Samsung SV1604N vibriert

  • Hallo Leute,


    ich bin im Augenblick dabei, mir mein VDR-System zusammenzustellen. Da meine Technotrotend-Karten noch nicht eingetroffen sind (wurden gestern abgeschickt, ich hoffe auf morgen ;-)) habe ich zunächst einmal Windows aufgespielt um das System zu testen.


    Leider musste ich feststellen, dass das (billige) Gehäuse niederfrequent dröhnte. Als Übeltäter konnte ich schließlich die Samsung SV1604N ausmachen. Die Platte vibriert leicht, und vermutlich trifft sie damit mehr oder wenige genau die Resonnanzfrequenz des Gehäuses.


    Im Augenblick steckt die Platte, die übrigens wärmer wird als erwartet, senkrecht im 3,5-Zoll-Käfig. Alternativ wären noch zwei 5 1/4-Zoll-Plätze frei.


    Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich die Platte ruhigstellen kann?


    Grüße


    Ulrich

  • Es gibt Halterungen, in denen die Platte in Gummi gehalten wird.

  • Zitat

    Original von wirbel
    Es gibt Halterungen, in denen die Platte in Gummi gehalten wird.


    An so etwas hatte ich auch schon gedacht.


    Hast Du einen konkreten Tipp?


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von m0190
    Versuch mal dein Gehäuse auf 4 Päckchen Tempotaschentücher zu stellen, hilft wirklich und ist sehr billig :)


    In diesem speziellen Fall wird es wohl nicht allzu viel bringen, es ist der Gehäusedeckel selbst, der abstrahlt.


    Grüße


    Ulrich

  • also einen versuch wäre es doch auf jeden fall wert und auch wenn ich das in Physik nicht genau hatte würd eich sagen das das die Resonnanzfrequenz des gehäuses ändert



    MFG
    ULrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....


  • Es gibt mehrere Lösungen, entweder liegt die Festplatte zwischen 4 speziellen Gummis, auf zwei Gummibändern oder so etwas hier:
    http://www.kmelektronik.de/root/picp/4483.jpg


    Schau doch einfach mal beim PC-Fritzen vorbei.


    Bei mir tuts ein Eigenbau.

  • Hiho,


    ich hab auch 2 Platten aus der Serie, wenn das Vibrieren sehr stark is freunde dich schonmal mit einem Plattenausfall in den nächsten Tagen an. War bei mir auch so.
    Habe mitlerweile eine Austauschplatte die ordentlich leise ist und auch so gut wie garnicht vibriert. Allerdings wird sie auch sehr warm, das scheint wohl normal zu sein denn das werden beide die ich habe.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Zitat

    Original von BlackKing
    also einen versuch wäre es doch auf jeden fall wert und auch wenn ich das in Physik nicht genau hatte würd eich sagen das das die Resonnanzfrequenz des gehäuses ändert


    Ich habe es ausprobiert, es bringt nichts. Das liegt wohl vor allem daran, dass nicht das ganze Gehäuse, sondern in erster Linie der Deckel schwingt.


    Grüße


    Ulrich

  • bei mir ist das 1 Teil ;) *grübel*

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....


  • Ich werde mich Samstag einmal umschauen. Allerdings sind die Preise bei so etwas meist nicht "ohne" :(


    Beim Eigenbau hat mn das Problem, dass die Sätze von 3 1/4 in 5 1/2 Zoll natürlich passgenau sind und man deshalb normalerweise nicht so einfach Gummi dazwischenklemmen kann.


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von ogawoga
    Hiho,


    ich hab auch 2 Platten aus der Serie, wenn das Vibrieren sehr stark is freunde dich schonmal mit einem Plattenausfall in den nächsten Tagen an. War bei mir auch so.
    Habe mitlerweile eine Austauschplatte die ordentlich leise ist und auch so gut wie garnicht vibriert. Allerdings wird sie auch sehr warm, das scheint wohl normal zu sein denn das werden beide die ich habe.


    Gruß Oga


    Du verstehst es, Leute aufzubauen ;)


    Ich werde vorsichtshalber mal Samsung anmailen und schauen was die dazu sagen.


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von x world one
    Das habe ich mir am Dienstag bestellt:
    www.pc-cooling.de


    Ansonsten hilft auch das bekleben des gehäuses mit Dämmmatten oder Antidröhnmatten.


    Das sieht ja nicht schlecht aus und ist auch noch bezahlbar. Mal schauen, ob mein Händler so etwas in der Art auf Lager hat.


    Was die Gehäusedämmung angeht, so möchte ich zunächst bei den Ursachen ansetzen, und das ist die Festplatte. Schraube ich den Plattenkäfig los und hnehme ihn in die Hand, dann ist das System ruhig.


    Grüße


    Ulrich

  • Hallo,


    ich hab mal eine Lösung mit kreuzweise verspannten Weckgummis (glaub dann im 5,5 Zoll Käfig) gesehen, hab aber leider den Link nicht zur Hand :(


    Ist besser die Platte zu entkoppeln, ansonsten die Klapperbleche mit "Masse" bekleben (Bitumen- (Antidröhn-) matte).


    grüße


    ralf

  • Zitat

    Original von Ulrich
    Du verstehst es, Leute aufzubauen ;)


    Sorry wollt dich nicht demutivieren, muss ja auch nicht bei dir so sein. Allerdings find ich es schon blöd, man hat ne ratternde platte und muss erstmal dafür sorgen das sie so leise ist wie es normal sein sollte ... das das dann auch noch geld kostet is auch noch so nen blöder nebeneffekt.


    Also mit den Platten bin ich eigentlich super zufrieden vor allem weil sie wie ich finde sehrsehr leise sind, leider entwickeln sie halt recht viel wärme und müssen gut gekühlt werden.


    Wo ich das Grad oben mit den Gummies lese, diese Einmachgummies gehen dafür ganz gut ... damit hab ich meinen Server ausgestattet. Große Dichtungsgummies ausm Baumarkt sollen noch besser sein. Einfach in nen 5 1/4" Schacht spannen und platte zwischen 2 Gummies klemmen. Allerdings muss man dann für gute Luftkühlung sorgen weil die platten Thermisch nicht mehr ans Gehäuse gekoppelt sind.


    Viel Spass beim basteln.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

    2 Mal editiert, zuletzt von ogawoga ()

  • hab bei mir die beiden platten mal ne zeitlang mit campgingummis entkoppelt, da hab ich ne anleitung im netz gefunden, in der dass gut beschrieben wurde. hat dann so ausgeschaut und hat auch super geholfen:


    [Blockierte Grafik: http://www.avh2000.de/vdr/hdd.jpg]



    im neuen gehäuse ist leider kein ordendlicher 5,25 zoll käfig drinnen, so dass ich die selbstbau-dämmung nicht wieder einbauen kann. hab mir jetzt nen no vibes entkopler bestellt, für 17 eur denk ich ist der in ordnung: http://www.mindfactory.de/cgi-…/View/0006695#.filereader


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • ich habe dieselbe Platte im Einsatz, eigentlich sollte man überhaupt nicht bemerken daß sie läuft.
    Ich tippe auch auf einen baldigen Ausfall, Laufgeräusche sind ja noch normal bei älteren Platten aber Schwingungen deuten stark
    auf einen unrunden Lauf hin -----> :engel1


    cu

  • Also die Cooltek Entkoppler habe ich auch, die sind gut!
    Wenn man zusätzlich noch eine passive Kühlung benötigt, sollte man Noiseblocker CoolSwing verwenden.


    Wenn die V80 schon in dem gehäuse Vibrationen erzeugt, dann will ich ja nicht wissen wie es mit einer 7200er Platte aussieht ;)


    EDIT
    Ghost
    Also soo leise ist die V80 dann auch wieder nicht...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Also ich hab auch die 1604N und ich muss sagen, die ist absolut leise.


    Weiterhin hab ich 2 * 120 GB Samsung Platten und die Summen und vibrieren ziemlich laut und das schon seit der ersten Minute im Einsatz.
    Ich glaube aber nicht, dass die deswegen kaputt gehen, weil ja beide 120er summen.


    Interessieren würde mich allerdings, ob das Summen ein Grund ist , eine neue Platte zu bekomen ?????


    Wahrscheinlich sind die "Summ -Platten" der Preis dafür, dass Samsung Platten mit am billigsten sind. Sonst kann ich mich über diese allerdings nicht beschweren..........

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!