Beiträge von sull

    Moin,
    ich nutzte auch noch nen 1280er, für meine Zwecke (Anzeige Speicher in der Titelzeile) reichte es eine Zeile per Texteditor einzufügen, die mit "DiskUsage":

    Code
    <display id="menu" >
    	<window x1="0" x2="1280" y1="56" y2="104" bpp="8" />
       	<window x1="0" x2="1280" y1="105" y2="716" bpp="8" />
    		<image   x1="64" x2="1216" y1="56"  y2="104"   path="symbols/top.png"/>	
    		<text x1="600" x2="900" y1="72" y2="90"  color="TextButton" align="left" font="VDRSymbols Sans:Book@18">{DiskUsage}</text>
    		<text x1="933" x2="1120" y1="72" y2="90"  color="TextButton" align="left" font="VDRSymbols Sans:Book@18">{DateTime:%A %d.%m.%y}</text>
    		<text x1="1126" x2="1186" y1="70" y2="90"  color="TextButton"  align="right" font="VDRSymbols Sans:Book@20">{DateTime:%H\:%M}</text>
    		<rectangle x1="64" x2="1216" y1="104" y2="628"  color="Background" />

    tak21: Geht mir ganz ähnlich, habe das letzte mal vor 9 Jahren einen VDR / Plugins selber kompiliert ;) In den harten Zeiten vor den bequemen Distris...
    Ich kann zwar keine ganz genaue Step by Step Anleitung geben, aber grundsätzlich ist es recht einfach (Die Profis dürfen meine Fehler gerne korrigieren) :


    - Seahawks PPA einbinden: Anleitung hier ppa:seahawk1986-hotmail/xvdr-frodo-stable-vdr


    - danach
    sudo apt-get update
    - dann
    sudo apt-get install vdr-plugin-xvdr


    ich glaub, das war es schon...

    Ich habe auf dem yaVDR eben mal die xvdr-plugin Version 0.9.8 von seahawk installiert,
    damit kann das raspbmc jetzt die Verbindung aufbauen.
    Der erste Test sieht schon gut aus, die Daten (EPG etc) werden beim Starten recht flott übertragen.
    Ich habe mir heute erst den MPEG2 Key bestellt, also kann ich SD noch nicht testen.
    Die HD-Kanäle liefern schon Bilder, allerdings bleibt der Bildschirm beim Umschalten oft schwarz..


    Danke erstmal für die Hilfe

    zahu: Ich habe das vnsi nicht zum laufen bekommen, und laut einiger Meinungen soll das xvdr stabiler laufen, bzw. auch noch weitereintwickelt werden. Ob das alles stimmt weiß ich allerdings auch nicht genau.
    Leider komme ich erst morgen wieder zum testen.

    Hallo,
    ist sicher kein yaVDR-spezifisches Problem, ich versuche es trotzdem mal hier.


    Ich versuche meinen yaVDR 0.5 als XVDR-Server für ein RPi mit aktuellem raspbmc zu verwenden.
    Auf dem yaVDR ist aktuell Version 0.9.5. des xvdr-plugins installiert, die neuste die man nachinstallieren könnte ist die 0.9.6. (jedenfalls was ich in den anderen Beiträgen zu dem Thema gefunden habe).
    Auf dem xbmc habe ich per "repository.xvdr.rpi.zip " das xvdr-addon installiert, welches dann in der Version 0.9.8 vorliegt.


    Das Addon beschwert sich dann über die falsche Version des Plugins beim Verbinden.
    Leider weiß ich weder wie ich auf dem yaVDR das Plugin mit einer entsprechenden Version bereitstellen kann, noch wie auf dem raspbmc das Addon in einer anderen Version an den Start kriege.


    Vielleicht kann mir einer der Profis hier einen Tip in der einen oder anderen Richting geben.
    Danke.

    Hallo,
    ich folgendes Problem: Video-Wiedergabe mit dem "Xineliboutput"-Mediaplayer,
    die avi.Dateien haben zwei Stero-Ton-Spuren (DEU/ENG).
    In der Audioauswahl steht aber nur eine Spur zur Auswahl (DEU).


    Bei anderen Dateien mit zwei AC3 Tonspuren werden auch beide angezeigt und
    entsprechend der Auswahl wiedergegeben.


    Ich habe schon gesucht und gegoogelt aber keine entsprechenden Hinweise gefunden.
    Unter XMBC klappt die Wiedergabe (und Audiospurauswahl) aller Dateien.
    Leider ist wegen dem WAF die Ausgabe über den VDR nötig :/


    Hat da jemand eine Idee?
    lg
    [EDIT]
    In den Audioeinstellungen des xineliboutput habe ich schon mal "Stereo zu 5.1" und "AC3 zu Stereo" ausprobiert, hat nichts geholfen.

    um nochmal darauf zurück zukommen:
    - Der Hersteller hat da auch keine Unterlagen mehr (????).
    - Eigentlich will ich nur die Festplatte aus dem untersten 3,5" Schacht raus bauen, kann aber auch nach längerem Anstarren der Problematik nicht erkennen wie die befestigt ist oder man den Käfig heraus bekommt.(Peinlich)


    Vielleicht hat einer der Inter-Tech Arris A2 Besitzer da den kurzen, entscheidenen Tip für mich ;)

    Hallo,
    da ich in den Signaturen einiger User schon dieses Gehäuse gesehen habe frage ich mal in die Runde ob jemand noch das Montage/Bedienungs-PDF bei sich auf der Platte hat?
    Ich kann es bei mir und im Internet (z.B. Hersteller) nirgends mehr finden.


    Danke im voraus,
    sull

    Hallo,
    heute Abend habe ich ein apt-get dist-upgrade gemacht,
    leider kommt bei der Medienwiedergabe (Video) über das xineliboutput kein Bild mehr.
    Der Ton ist zu hören. Auf die Fernbedienung wird nur noch mit Verzögerung reagiert.
    Es bleibt das letzte TV-Bild als Standbild stehen.
    Im syslog ist nichts zu sehen:


    Hat vielleicht jemand einen Tip?
    Sorry, falls das Thema schon behandelt wurde und ich es übersehen habe.


    [EDIT] per XBMC geht die Wiedergabe noch......


    [EDIT2] hier steht es ja schon...sorry

    Abschließend möchte ich noch anmerken, dass das Update wie vorhergesagt problemlos geklappt hat.
    Ich teste jetzt das xine-Frontend, beim xineliboutput läuft HD noch nicht rund.
    Sieht auch gut aus, nur beim Ton (über HDMI) habe ich bei HD einen großen Versatz (ca 1sek). Ist das ein bekanntes Problem, oder kann man da in den Einstellungen etwas korrigieren? Sorry, ist etwas Off-Topic...
    gruß,sdude

    yaVDR hat kein eigenes Update-Verfahren, wir machen das Selbe wie jede normale Debian- oder Ubuntu-Distribution.

    Dieses Verfahren und was es mit den verschiedenen Repositorys auf sich hat muss ich mir halt mal durchlesen...

    Aus welchem Grund willst du ein Upgrade machen ? Funktioniert was nicht ?

    Das xinelliboutpuit-Frontend bleibt relativ oft "hängen" bei SD, und ich habe noch keine Taste auf der FB zum restarten :|
    Ebenso läuft HD (ARD,ZDF) so gut wie garnicht (keine saubere Fehlerbeschreibung, ich weiß)..


    Ich wollte halt einfach mal auf den neusten Stand kommen, ich gehe davon aus das sich mit den letzten Ständen der verschiedenen Softwareteile die allgemeine Stabilität verbessert. Wenn es mit xineliboutput weiter nicht so stabil läuft werde ich dann mal das xine-Frontend testen.


    Ich bin halt in den letzten Monaten nicht dazu gekommen mich mit dem vdr und den Updates zu beschäftigen, und auch habe ich hier nicht jeden Thread mitlesen können, deshalb einfach zur Sicherheit meine am Anfang gestellte Frage.
    Die Gerald ja auch einfach und klar beantwortet hat.

    Danke Gerald für deine Antwort,
    dann werde ich es heute Abend mal wieder ausprobieren...
    Die Frage nach der "Gefahr" war natürlich nicht präzise genug gestellt ;)


    Da ich leider von den Interna des yaVDR und den zugrunde liegenden Updateverfahren
    nichts verstehe, war es halt einfach eine Befürchtung..ich werde mich mich mal wenn etwas
    Zeit ist in diese Sachen einlesen.


    Gruß,sdude

    Hallo,
    bei mir läuft seit ca. 2 Monaten ein yaVDR 0.3a, ohne das in dieser Zeit eine Aktualisierung gemacht wurde.
    Meine Frage, da ich die Entwicklung hier nicht mehr genau verfolgen konnte:
    Kann man zur Zeit noch "gefahrlos" mit der 0.3a ein "dist-upgrade" machen?
    Mir ist eben nicht bewusst, ob das nur noch mit der 0.4-pre1 erlaubt ist und man
    ein 0.3 System damit unbrauchbar macht.


    Ich möchte das 0.3er System ungern "zerschießen", mit der Installation der 0.4 warte ich noch bis sie
    als stabil freigegeben wird.


    Gruß,sdude

    Hallo,
    leider gibt in einem meiner "betreuten" VDRs eine uralte Budget-Karte den Geist auf. Parallel ist eine TT-budget S2-1600 installiert.
    Meine Frage:
    Hat evtl. jemand die TT-budget S2-1600 zusammen mit einer Technisat SkyStar 2 (nicht S2) am Laufen?
    Leider weiß ich die Rev. nicht, würde sie bei Ama...n bestellen, die haben nicht so genaue Infos.
    Gibt es mit den Treibern evtl. Probleme (im Einsatz yaVDR 0.3a)?


    Die Technisat SkyStar 2 scheint halt die günstigste "nicht HD" Budgetkarte zu sein....


    Gruß,sdude

    Mhh, warum haben nun so ziemlich alle Forumskapazitäten hier ihren Standpunkt dargestellt, aber der Threadstarter gibt keinen Kommentar mehr ab..
    es sind ja einige Fragen/Diskussionspunkte in den Raum gestellt worden.


    Meine Meinung: Wer austeilt muss auch mal einstecken können.


    JM2C

    OK,

    stop vdr
    sudo apt-get --reinstall install alsa-dkms



    und Sound geht wieder...
    HD noch nicht.
    sudo apt-get --reinstall install s2-liplianin-dkms
    endet mit Fehlermeldung, mal sehen was das ist.


    ich depp:
    apt-get --reinstall install v4l-dvb-dkms
    und HD ist auch wieder da ;) pünklich zur Verlängerung :-))
    sdude