Zwei oder drei Fragen

  • Erstmal danke für die Antworten zu meinem ersten thread. Ich bin gerade dabei mich in den VDR einzulesen.


    Im Debian Howto habe ich folgende Hardwareliste gefunden:


    Meine Hardware:
    Asus Pundit
    samsung 160 GB
    celeron 2 ghz
    256 mb
    Realtek Netzwerkkarte
    TT 1.6
    Kingman 10 in 1 FB
    Router



    Was bitte ist TT 1.6 und was Kingman 10 in 1 FB?


    Wird das Debian bzw. der VDR mit der Tastatur oder mit einer Fernbedienung betrieben? Gibt es für letztere irgendwo eine Anleitung?


    Dann habe ich noch eine Frage zu RAM und Prozessor. Hat jemand mal getestet ob zum Beispiel 512 MB tatsächlich ausgelastet sind? Welcher Prozessor sollte es mindestens sein? Ich habe hier nämlich einen ausrangierten Compaq PC. Sehr leise, 256 MB mit PII Prozessor. Läuft in jedem Fall mit Debian.


    Danke für die Antwort.
    Martin


    P.S.: Kann ich auch direkt einen DVD-Brenner in den VDR-Rechner bauen oder nicht?

  • TT steht für TechnoTrend
    und FB steht für Fernbedienung

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo Martin,


    Zitat

    Dann habe ich noch eine Frage zu RAM und Prozessor. Hat jemand mal getestet ob zum Beispiel 512 MB tatsächlich ausgelastet sind? Welcher Prozessor sollte es mindestens sein? Ich habe hier nämlich einen ausrangierten Compaq PC. Sehr leise, 256 MB mit PII Prozessor. Läuft in jedem Fall mit Debian.


    Je nach Einsatzbereich, den Du Dir vorstellst, sollte das eigentlich locker mit dem alten Möhrchen funktionieren. Ich habe einen Client mit 'nem 133er Pentium und 32MB RAM, der es hervorragend tut. Für's reine Schauen und Aufnehmen sollte Dein alter PC, falls er irgendetwas in der Größenordnung von 200+MHz hat, reichen.


    Falls Du allerdings divx oder Konvertierung zu SVCD und ähnliche Scherze vorhast, solltest schon einiges mehr an Prozessorleistung spendieren. Dann darf es ruhig mal 1GHz sein. Mein "Haupt-VDR" läuft mit 'nem 733MHz Celeron und 256MB. Das ganze sehr flüssig, auch bei 3 Aufnahmen und einer Wiedergabe parallel.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Hallo,


    zuviel Arbeitsspeicher kann man nie haben, aber mit 256MB kann man
    schon was machen, siehe mein System.


    Ausgabe von top:


    7:39pm up 12:41, 1 user, load average: 0.02, 0.09, 0.04
    105 processes: 103 sleeping, 2 running, 0 zombie, 0 stopped
    CPU states: 0.9% user, 1.1% system, 0.0% nice, 97.8% idle
    Mem: 256152K av, 248484K used, 7668K free, 0K shrd, 46404K buff
    Swap: 514040K av, 19964K used, 494076K free 95268K cached


    Und bei mir laufen noch ne Menge anderer Sachen:


    Proxy-, Fax-, DNS-, DHCP-, Mail-, Druck-, Datei-Server und Firewall.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Peter,


    ein Celeron ist das ein Pentium I nur ein bischen weniger?


    Der VDR soll bei mir lediglich Sendungen aufnehmen, so wie ich es jetzt mit dem Videorekorder mache. Ich weiss jetzt nicht in welchem Format der VDR abspeichert, aber beim Fernsehen sollte wohl SVCD Qualität ausreichen. Bei Pro7 vielleicht auch VCD.


    Martin

  • Hallo Martin,


    zum Prozessor: der Celeron ist 'n kastrierter Pentium3.


    zu (S)VCD: VDR speichert MPEG2-Datenströme. Die Bildqualität ist der der DVD recht ähnlich. Täusch Dich nicht, was die Sache mit VCD bzw. SVCD angeht. SVCDs von VDR-Aufnahmen sind ganz ansehnlich (abhängig von der Kompression), wirklich gute Qualität bekommst Du allerdings erst mit DVD. Jetzt sind wir allerdings ein wenig vom ursprünglichen Thema weg ;).


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • Kingman 10 in 1 ist ne Fernbedienung, die 10 Geräte steuern kann. d.h. man kann zwischen 10 Belegungen umschalten.
    Soviel braucht der VDR natürlich nicht, er braucht eine oder maximal 2 Ebenen.


    Einrichten der FB wird in verschiedenen Threads beschrieben. Ich will da mal ne Zusammenfassugn schreiben, ist aber noch nicht fertig.


    Wenn Du den IR-Empfänger der Nexus-S benutzt, dann muss die FB RC-5 kompatible Kommandos senden. Da der Code von Phillips ist am besten ein Phillips Gerät einstellen.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Zitat

    Original von peterm
    Hallo Martin,


    zum Prozessor: der Celeron ist 'n kastrierter Pentium3.


    Grüße
    Peter


    hi


    naja, der celeron 2 Ghz ist ja eher ein kastrierter P4....


    Cat
    (edit: erster:) )

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

    Einmal editiert, zuletzt von catweazle ()

  • Zitat

    Original von peterm
    ... zum Prozessor: der Celeron ist 'n kastrierter Pentium3 ...


    Jo , bei Dir
    aktuell ( was kaufbar ist ) ists n kastrierter P4 ( leider )


    HJS


    hü - da war ein Cat ne Min. schneller ...*tz*


    ABER CAT : er spricht von seinem Celeron ! :D

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Proxy-, Fax-, DNS-, DHCP-, Mail-, Druck-, Datei-Server und Firewall.


    Hast Du das alles einfach parallel zum VDR auf der Kiste? Ich will nämlich meinen 1200er Duron auch für ähnliches verhackstücken und hatte mich bisher gefragt, ob das mit all den anderen apps auch läuft - sieht aber so aus. Wollte das Ganze (mail, web ...) allerdings in virtuelle Maschinen auslagern - wegen Sicherheit beim webserver z.B. Hast Du gar keine Probleme?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Hi Homolka,


    > Hast Du das alles einfach parallel zum VDR auf der Kiste?
    > Ich will nämlich meinen 1200er Duron auch für ähnliches verhackstücken


    Absolut kein Problem...
    Ich habe hier einen 1100er Athlon mit 256 MB RAM
    VDR laeuft im Dauerbetrieb ohne jegliche Storungen mit einer FF-Nexus 2.1
    Wenn es sein muss laufen Aufnahme, gleichzeitige Wiedergabe, X-Server mit
    X-Mule, Mozilla und Umwandlung nach DivX zur gleichen Zeit.
    Einen Kernel habe ich dabei zwar noch nicht gebacken, doch ein mittleres Programm
    kannst du im Hintergrund auch noch compilieren ohne dass die Kiste einschlaeft.


    Gruss,
    Mario

  • Perfekt! Und machst Dir keine Gedanken wegen Sicherheit vom Dateiserver (oder ist der intern)?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von raiser
    Ich weiss jetzt nicht in welchem Format der VDR abspeichert, ...


    Der VDR speichert das "Format" ab, was über Sat gesendet wird. Na, das stimmt jetzt nicht so ganz, aber allgemein kann man das so sagen.
    Soll heißen, DVB sendet in mpeg2 in verschiedensten Auflösungen und Bitraten.
    Was Du auf dem TV siehst, wird so abgespeichert.


    Und nur um ganz sicher zu sein (denn ich habe ein wenig den Eindruck Du hast da etwas missverstanden), Du weißt das VDR für DVB Aufnahmen zuständig ist. Also für digitales TV!?


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Proxy-, Fax-, DNS-, DHCP-, Mail-, Druck-, Datei-Server und Firewall.


    Also was die Sicherheit dabei angeht, die wird bei solch einer Konfiguration auf alle Fälle leiden.
    Solls wirklich sicher sein dann kommt man nicht drum herum vor so eine Eier legende Wollmilchsau
    einen dedizierten Firewall-Router zu hängen, der schon in Bau ist.
    Aber verglichen mit einem auf Windows basierten System gleicht meines einem Hochsicherheitstrakt.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hallo Cat, HJS,


    Ihr habt genau recht, ich meinte den 733er Celeron :D, denn nach dem hat Martin ja gefragt. Ausserdem: so moderne Dinge wie Prozessoren über 1GHz kenne ich garn nicht ;).


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

  • peterm Hehe - ich seit gestern schon. Will heißen - endlich steht mir ein dedizierter Server für VDR/Netzwerk zur Verfügung. Dank Anschaffung eines neuen Windoofteils (das muss ja öfter mal sein), fällt der alte für den VDR ab. Hoffentlich kriege ich jetzt auch mal was gebacken :D


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!