Out nicht auf TV, sondern über VGA

  • Hallo,


    folgende Frage:
    Ich habe vor einen VDR zu bauen, dabei würde ich gerne n alten P2 266 mit 196Mb Ram sowie 120Gig Platte verwenden, der jetzt schon als MP3-Player hier läuft.
    Von der Performance her müsste dieser zum reinen Abspielen ausreichen, oder?


    Und dann würde ich gerne nen alten 17"-Monitor verwenden, da ich keinen Fernseher habe. Geld sparen :)
    Als Grafikkarte hat der Rechner eine:
    01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc 3D Rage Pro AGP 1X/2X (rev 5c) oder alternativ ne Matrox G200.


    Geht das
    a) überhaupt
    b) mit dieser Karte
    c) was ist an Performanceverlust zu erwarten?


    Gruß
    mømø

  • bezweifle stark das der Rechner schnell genug ist ohne Hardwareunterstützung die Videos wiederzugeben...


    Garry

    VDR-Tower(yaVDR0.5): ASROCK N68c-S UCC + MSI N210 MDIG/D3NVIDIA630 + Doppeltunerkarte TBS 6981 + 2*DVBS USB PCTV461e
    Pundit Ah2 2xSkystar2.6c + HP NovaTD über DVI HDMI (yavdr0.3) stillgelegt
    Asus M3N78-EMH HDMI + GT630 single Slot mit YAVDR0.5 2xTT cinergy DVB-C +DVBS USB PCTV461e+ Hauppauge USB TD (DUAL DVB-T) 2 x MediaMVP+RaspberryVomp + Raspbmc

  • Also laut der Hauppauge-Seite reicht es für Video schauen über Video Out aus (die fordern 233Mhz).


    Und die Frage ist dann wohl, ob das Video per Hardware-Overlay oder ähntliche Technologie direkt an die Grafikkarte weitergereicht werden kann!

  • nun ich wuerde mal sagen du brauchst auf jeden fall eine dvb- karte bzw dxr3 karte, dann sollte das abspielen von dvds schon mal ein problem sein, denn das uebernimmt dann der mpeg-chip, divx kannste natuerlich vergessen, und wies mit dem rest ausschaut weiss ich ned.
    und das mit dem monitor sollte auch eigentlich klappen, kommt ein bischen auch das programm und die disti an die das steuern soll,
    bei linvdr zb, meine ich mal gelesen zu haben, dass eine ff-dvb auf dem ersten pci-slot sein muss...zum rest kann ich nichts sagen.


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Eine FullFeatured DVB Karte (also mit MPEG-Dekoder) und eine TV-Software deiner Wahl sollten reichen.
    Dann kannst du zwar immer noch nicht DIVX schauen, aber aufnehmen, wiedergeben und DVD, wahrscheinlich auch MP3.


    LinVDR z.B. verwendet FBTV um das TV Bild auf dem Monitor darzustellen.
    Wenn du XWindow einsetzt, geht natürlich auch XawTV oder besser KVDR.


    Wenn du dir nicht nur den Fernseher sparen willst, sondern auch an der DVB Karte (Budget), sieht die Sache natürlich anders aus. Eine DXR3 Karte ist dann nötig.


    Monroe

  • Zitat

    Wenn du dir nicht nur den Fernseher sparen willst, sondern auch an der DVB Karte (Budget), sieht die Sache natürlich anders aus. Eine DXR3 Karte ist dann nötig.


    Warum? Ich dachte, daß die Budgetkarte zum Dekodieren reichen sollte und das Enkodieren kann doch über das softdevice-plugin vonstatten gehen (bitte Korrektur). Allerdings dürfte das bei der Rechenleistung ein Problem sein. Wie in anderen threats beschrieben ist die Kombi Budget/DXR3 nicht wirklich billiger als eine gebrauchte FF 1.3, dafür deutlich (!) stressiger.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Also ich hatte hier bis vor kurzem einen Athlon 500 mit kvdr zum schauen, da wir auch keinen Fernseher haben.


    Das mit dem 500er ist gerade mal gegangen. Das kvdr ist das einzige Programm das ich gefunden habe das nicht laufend Frames verlor (Grüne Streifen).


    Als Grafikkarte habe ich diverse ausprobiert: Matrox G400, Geforce 2Ti, etc.
    Macht alles keinen Unterschied.


    Mit einem schnelleren Rechner ist das alles kein Problem, da wird das Bild sauber dargestellt.


    Fazit: vergiß das mit dem 233.


    --Stefan

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • Hi Stefan_T,


    mit welcher DVB-Karte denn?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hi
    Also ich konnte damals als der VDR noch auf meinem P1 233Mhz lief per FBTV ganz normal ohne ruckeln auf dem Monitor Fernsehen schauen. Der hat da nix per Software decodiert!!
    Ich vermute, dass das Bild per Overlay in den Framebuffer eingeblendet wurde.
    Damals benutzte ich LindVDR (0.3, 0.4, 0.5)
    Meine Grafikkarte weiss ich nicht mehr genau, könnte anfangs ne GF1 oder ne uralt ATI Mach64 gewesen sein, auf jeden Fall gings später auch mit ner GF2Mx auf dem Rechner.


    mømø: Die Ati Rage Pro kam auf jeden Fall nach den Mach64 Karten raus (schon wg. dem AGP), dein P2 266 ist schneller als mein damaliger P1 233 - Fazit: Installiere einfach mal LinVDR (geht in 5 Minuten) mit der Option FBTV (=Framebuffer TV), höchstwahrscheinlich kannst du problemlos TV glotzen.:welcome


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Hi
    Also ich konnte damals als der VDR noch auf meinem P1 233Mhz lief per FBTV ganz normal ohne ruckeln auf dem Monitor Fernsehen schauen. Der hat da nix per Software decodiert!!


    Jaha, das ist doch genau der Punkt! Auf so einem lahmen Rechner braucht man Hardware-Decoder, also entweder 'ne FF-Karte oder eine DXR3.

    Zitat


    Ich vermute, dass das Bild per Overlay in den Framebuffer eingeblendet wurde.
    Damals benutzte ich LindVDR (0.3, 0.4, 0.5)
    Meine Grafikkarte weiss ich nicht mehr genau, könnte anfangs ne GF1 oder ne uralt ATI Mach64 gewesen sein, auf jeden Fall gings später auch mit ner GF2Mx auf dem Rechner.


    mømø: Die Ati Rage Pro kam auf jeden Fall nach den Mach64 Karten raus (schon wg. dem AGP), dein P2 266 ist schneller als mein damaliger P1 233 - Fazit: Installiere einfach mal LinVDR (geht in 5 Minuten) mit der Option FBTV (=Framebuffer TV), höchstwahrscheinlich kannst du problemlos TV


    Die Grafikkarte ist völlig wumpe, alles was 'nen Framebuffer hat reicht völlig. Es geht wie gesagt eher darum, dass jeder Rechner mit <500Mhz zu langsam zum Softdecoden ist und daher einen Hardwaredecoder braucht.

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Joa Danke für eure Hilfe allerseits!


    Klar, ich hatte vor ne FF-Karte zu nehmen, welche wird sich zeigen wenn mein Kumpel ausm Lager kommt und sagt was er hat :)


    Und als Distri habe ich zur Zeit schon Debian drauf und hatte eigentlich nicht vor alles neu zu installieren, sondern als Sourcen gerade die vom ctcdr einzutragen. Sollte ja eigentlich auch gehen, muss halt evtl etwas mehr per Hand konfigurieren, aber das ist man ja gewohnt!



    Und der Vorteil so ist, dass ich gerade per BNC sowohl den 17"er als normalen Monitor als auch meinen PC-Monitor mit 21" anschließen kann [http://www.hardware-bastelkiste.de/monitor.html], wobei zweiterer dann bei ausgeschaltetem PC als Fernseher dient. Da haben meine Eltern auch nichts größers mehr :)

  • Wenn Du beim ctVDR fbtv nicht zum Laufen bringst (wie so viele hier) Dann installier einfach LinVDR auf einer eigenen Partition und gib bei der Frage "Soll das Fernsehbild auf dem Computermonitor dargestellt werden?" <Ja> ein.


    Geht dann nach 5 Minuten.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Geht das bei vielen nicht :/


    An sich würde ich schon seehr gerne das jetzt installierte System weiterverwenden, da da schon FTP, Samba, LCDproc etc alles läuft. Wird sich dann ja zeigen, aber auf jeden Fall Danke für den Hinweis!

  • Hallo;


    Also ich hab auch sowas in der richtung vor und will den tv-out meiner matrox g550 nutzen. über fbtv hab ich das schon probiert, aber das bild ist scheußlich. jetzt hab ich vori das ganze mal mit softdevice und directfb zu probieren aber bis jetzt hatte ich noch nicht die zeit dafür da ich zur zeit prüfungen hab. ob dafür dein prozessor reicht kann ich dir auch nicht sagen...
    ich werde aber bestimmt über meine erfole und/oder misserfolge hier im forum berichten...


    gruß putze

    ##Hardware: 1800Athlon, 512MB RAM, TT1.6, KNC1 Budget, 160GB auf Asus A7V333 in einem Scenic600-Mod mit 320x240GLCD##
    ##Software: Kernel 2.6.10: Gentoo mit VDR-1.3.14, SoftAC3, NVRAM-Wakeup WakeOn-Lirc##
    ##Plugins: Burn, DVD, MP3, MPlayer, PiP, Teletext, Pilot, SleepTimer, TvOnsreen, Image, Timeline,TVTV, VCD, VDRCD##
    ##ToDo: LowNoise-Mod##

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!