Beiträge von Wuffty

    Hallo liebe Leute,


    es ist ja wirklich spannend, das zu verfolgen. Immerhin scheine ich nicht der einzige zu sein, der beim nvram-wakup Probleme mit eben dem K7VT2 hat. Allerdings habe ich bislang nach wie vor keinen Erfolg erzielen können.


    Was ich auch probiert habe (alles, was sich hier im vdr-portal so an Lösungsvorschlägen tummelt)
    hat nix gefruchtet. Ich hab ebenfalls das Asrock mit BIOS 1.30 und nem Duron 1300.


    Was ich auch probiere, der Rechner wacht nach einstellen der Zeit (das funktioniert) nicht wieder auf.
    Er geht zwar aus aber eben nicht wieder an.


    Es kann eigentlich nur am PowerOff Kernel liegen, denn wenn ich das, was der PowerOff Kernel machen soll manuell mache (also Timer stellen, reboot, Timer stellen aus) funktioniert es einwandffrei.


    Ich hab's mit dem normalen boot kernel (ctvdr4 2.6.12) probiert und mit dem powerOff 2.4.20 & 2.4.24 und allen acpi, apm, 0, real-mode-Kombis, die mir so eingefallen sind.
    Den 18ner konnte ich nicht mehr auftreiben.
    Mit der alten vdr3 hat es funktioniert. Hat noch jemand den PowerOff dafür ? Oder noch irgend eine andere Idee, die hier noch nicht dislutiert wurde ?


    Thanks in advance :)


    Udo

    N'abend,


    weiss jemand, wie sich mehrere video-verzeichnisse ala


    /var/lib/video.00 ./video.01 ./video.02


    usw. einbinden lassen ?


    Mit der Option -v /verzeichniss dachte ich sieht vdr die video-verzeichnisse.
    Die freie Spielzeit zeigt er auch an, die Aufnahmen allerdings nicht. Was mache ich falsch ??


    Achja: vdr ist die ct-vdr3 :)


    THX



    Udo

    Partimage stellt erstmal nur die Daten auf der Partition wieder her.


    Du musst den Bootloader auch wieder herstellen. Am besten partimage cd boot, alte (wiederhergestellte) Partition mounten und mit chroot /mount-point auf das System auf der wiederhergestellten partition wechseln.
    Dann einfach lilo -d /dev/<bootdevice> ausführen, das sollte reichen, wenn Du auch /boot und /etc mitgesichert hast.

    Hi Nordländer,


    mag sein, dass ich nu eine ganz dumme Frage stelle, aber hast Du noch ein Ausgabedevice im System ? Ich meine eine FF-DVB-C/S oder eine MPEG-Decoder-Karte ?


    Die Cinergy ist ja keine FullFeatured Karte, sie hat keinen MPEG-Decoder.
    Das würde zumindest die Fehlermeldung beim Laden der Treiber und Start des VDR plausibel machen.


    Aber vielleicht habe ich ja auch irgendetwas verpasst ?-)



    Ne andere Frage (falls Du es schon zum Laufen bekommen hast):


    Geht damit eigentlich auch AC3 ??

    warum soll das keinen Sinn machen ?
    Ich denke, fuer mich z.B. ist das eine Moeglichkeit, wenn ich DVB-T nutzen moechte
    ohne mir noch einen MPEG2-Decoder zu kaufen, da ich dann das DVB-C Device
    nutzen kann. Oder sehe ich das falsch ?
    Es gibt ja leider keine brauchbaren DVB-T Karten MIT Decoder, sondern nur 'low budget-Karten'.


    Und dem Problem der doppelten Sender gehe ich leicht aus dem Weg, indem ich eben keine 2 Eintraege fuer einen Sender in der channels.conf vornehme.
    Es reicht doch, wenn ich einen Eintrag pro Sender mache und mich dabei evtl.
    nach der besten Empfangslage richte, wenn ich die Wahl habe. Ansonsten ist es doch voellig egal, woher der VDR den Sender kriegt, hauptsache er kriegt ihn :)


    Somit hat auch der Autotimer kein Problem.


    CU


    Udo

    Inzwischen bin ich ja schonmal nen Schritt weiter.


    Autopid veraendert ja zur Laufzeit staendig die Channelliste, allerdings schreibt er sie
    nicht in die channels.conf. Also hab ich mal die einzelnen Daten der
    Sender/Kanaele uebers Menue miteinander verglichen und festgestellt, dass bei den Sendern die der Autopid fand die Senderdaten zwar nicht stimmten, ich aber TPid & VPid (glaub so hiessen die) verwenden und in den bestehenden Kanaleintraegen in der Liste nachtragen kann. Dann funktionierts.


    Naja, bei Ish NRW im Kabel ist das ja viel. noch machbar aber auch schon elendig, da ich die Aenderungen nur ueber das VDR-Menu machen kann, denn die gefundenen Daten schreibt der VDR leider nicht in die channels.conf :(
    So kann ich das nicht mit einem Editor machen. :§$%


    Wuffty

    Tach zusammen,
    wuensche happy Ostern gehabt zu haben :)


    Ich versuche schon seit einer ganzen Weile endlich mal eine funktionierende
    channels.conf fuer Kabel in NRW zu backen, bislang jedoch absolut erfolglos.


    Ich hab schon viel gelesen, Beitraege gab es ja schon zu Hauf :]


    Dennoch: Ich kriegs nit hin ;(
    Es laeuft:
    Siemens DVB-C 1.5, ct' VDR aktueller Stand u.a. mit scanner plugin.
    Mit der bei ct vdr installierten channels.conf laeuft nur ein Teil der gelisteteten Sender, 1muxx, 1plus usw. z.B. liefern kein Bild, aber EPG-Daten.


    Entweder habe ich EPG daten oder kein Bild. Beides krieg ich einfach nicht hin.
    das Beste Ergebniss liefert bislang eine channels.conf, die ich vor ein paar Tagen hier aus dem Forum gefischt hab: Die meisten Sender sind doppelt drin:
    Die einen liefern EPG, die anderen das Bild :§$%
    Aber immerhin tun's da alle empfangbaren Sender (hatte ich noch nie!)


    Wenn ich den Scanner anwerfe (laeuft allerdings ganz selten ohne den vdr zu killen durch), aendert sich auch nichts. Im guenstigsten Falle schreibt er mir die schon in der Liste stehenden Sender hinten dran, ober empfangen kann ich die Sender dann ebenfalls nicht.


    Hulfeee ! Weiss jemand Rat ?


    Many THX !!


    Wuffty

    Hi,


    ich kenne das Problem auch, allerdings nicht bei den DVD-Iso's, sondern bei
    AC3 oder MPG erstellen. Es wird auch immer etwas erstellt, aber auch gleich wieder
    geloescht. Ich denke aber, dass das nicht an der Filesize liegen sollte.


    An welcher Stelle wird denn die Filesize ueberhaupt betrachtet ??



    THX


    Wuffty

    HI,


    ich hab auch nen Zalmlan 6000CU, da war so ein 'Montierhebel' dabei, den kann
    ich Dir schicken, wenn Du willst. Ich muesste dat Ding nur wieder haben, da ich den kompl. Kuehler wohl verkaufen wollte. Du muesstest ihn mir halt zurueckschicken.


    Wenn das OK fuer Dich ist, meld' Dich doch einfach.


    mailto: screams@gmx.net



    Wuffty

    naja, zum einen nahm ich ja schon an, dass ich zu blond bin :)


    Ich hab den Eindruck aus dem Artikel gewonnen, zum anderen findet sich im Artikel der Hinweis auf den DVB-Treiber Version 1.1.1, über apt-get kommt aber nur die Version 1.1.0
    (ist vermutlich eh nicht dramatisch) deshalb dachte ich sowas.


    Wuffty

    lässt sich die 'alte' ct-vdr distri nicht per apt-get etc... auf die neue nun (auch auf CD) erschienene Version updaten ?
    Wenn ich den Artikel so lese, scheint das nicht zu gehen.... :rolleyes:



    Oder bin ich bloss zu blond...?


    THX


    Wuffty

    hmm, ich dachte immer, die Sonderkanäle werden dann jeweils euf einem oder meherern der Direkt-Kanäle gesendet. Zumindest beim letzten F1 Rennen am WE ware das so. Da waren auf Direkt 1,a,b und 2 die ganzen verschiedenen Kameraperspektiven zu sehen.


    Falls es da tatsächlich noch andere Kanäle gibt und Du etwas rausfindest, wär' ich für ne Info dankbar :)


    Gruss,


    Wuffty

    Hi, ich habe mal ne dumme Frgae dazu: Was macht eigentlich der Autopid-Patch genau ?
    Ich habe das scheinbar nicht so ganz verstanden. Ich habe ihn mal installiert und angewendet, wenn ich keine oder eine leere channels.conf habe, gibt'S nen Coredump und Ende.
    Wenn ich meine normale (hoffentlich einigermassen vollständige) channels.conf verwende und während des Betriebes den scanner aufrufe, scannt er (dem Vernehmen nach) alle transponderfrequenzen (Kabelanschluss!) und schreibt hinter jeden in meiner vorhandenen channels.conf ein C. Das war's. Wenn ich dann den VDR beende und wieder starte, bekome ich keinen einzigen Sender mehr rein. Erst wenn ich die channels.conf lösche geht's wieder, aber auch nicht immer. Einmal musste ich danach schon alle config-files löschen.


    Danke für ne Info ! :)


    Gruss,


    Wuffty

    Hi,
    hast Du zufällig das TVTV Plugin installiert ?


    Ist bei mir so, dass, selbst wenn ich das Plugin nicht lade, ich keine EPG-Daten mehr empfange oder zumindest keine sehe.


    Gruss,


    Wuffty

    Hi Viking,


    ja irgendwie kommt mir das auch omisch vor. Ich habe versucht alle möglichen Fehler auszuschliessen, hab' aber sicher dennoch wieder etwas f alsch gemacht. Ganz 'frisch' war der vdr-source z.B. auch nicht (Elchi lässt grüssen ;) werde das aber auch noch checken.


    Auch die Syslogs geben nichts her, das hatte ich ja auch gehofft. :-|


    Nach weiterem Probieren habe ich inzwischen folgenden Stand:


    Analgog (also surround) funktioniert einwandfrei, sowohl über den optischen als auch über den Koax-Ausgang, solange kein DD gesendet wird, ist es auch egal. ob das Plugin ein- oder ausgeschaltet ist.
    Wird ein Programm in DD ausgestrahlt und ist das Plugin aktiviert, zeigt der Receiver DD & Surround an, bringt aber keinen Ton.


    Ich glaube also inzwischen eher, dass der Receiver mit dem Signal nicht zurecht kommt. Hab' leider
    keine Möglichkeit, das auszutesten :(


    Also erstmal danke für Deine Mühe, ich werde mal weiter berichten :)



    CU


    Wuffty

    Hi Viking,


    danke erstmal für Deine Antwort.


    Ja, er zeigt DD an, aber es war nix zu hören, egal ob bei analogem oder digitalem Ton (bzw Sat oder Pro7) Auch bei Aufnahmen


    Ich habe inzwischen aber herausgefunden, dass wenn das Plugin abgeschaltet ist, der normale Surround Ton auch über den SP/DIF Ausgang kommt.


    Schalte ich das Plugin wieder ein (im Menu VDR/Plugins/Bitstreamout) schaltet der Reseiver um und zeigt sowohl DD als auch Surround an, aber alle ohne Ton.


    D.h. doch wohl, dass der Ausgang zumindest funktioniert.
    Alsa ist Version 0.9.3a
    bitstreamout Version 0.45c (nicht b, wie ich vorher schrieb)
    Die Optionen im Plugin-Menu


    On/Off: :) Je nach dem ;)
    Card: 0
    Device: 2
    Delay: 8
    IEC958: Con
    VariableIO: yes
    MemoryMap: no


    Das Verändern dverser Einstellungen hat nichts gebracht.


    Irgendwie verstehe ich das Ganze noch nicht so recht :(

    Hi alle mit'nand ! :)


    Ich war froh, mal eine so schoene Beschreibung zu finden, da ich mich zwar mit Linux per Du bin ;)
    aber so einiges aus der DVB-Welt fuer mich nur die beruehmten Doerfer aus Boehmen sind.


    Erstmal: Danke fuer dieses How2 !!


    Da ich bis jetzt noch keinen AC3 Sound hinbekommen habe, weder mit dem AC3overDVB-Patch, noch mit ac3play oder so, wollte ich es damit probieren;
    Ueber den Coax digitalausgang der Siemens bekomme ich immer astreinen Analogsound, also Surround. Kein DD :(


    System:
    DVB Treiber 3.4.2003
    VDR 1.2.8/ELchi Patch/ LIRC
    bitstreamout 0.45b
    Leadtek Winfasf 4x Sound (CMI8738)
    Siemens DVB-C V1.5
    Kabel J2 <-> DigiEingang geloetet.
    Mute/Unmute ueber mute.sh oder spdif.sh oder manuell ueber alsamixer


    Das Ganze haengt an einer DD-Anlage von Bosten (Kompakt) ueber den optischen SP/DIF


    Der Receiver zeigt mir DD und Surround an, aber er gibt keinen Mux von sich.
    Veraendere ich Einstellungen im Plugin, zeigt er nicht mal das an.
    Was mache ich falsch ?????
    Kann es sein, dass der Receiver mit dem Signal nix anfangen kann (der ist schon was aelter) ?
    Wenn ich den DVDPlayer auf Bitstream umstelle bekomme ich aber zumindest Surroundsound.


    Gruss,


    Wuffty