[solved] VDR 1.3 auf Kernel 2.6 instabil, vdsb error

  • So, da denkt man das Problem wäre gelöst und prompt kommt es wieder.
    Das komische ist bloß, dass ich nichts verändert habe. Also hat nochjemand ne Lösung?
    Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte, dass die SS2 irgendwie abstürzt, und nicht mehr wiedererweckt werden kann. Ich hab seit dem nämlich nicht neugestartet.

  • Hat den hier mittlerweile jemand eine Lösung gefunden? Meine Karte hängt sich bei timergesteuerten Aufnahmen immer noch auf. Die Aufnahmen von der Bugdet DVB-T funktionieren übrigens problemlos. Ein Wechsel auf gentoo-dev-sources-2.6.6 mit oder ohne CVS-Treiber hat keinen Unterschied gebracht (außer dass der CVS-Treiber noch mehr Probleme macht, z.B. dass er jetzt die Module in einer bestimmten Reihenfolge haben will).

  • Um das nochmal zusammenzufassen:


    - Das Problem tritt nur bei Zwei-Karten+ Systemen auf
    - Das Problem tritt jetzt gehäuft bei 2.6er Systemen auf, aber auch bei 2.4ern


    von mir
    - das Problem ist kernelunabhängig, es ist treiberabhängig ich hab hier nen quasi 1.1.1er dvb-kernel Treiber auf 2.4.22.10mdk laufen



    Theorie Nummer 1:
    Die Zweitkarte legt sich schlafen und wird von der Aufnahme eiskalt überrascht


    Theorie Nummer 2:
    hw_sections = 0 hilft.


    Theorie Nummer 3 (älter, aus der vdr Mailingliste):
    Das Problem tritt auf wenn beide Karten auf die gleiche Frequenz getuned sind.


    Auf der dvb-mailingliste flackert das Thema zwar hiin und wieder mal auf, aber nie richtig. auf der vdr Mailingliste doch mit Regelmässigkeit und hier auch.


    Wenn man jetzt eine kleine Statistik hätte, für die drei Theorien , wer ist für welche Theorie ? :D Oder hab ich die finale Lösung beim überfliegen überlesen ?


    Hitzeproblem => nein
    Kernelproblem => nein
    murks im System => nein


    Muss mich nach dem Schlafen mal näher damit auseinandersetzen. Hat denn nun schon jemand auf der dvb Mailingliste mal nachgefragt wie das zu lösen ist ?


    Grüße


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • moin,


    hw_sections = 0 ist in der av7110.c beim dvb-kernel ab rev. 1.115
    die Standarteinstellung,braucht man nicht mehr extra setzen,
    falls man diese Treiber einsetzt.

    Diff
    diff -u -r1.114 -r1.115
    --- dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/ttpci/av7110.c	2004/03/13 20:34:32	1.114
    +++ dvb-kernel/linux/drivers/media/dvb/ttpci/av7110.c	2004/03/20 21:14:28	1.115
    @@ -81,7 +81,7 @@
     static int vidmode = CVBS_RGB_OUT;
     static int pids_off;
     static int adac = DVB_ADAC_TI;
    -static int hw_sections = 1;
    +static int hw_sections = 0;
     static int rgb_on = 0;


    mfg

  • Hi,


    mal aus Interesse weil ich auch den 2.6er benutze (gentoo-dev-source-2.6.5) und keine Probleme mit VDr habe.


    Habt ihr die glibc mit nptl kompilliert? Damit ist mein VDR auch abgeschmiert, vor allem bei der Wiedergabe/dem Schnitt von Aufzeichnungen. Erst seit ich die glibc ohne nptl kompilliert habe und den Kernel und VDR danach neu übersetzt habe läuft er hier anstandslos. Und das bei allen Version 1.2.6, 1.3.6-8.


    Allerdings habe ich auch nur eine DVB Karte (siehe Sig). Das Problem mit ntpl hatte ich auf beiden Rechnern.


    Gruß
    micmac

  • Zitat

    Original von micmac
    Habt ihr die glibc mit nptl kompilliert?


    Hä, was ist denn das, wenn man es expliziet abschalten muss dann hab ich wohl mit.
    Allerdings tritt der signal stream broken error glaube ich nur bei 1x FF & 1 Budget Systemen auf


    Hat einer von auch eigentlich schon mal geschaut bzgl. IRQ-Konflikt, bei mir laufen beide Karten auf IRQ 11,
    aber wie gesagt vorher ging es ja auch.

  • Mit 2.6.6-MM2 laufen VDR 1.2.6 bzw. 1.3.8 bei mir 100% stabil (hab nur Probleme mit dem mplayer).


    Portage Snapshot ist von irgendwann im April, alles bis auf VDR+Plugins hab ich mit den Ebuilds installiert!

  • :moin zusammen,


    also nachdem ich gestern mal 2.6.7-rc2-love2 angetestet haben und ich nach ca. 10 Sec nachdem ein Timer los legte im Log stehen sah:
    ERROR: Signal stream broken


    hatte ich ziemlich die Schnautze voll und bin mal Olafs Rat gefolgt = 2.6.4!
    Damit liefen bei mir gestern ca. 5 Timer-Aufnahmen ohne Probleme an, hoffe mal das bleibt jetzt so, falls nicht, geb ich bescheid.


    Kleine Zusammenfassung:

    • 2.6.5, 2.6.6, 2.6.7 und CVS DVB Treiber ab Ende April :§$%
    • 2.6.4 :D
  • Naja so 100%ig ist es doch nicht, zwar tritt der Fehler jetzt nur noch sehr selten auf,
    aber richtig zuverlässig ist es eben doch noch nicht!


    Testaufnahmen klappen eigentlich ganz gut, aber sobald er was "wichtiges" aufnehmen soll, X(


    PS: Da der Thread hier ja ein ziemlich heißes Eisen ist, muss ich mal nen Crossposting machen,
    kann mir jemand beim CVS insmod Script helfen?
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=17543&sid=

  • Hi Leute,


    ach ich hab hier bald keine Lust mehr, die CVS von heute bringt einen Kernel Oops bei der FF Karte :(


    Und die Entwickler wissen nicht genau wo der Fehler liegt, bin denen in der ML schon ordentlich auf die Nerven gegangen,
    hab mal den Debug Modus für das stv0299 aktiviert, und läuft alles sauber bis sich der VDR verabschiedet,
    ist mal die Vermutung aufgetaucht das die Karte die Frequenz verliert.


    Bald kommt mir wieder der 2.4er ins Haus

  • Also bei mir läuft 1.3.11 mit dem gentoo-dev-2-6-4er kernel super stabil (solange ich nicht graphlcd und mplayer gleichzeitig nutze), allerdings schafft es die vorgenannte kombination beim start des abspielens von avis oder mpegs regelmässig vdr so zum absturz zu bringen dass ich den dvb-ttpci sogar mit force rausschmeissen muss um wieder osd zu bekommen.

    Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

  • moin,
    zur Zeit habe ich vdr-1.3.11 unter den gentoo-dev-sources
    und dvb-kernel (makelinks) ,hotplug am laufen,
    letztes cvs update ist aber ca 4-5 Tage her,
    keine Probleme bisher mit vdr.
    Glaube aber ,
    das die Onboard 3com 3c940 gigabit (sk98lin),
    Probleme bereitet ,komplette System friert gelegentlich ein ?? :P
    c-ya

  • Hi Leute,


    was mich ein wenig beruhigt ist, dass ich nicht alleine da steh mit dem Problem,
    ist das Problem evtl. vor dem Bildschrim zu suchen? ?(


    Wollte gestern mal den linuxtv-dvb 1.1.1 testen, hat aber auch wieder nicht geklappt,
    da das Ding nicht kompilieren wollte...


    Komme mir hier vor wie Hr. O. Henkel :(


    PS: olaf, War nicht böse gemeint, sondern nur ein Späßle

  • So,


    jetzt geb ich hier aber auch mal meinen Senf dazu...


    Ich habe eine Nexus-s rev. 2.1.


    Habe sehr viele 2.6er Kernel durchprobiert... 2.6.4 - 2.6.7, gentoo-dev bzw. love-sources, alles was ich gefunden habe...


    Als Treiber hab ich jeweils sowohl den zu dem jeweiligen Kernel gehörigen als auch die CVS Version getestet:


    Ergebnis:


    - spätestens nach 1 Stunde hängt mein System. Es hilft nur ein Reset. Kein Debug, nichts!!
    Oder:
    - Kernel OOPS mit Verweis auf irgend einen DVB Kram...
    AnK: Das sollte das gleiche sein wie bei dir... Ist besonders auch mit dem CVS Treiber aufgetreten.


    Nun habe ich mir wieder einen 2.4er Kernel reingehauen, habe seitdem keine Probleme mehr...


    Ich kapier es nich...


    MG-f


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • hi,

    Code
    Onboard 3com 3c940 gigabit (sk98lin),
    Probleme bereitet ,komplette System friert gelegentlich ein ??


    lag an der Onboard 3c840,ist ein asus p4c800 del ,
    sobald ich wieder rp-pppoe ueber die andere lan laufen lasse,
    sind die freezes kein Thema mehr.
    naja
    c-ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!