graphTFT - Plugin 0.0.2 (Infos auf fb und FF)

  • Hi,


    wenn man PbP auch für den Framebuffer nutzen will, wird man wohl auf DirectFB setzen müssen. (Bis her ist die FB untersüzung bei mir ja nur spielerein, ein copy&paste hier und dort.) Um die Ausgabe zu verbessern müste man das yuv->rgb verbessern (oder abschaffen), das kopieren in den framebuffer memcpy-> mit mmx,sse,..., und auch allgemein die framebuffer initialisierung dazu ändern. Also: directfb verwenden und die yuv sachen gleich mit mmx, etc in den framebuffer jagen. Und damit sind wir beim softdevice-plugin. Leider kann das noche keine Stillpictures :( und für die Info-Anzeige immer die CPU zu belasten will wohl keiner, oder?


    Fürs erste könnten wir warten, oder evtl. den directfb teil vom softdevice übernehmen, bzw. schauen wie weit libsoftmpeg ist, um dann das zusammen mit directfb zu nutzen.
    Dazu brauchen wir also jemanden der eine dfbdevout.c für das graphtft bastelt. Ich für meinen Teil würde mich lieber erstmal um die weitern Funktionen, Code clean up, etc kümmern...


    ---edit----
    Habe grade mal geschaut, die libsoftmpeg leute habe ein plugin für den vdr: softmpeg, ich würde sagen das ist das was wir brauchen und auf die libarys sollen wir setzen. Also:
    driectfb + libsoftmpeg als dfbdevout fürs graphTFT

    ------------


    Meinungen, Fragen, Freiwillige?


    CU

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

    2 Mal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • Kenny,


    "the vdr programers never sleep..."


    Ansonsten prima 0.0.2c Version bis auf eine Kleinigkeit:
    *Bei ii18n.c gab es Probleme, das Array Phrases[] wurde mit zu vielen Werten initialisiert. Bei vdr 1.2.3 ist anscheinend dieses Array tI18nPhrase ( const int I18nNumLanguages = 16; in .../include/vdr/i18.h) kleiner als in vdr 1.3.6 ?!?!
    * nun ja ... nach der Einbindung in vdr sehe ich kein PbP. Eine Spezialität von vdr 1.3.x ?


    cu

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • shufnagl
    - bei 1.3.x ist das phrases array glaube ich 18 lang (zwei neue sprachen sind hinzu gekommen)


    - was meinst du mit "sehe kein PbP"? Ist der Menüeintrag nicht da, wird das Osd nicht angezeigt nach dem du Picture beside Picture ausgewählt hast, oder wird nichts auf dem TFT angezeigt? Bei mir ist alles da :(

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

    Einmal editiert, zuletzt von Kenny ()

  • so, da ich jetzt auch so ein TFT habe von MM :D , ich alles gelesen habe hier, aber trotzdem noch ne Frage:


    1. wie wird das an einer zweiten DVB Karte betrieben? als Monitor? oder kann man wählen, TV Bild im hintergrund (ja/nein)?
    2. geht das auch als zweiter Monitor??? Sozusagen parallel zum TV?


    werde mich mal mit der hardwareanschaltung beschäftigen, will das teil erst mal als Tv betreiben, nur so im Arbeitszimmer, war billiger als ein großer TFT-TV
    :rolleyes:


    Aber erst mal noch ein dickes Danke für das plugin, auch wenn ich es noch nicht getestet habe...aber sicher bald ;)

    Gruß Martin (linuxdep)

  • linuxdep
    zu 1) Im normalen Modus wird das Infobild angezeigt (da es ein Mpeg-Frame ist und kein OSD, kann auch kein TV Bild im hintergrund dargestellt werden).
    zu2) schon dran gedacht, aber noch nicht gemacht ;) Erstmal wichtigers. Man kann aber den PbP Mode verweden, wenn du den Aktivierst wird das Aktuelle programm über die zweite DVB Karte ausgegeben (bis du den PbP wieder deaktivierts). Wärend der PbP aktiv ist kanst du den VDR ganz normal weiter verwenden (abgesehen davon das natürlich das device besetzt ist, welches den Kanal fürn PbP bereitstellt.

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

  • Kenny,


    PbP:
    * Der Menueintrag ist da ... er bewirkt nur nichts. Was sollte den genau passieren wenn man den Eintrag mit "ok" selectiert. Wenn ich mir osd.c so ansehen ist ...
    * Sollte nicht auf dem TFT Display ein (Fernseh-) Bild erscheinen ?
    * Braucht man einen weiteren Patch (elchie ?) oder plugin ?


    cu

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • Also jetzt funktioniert bei mir alles super, ich hätte da noch ein, zwei kleine Ideen die bestimmt schnell zu realisieren wären:


    [list=1]
    [*]Kann man das Bild, das auf dem Display ausgegeben wird auch local abspeichern? (/tmp/graphtft.gif) Ich würde dann ein LiveTFTBild in vdradmin realisieren. So sieht man auf einem Blick was gerade auf dem VDR aktuell ist.
    [*]Könnte man die Schnittmarken bei der Videoansicht mit anzeigen als kleinen senkrechten grünen Strich in dem Fortschrittsbalken? So seh ich sofort ob Schnittmarken existieren o. nicht.
    [/list=1]


    Ansonsten klasse Arbeit Kenny!!!

  • Hallo zusammen,


    also bis zur Version 0.0.2-b lief bei mir auch noch aller problemlos durch aber bei der c version bekomme ich beim compilieren folgende Meldung :



    Hat jemand eine Idee ?


    Mein VDR ist ein 1.3.6 auf Debian Woody.


    Gruß,


    Frank

    Server : MLD5.5 testing Headless Streamdev-Server, EPG-Daemon, DD Cine S2, DD DuoFlex S2, 128GB SSD, 2 * 4TB SATA

    Client1 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6
    Client2 : MLD5.5 testing Streamdev-Client auf NUC 6

  • Hi xpix,


    unter welcher Konstellation läuft es bei dir ? Über eine zweite FF Karte oder am TV Out (fbdev) ? Ich frage deswegen weil bei mir kein Lifebild (PbP) erscheint ... schade ich hatte mich schon sehr gefreud.


    Bis dann


    Stef

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • Zitat

    Original von dido
    Hat jemand eine Idee ?


    Mein VDR ist ein 1.3.6 auf Debian Woody.


    Yepp, selbes Problem hier nach dem Debianisieren für c't-Distri.


    Eine Suche bei Google nach "template <class T> void swap(T &, T &)" brachte u.a. folgenden Beitrag auf meinen Browser


    http://www.linuxtv.org/mailing…003/02-2003/msg01111.html,


    wo ein ähnliches Problem beschrieben wurde. Das war genau der Denkanstoss, den ich brauchte. Danach habe ich folgendes geändert:


    graphtft.c (jeweils in den ersten Zeilen die Reihenfolge der #include's geändert.)

    C
    #include "display.h"
    #include "setup.h"
    #include "i18n.h"
    #include "status.h"
    #include "osd.h"
    #include "menu.h"
    #include "getopt.h"
    #include <vdr/plugin.h>
    ...


    osd.c (jeweils in den ersten Zeilen die Reihenfolge der #include's geändert.)

    C
    #include "display.h"
    #include "osd.h"
    ...


    Danach lief der Compiler durch! :) Naja fast, das eine oder andere

    Code
    "",// TODO

    musste auch noch aus der Datei i18n.c entfernt werden, da beim VDR 1.3.x wohl mehr Sprachen definiert sind. :)


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Was mir noch aufgefallen ist:
    [list=1]
    [*]Beim Umschalten von einem Sender mit EPG-Infos auf einen Sender ohne EPG-Infos werden immer noch die EPG-Infos des letzten Senders mit EPG-Infos dargestellt.
    [*]Die Sendernummer wird nur angezeigt, solange die OSD-Infos (OK-Taste) auf dem TV dargestellt werden. Ist das gewollt?
    [*]Bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen flackert die Schrift im Sekundentakt. Sie wird immer unterschiedlich dick dargestellt. Das könnte ein Problem beim MPEG(2)-Encoding im Zusammenhang mit Interlacing sein!?
    [/list=1]


    ByE...

    Server:  (K)VM on Proxmox 4.x-Host, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) auf Debian 8 (Jessie), 1x Digital Devices Cine S2 (V6) + DuoFlex S2
    Clients: Raspberry Pi 2/3 mit Raspbian, VDR 2.2.0 (selbstgebaut vom yaVDR unstable Repo) als Streamdev-Clients

  • Zitat

    Original von steffx
    hab eben mal nachgeschaut .. ich verwende libpng-1.2.4-31 und imlib2-1.1.0 ...sollte doch ok sein ..oder ?


    Theoretisch ja. Als Du Deine imlib2 kompiliert hast, wurde da auch der PNG-Support eingebunden? Eventuell musst Du den beim "./configure" mit "--with-png" oder ähnlichem einschalten, ruf configure doch mal mit "--help" auf bzw. sieh Dir die Ausgaben vom configure-Durchlauf etwas genauer an, was da zu png steht?


    Ciao,
    Sven

  • Hi @ll,


    also zum PbP-Mode:


    Wenn man das erste mal im Menu PbP auswält und dann ok drück, sollte das TFT auf das aktulle Fernsehbild umschalten (sowohl bei FF also auch bei FB). [seht da irgendwas in den Logs wenn ihr ok drückt? set player ..., transferthread gestartet...]


    Jetzt kann man den VDR ganz normal weiter benutzen, umschalten, ..., auf dem TFT sollte weiterhin das Fernsehbild des senders bei dem ihr PbP gestartet habt zu sehen sein. [funzt bei mir auch, mit FF und FB]


    Wenn man jetzt noch mal im Menü auf PbP geht, wird im normalen VDR ein Osd angezeigt, mit der Auswahl: Restart, Switch (tauscht sender VDR <-> TFT), Backt to... (macht PbP aus und schaltet VDR auf den TFT sender zurück) und End (macht nur den PbP aus).


    Habe gestern Nacht mir mal die 1.2.6 Installiert, der PbP Mode läuft bei mir auch dort, nur irgendwie läuft der buffer voll und dann gibts nen absturz (bin am fehler suchen).
    Die Frage ist warum startet er bei euch nicht den PbP. Habt ihr nur eine Karte? Geht es bei irgendjemanden? Welche AusgabeArt verwendet ihr? Und steht irgendwas in den Logs?


    steffx
    tja, wenn du das gemacht hast was incase geschrieben hat, fällt mir auch nix mehr ein, vielleicht libpng mal auf die 1.2.5 updaten (sollte aber eigentlich keinen unterschied ausmachen)


    xpix
    zu1) jup das geht, kommt auf die todo liste.
    zu2) bei solche sachen die Anzeigen, Menüs etc betreffen will ich erstmal auf die 1.3.7 warten. Heißt natürlich nicht, das keiner von euch das machen darf *g*


    Austrian Coder
    unterscheidet sich der Code vom dem den andreas für analogtv-plugin aus dem xine project genommen hat durch irgendwelche vorteile? sonst könnte man ja einfach den nehmen.


    atl
    Danke!
    graphtft.c include reihenfolgeändern... done
    osd.c include reihenfolgeänden... done
    i18n.c kürzen (ist den 1.3.x egal)... done
    EPG-Infos löschen.... done
    Sendernummer immer anzeigen... done



    zu den obrigen Änderungen:
    Habe das alles in meine version reingepackt, will jetzt aber erst untersuchen warum der PbP nicht für alle läuft, bevor es eine neue version gibt mit den nächten bugs gibt.
    Version 0.0.2d wird auch folgende Sachen beheben:
    - segfault bei vdr --help oder -V aufrufen
    - das FF image kann über das Setup verkleinert werden um overlay auszugleichen
    - ( testversion für directFB und libsoftmpeg, geht aber noch nicht )
    - HideMainMenu über setup



    CU

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

  • Kenny


    PbP:
    Beim drücken von PbP im OSD passiert nichts, soll heissen auf dem Fbdevice kein Veränderung, in den logs unter /var/log auch kein Hinweis.


    @all
    Meine Frage an dieser Stelle:
    * Wie kann man ein/dein vdr Pluging debuggen ? Hoffentlich nicht mit "printf" :)
    * Gibt es einen Aufruf um in die log files zu schreiben ?


    Wenn es garnicht anders geht dann schreibe ich ins fbdevice....


    thx

    my VDR: P4 2000, ASUS P4S533-MX, 1024 MB, 160GB HD, DVB-s Rev 1.6, DVB-s Budget, Radeon 7000, PSOne TFT, LCD, Suse 9.0, VDR 1.2.6

  • hi,


    zunächst mal :respekt
    super-geniales plugin. ich wollte schon immer ein display haben, da mein vdr aber im keller steht und ich mich vor einem anschliessen über parallel-port immer gescheut habe (geschweige denn, ob es überhaupt über eine solche strecke gegangen wäre)....ist das jetzt genau meine lösung, zumal ich schon seit ewigkeiten ein display von meinem dvd-player rumfliegen habe, daß ich bisher als ziemlich nutzlos empfand.....bis jetzt. Also: geile sache !!


    ich hab den thread jetzt mal überflogen und habe noch eine verständnisfrage:


    ich hab 3 ff-karten in meinem system und das plugin läuft bereits mit der 2. ff-karte als ausgabedevice. wird von dieser karte nun lediglich die ausgabeeinheit für das plugin genutzt, oder ist diese nun voll belegt ?
    will meinen, ist das empfangsteil für den vdr noch nutzbar, kann darauf auch ein kanal getunt werden und können somit noch aufzeichnungen über diese karte gemacht werden, obwohl hierüber das display angezeigt wird ??



    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • somebody101


    Ja, geht.
    Es wird bei der normalen Anzeige nur der wiedergabe teil der karte verwendet, der rest steht weiter zur verfügung.


    Zitat

    das plugin läuft bereits mit der 2. ff-karte als ausgabedevice


    Machst -P 'graphtft -d vdr/2' dann nimmt der die dritte (gezählt wird von null).



    CU

    Hardware: Celeron 2,4 GHZ / Asus P4PE / 2xFujitsu-Siemens DVB-C / 1xHauppauge PVR 350 / Sony 5'' LCD
    Software: Vdr-1.3.19 / Debian Sarge mit 2.6.10pre3 love/ Plugins: analogtv-0.9.37, dvd-0.3.6_b02, epgsearch-0.0.7, femon-0.8.0, graphtft-0.1.0-pre1, joystick-0.0.3, osdpip-0.0.7.1, vcd-0.0.7, prefermenu-0.6.4, sysinfo-0.0.3, test2skin-cvs(31.01.05), vcd-0.7, yaepg-0.0.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!