Was kaufen? 1.3 / 1.5 / 1.6 DVB-S

  • Moin,


    ohne eine Grundsatzdiskussion lsostreten zu wollen, möchte ich mich bei meinem Sat Umstieg erkundigen welches TT Boarddesign man kaufen sollte.


    Mir ist dabei wichtig das sie vernüftig und stabil läuft einen mpeg-Chip hat, Spdif-Out über J2 hat, und TT Design ist. Würde dabei gerne bei DVBSHOP.TV kaufe, da ich den Shop für sehr zuverlässig halte.


    Leider höre ich immer unterschiedliches bzgl. der einzelnen Versionen:


    http://www.usa-x.org/1shop/index.php?cPath=1_27


    1.3. Soll am besten unterstüzt sein, läuft am stabilsten, aber überhitzt recht schnell (dvbshop.tv bietet sie in einem pack mit Cooler an) und der VideoOut soll recht schnell abrauchen


    1.5 Unterstüzt low Symbol rate (braucht man das? Wohl nicht). Sie hat aber einen "neueren" Philipstuner.


    1.6 Derzeit bei dvbshop.tv nicht zu bekommen, aber unterstüzt Symbolraten ab 8000?


    Desweiteren werden die 1.5 und 1.3 mit einem RemoteControler angeboten, ist der unter Linux verwendbar oder doch weiterhin einen Lirc verwenden?


    Der Preisunterschied ist recht verwirrend dabei, jeweils mit RemoteControler kosten die Karte 10eu mehr .. die 1.3 kostet 139eu die 1.5 kostet 172eu. Die 1.6 ist im Moment nicht zu bekommen, soll aber noch teuer sein.


    Achja verwendeter Satellite ist Astra mit ner 80cm Schüssel.


    (Will endlich von DVB-T(Budget) und DXR3 wech)


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Kaufst Du 1.5 (1.3 heiß, 1.6 nicht da, 2.1 teuer). Hast Du doch alles selbst schon richtig gesagt. Mit diesen Karten liegst Du richtig!


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hallo Daniel,


    danke für die Antwort. Weißt du ob die Remote Control für diese Karte unter Linux läuft?


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • Wird ziemlich sicher laufen.


    Wird an den J2-Connector an der Karte angeschlossen, dafür gibts das Remote-Plugin für VDR.


    Wenn das nicht geht bauste Dir für ein paar Cent einen LIRC-Empfänger (oder lässt Dir einen bauen, Aktionen von Randy oder mir gibts ab und an), und betreibst Ihn damit.


    Mit einer 1.5er machst Du keinen Fehler.
    Die "niedrigen" Symbolraten sind AFAIK auf Astra ohnehin nicht vertreten.

  • hi..
    ..um mal ein bisserl fuer Verwirrung zu sorgen ,
    ich wuerde mir die 1.3er holen.
    33 EUR ist doch schon much Money , da ist es imho besser/billiger
    einen ~ 80mm Papst (~8 EUR) hinter die Karte/n zu stellen und mit 5/7 Volt
    zu betreiben.
    So habe ich es auch gemacht (Der Luefter steht lose im Gehaeuse ;)).
    Den Luefter hoert man nicht mehr und die Karte/Tuner wird nur max.
    handwarm.
    Da ist die 1.5er sicherlich ungekuehlt wesentlich heisser/waermer.
    Alle Leute , welche ich pers. kenne haben ne 1.3er seit Jahren und da ist
    noch nie was mit Video-out abgeraucht. Wobei ich der einzige bin , der die
    Karte kuehlt :D.
    Vielleicht liegst auch daran , dass wir alle die ersten Revisionen haben (seit
    Inet ueber Sat interessant wurde. Damals kaufte man sich die Karte fuers Surfen und nur nebenbei Fernsehen ;)).


    Aber jedem das Seine...........
    Weiss aber net , warum die 1.5er gleich 33 EUR teurer sein muss.
    Bietet imho ueberhaupt keinen Mehrwert hierzulande gegenueber
    1.3er.


    bye

  • Zitat

    Originally posted by Morone
    [...] Wobei ich der einzige bin , der die Karte kuehlt :D. [..]


    Also ich kühle meine beiden 1.3er auch mit einen Lüfter.


    marvel.


    PS: Das gleiche gilt im übrigen auch für KLS.

  • also ich muß sagen, habe zwei 1.3 er in meinem MP drin, die werden zwar warm, aber das ist doch nicht das problem, die kühlung ist so, wie sie vorgesehen war im MP, festplatte, CPU und raus über das netzteil, an die DVB's kommt recht wenig luft ran, aber auch keine Probleme wegen der hitze bis jetzt gehabt... *aufholzklopf*
    sollten aber auch richtig an einem blechgehäuse angeschraubt werden, damit dieses auch noch wärme abführt...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hallo,


    je nachdem, wie der Rechner betrieben wereden soll, spielt ja u.U. auch der Stromverbrauch eine Rolle - und da soll die 1.3 schlechter abschneiden.


    Gruß


    fb

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Ich hatte in meinem 100% Lüfterlosen PC eine 1.3 drinnen.
    Wegen fehlender Luftzirkulation wurde die so warm das man sie nicht mehr anfassen konnte. Ging auch zwei Monate gut. Nun habe ich mir bei ebay eine 1.6 gekauft. War ein schnäpchen.
    Sonst hätte ich mir auch eine 1.5 gekauft

  • :moin,


    ich hab ne 1.6er und ne S2, wobei die S2 ziemlich warm wird. Im Endausbau werd ich wohl auch nen Lüfter dazu basteln. Probleme hatte ich noch net.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Danke für die vielen Antworten und Hinweise.


    Nachdem ich bei meiner ersten VDR-Konfiguration so stark auf Geld geschaut hatte und ne DVB-T Budget mit DXR3 verbaut habe und damit überhaupt nicht glücklich wurde, habe ich mich entschlossen diesmal nicht sowas zu machen "nur" um 40eu zu sparen. (Die "Mehrzeit" die man reinsteckt bist das läuft ist es einfach nicht wert.)


    Also habe ich die 1.5 mit Remote Control Packet bestellt. Hoffe das die morgen noch ankommt, so dass ich am Wochenende was zu basteln habe.


    Werde dabei auch versuche DVB-S und die DVB-T parallel zu betreiben (ich weiss da gibts das Autotimer Problem mit doppelten Einträgen) ... ansonsten hole ich mir noch ne DVB-S Budget dazu.


    Auf die 1.3 wollte ich nicht gehen, wegem dem Wärmeproblematik. Ich weiss zwar noch nicht genau mir welcher Hardware ich den VDR aufbaue (normaler Desktop oder Eigenbau), aber ich möchte für alles gerüstet sein. ;)


    In der ersten Zeit wirds wohl der Desktop sein, da die Karte gerade meinen Geldbeuteln etwas geschröpft hat ;(


    Also vielen Dank nochmal ...


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!