2 DVB-S Karten - auch zwei Kabel nötig?

  • Hallo Jungs,


    ich möchte meinen vdr aufruesten um eine zweite Karte. Ne Nova würde mir reichen.


    Ich hab von Sat Technik keine Ahnung. Brauch ich dann auch ein zweites Kabel um parallel ein zweites Programm auf einem anderen Transponder zu schauen. Nen DuoLNB habe ich schon, nur kein zweites Kabel von der Schuessel zum VDR.


    Also, geht das nur mit dem zweiten Kabel, oder reicht da der "loop Through" oder LNB-Out einer der beiden Karten um das Signal auf die zweite durchzuschleifen.


    Gruss

  • Hi


    solange die Transponder auf der Gleichen ausrichtung liegen, geht eine Loop-Leitung!


    Besser ist aber eine Seperate Leitung für jede Karte!

    Dirk

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider nur eine kleine, flache Schüssel (Mietwohnung) die quasi den LNB fest eingebaut hat und kann somit nur ein Gerät bedienen.


    Gibt es zwischen dem "loop trough" (ist das ein Y-Kabel?) und dem Umschalten während der Aufnahme mit den "neuen" DVB-Treibern einen Unterschied? Sonst würde sich für mich quasi eine zweite Karte gar nicht lohnen.

    VDR 1.3.20 auf DVB-CVS vom 11.03.2005, SuSE 9.2, AMD Duron 600 MHz, Tyan Trinity KT Mother-Board, 256 MB Ram, 120 GB Platte, Hauppauge Nexus-S rev. 2.1, Geforce2MX mit TV-out

  • Hi


    Die älteren Revisionen, hatte einen Loop - Ausgang!


    Mit diesem sollte es möglich gemacht werden, ein weiteres Gerät zu getreiben, solange die Karte nicht benutzt wird!


    Das ist aber nur eine NOTLÖSUNG!

    Dirk

  • und zu beachten ist auch das nicht jede DVB-s mit 2 Anschlüssen auch einen Loop through hat. Die Karte muss auch noch richtig bestückt sein und das sind bei weitem nicht alle.

    Gehäuse: Silverstone LC01 (silver) // Mainboard: GigabyteK8NF-9 // CPU: AMD AthlonXP 3200+ // RAM: 4GB DDR400 // NT: Sunflower // CD/DVD: Pioneer DVR A07XLA // HDD: 1xOCZ-SSD 64GB 1 x WD20EARS 2TB 1 x WD30EZRX // PCI: 3 x DVB-C (Cinergy PCI HD) // VGA: Gainward Nvidia GeForce 210 // TV: LG 42LD 550

  • Ich hab von Sat-Technik auch keine Ahnung, würde aber gerne mal mehr drüber lernen was da nun was ist und wie's zusammen funktioniert.


    Gibts irgendwo brauchbare Webseiten die das erklären so daß ich's auch kapiere? 8)

  • Griasde Thomas,


    z.B. hier:
    http://www.clug.in-chemnitz.de/vortraege/dvb/vortrag.html


    weitere folgen ...


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Original von Dirk
    Mit diesem sollte es möglich gemacht werden, ein weiteres Gerät zu getreiben, solange die Karte nicht benutzt wird!


    Was heisst denn "solange die Karte nicht benutzt wird. Ich will ueber die eine Karte (zB Nexus) was aufnehmen und ueber die andere Karte (voll Featured) ein Programm eines anderen Transponders sehen.


    Geht das nun mit Loop Through?
    Geht das auch mit nem Y-Kabel?


    Danke

  • Griasde,


    Zitat

    Original von RaK
    Was heisst denn "solange die Karte nicht benutzt wird. Ich will ueber die eine Karte (zB Nexus) was aufnehmen und ueber die andere Karte (voll Featured) ein Programm eines anderen Transponders sehen.


    Na, dann solltest Du Dir auf alle Fälle schon mal ein zweites Kabel vom LNB zum VDR legen. Denn Du wirst wohl nicht immer überlegen wollen und in eine Liste kucken wollen, wenn Du eine Sendung aufzeichnen willst und dann kucken willst, welche Sender denn nun noch auf dem gleichen Transponder gesendet werden.


    ttyl,
    Django


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Zitat

    Na, dann solltest Du Dir auf alle Fälle schon mal ein zweites Kabel vom LNB zum VDR legen. Denn Du wirst wohl nicht immer überlegen wollen und in eine Liste kucken wollen, wenn Du eine Sendung aufzeichnen willst und dann kucken willst, welche Sender denn nun noch auf dem gleichen Transponder gesendet werden.


    Also mit Loop Through kann man nur auf dem gleichen Transponder sehen. Ist das richtig?


    Also brauch ich wirklich ein zweites Kabel?


    Um rauszufinden was auf dem gleichen Transponder läuft braucht man die Liste nicht, nur nen Eintrag in der commands.conf:

    Code
    Sedner auf gleichem Transponder: /usr/local/src/DVB/apps/scan -c 2>/dev/null | while read CHANNEL NDEF ; do echo $CHANNEL ; done
  • Hi,


    mische mich mal hier ein, habe eine 1.3 mit Loop anschluß, dieser wird aber wenn der Treiber geladen ist unbrauchbar, will heißen dort ist kein Signal mehr abzunehmen, auch nicht der gleiche Transponder...
    Das ist nur dazu gedacht, wenn die karte nicht in Betrieb ist (also power off) das ein weiterer Reciever angeschlossen werden kann ohne am Kabel zu schrauben. Aber die Sender die auf dem gleichen Transponder kommen solltest (nicht getestet, nur mal einen aufnehemen und einen anderen sehen ging schon mal) mit einem passenden DVB Treiber alle aufnehmen können, vorrausgesetzt die Platte ist schnell genug, da kommt einiges zusammen bei mehreren Streams.


    Wenn du schon ein dual LNB hast, zieh ein Kabel!


    ach so schau mal HIER dort gibt es ein LNB-share, weiß aber nicht wie das funzen soll, frag da doch einfach mal nach...

    Gruß Martin (linuxdep)

    2 Mal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Also ich hab auch ne 1.3 (von siemens).
    Der Loop Ausgang funktioniert bei mir immer wenn der Rechener an ist!
    Mit der share option bestimmt die Primäre Karte ob das High/Lowband und die Hor./Vertikalpolarisation genutzt wird. Die Andere Karte kann dann ALLE Programme empfangen die auf der gleichen Pol.-Ebene und im gleiche Bandbereich liegen.
    Ich hab festgestellt das die meisten Programme im Highband auf der horizontalen Polarisation liegen und zwischen diesen kann ich dann beliebig umschalten.
    (Wer nimmt schon Kabel, Pro7,DSF und Sat1 auf ) denn Rest nenne ich garnicht erst, weil ich das noch nie länger als ne Doppelsekunde gesehen hab.


    Ciao Knurts

  • Hi Leute!


    Ich wieß nicht ob das hier schon erwähnt wurde... hab jetzt nicht die ganze seite gelesen aber für diejenigen die keine Ahnung von SAT Technik haben wollte ich nur sagen, das man vorsichtig sein sollte mit einer 2ten karte. Sprich... wenn die karte keinen loop Ausgang hat..... ja nicht einfach nur von der 2ten Karte direkt auf einen Single LNB fahren.... den von der Satkarte kommt der strom und nicht vom LNB. Das heißt.... wenn ihr mit 2 karten auf einen single LNB fährt ist dieser schnell nur mehr als Briefbeschwehrer zu verwenden!


    Das wollt ich nur mal sagen so als "Schutzmaßnahme vor hohen UMKOSTEN wegen Anschaffung eines neuen LNB's!!!


    Gerry

  • Wo kann man denn mal richtig verständlich was über Sat-Technik erfahren?


    Ich find im Web nichts gescheits was über die Erklärung des Begriffs "DVB" hinausgeht oder nicht 25 Seiten lang das Videoformat erklärt :(

  • Naja... ich würd sagen du löcherst einfach das Portal solange mit Fagen, bis du alles weißt was du brauchst.
    :]
    Ansonsten fällt mir nur die Zeitschrift "INFOSAT" ein.
    Jedesmal wenn ich was wissen wollte stand es genau in der nächsten Ausgabe (ok waren vielleicht auch etwas sehr seltene Zufälle :) )


    Gerry

  • Hi,


    bin etwas weiter, von TT gibt es eine Budget Karte für Cabel, aber ich habe noch nix gefunden was da für ein Chip drauf ist und ob die mit meiner Sat Karte zusammenarbeiten wird.
    Also wer was weiß raus damit... :D

    Gruß Martin (linuxdep)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!