IR Ein/Ausschalter fertig

  • posterisan


    Die Datei-Endung habe ich nur umbenannt, damit der Download funktioniert (Hex-Files öffnet der IE im Editor), ansonsten sind die unverändert.


    Die Version 1.40 ist wesentlich besser, als die Vorgängerversion.
    Der Decodier-Algorithmus ist komplett neu programmiert, deshalb auch die neue Versionsnummer.
    Allerdings ist diese Version etwas größer als 1kB und lässt sich somit mit der unregistrierten Version von AT-Prog nicht programmieren.
    Deshalb habe ich Pony-Prog mit raufgeladen.


    Bei PonyProg muß man im Interface-Setup "Serial" und "SI Prog I/O" einstellen.
    Außerdem muß ein Häkchen bei "Invert Reset" rein.
    Windows XP blockiert den COM-Port, mit Win98 funktionierts problemlos.


    Heiko

  • Hi hric


    Möchte mir den Programmieradapter für den IR-Schalter bauen, kann ich die Pins 1:1 für die Serielle Schnittstelle übernehmen. (Pin1 Wanne=Pin1 Serial)?
    Habe keine Anleitung im Tread noch in der PDF gefunden.


    1 MOSI
    2 Vcc
    3 nicht verwendet
    4,6,8,10 Ground
    5 Reset
    7 SCK
    9 MISO


    Danke
    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Hallo,
    bin immer noch sehr zufrieden mit dem Einschalter, leider "leide" ich auch unter der Problematik mit dem Einschalten nachdem der Netzstecker abgezogen war..
    Heiko bietet auf seiner HP ja eine Einschaltverzögerung hierfür an.


    @hirc
    Gibt es dazu die "Quellen" (Schaltplan) irgendwo oder würdest du sie veröffentlichen, wenn es eine einfache Sache ist, würde ich sie mir gerne selber basteln...


    Andere Frage: Lohnt sich für mich ein update der sw, es läuft ja alles zufriedenstellend, und ncars. Oder sind damit irgendwelche möglichen Bugs ausgeräumt?
    Danke
    Siggi

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Hier ist der Schaltplan für die Einschaltverzögerung:


    [Blockierte Grafik: http://www.atric.de/IR-Einschalter/img/delayer.gif]



    Die Firmware-Version 1.40 hat nur eine komplett neue Decodier-Routine bekommen und erkennt nun die programmierte Taste wesentlich sicherer.


    Ein Update ist also eigentlich nur notwendig, wenn es Probleme mit dem Anlernen der Fernbedienung gibt und die Taste nicht sauber erkannt wird.
    Wenn mit der v1.31 alles sauber läuft, braucht's kein Update.

  • Danke,
    werde ich mir sicher mal als "fliegende Verdrahtung" aufbauen und auch in der "Zuleitung" verstecken.

    HW:M3N78-VM,AMD 4850e,2GB RAM,TT-S2-1600,TT-1401
    SW:yaVDR0.5

  • Zitat

    Original von hric
    Hier ist der Schaltplan für die Einschaltverzögerung:


    Hallo Heiko,


    mein lüfterloses externes 110W-NT hat auch das Problem.


    Ich versuch gerade mal nachzuvollziehen, wie diese Schaltung integriert wird. Das Kabel für 2,50 in Deinem Webshop sieht aus, als würde es einfach nur das bisherige Stromkabel ersetzen.


    Im ersten Moment dachte ich, die Schaltung sei ein geänderter Ausschnitt aus dem Schaltplan des IR-Einschalters. Ich vermute aber mal, dass alle Teile der Einschaltverzögerung separat/zusätzlich und nicht identisch mit Teilen aus der IR-Einschalter-Schaltung sind? Also ist das Relais der Einschaltverzögerung nicht Rel1 des IR-Einschalters, sondern ein neues? Was für einen Typ kann man da nehmen?


    Allerdings, wenn Du die Einschaltverzögerung für 2,50 lieferbar hast, würde ich natürlich lieber gleich bei Dir bestellen... :D


    Gibt`s auch schon wieder IR-Einschalter lieferbar? Würde glatt noch einen zweiten bestellen... :]


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Ich versuch gerade mal nachzuvollziehen, wie diese Schaltung integriert wird. Das Kabel für 2,50 in Deinem Webshop sieht aus, als würde es einfach nur das bisherige Stromkabel ersetzen.


    Richtig. Die Schaltung ist in das Anschlußkabel integriert und ersetzt einfach das bisherige.


    Zitat

    Im ersten Moment dachte ich, die Schaltung sei ein geänderter Ausschnitt aus dem Schaltplan des IR-Einschalters. Ich vermute aber mal, dass alle Teile der Einschaltverzögerung separat/zusätzlich und nicht identisch mit Teilen aus der IR-Einschalter-Schaltung sind?
    Also ist das Relais der Einschaltverzögerung nicht Rel1 des IR-Einschalters, sondern ein neues? Was für einen Typ kann man da nehmen?


    Auch richtig. Es ist eine zusätzliche Schaltung und hat nichts mit dem Schaltplan des Einschalters zu tun.
    Als Relais benutze ich den gleichen Typ, wie auf dem Einschalter - ein 5V Inline-Reed-Relais, weil das so schön klein ist.
    Geht aber sicher auch jedes andere 5V-Relais.


    Heiko

  • Thanx.


    Wier sieht es denn aktuell mit der Lieferbarkeit von IR-Einschaltern und Einschaltverzögerung aus?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hi,


    Ich suche schon länger nach einem fertigen LIRC-Empfänger und IR-Einschalter.


    Ist bei euch dezeit etwas lieferbar bzw. eine neue Auflage geplant ?


    Gruß


    DS

    Server (in Arbeit): c't-vdr 6.2 - x3m budget-only - 2 GHz Athlon - MSI V4VL -
    Client (derzeit) : linvdr 0.7 - CM Cavalier2 - HardwareWakeup - ECS K7VZA - 800 MHz Duron - 512 MB RAM - 20 + 80 GB HDD

  • Hallo,
    ich hab ein kleines Problem. Und zwar schalte ich ja über den ir-einschalter ein und aus. Nur bei neusten Version des MiniVdr funktioniert das nicht mehr. Der Ir-Einschalter macht doch im Grunde nix anderes als den powerknopf zu betätigen am Gehäuse? Einschalten funzt perfekt, nur wenn der minivdr läuft nicht mehr. Woran kann das liegen? Nach dem einschalten und den bios bild geht das ausschalten noch..

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • @fighter01
    Wahrscheinlich hast du im Bios eingestellt, dass der Powerbutton das Gerät erst nach 4s Drücken ausschalten soll. Das kann der IR-Einschalter m.E. nicht, da er nur einen kurzen Impuls auf den Powerknopf gibt.
    Du kannst das im Bios umstellen, aber dann wird sofort abgeschaltet, auch wenn der VDR läuft und gerade aufnimmt... --> nicht empfehlenswert.
    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • es ist aber so wenn er einen kurzem impuls bekommt dann fährt er runter, so war es in der alten version. Kein artiges reset..

    VDR-1.3.37 + BPtest3, mit vielen Plugins (Frank's Plugin Pack) auf Debian Sarge aufgebaut ursprünglich vdr4you 004, Kernel 2.6.14.3

  • Hilfe, ich kriege auf meinem Pundit das "Wake On Ring" nicht ans Laufen! Hat jemand einen Tip? Im BIOS habe ich "Wake on external Modem" eingestellt, sollte lt. Manual so richtig sein. Weder ein normales Modem noch der IR-Einschalter wecken den Pundit auf.


    Hat jemand vielleicht so eine Kombination und kann mir einen Tip geben? Sonst bleibt mir nur noch der Lötkolben... (am Pundit ist der Powerswitch am Mainboard aufgelötet)


    hric: Leider läuft meine Loewe FB nicht mit dem IR-Einschalter, eine andere FB (Topfield) funktioniert aber. Ich habe noch die Firmware 1.31 drauf, bringt mir das Update auf 1.40 was?


    Grüße, Detlef.

  • Hallo,


    fighter 01:
    Wenn du bei laufendem VDR einen Puls via IR- Einschalter auf den Power- Button gibst, dann fährt dein VDR nicht "ordnungsgemäß" runter. Umgehen kannst du das mit der "4s Ausschaltverzögerung" im BIOS. Falls dein Board das nicht unterstützt (wie bei meinem ASROCk K7VM2), dann unterbrech doch einfach die Schaltleitung des IR- Einschalters mit einem 5V Relais (Öffner), welches du an die 5V der Laufwerksversorgung anklemmst. Somit ist bei eingeschaltetem VDR der IR- Einschalter inaktiv und der VDR fährt beim Drücken des Ausschaltknopfes der FB "ordnungsgemäß" runter.


    Munter bleiben
    aufsaufbremse


    P.S.: Kannst mir auch ne PN bei powerforen schicken. ;)

    ..::SuSE-MiniVDR 0.4.3::..[SIZE=1]

    Asrock K7VM2 rev. 2, Duron 1300, 256MB RAM, TT DVB-S Rev. 1.6 @ 4MB, 160GB Samsung, Pioneer Slot- In DVD- ROM, Casper A206, IR- Einschalter, GraphLCD 128*64 blue
    Registered VDR User #905[/SIZE]

  • Zitat

    Hilfe, ich kriege auf meinem Pundit das "Wake On Ring" nicht ans Laufen! Hat jemand einen Tip? Im BIOS habe ich "Wake on external Modem" eingestellt, sollte lt. Manual so richtig sein. Weder ein normales Modem noch der IR-Einschalter wecken den Pundit auf.


    WOR funktioniert nur nach normalem Herunterfahren, nicht nach Ausschalten per Powerbutton oder Netztrennung.
    Vielleicht liegt's daran?


    Zitat

    Hat jemand vielleicht so eine Kombination und kann mir einen Tip geben? Sonst bleibt mir nur noch der Lötkolben... (am Pundit ist der Powerswitch am Mainboard aufgelötet)


    Löte das Kabel vom Einschalter mit dazu (Polung ist egal), oder wenn du nicht am Mainboard löten willst, schneide das Kabel irgendwo durch, verbinde es mit einer Lüsterklemme o.ä. wieder und klemme das Kabel vom IR-Einschalter einfach mit dazu.


    Zitat

    hric: Leider läuft meine Loewe FB nicht mit dem IR-Einschalter, eine andere FB (Topfield) funktioniert aber. Ich habe noch die Firmware 1.31 drauf, bringt mir das Update auf 1.40 was?


    Ich kenne jetzt die Loewe nicht, aber wenn die irgendwo im Bereich 34-38 kHz sendet, sollte das Update schon was bringen.
    Die Decodier-Routine ist komplett neu programmiert und funktioniert jetzt wesentlich sauberer als die 1.31.
    Wie ist denn das Verhalten jetzt mit der 1.31?

  • hric: Vielen Dank für die Info.


    Das mit dem Herunterfahren hatte ich in Deiner Anleitung gelesen. Ich geb's jetzt dran und fange an zu Löten (der Pundit hat den Powerswitch direkt auf dem Mainboard und wird mechanisch über die Frontplatte bedient, kein Kabel!).


    Ich werde das Update mal probieren, um meine Loewe ans Laufen zu bringen. Die paar Euro für den Programmieradapter investiere ich gern, Du kriegst noch ne PM für die Bestellung.


    Nochmals Danke,
    Detlef.

  • Ja, ich lebe noch.
    Nachdem sich mein Leiterplatten-Lieferant ganz schön Zeit gelassen hat, sind die neuen Platinen nun endlich angekommen.
    Wenigstens stimmt die Qualität. Sie sind sehr gut geworden.


    Nun geht es also endlich weiter und ich werde wieder IR-Einschalter bauen.
    Ich hoffe, dass ich alle offenen Bestellungen innerhalb der nächsten Woche abarbeiten kann, so dass alle Ihren Einschalter nun endlich bekommen.


    Da die ganze Geschicht nun doch viel länger gedauert hat, als ich ursprünglich "versprochen" hatte, kann ich natürlich sehr gut verstehen, wenn der ein oder andere inzwischen kein Interesse mehr an einem Einschalter hat.
    Schickt mir in diesem Fall doch bitte eine kurze PN oder Email.


    Ansonsten gehen die Einschalter ohne weitere Nachfrage in der Reihenfolge der Bestellung ab Montag raus.


    Nochmals sorry für die lange Wartezeit.


    Heiko

  • So, nachdem ich mir den Thread nochmal durchgelesen habe und die Sache mit der falschen Jumper-Belegung im Handbuch entdeckt habe, funktionieren beide Einschalter bei mir richig Prima! :)
    Ich bin heute nämlich endlich mal zum Testen gekommen! :D
    Einfach SUPER, was du da gebastelt hast!


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!