Beiträge von e1l52

    Hi Leute,


    habe seit langer Zeit mal wieder ein kleines Problem mit meinem VDR, wo ich nicht weiterkomme.


    Ich habe einen VDR mit drei MVP`s am laufen und benutze die Pakete von e-tobi. Bislang ohne Probleme. Seit dem letzten Update auf diese Versionen :


    vdr 1.6.0-2
    vdr-plugin-vompserver 0.2.7-5
    vdr-vompclient-mvp 0.2.7-1


    funktionieren meine MVP`s nur noch teilweise. Die Verbindung geht prinzipiell, die Boxen bekommen eine IP, das Laden der Firmware geht ebenfalls. Genauso wie das Abspielen von Aufnahmen. Falls ich aber auf TV oder Radio gehe kommt sofort die Fehlermeldung "Verbindung zum Server verloren" und es wird eine neue Verbindung aufgebaut.


    Habe schon alles mögliche versucht und komme nicht weiter. Hat jemand eine Idee was das sein kann ?

    Möchte auch noch meine Erfahrungen mitteilen. Ich benutze VDR 1.3.10 unter Kernel 2.4.26 und 2.6.7. Mit dem 2.4er läuft alles sehr stabil, bis auf Abstürze (ca. alle 10 min) beim Streaming mit streamdev (segfault). Runvdr startet den VDR dann aber wieder. Alle anderen Funktionen des VDR einschließlich MediaMVP-Streaming laufen absolut problemlos.


    Bei 2.6er kommen diese segfaults mit streamdev ebenfalls vor, VDR ist nach dem Restart durch runvdr aber völlig tot. Erst ein Restart der Maschine bringt wieder den alten Zustand. Habe schon alles mögiche probiert, auch die CVS-Version der DVB-Treiber.


    Bin jetzt gezwungenermaßen wieder auf den 2.4er zurück, obwohl der 2.6er ansonsten superstabil läuft.

    Ich hatte anfangs auch das Problem mit den Segfaults. Habe dann von Dominic eine neue CVS-Version erhalten, die das Problem nicht mehr hatte. Aber mit seinem neuen 0.1.1 funktionierts ebenso.
    Probier doch mal genau meine Konfiguration.

    Hi Rene,


    habe heute meine zweite MediaMVP bekommen. Kann Dein Problem nachvollziehen. Jede MediaMVP fuer sich alleine funktioniert. Sobald ich aber die zweite einschalte, stuerzt bei mir VDR mit Segmentation Fault ab.


    Habe heute bei einem Freund ebenfalls eine zweite MediaMVP installiert, mit dem gleichen Problem.


    Benutze VDR 1.3.4 mit dem letzten Stand aus dem CVS-Archiv von Dominic. Werde Ihn mal anschreiben ob ihm das Problem bekannt ist.

    Hi,


    im Gegensatz zu meiner MediaMVP, die voellig problemlos laeuft, habe ich mit dem Showcenter exakt das gleiche Problem: Funktioniert alles, sogar das Abspielen von VDR-Aufnahmen. Lediglich die Anzeige des Live-TV-Bilds resultiert in einem schwarzen Bildschirm. Das mit den Large-Files unter Apache kanns nicht sein, da wie gesagt VDR-Aufnahmen funktionieren.


    Reinhold

    Habe hier sowas am Laufen. Mein Server zu Hause (Debian Sid) hat jetzt drei DVB-Karten. Hardwareausstattung siehe unten.


    Als Clients laufen bei mir 2 Windows-Rechner, 1 Mac, 2 Linux-Rechner und eine Hauppauge MediaMVP, alle per 100 MBit Netzwerk angeschlossen. Z.Z. bin ich dabei noch ein Pinnacle Showcenter anzuschliessen.


    Damit kann jeder auf den Clients:
    1. VDR-Aufnahmen programmieren (per vdradmin-Webbrowser)
    2. VDR-Aufnahmen abspielen (per mount und mplayer)
    3. Live-TV ansehen (per mplayer streaming)


    Auf dem Server kann man per kvdr alle Einstellungen vornehmen und z.Z. Aufnahmen schneiden.


    Auf dem Server laueft: vdr mit dem streaming- und mediamvp-Plugin, sowie vdradmin. Ich verwende die ct-Version von vdradmin, da diese einen Streaming-Button fuer die Clients liefert.


    Für das Abspielen von VDR-Aufnahmen auf den Clients einfach das /video-Verzeichnis per SMB oder NFS mounten und mit mplayer abspielen.


    Zu den Clients:


    1. Windows:
    http://www.notebook-community.info/streaming/
    Damit mplayer Ton ausgibt, im VDR-Menu für
    das Streaming Pluging den HTTP-Streamtyp PS
    einstellen.


    2. Linux:
    Normaler mplayer reicht.


    3. Mac:
    http://mplayerosx.sourceforge.net/


    Alles in allem eine super Sache. Jede DVB-Karte kann die Sender eines Transponders vertikal oder horizontal empfangen. Damit reichen mir 3 Karten bislang aus.


    Gruss RS

    Hallo Leute,


    ich habe ein seltsames Problem mit dem Streamdev-Plugin (0.3.0) und VDR 1.2.6. Prinzipiell funktioniert das Streamen auf einen Mplayer-Client per PS, aber nach ca. 2..5 min Streaming stürzt bei mir VDR mit segmentation fault ab. Das runvdr-Script startet zwar dann neu, aber der Stream ist erstmal gestoppt und muss neu gestartet werden.


    Wenn ich allerdings PES verwende, tritt das nicht auf. Dafür funktioniert PES bei mir nicht bei allen Sendern.


    Wie verhält sich das eigentlich mit PS, PES, TS usw. ? Was sollte man wofür verwenden? Gibts irgendwo eine Doku oder Info darüber?


    Kann das Problem jemand nachvollziehen?

    Also erstmal vielen Dank an alle die geantwortet haben.


    Das mit mplayer als Streaming Client ist mir klar - laeuft auch soweit. Ich wuerde aber gerne die Oberflaeche und die verschiedenen Funktionen von vdr auf dem Laptop oder einem anderen Rechner ohne DVB-Karte benutzen.


    Verstehe ich das richig - mit dem xine- oder Softdevice-Plugin startet vdr auch ohne eine vorhandene DVB-Karte ? Das ist genau mein Problem.

    Ich habe bislang leider keine Info zu dem Thema gefunden :


    Ist es moeglich, von einem VDR-Server per vdr2vdr-Streaming auf einen Laptop zu arbeiten ? Problem hierbei: der Laptop hat natuerlich keine DVB-Karte, somit weigert sich vdr zu starten. Kann man das irgendwie umgehen ?


    Waere dankbar fuer alle Infos.


    Ich nehme NFS. Samba war bei mit viel zu langsam.


    Anbei meine funktionierende vdradmind.conf

    Zitat

    Original von e1l52
    Aber mal ne andere Frage zu MacOS X als Client. Auf meinem G4/733 unter 10.2 braucht der Mplayer fuer den VDR-Stream satte 100% CPU-Last. Das Bild ruckelt natuerlich. Zum Vergleich: der Mplayer mit dem gleiche Stream unter Linux auf einem 1 GHz Duron braucht gerade mal 25% CPU. Ist das bei Deinem Mac auch so?


    Zitat


    Ich habe festgestellt, dass es bei mir manchmal auch ruckelt. Dann schalte ich den MPlayer einmal in den Vollbildmodus und zurück und schon läuft es flüssig.
    Nutzt Du auch die Cache-Option? Ich starte MPlayer (meist) mit der Option -cache 8192. Manchmal läuft es auch nur flüssig, wenn ich den Cache explizit mit -nocache deaktiviere. (PowerMac G4 mit 2x 800 MHz)


    Der Vollbildmodus funktioniert zwar bei mir, nach dem Zurueckschalten ruckelt Mplayer aber total :(
    Das mit dem Cache kann ich bestaetigen, Mplayer laeuft bei mir nur mit ausge-
    schaltetem Cache.

    Zitat

    Original von prahn
    e1l52:
    Prozessor Speed beim Streaming liegt bei mir eher bei ca. 60 %. Nutze allerdings 10.3 auf einem Powerbook G4 667... besorg Dir Panther, macht wirklich nen schlanken Fuß :D
    Habe für die Übernahme zum MPlayer ein Skript geschrieben

    Bash
    #!/bin/sh
    mplayer -playlist "$@"

    und das mit Platypus in eine App umgewandelt. Eine Playlist nun noch per Apfel-I standardmäßig der neuen App zuordnen und es sollte funzen...


    Super Tip, das mit Platypus ! Klappt prima. OK, Panther steht bei mir demnaechst an.
    Mal sehen obs dann besser geht.


    Welche Version von Mplayer benutzt Du ?

    Hi Prahn,


    habe bei mir einen Linux-VDR-Server mit u.a. einem MacOS X Client am Laufen. Die fehlende IP tritt bei mir im Konqueror nicht auf. Bloederweise kriege ich Konqueror nicht dazu, den Mplayer aufzurufen. Er speicher immer den File vdradmin.m3u auf dem Desktop ab. Der enthaelt dann die korrekte URL und kann mit vlc aufgerufen werden. Mplayer frisst den m3u-File leider nicht.


    Aber mal ne andere Frage zu MacOS X als Client. Auf meinem G4/733 unter 10.2 braucht der Mplayer fuer den VDR-Stream satte 100% CPU-Last. Das Bild ruckelt natuerlich. Zum Vergleich: der Mplayer mit dem gleiche Stream unter Linux auf einem 1 GHz Duron braucht gerade mal 25% CPU. Ist das bei Deinem Mac auch so?