Welche Fernbedienung nutzt ihr ??

  • Hi zusammen,


    ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Fernbedienung, die ich mit allen möglichen Tasten des VDR belegen kann. Zur Zeit nutze ich eine One for all Kameleon, bei der aber bei dem von mir eingestellten Code keine VCR-Tasten (Play, Vorspulen...etc.) vorhanden sind. Kann mir einer eine FB nennen, bei der wirklich alle Tasten funktionieren ? Am besten wäre natürlich eine One for all, weil's die an fast jeder Ecke zu kaufen gibt.
    Es müssten also die Farb-Tasten (rot, grün, gelb, blau) sowie "Laufwerks"-Steuertasten, hoch, runter, rechts, links, ok, sowie noch irgendwelche weiteren Tasten vorhanden sein, auf denen ich dann so Sachen wie Record, Recordings, Timer, Commands ... usw legen könnte.
    Oder kennt vielleicht noch jemand einen Code für meine Kameleon, der mit LIRC funktioniert und all diese Tasten bereitstellt ??
    Bin für alle Tips dankbar.


    Gruß
    Rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Ich habe die URC-7040. Da funktionieren alle Tasten. Den Code habe ich über den OneForAll Support erhalten. Schreib mal eine Mail an die, welcher Code alle Tasten belegt. Ich habe nach 2 Tagen eine Antwort erhalten!


    Steffen

  • Hi,


    danke für Deine Antwort. Kannst Du den Code (incl. für welches Gerät er gedacht ist (tv, vcr...)) mal Posten. Eventuell funktioniert der ja auch auf meiner Kameleon....


    thx im voraus...
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Super, vielen Dank !!

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Ich hab eine echt coole FB. Mein Schmuckstück sozusagen. SONY RM-AV2000. Teuer aber so ziemlich das beste was man für Geld bekommen kann. (Touchscreen und normale Tasten vorhanden)
    Damit kannst du bis zu 12 Geräte bedienen. (lernfähige FB)


    lg Gerry

  • Hi


    Ich hab ne Medion MD4688


    Die geht auch sehr gut und sie war BILLIG!!!

    Dirk

  • Hi,


    >SONY RM-AV2000. Teuer aber so ziemlich das beste
    >was man für Geld bekommen


    Näja, da finde ich meine Pronto aber schon Ecken
    besser ;o)) Bei der RM_AV kann man ja noch nicht
    mal die Tasten selber beschriften


    >Damit kannst du bis zu 12 Geräte bedienen.


    Bei der Pronto gibts kein Limit (außer Speicherbedingt)
    und mit 2MB muß man schon ziemlich viel rein
    programmieren bis man die voll hat. Coole features
    wie zum Beispiel ein Icon für den jeweiligen channel
    (anstelle von einer Ladung von Zahlen eingeben
    zu müssen) kann die RM-AV auch nett.


    Grüße,
    Reinhard

  • Ich hatte auch mal die SONY RM-AV2000 und hab auch eine Pronto rumliegen nur was mich an diesen FB stört ist das man immer aufs Display schauen muss und die Tasten nicht blind ertasten kann :)



    cu
    Chello

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Chello


    Super, vielen Dank. Genau das hab' ich gesucht. Werd' mir nachher gleich 2 7040'er kaufen (ne 2. fürs Schlafzimmer).
    Danke auch für den link. Da brauch ich sie nicht mal mehr neu anlernen....ich bin begeistert !!!


    Gruß
    Rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • Wenn du dir das noch in die remote.conf einfügst ersparst du dir auch das anlernen unter VDR.



    cu

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Hi,


    > hab auch eine Pronto rumliegen nur was mich an
    > diesen FB stört ist das man immer aufs Display
    > schauen muss und die Tasten nicht blind ertasten
    > kann


    Ertasten gut geht nett, aber blind bedienen geht
    sehr wohl (reine Gewohnheit). Das einzige Mal wo ich
    draufschauen muß, ist wenn ich den Screen wechsel.
    Sonst bediene ich die Pronto ohne draufzuschauen.
    Man muß sie nur oft genug benutzen, dann wissen
    die Finger schon wo welcher Button ist ;o).


    Grüße,
    Reinhard

  • Zitat

    Original von gon
    TV 0037 or VCR 0081.


    Das ist echt saubloed. Bei den beiden Codes spricht mein Fernseher auch auf die One for All an. Hat jemand noch nen anderen Code anzubieten?

  • Ich hatte auch jede Menge Fernbedienungen durchprobiert, darunter die Kameleon, noch ne andere Touchscreen-Feeling und diverse konventionelle Tasten-FB.


    Letztendlich war ich dann von dem Touchscreen auch weg und hab mir ne Universal-FB von Thomson geholt (Type ROC 740). Mit 49,- EURO nicht gerade preishitverdächtig, aber noch bezahlbar, wie ich finde. Und sie leuchtet auch im Dunkeln, was ich für mich persönlich dann doch wichtig fand :)


    Bei der bleib ich jetzt erstma.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi !


    Dirk:


    Zitat

    Ich hab ne Medion MD4688


    Die habe ich auch ne zeitlang benutzt. Allerdings habe ich das Gefühl, als wenn ich entweder den Code verstellt habe, oder sich die FB geschossen hat. Könntest Du mal bitte das Gerät und den Code angeben, über den Du die FB laufen läßt ?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi


    Ich nutze 2 Codes, um die VCR-Tasten im unteren Teil mit zu nutzen!


    TV: 088
    VCR: 257


    Geht Supi :D


    PS: hatte mir auch mal den Code verstellt, ihn mir aber zum Glück als kommentar in die lircd.conf geschrieben :D:D:D

    Dirk

  • Wow ! Cool. Danke !
    Heißt das, daß ich, wenn ich TV angewählt habe, trotzdem gleichzeitig die VCR-Tasten nutzen kann ?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi


    Jepp! zumindest bei mir geht es!

    Dirk

  • Chello
    gon


    Vielen Dank nochmal für eure Tips.
    Ich hab mir gestern gleich 2 7040'er besorgt und kann nur sagen, es funktioniert perfekt.
    Danke auch nochmal für die remote.conf.
    Somit hatte ich die neuen FB's innerhalb von 3 Minuten funktionsfähig... :D


    so long
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!