Gigabit Netzwerkkarte für LinVDR?

  • Hallo!


    Anscheinend hat sich eine meiner Netzwerkkarten verabschiedet.
    Heute ist plötzlich ohne Grund mein Netzwerk zusammengebrochen und es kommen entweder gar keine Daten oder nur noch verstümmelt (Ping: 75% - 100% Fehler) an.


    Was wohl heisst, das ich mich morgen zum Computerladen aufmachen muss und neue Netzwerkkarten besorgen muss.
    Diese werden wie bisher mittels Crossover zwischen 2 PCs benutzt.


    Die große Frage ist nun aber ob LinVDR 0.5 überhaupt Gigabit-Lan unterstützt?!
    Speziell folgende Karte:


    Schiwi - Netzwerkkarte


    ...würde mich interessieren.


    Hat jemand eine Idee, ob die von LinVDR unterstützt wird? Oder vielleicht doch eine andere Karte von www.schiwi.de?


    Gruß,
    Sandy


    PS: Falls jemand fragen sollte, wieso keine 100mbit reichen: Ich schaufle sehr viel Daten hin und her... jede Mende Videos etc... und es sollte halt so schnell wie möglich gehen (bin ein ungeduldiger Mensch *g*), da gebe ich gerne ein paar euros mehr aus als für eine 100mbit Karte :)

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    Einmal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Zitat

    Falls jemand fragen sollte, wieso keine 100mbit reichen

    Ich bestimmt nicht, spiele nämlich auch mit dem Gedanken auf 1000Mbit aufzurüsten. War mir bis vor kurzem aber noch zu teuer (von den RTL-Karten abgesehen).


    Also: kurz nach den Kernelmodulen von LinVDR gescheut -> GigaBit-Lan wird unterstützt, auch die von dir ins Auge gefasste.
    Allerding würde ich dir die Netzwerkkarte von Intel empfehlen (Intel PRO/1000MT).
    In der c't 4/2004 war ein Test und die Realtek hat schlecht und die Intel sehr gut abgeschnitten.
    Sie ist allerdings auch mehr als doppelt so teuer ;( .


    Monroe

  • also ich hab nur realtek-karten (ungefähr 10 stück, alle 100MBit) bei uns im netzwerk im einsatz und bin sehr zufrieden.


    und auf die testerei von der c't würd ich eh nicht viel geben...


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • auch wenn die realtek-karten nur 50% von dem schaffen was sie versprechen ist es immernoch fixer als 100MBit ...


    @HH-Maus


    schiwi stellt sich manchmal an, wenn man irgendwelche probleme mit ihren produkten hat ...

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • Hoi Mäusle :D


    Ich würd an Deiner Stelle die Intel krte nehmen , die läuft auch unter 0.5 , der Treiber ( E1000 ) ist vorhanden .


    Erwarte aber keine Geschwindigkeitswunder --- Die Schüssel wird nur ungefähr doppelt so schnell --- jetzt bremsen andere Faktoren


    Viele bunte Eier


    HJS

  • RavenIV
    Ich habe ja auch nur Realtek 100MBit Karten ?( .
    Aber bei den 1000Mbit Karten von denen hatten sie im Test Probleme von nicht funktionieren bis Absturz.
    Und so alt ist der Test ja auch nicht, dass man davon ausgehen kann, das die Probleme behoben sind.


    Monroe

  • Zitat

    Original von RavenIV
    und auf die testerei von der c't würd ich eh nicht viel geben...
    gruessle


    :mua c`t Testerei ist die EINZIGE , auf die ich was geben würde :mua

  • Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8169 (rev 10)
    Jene laeuft bei mir und macht Aerger, beist sich mit einem Promise Technology, Inc. 20269 (rev 02).
    Kernel meldet sehr oft: eth0: Too much work at interrupt!


    eine Intel Karte ist bestellt, wenn die mal da ist, kann ich mehr dazu sagen.


    Broadcom Corporation NetXtreme BCM5701 Gigabit Ethernet (rev 15)
    Diese hab ich im Server, und die laeuft ohne jedes Murren.


    National Semiconductor Corporation DP83820 10/100/1000 Ethernet Controller
    Diese wird irrsinnig heiss, und muckt auch rum (NFS Timeouts)


    Frohe Ostern :)

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Hi
    hat schon jemand einen stabilen Treiber für den 8169 Chipsatz unter Kernel 2.6.x am laufen? ;)
    Gigabit funktioniert erst ab PCI-64 so richtig bei "normalem" PCI-Bus bremst dieser den Datendurchsatz.


    Gruss Wolfgang

  • Hallo HiTech,


    Ich habe eine Longshine 8037TXR mit dem Realtek 8169 erfolgreich auf Kernel 2.6.8 unter Suse 9.2 am laufen.


    Funktioniert tadelos -> auch Wake on lan.


    Weiß das keiner ob Wake on Lan bei der Intel PRO 1000MTunter Linux problemlos funktioniert?


    Gruß Uli

  • Für ein richtig performantes 1000er Netz sollte man auf direkt an der Northbridge hängende onboard-Chips bzw. auf per PCI-express angebundene Karten setzen.


    Eine Karte am PCI-Bus bringt nicht wirklich volle Datenrate...zumal die DVB-Daten ja auch über den PCI gequetscht werden. (Natürlich bremst vor allem die Festplatte...)


    Wenns ne PCI-Karte sein muss, dann nur Intel. Realtek kann man sowas ovn in der Pfeife rauchen.


    Übrigens wenn du zwei 1000er Karten verbindest, brauchst du kein Crossover-Kabel mehr, denn die machen nach Gigabit-Ethernet-Standard Autosensing und stellen sich selbst um, wenn da ein normales Patchkabel drin steckt....


    Hier läuft ein Intel D865GBF mit Intel-Gigabit tadellos unter LinVDR 0.7 - und der Chip hängt direkt an der Northbridge per "CSA"...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    Einmal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Hallo s_herzog


    Ich weiss das Ich nie die Leistung von einer Onboard bzw über PCI 64-Bit ereichen werde. Aber der Flaschenhals ist sowieso meine IDE-Platte.


    Allerdings wüsste Ich immer noch gerne ob auch Wake on Lan mit der Intel Pro 1000 MT unter Linux funktioniert?


    Gruß Uli

  • WakeOnLAM hat jaa uch nix mit dem OS zu tun, sondern mit dem BIOS.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!