Machen DVB-S und DVB-T gleichzeitig Sinn?

  • Ich habe in meinem Pundit z.Z. eine Nexus-S drin. Da ich das Ding aber nicht nur als Recorder, sondern auch als "normalen" Receiver nutze, ärgert es mich schon, dass bei einer Aufnahme viele Programme nicht verfügbar sind. Da ich nur noch einen Slot frei habe, frage ich mich, ob es mehr Sinn macht, eine weitere DVB-S-Karte einzubauen, womit ich dann zumindest während einer Aufnahme "frei" gucken kann bzw. bei zwei parallelen Aufzeichnungen eine theoretische Chance von 50% habe, dass ein dritter Kanal im richtigen Frequendband liegt. Oder sollte ich lieber eine DVB-T-Karte verbauen, um die alternativen Kanäle über dann Antenne zu empfangen? Hat jmd. so einen DVB-S/T Mischbetrieb laufen und kann seine Erfahrungen berichten? Oder ist davon eher abzuraten?

    :vdr2 HTPC Desktop EPR-G100, AMD Geode 1750, Asus A7V333, 512MB RAM, Samsung SP2514N, Philips PBDV1628, Hauppauge NEXUS-S 2.1 + NOVA-S, ctvdr4.5


    :vdr2 Asus Pundit silber, Celeron 1,7 GHz, 256MB RAM, ExcelStor Technology J8160, NEXUS-S 2.?, etch + e-tobi, Noiseblocker UltraSilentFan S2/S3, LCD 16x2 LED

  • Also sehr sinnvoll hört sich das nicht an. Definitiv wird die Konfiguration etwas frickeliger.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Hab eigentlich die gleiche Idee gehabt. Da ich von Vermieter nur ein SAT-Kabel in der Hütte liegen habe, wollte ich mir eine DVB-T (Nova-t) Karte zusätzlich zur Nexus-s gönnen. Sollte ich mich da im Forum verlesen haben, daß da einige doch diese Kombination benutzen?


    Gruß
    Norbert

  • Hallo,


    ich wuerde Dir davon abraten, da jeder Sender fuer SAT und Terrestrik einen eigenen Kanal hat (eine eigene channels.conf-Zeile) - sprich z.B. auch bei Autotimer-Aufnahmen Du alles doppelt bekommst...


    Da ist das Handling von zwei Sat-Karten im VDR deutlich besser. Zumal Du:
    - per SAT viel mehr Programme empfaengst (bei DVB-T sind es spaeter wohl 16-20, in Berlin gerade 22)
    - per DVB-T bei einer Aufnahme nur vier Kanaele (auf der gleichen Frequenz) sehen kannst => bei SAT ja deutlich mehr, oder (zumindest ist es bei Kabel so).


    Einziger Grund fuer DVB-T waere:
    - Schlechtwetter- und Sturmbestaendigkeit
    - evtl. Regionalprogramme per DVB-T (in Berlin FAB- naja, da koennte ich auch drauf verzichten...)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    - per DVB-T bei einer Aufnahme nur vier Kanaele (auf der gleichen Frequenz) sehen kannst => bei SAT ja deutlich mehr, oder (zumindest ist es bei Kabel so).
    Hannes


    Ok, das mit den vier Kanälen ist mir neu, habe gedacht, dass ich mit DVB-T alles "querbeet" aufnehmen und schauen kann. Dann wohl doch die zweite Sat-Karte.

    :vdr2 HTPC Desktop EPR-G100, AMD Geode 1750, Asus A7V333, 512MB RAM, Samsung SP2514N, Philips PBDV1628, Hauppauge NEXUS-S 2.1 + NOVA-S, ctvdr4.5


    :vdr2 Asus Pundit silber, Celeron 1,7 GHz, 256MB RAM, ExcelStor Technology J8160, NEXUS-S 2.?, etch + e-tobi, Noiseblocker UltraSilentFan S2/S3, LCD 16x2 LED

  • Aha, wieder um einiges schlauer geworden! Wenn ich aber bedenke, daß ich nur während einer laufenden Aufnahme (über Nexus-s) einen der dann nicht verfügbaren Kanäle (geht ja nur um Sat1, RTL, RTL2, Pro7, Vox, Kabel1) über die DVB-T Karte sehen will? Und wenn eh nur sagen wir mal 20 Kanäle händisch in die channels.conf eingepflegt werden müssen, kann daß doch nicht das Problem sein? Oder hab ich da jetzt immer noch nicht alles verstanden...


    Gruß
    Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Wenn ich eh nur jeweils eine Aufnahme machen will und gleichzeitig einen anderen Kanal schauen will, reicht mir ja eine zusätzliche Budget DVB-S. Das ist wohl weniger Konfigurationsaufwand als eine DVB-T, zumal ich sowieso zwei Sat-Kabel im Wohnzimmer habe :)


    Bei DVB-T gibt es anscheinend genauso eine Transponder-Aufteilung wie bei DVB-S, d.h. beim Einsatz einer DVB-T-Karte käme ich vom Regen in die Traufe.

    :vdr2 HTPC Desktop EPR-G100, AMD Geode 1750, Asus A7V333, 512MB RAM, Samsung SP2514N, Philips PBDV1628, Hauppauge NEXUS-S 2.1 + NOVA-S, ctvdr4.5


    :vdr2 Asus Pundit silber, Celeron 1,7 GHz, 256MB RAM, ExcelStor Technology J8160, NEXUS-S 2.?, etch + e-tobi, Noiseblocker UltraSilentFan S2/S3, LCD 16x2 LED

    Einmal editiert, zuletzt von aro ()

  • iNOB: Was Du anscheinend noch nicht verstanden hast: Das Problem ist nicht die Arbeit des Einpfegens von 20 Sendern, sondern dass Du diese Sender dann zweimal in der Channels.conf hast, also rtl-dvbs und rtl-tvbt. Selbst wenn sie den selben Namen bekommen "rtl" sind es für den vdr zwei vollkommen verschiedene Sender. Bei zwei Sat Karten wäre es ein und der selbe Sender.


    Problem hierbei:


    1. Wenn Du einen Autotimer setzt, wird die Sendung doppelt aufgenommen, von jedem RTL einmal.


    2. Beim Zappen wird eben auch jeder Sender zweimal angezeigt.


    3. Die schöne "Intelligenz" des VDR bei parallelen Aufnahmen von 2 Karten geht verloren. Du musst bei jedem Timer selber entscheiden, ob Du die Sendung von DVB-T oder DVB-S aufnehmen willst, musst Aufnahmekonflikte selber lösen, etc.

  • Hi,


    naja, das Problem kann man ja schon loesen, indem man schlicht und egreifend 2 vdr-Instanzen am Laufen hat.
    Ich taete mir allerdings dann schlicht und ergreifend z.B. einen kleinen Standalone DVB-T-Receiver dazustellen (wenn nur ein einziger Sat-Anschluss moeglich ist) ...
    Gruss
    Burkhardt

  • Mit zwei Instanzen ist das Problem IMO nicht geloest. Ich habe z.B. einen Autotimer "Tatort". Da ich DVB-C und DVB-T habe bekomme ich ihn immer zweimal aufgenommen (wenn er auf RBB berlin laeuft viermal => RBB Brandenburg).
    Wenn sich die Aufnahmen jetzt mit dem Autotimer "Billy Wilder" ueberschneiden rafft der VDR nicht, das so zu organisieren, dass er Tatort von DVB-C aufnimmt und "Manche moegens heiss" von DVB-T.


    Zwei Instanzen wuerde helfen, wenn ich manche Begriffe nur auf den privaten Suche (DVB-T), andere nur auf den oeffentlichen (DVB-C). Wenn ich naemlich zum Tatort noch irgendein Konzert auf 3Sat aufnehmen will, kommt er vollends ins schleudern - obwohl es von den Karten und Prioritaeten her kein Problem sein muesste... Ich hab immer einen Ausdruck neben mir liegen, wo ich draufschaun muss, welcher Sender mit welchen in der gleichen Frequenz liegt (hab mir mal eine Tabelle gebastelt)...


    Ich hab mal in der ML gepostet, ob das Kartenmanagement fuer Karten unterschiedlichen Typs (DVB-T, DVB-C, DVB-S, analog) irgendwie auf den ToDos steht. Wuerde ja schon helfen, wenn VDRAdmin sich darum kuemmern wuerden...



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hi,


    wusste nicht, dass es hier um den autotimer geht ...
    Aber 2 Instanzen, die mehr oder minder unabhaengig voeneinander laufen (Zugriff ueber jeweils eigenen port oder wenn man moechte, koennte man auch sogar verschiedene IP-Adressen waehlen), lassen doch problemlos zu, einerseits mit Karte 1 aufzunehmen und mit der anderen LiveTV "zu geniesen".
    Trotzdem taete ich mir in diesem Fall halt doch einen zweiten DVB-T-Receiver hinstellen, der preislich fast nicht mehr als eine DVB-T-Karte kommen muss.
    Gruss
    Burkhardt

  • Eben...werde ich wahrscheinlich auch machen.


    Thx
    Norbert

  • Ich würde auch gerne einen Kombi S-T VDR aufbauen. Als SAT-Karte eine Nexus 1.5. Als DVB-T-Karte reicht ja dann eigentlich eine Budget, oder? Welche ist, wenn ja, zu empfehlen?


    Wenn man mal von den Autotimern absieht, wo sind die konfig-Probleme?


    drjam


    PS: Soll ein NOT-VDR für SAT-Schüssel-lose Zeiten werden...

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Hallo,
    ich habe auch DVB-S und DVB-T zusammen.
    Das Problem mit Autotimer ist mir nicht bekannt, - ich habe auch noch keinen gesetzt...


    Bei Aufnahmen lege ich fest, auf welchem der ZDFs er aufnehmen soll, und das tut er dann auch.
    Soviel wie ich von Sat verstehe, brauch ich für jede Polarisation eine eigene Strippe nach draußen, und wenn in der Hütte nur eine liegt, fällt schon einmal die Hälfte der Sender weg. Die zweite Karte kann dann nur die Polarisation wiedergeben, auf der auch die erste aufzeichnet.


  • Zitat

    Original von Tournevis
    Hallo,
    ich habe auch DVB-S und DVB-T zusammen.
    Das Problem mit Autotimer ist mir nicht bekannt, - ich habe auch noch keinen gesetzt...


    Welche Karten hast Du im Einsatz? Welchen VDR?


    Zitat

    Original von TournevisBei Aufnahmen lege ich fest, auf welchem der ZDFs er aufnehmen soll, und das tut er dann auch.
    Soviel wie ich von Sat verstehe, brauch ich für jede Polarisation eine eigene Strippe nach draußen, und wenn in der Hütte nur eine liegt, fällt schon einmal die Hälfte der Sender weg. Die zweite Karte kann dann nur die Polarisation wiedergeben, auf der auch die erste aufzeichnet.


    Polarisation V/H geht über ein Kabel. Für Zwei unabhängige SAT-Karten brauchst Du zwei Kabel...


    drjam

    VDR1: QDI Advance 9, 733 MHz Pentium 3, 160 MB RAM, Nexus-S 2.1, 160 GB Samsung-HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-425 VHS-VCR :] :coolgr
    VDR2: QDI B1s, 300 MHz Pentium 2, Nexus-S 2.1, 60 GB HD, Noritake VFD, Gehäuse Hitachi VT-415 VHS-VCR
    Software: c't VDR 1.2.6-Elchi, Plugins: timeline, remote, lcdproc, tvtv

  • Hi,


    ich habe ein ähnliches Problem mit einer DVB-S und einer Analog Karte. Auch sind natürlich SAT1-Sat und SAT1-Kabel zwei verschiedene Sender und der VDR bekommts nicht mit daß er durchaus wenn ich auf DVB-S SAT1 aufnehme RTL (anderer Transponder) über die Analog Karte parallel aufnehmen könnte.


    Man könnte das Problem sicherlich irgendwie lösen beispielsweise wenn man eine weitere ID einführt die dem VDR erklärt welche Sender identisch sind und diese Info im vdradmin nützt. Alternativ kann man den Sendernamen nützen. Hat halt bisher keiner gemacht. Ich kenne leider die VDR Architektur nicht gut genug um beurteilen zu können was für ein Implementierungsaufwand das wäre, alles was ich sagen kann ist daß das schon ein schickes Feature für uns "Mischbetriebler" wäre...


    Vielleicht gibts ja schon Arbeiten dazu, wenn es bereits auf einer ToDo Liste steht ;)

  • Sinn machen würde eine solche Config, wenn bei der EM dieser Jahr wieder tolle Heimatfilme über SAT ausgestrahlt werden, Du aber trotzdem Fussball sehen möchtest... ;)

  • warum soll das keinen Sinn machen ?
    Ich denke, fuer mich z.B. ist das eine Moeglichkeit, wenn ich DVB-T nutzen moechte
    ohne mir noch einen MPEG2-Decoder zu kaufen, da ich dann das DVB-C Device
    nutzen kann. Oder sehe ich das falsch ?
    Es gibt ja leider keine brauchbaren DVB-T Karten MIT Decoder, sondern nur 'low budget-Karten'.


    Und dem Problem der doppelten Sender gehe ich leicht aus dem Weg, indem ich eben keine 2 Eintraege fuer einen Sender in der channels.conf vornehme.
    Es reicht doch, wenn ich einen Eintrag pro Sender mache und mich dabei evtl.
    nach der besten Empfangslage richte, wenn ich die Wahl habe. Ansonsten ist es doch voellig egal, woher der VDR den Sender kriegt, hauptsache er kriegt ihn :)


    Somit hat auch der Autotimer kein Problem.


    CU


    Udo

  • Stimmt schon, Wuffy, aber wenn Du die Sender nicht per T und S in Deiner channels.conf hast, kannst Du bei Mehrfachaufnahmen gleichzeitig auf verschiedenen Transpondern ggf. eben auch nicht auf die Programme der anderen Karte zurueckgreifen... das ist eben der Punkt. Und das geht ja wunderbar (weil automatisch) mit gleichen Karten einer Sorte...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!