channels.conf 72e-58w

  • Hier gibt es eine verhältnismäßig aktuelle channels.conf:
    http://people.freenet.de/wgth/channels.conf.tar.bz2


    Es wird sein, dass VDR das Format nicht mag: entweder, man überzeugt kls, dieses Format zu unterstützen, oder man macht ein Change " :"->":" ein paar Mal.


    Feeds sind da auch drin; die kann man los werden, indem man Zeilen, die mit ~ anfangen, ins Nirwana schickt.


    Ein paar Felder am Ende einer Zeile habe ich für eigene Zwecke missbraucht, das sollte VDR aber nicht stören.


    Wenn Interesse besteht, könnte ich in Zukunft eine Aktualisierung bereit stellen. Wenn es niemanden interessiert, dann war es ein once-only Service :)


    Wolfgang

  • hast du die selber erstelllt?
    bekommst du all diese programme rein?
    wuerde mich sehr interessieren, weil ich mich eh grad mit meiner channels.conf auseinandersetzte.


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Viele Feed-Einträge sind nur von diversen Listen abgeschrieben. Wenn eine Uhrzeit dahinter steht, dann habe ich sie mit Sicherheit auch selbst empfangen.
    Ich habe hier mit meiner windigen Balkon-Installation, wo die Schüssel auch noch ein wenig versteckt werden muss, "freie" Sicht von ca. 72e - 58w. Die nicht-Feed-Sender mit einer Datums-Angabe kommen von eigenen Scans. Das heißt aber nicht, dass ich die zu jeder Tageszeit/Wetterlage akzeptabel empfangen kann.
    Bei 72e macht auch mein Rotor (Mostec) nicht mehr mit: da muss ich die Schüssel, die in einem Balkonschirm-Ständer steht, ein paar Zentimeter per Hand weiterschieben. Der dreht nur bis ca. 70e.
    Da die Schüssel-Halterung auch nicht exakt 90 Grad hat, muss ich bei meiner Behelfs-Installation auch immer 'mal eine Position mit analogen Programmen anfahren, um die Schüssel wieder optimal auszurichten: Ich war bisher zu faul, alles ordentlich zu installieren, und die Positionen abzuspeichern. Mit ein wenig Übung (habe ich hier seit ca. 17 Monaten), klappt das aber recht gut :) Der Rotor hat wohl 10 Steps pro Grad, und das reicht eigentlich, um auf 42e auszurichten, und dann nach 68.5e zu fahren:
    ich habe mir einen simples diseqc Programm dafür geschrieben. Ähnlich komme ich von 30w(analog) über 43w (ev. die Schüsseln etwas 'rauf unter 'runter ruckeln, bis es locked) zu Castro's TV auf 58w :)


    Perfektionisten werden mich jetzt hassen :)

  • Ganz im Ernst: Cubavision hat ganz nette Musik-Programme.
    Aber der ist inzwischen auch in PAL (zeitweise? Telespacio halt...) auf 13e.

  • Zitat

    Original von wgt
    Ganz im Ernst: Cubavision hat ganz nette Musik-Programme.


    Ach, deswegen heisst der Maximo Lieder. ;D


    Allein die Vorstellung das man ständig von oben mit über 8000 Programmen "durchwellt" wird - unglaublich... :rolleyes:

  • Ok, die Datei ist weg.
    Spart mir Arbeit, und es interessiert anscheinend nicht.
    [Astra war am Anfang, dann kam Hotbird, und Marker hatte ich schon gesetzt, um sich per -> durchhangeln zu können.
    Vielleicht hilft "man vdr", um zu erfahren, wie man mehr als einen Satellitten/ein Bouquet sehen kann und sich durch hangelt?]


    Danke für die "konstruktive Kritik".

  • Hallo,


    also ich wäre an der channels.conf interessiert. Auch wenn mein Dach verhindert, daß ich irgendwas westlich von ca. 10° Ost hereinbekomme.


    @Alle 'Kritiker': Wenns Euch nicht gefällt oder ihr es nicht braucht, haltet doch einfach den Mund. Ihr zieht doch auch nicht über alle Plugins her, nur weil ihr sie nicht brauchen könnt.


    wgt: Lass Dich nicht so schnell unterkrigen !


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Zitat

    Original von MarkusE
    @Alle 'Kritiker': Wenns Euch nicht gefällt oder ihr es nicht braucht, haltet doch einfach den Mund. Ihr zieht doch auch nicht über alle Plugins her, nur weil ihr sie nicht brauchen könnt.


    Was hab ich denn bitte schön kritisiert? ?(
    Ich wollte mit meinem Posting nur mein Erstaunen zum Ausdruck bringen, dass über 8000 Kanäle durch die Atmosphäre schwirren,
    das war mir in den Ausmassen nämlich bisher nicht bekannt.

  • Hallo,


    ich habe die Datei soeben heruntergeladen.
    Mehr als 8000 Kanäle, ich bin beeindruckt.
    Auch wenn ich selbst sicherlich nur einen Teil davon hereinbekomme:
    Derzeit nur Astra1+2 und Eutelsat.
    Super Arbeit, wgt.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x

  • Zitat

    Original von rüsseltier
    [Was hab ich denn bitte schön kritisiert? ?(
    Ich wollte mit meinem Posting nur mein Erstaunen zum Ausdruck bringen, dass über 8000 Kanäle durch die Atmosphäre schwirren,
    das war mir in den Ausmassen nämlich bisher nicht bekannt.


    Da schwirrt noch sehr viel mehr durch die Gegend.
    Am heftigsten: Fernsehsender, UKW-Sender, und MW/LW-Sender (wenn du in der Nähe wohnst.).
    Wenn du nicht gerade in einem tiefen Tal wohnst, wirst du dich wundern, wieviele Sender (TV, UKW) mit einer ordentlichen Antenne bei dir ankommen.
    Bei MW/LW macht das Tal nicht viel, die kommen bei Tag auch zu dir runter gekrochen.
    Bei Nacht hast du eine Mehrfach-Belegung auf fast allen Kanal-Rastern, wie bei Tag schon auf den Kurzwellen-Bändern(die KW kommt (fast) immer von schräg oben, wie die MW bei Nacht, und die Sats).
    .
    Da "wellt" schon einiges durch die Gegend...


    So, jetzt habe ich mich als alten Radio-/Fernseh-Freak geoutet :)



    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!