinen Nickname trug :)


    Stimmt, Du warst ja kls :D


    steffen

  • Im IRC kann man beliebige Nicknamen annehmen.
    Um dies zu verhindern kann man sich einen Namen auf dem Server registrieren, der Service dazu heisst "nickserv".


    Wenn man einen geschützten Nicknamen benutzt, hat man eine gewisse Zeit, sich am Server zu authentifizieren.


    Bliebt dies aus benennt einen der Server um, so wie hier geschehen:


    Zitat

    [17:22] * gonz is now known as Guest724674



    Es ist bei solchen "Umbenennungs-Aktionen" auch nachvollziehbar, wer wer ist:

    Zitat

    [17:22] * Olaf is now known as Falo
    [17:22] * Falo is now known as kls


    Und wir Ops passen schon auf dass nicht zuviel Unsinn getrieben wird ;)


    Zitat

    [17:22] * kls was kicked by L0rdJaxom(~randy@mpx-39BC6C09.ebv.com) Reason (derbe amtanmassung.)


    Zur Not hat man (begrenzte) Mittel und Wege Infos über User im IRC einzuholen.


    Ein /whois auf meinen Nick zum Beispiel:



    Interessant ist hierbei das "~thomas@mpx....", das bleibt nämlich bei Umbenennungsaktionen. Kann aber auch "gefälscht" werden.


    Ausschlaggebend ist "Thomas :is a registered nick", dieser Nick kann nur per Passwort genutzt werden.


    Alles andere ist nicht 100% vertrauenswürdig, aber das ist im IRC nun mal so.

  • Zitat

    Original von Thomas


    Interessant ist hierbei das "~thomas@mpx....", das bleibt nämlich bei Umbenennungsaktionen. Kann aber auch "gefälscht" werden.


    Ausschlaggebend ist "Thomas :is a registered nick", dieser Nick kann nur per Passwort genutzt werden.


    Aha, kann ich dann auch 'kls' so schützen?
    Wenn ja, wie?


    Klaus

  • Zitat

    Original von kls
    Aha, kann ich dann auch 'kls' so schützen?
    Wenn ja, wie?


    Klaus


    imho mit:

    Code
    /msg $bot register <password> <email>


    Bot ist in diesem Falle durch "NickServ" zu ersetzen.


    Grüsse,
    frix

  • OK, dann mal eine öffentliche Anleitung, vielleicht hilft das ja anderen auch weiter.


    Im IRC werden fast alle Kommandos, sofern nicht vom benutzten Client anderweitig geregelt, auf der "Kommandozeile" erledigt.
    Alles, was man in das "Prompt" schreibt, wird in den aktuellen Channel geschrieben, mit einem / davor als Befehl interpretiert.


    Zuerstmal brauch man einen Client.
    Unter Windows ist mIRC (http://www.mirc.co.uk) der de-facto Standard, unter Linux bieten sich BitchX an der Konsole und zB kvirc oder xchat2 für X an, das ist aber wie immer unter Linux Geschmackssache.


    Auf den Server loggt man sich auf mit

    Code
    /server irc.vdr-portal.de


    oder mit einem Untermenü des jeweilligen Clients.


    Dann wählt man ein Nick:

    Code
    /nick <das nick>


    Und betritt einen Kanal:

    Code
    /join <kanal>


    Bei uns heisst der Kanal #vdr-portal. Der # vor dem Kanalnamen ist wichtig.


    Das sind die allerwichtigsten Grundlagen.


    Nun kann man seinen Nick registrieren:

    Code
    /msg nickserv register <ein passwort> <die eigene Email>


    Nun wird man jedesmal, wenn man den Server mit diesem Nick benutzt, von diesem aufgefordert, sich zu authentifizieren.
    Dies geschieht mit:


    Code
    /msg nickserv identify <das passwort>


    Eine Übersicht über die vorhandenen Kommandos des Nickserv bekommt man mit

    Code
    /msg nickserv help


    Für weitere Hilfe stehen wir natürlich im Chat selbst gerne zur Verfügung!


    Für erste Gehversuche kann auch der CGI-Webchat hier vom Portal benutzt werden, der Link findet sich rechts auf der Portalseite!

  • Zitat

    Original von frix
    imho mit:

    Code
    /msg $bot register <password> <email>


    Bot ist in diesem Falle durch "NickServ" zu ersetzen.


    Nein, bei uns erledigt das ein im Server installierter Service.


    Die Bots sind in aller Regel Skripts die sich als User einloggen und ggfs vom Server mit Sonderrechten ausgestattet werden.


    Unser Bot Jupp war von N8geier, der ist aber leider gerade nicht da :(

  • Zitat

    Original von Thomas
    Nun kann man seinen Nick registrieren:

    Code
    /msg nickserv register <ein passwort> <die eigene Email>


    Code
    /msg nickserv identify <das passwort>


    Code
    /msg nickserv help


    nur der vollständigkeit wegen:
    für alle, die sich 3 buchstaben sparen wollen:


    es funktioniert auf dem server auch ein einfaches


    Code
    /nickserv identify <mein passwort>


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von schelli ()

  • Zitat

    Original von schelli
    es funktioniert auf dem server auch ein einfaches


    Code
    /nickserv identify <mein passwort>


    So nicht ganz richtig, da die Komanndos vom Client ausgewertet werden und eben NICHT alle die /nickserv /chanserv /blahblahserv Kommandos kennen.


    Aber Versuch macht kluch, einfach mal probieren.


    Ach und nochwas: ich würde diese Kommandos NUR im Statusfenster des Clients tippen, denn nur einmal den / vergessen und schon weiss der ganze Channel das Passwort ;)

  • Zitat

    Original von Thomas
    So nicht ganz richtig, da die Komanndos vom Client ausgewertet werden und eben NICHT alle die /nickserv /chanserv /blahblahserv Kommandos kennen.


    Aber Versuch macht kluch, einfach mal probieren.


    d.h. mein mozilla macht dann automatisch das richtige und schickt die entsprechende nachricht zum server? *braves mozilla* :P


    Zitat


    Ach und nochwas: ich würde diese Kommandos NUR im Statusfenster des Clients tippen, denn nur einmal den / vergessen und schon weiss der ganze Channel das Passwort ;)


    jepp :]
    wär mir beinahe vorhin hier im portal passiert, weil ichs gewohnt bin, nach dem /nickserv identify gleich mit meinem passwort weiterzuschreiben *g*


    gibts eigentlich nen client, der gleich nachdem ich mich mit einem nick erfolgreiche eingeloggt habe, automatisch ne /nickserv meldung rausschickt?!


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Zitat

    Original von schelli
    gibts eigentlich nen client, der gleich nachdem ich mich mit einem nick erfolgreiche eingeloggt habe, automatisch ne /nickserv meldung rausschickt?!


    Ja, KVirc kann das.
    Der wartet auf die Aufforderung vom Server.


    mIRC kann das auch, da kann man serverbezogene "Start-Skripten" erstellen, da steht hallt dann drin


    Code
    /nick Mummelnase
    /msg nickserv identify blahfasel
    /join #vdr-portal

  • ein service ist auch ein bot im weitesten sinn; bot bedeutet das da ein programm
    irgendwas macht. service heists dafuer, das es ein service-bot ist, der
    fuer das ircnetz allgemein zustaendig ist, wie chanserv, noteserv oder dgl.
    wobei ein "klassischer" bot meistens channel basiert arbeitet, als aufpasser
    z.b. oder wie jupp als quizmaster.


    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!