[solved] VDR 1.3 auf Kernel 2.6 instabil, vdsb error

  • Hi!


    Kann das mit Euren Probs nicht an der Sat-Schüssel liegen? Jeder benutzt doch irgendwo die gleiche DVB-Karte und die gleiche Software. Bei manchen treten Fehler auf, bei anderen nicht. Jeder hat eine andere Sat-Anlage. Könnt ihr vielleicht mal probieren ob das mit anderen Schüsseln auch passiert (wenn sich per Zufall die Gelegenheit bietet)?


    MfG
    mic

  • Tach,


    ich hatte mit dem Krams niemals Probleme... UPT-Errors in den Logfiles hielt ich für nen schlechten Scherz, ich wusste gar net, was das war...


    Jetzt hab ich den Murks auch...


    Fu** :-((


    Nov 11 01:45:51 vdrclient01 vdr[30861]: ERROR: unknown picture type '4'


    Nov 10 20:57:35 vdrclient01 vdr[24707]: ERROR: unknown picture type '5'
    Nov 10 20:57:35 vdrclient01 vdr[12418]: ERROR: unknown picture type '5'
    Nov 10 21:47:32 vdrclient01 vdr[24707]: ERROR: unknown picture type '7'


    Nov 8 23:12:29 vdrclient01 vdr[7923]: ERROR: unknown picture type '4'
    Nov 8 23:12:29 vdrclient01 vdr[7928]: ERROR: unknown picture type '4'


    Nov 7 10:47:06 vdrclient01 vdr[14984]: ERROR: unknown picture type '4'
    Nov 7 10:47:08 vdrclient01 vdr[14984]: ERROR: unknown picture type '4'
    Nov 7 21:15:53 vdrclient01 vdr[9501]: ERROR: unknown picture type '6'


    Na, dann Prost Mahlzeit :-((


    Greets Olaf


    P.S.: Naja, musste dann ja mal irgendwann nach 1 1/2 Jahren kommen... Also Ank vergess besser mal meine Kernelkonf, sonst bekommst neben dem VDSB auch noch UTP mit dabei...seufz.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    Original von Austrian Coder
    Update doch mal auf den aktuellsten Kernel.


    linux-2.6.10-rc-bk18 läuft bereits


    Zitat

    Original von micmac
    Kann das mit Euren Probs nicht an der Sat-Schüssel liegen?


    Naja wieso geht's dann erst ne ganze Zeit ohne Probleme und auf einmal scheinen die Probleme unlösbar zu sein?


    olaf
    Schrotten die UTPs die ganze Aufnahme, oder nur ab und zu ein paar Hacker?

  • moin,


    habe heute ebenfalls diese Meldungen im Log vorgefunden
    ERROR: unknown picture type '4' + type '5' ,
    dazu kommt noch ,
    das es bei RTL vor paar Tagen, mal keinen Ton gab,
    das hatte ich bisher auch noch nicht .
    c-ya

  • Hallo Ank,


    Zitat

    olaf
    Schrotten die UTPs die ganze Aufnahme, oder nur ab und zu ein paar Hacker?


    Hm, kann ich immo noch net sagen, weil mir bislang beim Aufnehmen noch nix untergekommen ist. So wie es bis jetzt aussieht, ist da noch gar nix irgendwo geschrottet, von daher...wenn ich mehr weiss, schreib ichs hier rein.


    '' EDIT '' Also, nachdem ich die Tage mir mal ein paar Aufnahmen angeschaut habe, handelt es sich mehr oder weniger um "schlimme" Aussetzer. Das totale Schrotting ganzer Aufnahmen bleibt mir also erspart. Es gibt halt ne Zehntelsekunde blockgrosse Artefakte, nen leichten Tonplatscher, so als hätte jemand den Film für ne Zehntelsekunde angehalten. Weil da meistens auch ein kurzes Stück Film dann fehlt. Gottseidank hält es sich einigermassen in Grenzen.


    holymoly


    Zitat

    ERROR: unknown picture type '4' + type '5' ,


    Ich hab se alle... 4, 5, 6, 7 :(


    Naja, gestern kurz mal mit Klaus konferiert, seiner Ansicht nach liegt es am Umbau des cRemux. Er ist ferner der Meinung, dass es sich wohl hier um eine Abart des "ganz schlimme" UPT-Errors handelt, bei dem gar nix mehr funktioniert. Also stehen uns wohl noch weitere Updates ins Haus.


    Aber ich wollte, sorry, nicht von Anks eigentlichem Problem ablenken und den Thread hier übernehmen. Solange es dann nicht an meiner Konfig liegt, sondern an programmtechnischen Details in der aktuellen Developer-Version vom VDR, bin ich ja noch beruhigt.


    Ich jedenfalls habe grosses Vertrauen in Klaus' Arbeit und denke, dass er den wie auch immer gearteten "Problemen" auf die Spur kommt.


    Greets Olaf


    P.S.: Ich hoffe, Klaus, ich habe das jetzt einigermassen richtig zitiert.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hallo VDR-Gemeinde,


    ich bin schon seit Langem Mitleser und habe durch das Forum schon einige Probleme lösen können. Da ich den VDSB-Fehler reproduzierbar nachvollziehen kann, hier mal kurz meine Erkenntnisse zu diesem Thema.
    Wie aus der Signatur zu sehen, hatte ich die Version 1.0.4 laufen und das ca. 2 Jahre ohne Probleme. Als die Entwicklerversion 1.1 bei 16 angekommen ist, habe ich sie zu Testzwecken parallel betrieben. Irgendwann so ca. bei 1.1.18 tauchte das UTP und das VDSB-Problem auf, das zumindets bis zur 1.1.32 nicht behoben werden konnte. Also habe ich die Entwicklung und auch das Release der Version 1.2.0 auch aus Zeitmangel übersprungen und bin jetzt uber diverse Distri's, wie LinVDR und c'tVDR bei der aktuellen 1.2.x eingestiegen. Dabei stellte sich heraus, dass die Probleme - allerdings mit einer völlig anderen Hardwaretestumgebung - nicht mehr auftauchten.
    Nachdem ich die 1.3.10 installiert hatte, bestätigte sich das. Also diese Version auf den Wohnzimmer-VDR mit allen nötigen Plugins installiert und bei der Gelegenheit noch ein bisschen Hardwareumbau und alles lief OK. Aufnahmen aus dem WakUp-Modus, auf der zweiten Karte im Hintergrund und auch auf beiden Karten liefen ohne diese beiden Fehler.
    Kürzlich ist die 1.3.14 erschienen. Also diese mal testweise installiert. Und. Plötzlich stürzte der VDR ab, wenn er während des laufenden Betriebes eine Aufnahme startete. Aufnahmen aus dem WakeUP liefen anstandslos. Vor dem Emergency Exit gab es die " video data stream broken" Meldung im Log.
    Nachdem ich heute wieder auf die Version 1.3.10 zurück gegangen bin, scheint der Effekt wieder weg zu sein.


    Eine Aufnahme, die relativ schnell nach dem Hochfahren des Systems gemacht wird, gelingt. Vergeht allerdings zu viel Zeit, scheint die Karte, wie schon weiter oben vermutet, eingeschlafen zu sein. Und - wie ebenfalls schon geschrieben - läßt sich die Karte weder durch ein VDR-Restart noch durch ein DVB-Treiberrestart aufwecken. Erst ein Rechnerneustart hilft.


    Die Idee, die Karten vor dem VDR-Start auf einen Kanal einzustellen würde dieses "Einschlafen" vielleicht verhindern. Andererseits stellt sich die Frage, wo dieser Effekt plötzlich herkommt.


    Gut. Verfolgen wir das mal weiter.


    Noch eine Frage:


    Woran liegt es eigentlich, dass so ein Fehler den VDR beendet. Kann der Fehler nicht abgefangen werden und in einer Nachricht der Art "Kein Signal auf Karte nn" münden?


    Gruß
    Ralph

  • hallo,



    das ist ganz "normal" mit (so weit ich erinnere) >1.3.14. Auf der ML kam das auch. Klaus hat da was umgeschrieben und manschmal kommt dieser fehler eben. Ich habe die auch und bisher keine negative erlebnisse - d.h. bild OK.
    Ich kann nicht mehr erinnern ob Klaus das auch hat da müsst ihr mal die ML absuchen ;)


    Gruß
    Viking

  • Jo,


    naja, mittlerweile bin ich was klüger...ich lese die Mailinglist nicht wirklich mit, auch wenn ich se mittlerweile mal abonniert habe.


    Bei dem Fehler handelt es sich wohl mehr oder weniger um einen Tippfehler, der in der remux.c diese komische Fehlermeldungen hervorruft. Der Fehler trat eigentlich bei fast allen auf, wird aber in der 1.3.17 behoben sein.


    Seitdem ich die Datei entsprechend geändert habe, bin ich den Fehler auch wieder los :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi Leute,


    ich hatte mit Kernel 2.6.x genau das gleiche hier beschriebene Problem. Bei mir hat dann ein export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1 vor dem Start von vdr geholfen. Seitdem läuft vdr auch mit dem 2.6er Kernel ultrastabil, auch mit mehreren Karten und parallelen Streams.


    VDR-Server: Athlon 4400 X2, 2 GB, 1 TB HD, 1x TT-DVB-S V1.6, 2x TT-DVB-S Budget, Debian Sid.
    VDR: e-tobi-Pakete experimental, streamdev, vompserver, vdrrip, mp3, osdpip, statusleds. Clients: 1x Win-PC, 3x Mac, 3x Linux-PC, 3x MediaMVP, 1x PS3.

  • Hi,


    habe mal in der ML danach gesucht ,aber nichts gefunden, :(
    vielleicht koenntest Du die Aenderungen fuer die remuc.c hier posten,
    oder einen entsprechenden link ,
    vielen Dank schon mal.
    cu

  • Tach,


    die Behebung des Mini-Bugs, die den harmloseren UPT hervorruft, habe ich mal in diesem Thread (-> http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=25233&sid= ) kurz beschrieben.


    Naja, was heisst beschrieben...einfach Lord Zodiacs PM mal für alle reinkopiert :-))


    Also probiert es aus !!


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!