Managen der Plugins über das OSD

  • Hallöchen,


    wen schon immer das lästige Editieren der runvdr genervt hat, wenn er einmal ein Plugin mehr oder weniger mit dem vdr geladen haben möchte, kann sich hier ein Plugin runterladen, welches genau diese Aufgabe erfüllt - mit Steuerung über das OSD.
    Nach der Installation (bitte readme lesen!) können alle gewünschten Plugins, die auf der Kiste installiert sind, in gewünschter Reihenfolge im OSD unter Einstellungen->Plugins->Pluginsetup auswählen und aktivieren/deaktivieren. Änderungen werden beim VDR-Neustart sichtbar.


    Viel Spaß damit!


    PluginSetup

  • servus


    in der readme steht (unter anderem):


    Zitat


    3. place the files "plugin_setup_runvdr.conf" and "plugin_setup.conf" in your vdr plugins directory


    warum legst du die conf-files nicht in das conf-directory des VDR?
    im "vdr-plugin-directory" findet und sucht man die configs im leben nicht.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Zitat

    Original von RavenIV
    servus


    in der readme steht (unter anderem):
    warum legst du die conf-files nicht in das conf-directory des VDR?
    im "vdr-plugin-directory" findet und sucht man die configs im leben nicht.


    gruessle


    Hallo,


    du kannst bei dem Start von dem pluginsetup auch die Konfiguartionsfiles als Parameter angeben und so selbst bestimmen, wo sie liegen.

    Code
    -c FILE,  --cfgFile=FILE  name of configuration file 
        -x FILE,  --exeFile=FILE  name of script file


    Ist glaube ich auch Distributionsabhängig, wo die .conf-Dateien liegen, bie mir liegen viele im .../vdr/plugin directory.


    Gruss
    El Duderino

  • coole sache das mit den parametern.


    dann werde ich das doch mal bei mir austesten und gebe wieder bescheid.


    aber ins .../vdr/plugin directory gehören meiner meinung nach keine config-files.



    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Moin,

    Zitat

    aber ins .../vdr/plugin directory gehören meiner meinung nach keine config-files.


    Was gehoert denn Deiner Ansicht nach ins Plugins Verzeichnis ?????????
    Also ich meine alles was zu den Plugins gehoert sollte auch da rein, und das sind nun mal auch config files der Plugins.
    Gruss
    HelAu
    P.S: Jetzt kapier ichs glaub - wir reden aneinander vorbei 8) Per default liegen die conf file im plugins Unterverzeichnis des vdr-conf directories ! Und was anderes willst Du doch sicher auch nicht ?!

  • Zitat

    Original von RaK
    da ist noch ein kleiner bug drin. die Hilfe sagt "exeFile" als Option. Im Sourcecode steht dann aber execfile! Man beachte das "c".


    Dankschön,
    der Fehler ist raus.


    Schönes Wochenende!

  • Hey,


    mal ne kurze Zwischenfrage, so von wegen runvdr per OSD editieren.


    Jetzt gibt es ja ne Menge Leute, die sich ihre runvdr irgendwie selber zusammenstricken oder schon ma andere Wege gehen, sich eine solche zu erstellen.


    Muss die runvdr denn an sich ne bestimmte Grundstruktur haben, damit das Plugin damit funktioniert ? Oder ist das letztendlich egal ?


    Ich hab da z.B. eine runvdr, die sich dann doch schon nen bisserl extrem von der Standardversion unterscheidet (hat Dirk mir ma zusammengebastelt).


    Kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass dein Plugin damit zurechtkommt. Oder wie funktioniert dieses Proggi ? Vor allem, was ist mit den netten Parametern, die manche Plugins so brauchen. Man denke da an mp3, mplayer, graphtft und so manch andere.


    Würde mich halt mal so interessieren, von der Theorie her :-))


    Greets Olaf


    P.S.: Hatten wir uns nicht mal drauf geeinigt, ne bestimmte Syntax bei der Vergabe der Dateinamen für Plugins einzuhalten ? :-))) (statt pluginsetup.tar.gz -> vdr-pluginsetup-0.0.3.tar.gz bzw. die Versionsnummer, sonst kommt man da ja mächtig durcheinander)

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Muss die runvdr denn an sich ne bestimmte Grundstruktur haben, damit das Plugin damit funktioniert ? Oder ist das letztendlich egal ?


    Ich hab da z.B. eine runvdr, die sich dann doch schon nen bisserl extrem von der Standardversion unterscheidet (hat Dirk mir ma zusammengebastelt).)


    RTFM - der vdr-Aufruf ist bestimmt auch bei deiner special-spitzen-extremangepassten runvdr dabei.


    Zitat


    Kann mir nicht so wirklich vorstellen, dass dein Plugin damit zurechtkommt. Oder wie funktioniert dieses Proggi ? Vor allem, was ist mit den netten Parametern, die manche Plugins so brauchen. Man denke da an mp3, mplayer, graphtft und so manch andere.


    RTFM - oder genauer gesagt: wirf doch mal einen Blick in die plugin_setup.conf-Datei. Da kannst du alle möglichen special-super-spitzen Parameter angeben, die du brauchst, auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst.


    Zitat


    P.S.: Hatten wir uns nicht mal drauf geeinigt, ne bestimmte Syntax bei der Vergabe der Dateinamen für Plugins einzuhalten ? :-))) (statt pluginsetup.tar.gz -> vdr-pluginsetup-0.0.3.tar.gz bzw. die Versionsnummer, sonst kommt man da ja mächtig durcheinander)


    In der entpackten Datei und dem darin enthaltenen Verzeichnis sind die Versionsnummern enthalten, der Tarball heisst nur so weil ich zu faul bin, jedesmal den Link auf der Webite zu ändern :)

  • Zitat

    Original von El Duderino
    In der entpackten Datei und dem darin enthaltenen Verzeichnis sind die Versionsnummern enthalten, der Tarball heisst nur so weil ich zu faul bin, jedesmal den Link auf der Webite zu ändern :)


    Das ist aber net gut so... wenn ich ein ebuild von dem Plugin machen sollte, dann wird in jeder Ebuld-Version immer die aktuelleste Version des Tarball heruntergeladen.
    Das mit den Versionsnummer im Tarball Name ist schon standard, also hallte dich bitte daran :]

  • Hey...


    Autsch :) Von wegen RTMF. Das waren ja mal wieder schmerzhafte Seitenhiebe. Aber wie heisst es doch so schön...erst fragen, dann installieren. Ausserdem, solange es die READMEs nicht ma alternativ auch in DEUTSCH gibt, denn so viele englischsprehchende User wirds ja net geben, frag ich lieber, bevor ich als alter Mann mein Schulenglisch aus den wirren Untiefen meines Gehirns hervorholen muss. Zumal der Deppenkaiser eh Sonderstatus hat :-))


    Greets Olaf


    P.S.: Vielleicht sollte ich ma alles READMEs zusammensammeln und mit Schulnoten bewerten, da würden sich einige Leute hier aber umschauen...hrhr.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von Austrian Coder
    Das ist aber net gut so... wenn ich ein ebuild von dem Plugin machen sollte, dann wird in jeder Ebuld-Version immer die aktuelleste Version des Tarball heruntergeladen.
    Das mit den Versionsnummer im Tarball Name ist schon standard, also hallte dich bitte daran :]


    OK, OK, ist gemacht, ich ergebe mich.


    Was die Spache angeht: Have a look on the other plugins ;)

  • Hallo


    Gerade mal das Plugin angeschaut, einfach zuviel Aufwand so etwas auf dem Stand zu halten.


    Soweit wie mitbekommen, werden Plugins nur geladen, welche auch in der "conf" stehen, schade eigentlich.


    Schaue Dir mal zbs. CT's an, alles was an Plugins verfügbar ist wird geladen, ohne (*.conf meine damit ist keine conf da ist es trotzdem online).


    So müßte ich ja jedes neue Plugin (was mal integriert wird) zusätzlich in in einer *.conf eintragen?


    Da habe ich ja was gekonnt?


    ---------------


    Achso und schaue doch mal Bitte in die (../VDR/PLUGINS.html).


    Punkt: "Building the distribution package"


    MFG Ronny

  • Zitat

    Original von anonymous
    Schaue Dir mal zbs. CT's an, alles was an Plugins verfügbar ist wird geladen, ohne (*.conf meine damit ist keine conf da ist es trotzdem online).


    Was?! Den Satz versteh ich beim besten Willen nicht...

    Zitat

    Original von anonymous
    So müßte ich ja jedes neue Plugin (was mal integriert wird) zusätzlich in in einer *.conf eintragen?


    Nicht zusätzlich!Du sparrst dir doch das Eintragen in der runvdr... Das Problem ist, dass jedes Programm mit beliebigen Parametern gestartet werden kann/muss, und diese stehen nicht an einer standartisierten Stelle. Automatsiches Eintragen ist damit asugelschlossen (Ist ja nicht so, dass ichs nicht versucht hätte..).
    Zu deiner Beruhigung: In der mitgelieferten Konfigurationsdatei stehen schon ziemlich viele Einträge drinne, und in einer Distri wird das Paket schon integriert sein (mit vorgefertigter .conf).

  • Ja, aber dafür sparrst du dir das Eintragen in der runvdr..


    --------------


    Nein, die runvdr besorgt sich die Daten selbst, an Hand der (libs) welche vorhanden sind, stehen keine Parameter in der (plugins.conf) wird Standart -Pblabla übergeben, ich kann somit ein neues Plugin übersetzen, beim nächsten "run" ist es ON. (ohne irgendwo etwas einzutragen)


    Weißt wie ich meine, halt ähnlich wie bei CT's.


    Den einziegen Vorteil denn ich bei Deinem Plugin sehe ist, das ändern der Reihenfolge, aber das hat CT's glaube auch (order.conf).


    ON/OFF setzen läuft hier über "symlinks".


    MFG Ronny

  • Moin,
    Diese Plugin ist eigentlich auch nur fuer diejenigen interessant die ne Distri rausgeben wollen. Nachtraeglich installieren will das eigentlcih niemand, denn wer aendert schon taeglich die Auswahl seiner Plugins :)
    Gerade dafuer ists aber prima und die conf Datei laesst sich sehr einfach per Skript erstellen. So ganz ohne Conf Datei wirds schwierig, denn manche Plugins brauchen ja Parameter ( oder haben defaults die dem Distributor nicht gefallen :)
    Ich habe auch noch ein Plugin fuer meine Distri geschrieben ( siehe Anhang ) um einige Einstellungen per Menu zu setzen. Allerdings habe ich nicht vor es zu veroeffentlichen, da es fuer den Normaluser unnoetig und recht aufwaendig zu konfigurieren ist.
    Wer aber Interessse hat kann sich gerne an mich wenden.
    Gruss
    HelAu

  • OK. Das heisst aber, dass du bei jedem 3. Plugin trotzdem rumscripten musst (wegen den Parametern), und für die Reihenfolge sowieso. Klasse. Ist wohl Geschmackssache, ob man
    - evtl. ein einer Datei was ändert (vorhandene Plugins) oder
    - auf jeden Fall in einer Datei (reihenfolge) und dann noch Symlinks setzt...



    BTW: Wer oder was ist CT? Du meinst wohl nicht die Zeitschrift...


    Gruss E.D.

  • Das heisst aber, dass du bei jedem 3. Plugin trotzdem rumscripten musst (wegen den Parametern), und für die Reihenfolge sowieso.


    ---------------


    zu 1: Nein, was haben wir an Plugins? Stehen Plugins in der "plugins.conf" wenn ja lese die Parameter:


    ~ # find /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib -name "libvdr-*.so.1.3.6" -printf '%f ' 2>&- | sed "s/libvdr-\([^\.]\+\)\.so\.1.3.6/\1/g"


    audiocd calc sleeptimer extb autotimeredit control console beep alcd clock


    Somit braucht nichts angepasst zu werden.


    zu 2: Ist so.


    zu 3: CT's ja Heise, die haben auch eine "VDR-Distri" veröffentlicht, schaue mal ein wenig durchs Forum.


    MFG Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!