Ist Euer Bild eigentlich immer scharf? Meins nicht...

  • Hallo Comunity,


    seit ich meinen VDR mit ner neuen TT1.5 bestück habe, erscheint mir das TV-Bild unter bestimmten Umständen irgendwie unscharf.


    Stehende und ruhige TV-Bilder werden immer scharf dargestellt, schnell bewegte Bilder aber eher so, als ob die Schärfe sich nachträglich aufbauen würde (besser kann ich's nicht beschreiben..). Z. B. ist Fussball ne Katastrophe, sieht immer seltsam grieselig aus. Ich hab bisher auch noch keine direkten Abhängigkeiten vom TV-Sender ausmachen können, stark aufgefallen ist es mir gestern bei der ARD. ?(


    Daher meine Frage an Euch: ist Euer Bild immer (!) scharf???


    Wenn Ihr ja sagt, habt Ihr ne Idee, wo's bei mir haken könnte?


    Danke vorweg,


    Frank

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • sag mal etwas über deine angeschlossene hardware (fernseher 100hz/50hz). ??


    was für einen signalweg benutz du fbas/rgb/yc ??


    gruss cypher_head

  • Hi,


    klingt für mich als meintest Du die Kompressionsartefakte die bei zu geringer Bitrate bei bewegten Bildern auftauchen. Das ist bei MPEG so wenn man an der Bitrate spart.
    Für schnelle Bewegungen reicht oft die Bitrate nicht aus, also werden gröbere Makroblöcke verwendet, das Bild also entsprechend "grobkörniger" mithin auch unscharf. Sobald der Kameraschwenk fertig ist, ist das Bild wieder relativ statisch, die Makroblöcke werden wieder kleiner und das Bild wieder gestochen scharf. Dieser Effekt wird um so offensichtlicher je besser der Fernseher ist. Auf meiner 12 Jahre alten Aldi-Glotze mit 52cm sieht man es nur wenn man weiß worauf man achten muss. Beim tollen neuen 16:9/100Hz-Thomson mit allem Schnickschack meiner Freundin fällt das schon mehr auf.


    Meinst Du das? Wenn ja, ist es normal. Da bleibt nur, sich bei der ARD zu beschweren. Vielleicht klemmen sie ja mal 2-3 dieser unnützen Digital-Zusatzkanäle ab und nutzen die freiwerdende Bitrate auf den Transpondern für Bildverbesserungen.
    Frei nach dem Motto: "Nieder mit 9 Live! Mehr Bitrate für Pro7!" ;)


    Gruß, Nugman

  • Benutzte einen alten 50Hz Fernseher via FBAS, hat noch nicht mal Scart.


    Nugman
    Die Idee mit den Kompressionsartekaten hatte ich auch schon, da mich die Bilder arg an meine schlimmsten JPEG's erinnerten. Mir war bis dato nicht bewusst, dass die Sender so'n Schrott senden... ;)

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • Willkommen im digitalen Zeitalter... Masse statt Klasse

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Zitat

    Original von ogawoga
    ... Masse statt Klasse


    suuuuper 8o - heißt das, dass alle hier mit Griesel-Fussball leben und keinen hat's bisher gestört? Kann nämlich per :suche nichts dazu finden ...


    Dann woll'n wir's ma schlucken ;(

    vdr1.3.33-multipatch / e-tobi - debian sarge / testing - kernel 2.6.12
    plugins: graphlcd / remote / dvd / dvd-select / burn / tvonscreen / text2skin / osdteletext

  • wenn du mal das glück hast, auf premiere fussball zu sehen, wirst du den ersten eckigen ball sehen.


    vor alem die flanken sehen genial aus ;-((


    gruss cypher_head

  • @cypher_head:


    Dafür zahlst de dann auf Premiere aber auch ordentlich Schotter dafür ...


    Son runden Fußball "eckig" zu rechnen braucht halt ne Menge "Knoff How" und Rechnerleistung ... :P


    Mir war das selbst sofort aufgefallen das digital nicht so pralle ist, zumindest im Momentnoch nicht.


    Hab da aber nen Thread zu geschrieben, den hättest du finden müssen, habs mit dem analogen Fernsehen verglichen, da ist einiges besser (aber auch schlechter).


    Im Grunde ist digital absolut genial, nur halt sind die Bitraten aller Sender im Moment noch etwas zu niedrig (und teils auch die Auflösung).


    Mich würde mal interessieren wie das beim DVB-T ist, kann mal jemand der DVB-T oder C empfängt posten was da so bei Femon angezeigt wird bzgl. Bild-Bitrate ??


    @eguello: Ich hoffe ich "schwärme" damit nicht zuweit von deinem Thema ab ...


    MFG
    Marco

  • ard hat doch eine,relativ zu den anderen sendern gesehen,sehr gute bildquallität.
    du hast anscheinend noch kein premiere gesehen.
    dort gibt es selbst in ruigen szenen keine grashalme sondern nur durchgehend grüne lowresolution-texturen.
    :)
    bei so niedrigen datenraten wird aus einem fliegenden ball auch schonmal eher so etwas wie ein komet.


    die bildquallität der sender kann mann am besten beim verarbeiten der aufnahmen am pc beurteilen.
    der pc-monitor hat mehr als das doppelte auflösungsvermögen eines tv's,hier sieht mann jede kleinigkeit.
    die mittleren datenraten liegen bei den schlechtesten sendeanstallten bei ca. 1800kbit/s, die österreicher dagegen werden mit >6000kbit/s durchschnitt und spitzenwerten von >10000kbit/s in fast dvd-quallität beriselt.

  • ... ?( Wie war das doch gleich .......


    analog = unscharf
    digital = scharf und "das" Beste



    phhhh, das ich nicht lache :applaus


    Bei meinem analogen Kabel-TV was hier im Moment noch nebenbei laufen kann (und darf) sind die Bälle aber rund und NIE eckig ...


    Hab zwar noch nie Premiere gesehen, aber wenn das so stimmt frage ich mich ob die bei Premiere schon mal so richtig feines analoges TV gesehen haben, so ohne Artefakte, mit runden Bällen und richtigem Gras (nein, nicht das zum rauchen *gg*).


    Vielleicht sollte Premiere auf analog umbauen, damit schärfer und beser wird.


    Kann mal jemand son 50 MB-File aufn Server legen ... würd das gerne mal sehen ...


    MFG
    Marco

  • Die ARD hat mit ihrem Encoder Probleme. Besonders bei Blenden nach schwarz. Ich habe so einen Ausschnitt mal in Einzelbildern zu ARD geschickt. Die meinten, dass das Problem "in absehbarer Zeit nicht zu lösen" wäre.
    (Die Blende nach schwarz sah aus wie ein Puzzle mit 16x12 Teilen).


    Man muss immer daran denken, dass die Zuteilung der Bitrate nicht so einfach ist wie beim Codieren am PC. Die Algorithmen, die die Bitratenzuteilung verschiedener Programme in einem Stream eines Transponders regeln, können u.U. auch gegeneinander arbeiten.


    Außerdem gibt es bei der ARD Fehler in der Codierung. Guckt denn hier niemand das Quiz mit Pilawa? Zum Beginn der Sendung (manchmal auch kurz davor) und zum Ende (meist im folgenden Werbeblock oder kurz danach) gibt es immer einen kurzen Bild- und Tonaussetzer. Meine Mails an die ARD werden leider nicht beachtet, oder mit "das liegt an Ihrer Empfangsanlage, wir senden fehlerfrei" beantwortet.


    Nugman:
    So "unnütz" finde ich die Zusatzkanäle (Muxx, Festival, Extra) nicht. Auf den Transpondern laufen aber auch noch mehrere MHP-Tests, die Bitraten fressen. rbb ist auch noch nicht zusammengelegt (unterschiedliche PIDs beim gemeinsamen Programm).

  • Ähnliche "Sorgen" kenne ich mit Eurosport.... ich war auch darauf hereingefallen als ich hörte: "nimm digital! VIEL besseres Bild!"


    ha! OK, ich habe keine "Flitzer" mehr und kein Griesel wenn der Empfang nicht so gut ist.


    Aber dafür werde ich mit heftigen Block-Artefakten belohnt die ganz besonders bei weichen Blenden zu erkennen sind.
    Beim Snooker sind die Bälle ohnehin häufig leicht unscharf (besonders bei den roten gut zu sehen - das rot sitzt leicht nach rechts versetzt, auch beim analogen Empfang) aber digital ist es teils wirklich knifflig die braune von den roten zu unterscheiden.
    Und wenn eine rote bewegt wird, dann ist sie mehr ein grünlicher Schweif....


    Also ich liebe digital dafür, dass ich jetzt supereinfach Sendungen programmieren, einfach schneiden und zeitversetzt gucken kann, ohne super Rechenpower zu Hause zu brauchen. Klasse.


    Aber von der Bildqualität bin ich schon enttäuscht

  • Ozymandias: rbb geht ja noch, das sind nur 2 Senderplätze. Der WDR hat 5 oder 6 verschiedene Sender mit gleichem Programm, der NDR auch 4 oder 5, der SR hat 3 Senderplätze usw.
    Aber da wissen wir wenigstens wofür wir 200 EUR Rundfunkgebühren im Jahr zahlen.


    Gruß, Nugman

  • Nugman:


    WDR und NDR belegen zur Zeit des Hauptprogramms nur die Kapazität eines Kanals. Die SID ist zwar verschieden, aber die PIDS für Video, Audio usw. sind gleich. Nur während des Regionalfensters werden die PIDS verstellt und eigene Kapazitäten für jeden Kanal gebraucht.
    Man hat sich ums Sparen von Bandbreite bemüht, könnte man sagen.


    Bei den Südwest-Programmen hast du recht (liegen glaube ich auch nicht alle drei auf dem gleichen Transponder, außerdem will jeder auch während des Hauptprogramms ein eigenes Logo zeigen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!