120GB nur 79 Min ?

  • Moin Leute,


    mein VDR rennt nun fast komplett, als ich so im Menü rumgefummelt hab, hab ich gesehen, das oben 79 Min steht.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, das es sich dabei um die restliche Kapazität handelt. Sollten aber 120 Gb nicht für mehr als 79 Minuten reichen?


    Hat man irgendeine Option die Qualität der Aufnahme zu beinflussen?


    gruß Magnus

  • Hi,


    120GB sollten eigentlich fuer ca 60h Aufnahme reichen.
    Bist du sicher, das du die ganze Platte für deiner Video-Partition /video bzw /video0 zur Verfügung steht?


    Mach doch mal in einer Shell ein
    df -k /video
    um zu sehen, wieviel Platz dort wirklich ist.

    :vdr1 vdrbox: HW: Epia-me6000, Nexus-S, Samsung SV1604N, Lirc homebrew, Selbstbau Hifi-Gehäuse
    Runtime System: LinVdr 0.5 mit vdr-1.3.6
    Development System: Debian Woody, Kernel 2.4.23-epia, vdr-1.3.6
    Plugins: mp3, calendar, timeline, streamdev, tvonscreen
    PC-Client Suse8.2, vdr-1.3.6 mit vdr-xine, streadev client


    ... und wenn mein System dann irgendwann fertig ist, dann habe ich endlich wieder Zeit, es auch zu benutzen.

  • Hehe, ja es sind wirklich 120 GB frei und /video liegt auf der root Partition:

    Code
    *** root@homeserv: 14:31: 12 files -> df -h
    /dev/hda6             186G   57G  120G  33% /
    none                  110M     0  110M   0% /dev/shm
    /dev/cdroms/cdrom0    600K  600K     0 100% /mnt/cdrom


    Code
    *** root@homeserv: 14:32: 12 files -> du -sh /video/
    123M    /video/


    Aber ob das nun stunden sind, aber das es xx:xx:xx könnte es schon sein, denn was sollte er nach Sekunden noch anzeigen. ;)


    Naja, mal testen.


    Danke und Gruß Magnus

  • Mist ich hab mich wohl ziemlich verpartitioniert... guckt ihr

    Code
    TuxVision root # df -h
    Filesystem            Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/hda3              19G  1.2G   17G   7% /
    none                  248M     0  248M   0% /dev/shm
    /dev/hda4             125G   37M  118G   1% /video
    none                  248M     0  248M   0% /dev/shm

    Swap hab ich auch ein bisschen zu groß gemacht, wie kann ich jetzt die root und swap kleiner machen und die /video dafür vergrößern?

  • Hm, glaube ext2/3 gar nicht. Für reiserfs gibt es, mir fällt nur der Name nicht ein. Ansonsten kannst du es unter Windows mit Partition Magic versuchen. Kannst aber auch einfach einen SymLink auf die Root-Partition legen.


    Mike

  • Mal ne ganz blöde Frage:


    Du weist aber das dort Stunden und Minuten angezeigt werden und nicht Minuten und Sekunden !!!


    Nicht das es da ne verwechslung gibt, mit meiner 160er hab ich ca. 86 Stunden, also: 86:00


    MFG
    Marco

  • Hi !


    Ich glaube das Programm um ReiserFs zu verkleinern oder zu vergrössern heisst resize_reiserfs. Ich habs nie ausprobiert und es ist wohl noch im Beta-Stadium, also Vorsicht !!!!


    Bedienen kann es wohl folgendermassen :


    Code
    resize_reiserfs -s -2G /dev/hdx


    Das reduziert dann die Partitionsgrösse um 2Gb ....
    Wo man das Tool bekommt weiss ich nicht.


    Für Ext2/3 hab ich allerdings nix gefunden, sorry !


    Bis dann,


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • Also für ext2/3 sollten die Tools von Acronis funzen, kosten allerdings geld.



    Inzw. wird da sogar ReiserFS unterstüzt.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Zitat

    Original von mbc
    Nicht das es da ne verwechslung gibt, mit meiner 160er hab ich ca. 86 Stunden, also: 86:00


    Ich hab nur 78 Std. als Filesystem hab ich ext3 laufen...


    Hat jemand schon Erfahrungen mit Parted gemacht?
    Ich weiss nicht, ob es eine gute Idee ist, Partition Magic darauf los zu lassen ?(

  • Zitat

    Original von AnK
    [Ich hab nur 78 Std. als Filesystem hab ich ext3 laufen...


    Ja, im Moment: 81:33 frei Disk: 11%, meins ist auch ext3, ist ne 160gb Samsung.



    Von daher sind 80 Stunden für eine 120ger nen bißchen viel, oder meine ich das nur ??


    Laut meiner Rechnung sinds 90 Stunden bei 160 und 67,5 bei 120.


    MFG
    Marco

  • Moin,


    AnK:


    die 37 MB von der hda4 kannst Du temporär auf die hda3 umlagern. Dann kannst Du die hda4 löschen. Die hda3 solltest Du mit parted kleiner machen (PartitionMagic geht auch / sollte bei ext2 recht zuverlässig sein). Dann kannst du die anderen Partitionen (swap, /video) neu anlegen.


    Knoppix is your friend.


    -Mag1c-

  • Zitat

    Original von mbc
    Von daher sind 80 Stunden für eine 120ger nen bißchen viel, oder meine ich das nur ??
    Laut meiner Rechnung sinds 90 Stunden bei 160 und 67,5 bei 120.
    MFG
    Marco


    Jo , rechnen kannste ... :D


    so siehts auf meinen Kisten auch aus ( ca. )


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!