graphTFT - Plugin 0.0.2 (Infos auf fb und FF)

  • LordJaxom
    Habe ich mir auch schon gedanken rüber gemacht, scheitert aber jedesmal an der Unterstützung der FF Karten. Mit den Framebuffern ist das kein Problem (vorallem mit direktFB, machen wa halt noch nen Fenster auf und zeichen da unsere Animation) aber für FF müsten wir die Animation halt nach mpeg encoden, und je nach dem wie flüßig man es haben will würden wir halt SEHR viel Processor last erzeugen (meiner schaft das *g*, aber ich glaube viele andere würden da auf der strecke bleiben). Evtl. könnte man das halt für den FF Moduls ausschalten, bzw. einstellen wieviele Bilder pro sekunde max encodet werden dürfen.


    randy
    Hi, schön die hier zu sehen, jetzt auch unter die TFT user gegangen:applaus
    (ich löte eigentlich auch lieber, aber dein job hier war ja schon vergeben ;)


    ----edit----
    habe grade noch das standard theme gefix, mp3 hat jetzt wieder mp3 logo, und dvd wieder das dvd logo...

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • Hi Alle,


    so, nun klappt's auch bei mir ;). Woran es letztendlich wirlich liegt, kann ich nicht sagen, allerdings eine kleinigkeit ist sicher. Ich musste das Makefile wie folgt anpassen, damit es nicht mehr ständig nen 'segmentation fault' gibt:

    verwendet habe ich für imlib2 das rpm 'imlib2-1.1.0-1.i386.rpm' und alle dazugehörigen rpms.


    claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi neumann2k,


    super ..sieht klasse aus ..und passt auch prima zu meinem bootsplash ;)
    Die Menüs solltest Du auch noch in die neue Farbwelt überführen (find ich) ;)


    Im Mp3 Menü werden jetzt auch immer alle Buttons angezeigt (pause,play, usw.) Wobei die im MP3-Modus recht überflüssig sind, zumal die Anzeige beim Abspielen immer auf "Pause" steht ...


    kann man die Buttons in dieser Ansicht ausblenden ?


    steffx

  • Kenny:


    Koennte es sein, das die Setupparameter des Plugins den naechsten Reboot nicht ueberleben? Jedenfalls ist mir das bei der groesse des temp. PngBildes aufgefallen. Die Werte werden bei mir immer wieder auf die default werte gesetzt nach einem Neustart.


    Stop: abspeichern tut er die werte ,aber wahrscheinlich nach einem neustart ignorieren ;)

  • Hi Kenny,


    auf die gefahr hin, das das schon gefragt wurde, und ich es nur überlesen habe,...
    - Bei mir ist das start/end-Bild und das Hintergrundbild immer leicht abgetönt, hat also etwas matschige Farben. Liegt das an irgend welchen Einstellungen, oder kann ich das beeinflussen?
    - Die Darstellung geschieht nur mit 16 Farben, obwohl ich den fb auf 16Mio. Farben eingestellt habe und mein bootsplash auch in voller Farbenpracht erscheint. Ist das gewollt? benutzt du eventuell den vga16 Treiber und nicht den vesa (kann sich das nen Programm überhaupt aussuchen)?
    - Wäre es nicht besser das pbp per fbtv zu realesieren? Das läuft wenigstens auch auf lamen Rechnern problemlos und ohne den zu belasten.
    - lässt sich die Schriftfarbe beeinflussen?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi.


    Seit der Version 0.0.2h ist ein alter Bug wieder da: Mit der 2. FF-Karte funktioniert der PbP-Modus nicht mehr. Anstelle des TV-Bildes wird nur ein flimmerndes Hauptmenü angezeigt. :(


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • 'N Abend.


    Zitat

    Original von neumann2k
    heaver-overdosed Theme für graphTFT v.0.1.0


    Also das Theme sieht ganz gut aus. Es hat allerdings einen gravierenden Haken: Vom Sessel (ca. 3m) kann ich weder Datum noch Sendername auf meinem SonyTFT (5") erkennen. Schwarz auf Hellblau oder Blau ist irgendwie ungeeignet. Und die aktiven (weiss/gelb) Symbole lassen sich nicht von den inaktiven (weiss/weiss) unterscheiden. :(


    Vorschlag zur Verbesserung:


    - Logos nicht anzeigen, wenn inaktiv
    - overdosed.theme

    Code
    Item=Date,x=360,y=30,font=VeraBd,size=24,red=0,green=0,blue=0;
    Item=Channel,x=180,y=80,font=VeraBd,size=36,lines=1,red=255,green=255,blue=255;
    Item=Event,x=50,y=150,widht=500,height=200,font=VeraBd,size=47,lines=2;
    Item=Subevent,x=50,y=370,widht=500,height=200,font=Vera,size=40,lines=2,red=255,green=255,blue=0;


    So lässt es sich etwas besser erkennen. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Hallo Leutz,


    hier die vorerst letzte Version meines Skins. Es braucht ne ziemlich neue Version von graphTFT, da ich Kenny ein paar Patches geschickt habe. Einer davon zeigt an wieviel Zeit es noch bis zum Ende der Aufnahme ist und der ist in der 0.0.2i noch nicht drin.


    Kenny: Ich will dich nicht unter Druck setzten;)


    Hier der NormalTV Mode.
    [Blockierte Grafik: http://www.lf-klueber.de/NormalTV.jpg]


    Hier der ReplayNormal Mode inkl. ReplayRemaining Anzeige und ReplayFolder.
    [Blockierte Grafik: http://www.lf-klueber.de/ReplayNormal.jpg]


    Falls ihr über dem Fortschrittsbalken keine Zeitangabe habt, dann entfernt die "#" in Zeile 50 und 51.


    Kenny, ich haett gerne ne Möglichkeit für Kommentarzeilen im .theme ;).


    Code
    - Item=#ReplayCurrent,x=0,y=110,font=Vera,size=30,lines=1;
    - Item=#ReplayTotal,x=570,y=110,font=Vera,size=30,lines=1;
    + Item=ReplayCurrent,x=0,y=110,font=Vera,size=30,lines=1;
    + Item=ReplayTotal,x=570,y=110,font=Vera,size=30,lines=1;


    Vergesst nicht die logos aus dem standard Theme in den iOSD Ordner zu kopieren!


    Have fun.

  • Gibt es eigentlich ne Liste aller items die man in einem Theme unterbringen kann ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Hi Kenny,


    ich hab nun mal debuging eingeschaltet. Das Plugin erkennt eine Farbtiefe von 16Bit. Da frag ich mich nun einmal mehr, warum es dann nur 16 Farben anzeigt???
    Vielleicht habe ich ja glück, und meine Grafikkarte mit TV-out, die in den nächstan tagen eintrudeln sollte unterstützt auch 24Bit, und das problem löst sich dann für mich von selbst. Allerdings würde es sicher nicht schaden wenn Du dir davon selber mal nen Bild machst und mal dein fb-Treiber auf 16Bit Fartiefe einstellst (vga=0x311). Könnte ja doch sein das es nen Bug ist...


    @alle,


    habt Ihr auch so trübe Farben? oder liegt auch das an der Farbtiefe von 16Bit?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • xpix
    Jup, hast recht, wird unter einen anderem namen abgescheichert als es wieder eingelesen wird :(


    clausmuus
    die umwandlung nach 16bit rgb ist ..... ;) Ich denke mal daher kommen deine Farbprobleme. also auf 32bit umsteigen, oder auf die version mit directfb warten.
    Und Nochmal: die funktion von fbtv ( /dev/video ) wiedergeben zu können, kommt auch mit der direktfb version(direktfb kann das nämlich.
    zur schrift: einfach r,g,b im entsprechenden item setzten


    atl
    bin mir keiner änderung bewust :( mal sehen ob ich trozdem was finde...


    neumann2k
    muss mich da atl anschließen, das theme sieht gut aus, aber vom soft kann ich werder das programm/datum, noch ob die icon ein oder aus sind erkennen.


    RaK
    natrülich hasse ich mich nicht hetzen ;)

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

  • - ein paar patches für Rak's Theme
    - ich hatte grade ne tolle Idee, in den .theme dateien kann man jetzt mit # (als ersteszeichen einer zeile) nen komentar machen ;)
    - DumpImage Setup fix


    neumann2k
    soll dein theme auch auf die gtft download seite, oder willst du verlinkt werden?

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

  • Kenny,


    Danke für die schnelle antwort. Ich hab meine Grafikkarte mal davon überzeugt doch 24Bit Farbtiefe zu nehmen. Nun funktioniert das Bootsplash zwar nicht mehr, aber das krig ich auch noch hin. Das mit den Matschigen Farben ist mit den 24Bit Farbtiefe auch behoben.


    Nun hab ich aber schon die nächsten Fragen:
    - Bei den Texten werden am ende meistens nen paar Pixel abgeschnitten, ist das bei Dir auch so?
    - Lässt sich die Timebarfarbe frei wählen (Anfangs- und EndFarbe)?


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Zitat

    Original von Kenny
    - ich hatte grade ne tolle Idee, in den .theme dateien kann man jetzt mit # (als ersteszeichen einer zeile) nen komentar machen


    Kenny: Dankeschoen! Kann man den in meinem Theme von deinem Sofa was erkennen? Wenn nicht, dann hast du eindeutig ein zu grosses Wohnzimmer ;).

  • RaK
    nee, bei deinem theme ist das ok... sehr schöne arbeit :applaus


    clausmuus
    -An den font sachen muss noch gearbeitet werden (also nich wegen ein paar fehlender Pixel den Kopf zerbrechen)
    - Nein die Timebar fraben von grün->rot ist fest eingecodet, du kannst das aber in der standard.theme datei abschalten: bei itemTimebar einfach switch=0 sertzen und dann mit r,g,b eine vordergrund farbe bestimmen (hinter grund ist z.Z. immer schwarz)

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

  • Kenny: gibts nen Debug Modus, indem das gTFT Plugin die rectangles für den Text ins Display zeichnet? Wäre beim Designen von Themes bestimmt hilfreich um überlappungsbereiche feststellen zu können. Weiterhin würds dir vielleicht bei der Fehlersuche nach abgeschnittenen Strings helfen.


    Nochwas, du wolltest doch in der Mailingliste was posten. Ich bin echt der Meinung, dass du dieses tolle Plugin der englisch sprechenden Community NICHT LÄNGER vorenthalten solltest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!